Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Karin,

    nein, die Ärzte sagen alle, das könnte nicht sein.
    Heute wieder: ich hab Addisson erwähnt und erntete nur ein
    mitleidiges Grinsen. Unsere Haus-TA glaubt wohl sowieso, ich hätte nicht alle Tassen
    im Schrank, wenn ich mit den ganzen seltsamen Sachen ankommen (Calciumacetat, Infusion, etc.)

    ....

    Weiß grad gar nicht, was ich tun soll. Er steht schon wieder im Flur und zittert wie Espenlaub. Nach den Spritzen heute Morgen ging's ihm etwas besser, und nun ist er wieder das Elend in Person. Soll ich ihm Hühnchenbrühe zu trinken geben, vielleicht verdünnt das den Harnstoff??

    Habe hier leider keinen Arzt des Vertrauens ... wir haben schon ein paar durch, aber alle machen nur das Nötigste.
    Hab schon überlegt, ob ich in HH anrufe, bei meiner Ärztin des Vertrauens, und frage, was sie denn tun würde ... auch wenn das wohl nicht viel helfen wird. Aber ihr hab ich vertraut.

    Ich geh mal eben mit ihm spazieren. Etwas ablenken.

    LG Anne
    Liebe Grüße
    Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

    Kommentar


      hallo anne,

      zur not gibt es da auch ein video, wie man die infusionen gibt. aber ich hab selbst noch keine gegeben, also kann ich dir nicht recht viel weiter helfen.
      schau mal, hier ist das auch ganz gut beschrieben, warum und wieso

      http://www.felinecrf.info/fluessigkeitstherapie.htm


      @juppi, ja du hast recht, es ist in deutschland keine gängige praxis. ich hoffe mal, dass anne jemand findet, der ihr das zeigt. ich kann mir gut vorstellen, dass die tierärzte sich einfach weigern, weil sie es nicht für sinnvoll halten. deshalb gibt es ja auch so viele informationen im internet, wie man so infusionen gibt. aber gerade wenn anne nicht so weit fahren möchte und nicht so viel geld ausgeben möchte, wäre das ja ne alternative.

      lg
      bianca

      Kommentar


        hallo anne,

        ich kann dich gut verstehen! mir geht es genau so wie dir mit den tierärzten. ich seh ihnen schon die genervtheit an, wenn ich mit meinen 2 din a 4 seiten fragen anrücke. und ich merke auch oft, wie sie mich wieder los werden wollen. aber ehrlich gesagt... es ist mir mittlerweile egal. ich hab sie auch soweit, dass sie dann einfach das machen, wenn ich es mir einbilde. ich versuch mich halt so gut es geht vorher darüber zu informieren. klar, auf ne fachdiskussion brauch ich mich nicht einlassen, da zieh ich bestimmt den kürzeren. aber es ist ja mein geld, mein tier und meine entscheidung. und wenn ich mir überlege, wie oft ich in der letzten zeit richtig gelegen hab, als ich darauf bestanden hab das eine oder andere zu machen...

        ich denk nur mal an allys blasenentzündung. hätte ich nicht darauf bestanden urin abzuzapfen und zum wachsen ins labor zu geben, wäre niemand auf die blasenentzündung gekommen. da ist es mir ehrlich gesagt egal, was der ta von mir denkt.

        du kannst ja deinem ta auch die entsprechenden informationen ausdrucken. vielleicht hilfts ja.

        was brauchst du denn aktuell vom ta? würdest du denn nach hh fahren, wenn dir deine alte tä die infusionsgabe zeigt? oder suchst du jemanden, dem du vertraust und der dir die entscheidung abnimmt, was du machen sollst, mit futter infusionen, phosphorbindern etc?

        ich hab diesbezüglich noch niemand gefunden, also musste ich mich selbst damit beschäftigen. ich versuche mich so gut es geht darüber zu informieren und dann halt eigene entscheidungen zu treffen. ob die richtig sind, keine ahnung. aber mittlerweile waren die entscheidungen meiner tä so oft falsch, das ich mich vor eigenen entscheidungen nicht mehr scheue.

        lg
        bianca

        lg
        bainca

        Kommentar


          Ja, das ist frustrierend. Hattest du das Zittern mal angsprochen? Was sagt man dazu? Ich finde es bezüglich "nur" Niereninsuffizienz eigentlich eher im Bezug auf Endstadium (da seid ihr ja nun noch nicht!) Zu Zittern und Addison findet man schon deutlich mehr Ergebnisse.
          Ich hatte mal einen amerikanischen Artikel, in dem hieß es, wenn auch nur EIN Symptom drauf hindeutet, soll man es abklären. Das hatte mir den letzten Schubs gegeben, es endlich mal zu checken. (In deutschen Artikeln geht es fast immer nur um die Krise, wann ob und wie präventiv checken, läßt sich niemand zu aus...)
          Als du jetzt in der Klinik warst wurden wieder nur Harnstoff und Crea überpüft, oder?
          Zum Glück habe ich wenigstens auch einen Doc gefunden, der wohl einfach das täte, was ich wollte, ohne blöd rumzuzicken. Andernfalls bleibt nix, als zu verlangen... Wie Bianca auch schreibt.
          Viele Grüße, Karin

          Kommunikation ist Glückssache

          Kommentar


            Hallo,

            das Zittern ist so eine Sache. Wir hatten es ja in letzter Zeit öfter, immer so zwischen 16 und 18 Uhr.
            Heute dann auch tagsüber bzw. morgens.
            Waren grad spazieren, was gut ging, und jetzt zittert er nicht mehr. Liegt in seiner Koje und schläft. Er hatte aber etwas Durchfall.

            Heute Morgen wurde wieder nur Krea und BUN getestet.

            Hm, aber kann das Zittern (Unwohlsein) nicht vom hohen Harnstoff kommen?
            Es stimmt, Endstadium kann ich mir auch nicht vorstellen. Er hat noch viele gute Momente am Tag, ist interessiert an seiner Umwelt, schnüffelt und markiert, trabt, frisst, ...
            Deshalb möchte ich halt, dass der Harnstoff runtergeht.

            Das Einzige, wo ich manchmal überlege, ist, ob da evtl. noch was anderes in ihm steckt (Tumor?), was die Schmerzen macht.

            @Bianca: Ich wäre SEHR dankbar für einen Arzt, der kompetent hilft und mir auch Entscheidungen abnimmt, weil mich das so extrem beschäftigt und ich kaum noch arbeiten kann. Wäre dankbar, wenn die Ärzte mal selbst dem Tier helfen würde, dafür bezahlt man sie schließlich.

            Ich meine, es kann ja nicht sein, dass er sich jetzt noch ein ganzes Jahr unentwegt schlecht fühlt. Was ist das denn für ein Leben? Dieses ewige Warten auf das Ende ...
            Aber vielleicht bin ich da auch zu empfindlich, und wenn man alt ist, muss man das anders sehen ... trotz Schmerzen irgendwie glücklich sein ...

            LG Anne
            Liebe Grüße
            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

            Kommentar


              hallo anne,
              das zittern kann von allem möglichen kommen... schau mal hier

              http://www.felinecrf.info/symptome_b...erzeichnis.htm

              bzgl. des arztes drück ich dir die daumen, dass du so jemanden findest. ich hab es aufgegeben und lebe nach dem motto: hilf dir selbst...

              lg
              bianca

              Kommentar


                schau mal anne,

                das steht auf der katzeninfoseite bzgl. harnstoff


                Harnstickstoff (BUN)
                Der Blutharnstickstoff ist eine Maßeinheit, mit der die Höhe des Stickstoffs im Blut gemessen wird, die vom Harnstoff verursacht wird. Durch das Aufschließen des mit dem Futter aufgenommenen Proteins während des Verdauungsprozesses, wird Ammoniak im Darm absorbiert. Die Leber stellt dann aus dem Ammoniak eine Substanz her, die Harnstoff genannt wird. Der Harnstoff wird dann als Harnstickstoff ins Blut abgegeben und geht von dort in die Nieren, die ihn aus dem Blut herausfiltern und durch Urinieren ausscheiden.

                Blutharnstickstoff wird üblicherweise in den USA als BUN bezeichnet und ist, zusammen mit Kreatinin, einer der beiden wichtigsten Messwerte für die Nierenfunktion. In UK wird BUN normalerweise nicht getestet. Stattdessen steht Harnstoff auf dem Blutergebnis ihrer Katze.

                BUN steigt bei einer CNI an, weil die Nieren nicht mehr länger in der Lage sind, ihn ausreichend auszufiltern. Er kann aber auch aus anderen Gründen ansteigen wie z.B. bei einer Austrocknung oder einem Harnwegsverschluss (das ist eine Blockade, bei der die Katze nicht mehr urinieren kann. Das ist bei Katern häufiger). Außerdem wird er von der Ernährung beeinflusst (da es ein Nebenprodukt des Proteinstoffwechsels ist) und auch von Stress. Katzen, die an einer diabetesbedingten Stoffwechselentgleisung leiden, genannt Ketoazidose, können ebenfalls einen erhöhten BUN oder Harnstoff haben und erhöhte Kreatininwerte, besonders dann, wenn der Kalium- und Phosphatspiegel normal ist. Daher sind weder BUN noch Harnstoff ganz genaue Indikatoren einer gestörten Nierenfunktion, und Sie sollten nicht glauben, dass Ihre Katze CNI hat, wenn die Diagnose allein auf der BUN- oder Harnstoffmessung beruht - falls BUN oder die Harnstoffwerte hoch sind aber Kreatinin ist normal oder nur ein wenig erhöht, dann bedeutet das normalerweise, dass die Katze ausgetrocknet ist, gastrointestinale Blutungen hat oder eine proteinreiche Ernährung bekommt. Es ist jedoch wichtig, einen erhöhten BUN- oder Harnstoffspiegel zu kontrollieren, da er Appetitmangel, Übelkeit und Erbrechen verursachen kann.

                Falls BUN oder Kreatinin plötzlich ansteigen, dann sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Ihre Katze eine Niereninfektion oder Bluthochdruck hat. Nierensteine, die Blockaden verursachen, können ebenfalls zu einem plötzlichen und hohen Anstieg von BUN und Kreatinin führen.

                BUN ist normalerweise bei CNI-Katzen nicht niedrig, aber es kann erniedrigt sein bei Katzen mit Lebererkrankungen oder Katzen, die am Verhungern sind. Harpsie hatte einmal erniedrigte BUN-Werte als er sehr krank war wegen einer Infektion (möglicherweise die Leber, obwohl ich vermute, dass es sich in
                Wirklichkeit um eine Niereninfektion handelte) und er nicht viel gefressen hatte, während er beim Tierarzt am Tropf hing. Das Ergebnis war ein drastischer Gewichtsverlust.


                hm, also vielleicht doch flüssigkeitsinfusionen....

                lg
                bianca

                Kommentar


                  Hallo,

                  ich habe noch mal bei Dr. Hörauf angerufen.
                  Sie meinte, der Harnstoff wäre gar nicht das, worüber man sich Sorgen machen müsste. Vielmehr wäre es der doch recht starke Anstieg vom Kreatinin innerhalb eines Monats.

                  Sie meinte aber auch, man solle Infusionen geben.
                  Also haben wir morgen früh einen Termin für eine Infusion.

                  *PUUUUH* immerhin schon mal

                  Jetzt kann man dann gucken, wie es hilft!!

                  LG Anne
                  Liebe Grüße
                  Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                  Kommentar


                    Liebe Anne ich drücke Dir die Daumen. Wirklich von ganzem Herzen. UIch kämpfe mich hier mit Nala durch die Küche, damit sie irengetwas mit freude frisst.
                    Liebe Grüße
                    Ilona

                    Kommentar


                      Ach, das klingt schon mal viel besser! Schön, ich drück die Daumen, daß es was hilft - und daß sie dir auch zeigt, wie du es selbst machen kannst!
                      Weiter alles Gute!
                      Viele Grüße, Karin

                      Kommunikation ist Glückssache

                      Kommentar


                        Ihr seid lieb!

                        Heute Abend gab's das Futter nach Juppi's Plan. Hoffe, das hilft
                        schon ein wenig. Protein ist nun verringert.

                        Bin SEHR gespannt auf morgen. Er zittert grad wieder nach dem Futter
                        und sieht sehr krank aus. Ich weiß ja nicht, ob eine Infusion schon hilft, aber
                        das wird man sehen.

                        LG und drücke dir die Daumen, dass Nala ein bisschen Appetit bekommt, Ilona!
                        Anne
                        Liebe Grüße
                        Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                        Kommentar


                          Berichte auf alle Fälle, Anne! Und laß beim nächsten Check mal wieder die Elektrolyte mit bestimmen.
                          Was ich noch fragen wollte - du schreibst, er zeigt "Schmerzen". Wo und wie äußert sich das denn? Es wäre mir neu, daß "so vor sich hin sterbende Nieren" Schmerzen bereiten. M.E. müßte dann da irgendwas anderes sein, Entzündung oder was auch immer.
                          Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich da grad Blech rede?!
                          Viele Grüße, Karin

                          Kommunikation ist Glückssache

                          Kommentar


                            Halle Anne,

                            also hast du Reis und Fett dazugemischt? Hat er es trotzdem gleich gefressen? Das wäre ja gut. Hm, hoffen wir mal das Beste…

                            Ich drücke euch ebenfalls die Daumen für Morgen.

                            Und auch dir Ilona, alles Gute. Bianca hatte hier irgendwo eine Liste eingestellt mit Tipps, was man alles zum Futter geben kann, um den Hund zum essen zu animieren. Hast du die gelesen?

                            LG Juppi

                            Edit: Anne, gibst du das SEB nur einmal am Tag? Wenn Aggi übel ist, würde ich es mehrmals geben. Vielleicht kommt auch das Gefühl, dass er Schmerzen hat eher von seiner Reaktion auf massive Übelkeit, Sodbrennen o.ä. Umso erleichterter kannst du dann aber sein, dass er nach wie vor so gut frisst.
                            LG Juppi

                            Kommentar


                              Hm, ich sehe halt die "Schmerzen" oder das Unwohlsein an folgenden Anzeichen:

                              - zittern
                              - er ist richtig aggressiv wenn ihn andere Hunde aus Versehen anrempeln (früher hat er NIE so extrem reagiert), inzwischen kann er sich da richtig reinsteigern bis zum Schnappen ... wenn sie ihn nicht berühren, ist er aber ganz normal freundlich ...
                              - er ist überhaupt "übellaunig" geworden ... nicht mir gegenüber, aber gegenüber Hunden, Katzen etc., die ihn "nerven" ... manchmal attackiert er unseren Junghund oder die Katzen einfach aus dem Nichts heraus ... weil ihm irgendwas nicht passt
                              - er liegt nur noch in Schonhaltung (auf dem Bauch, Beine nach vorne, Hinterbeine angewinkelt) -> früher hat er meistens auf dem Rücken gelegen, den Bauch genüßlich nach oben zeigend, oder aber mit den Hinterbeinen nach hinten raus (auf dem Rücken liegt er gar nicht mehr, auf dem Bauch nur ganz selten und meistens zieht er die Beine nach 5 Sekunden wieder an den Körper, weil ihm das unangenehm zu sein scheint)
                              - er kneift die Augen zusammen
                              - er steht in der Gegend herum, Schwanz unten, Blick in die Ferne
                              - er wechselt oft die Körbchen und legt sich nie mehr bequem hin

                              Ich fühle einfach, dass er sich unwohl fühlt. Aber schon seit längerem. Es wird immer stärker.

                              @Juppi:
                              ja, genau. Ich habe Dose verringert, Fett erhöht und Reis dazu getan. Und er hat's gefressen. Musste ihn zwar 10x überreden, aber dann ging's.

                              Ok, dann gebe ich ihm das SEB mal öfter.

                              LG Anne
                              Liebe Grüße
                              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                              Kommentar


                                Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                                Halle Anne,

                                also hast du Reis und Fett dazugemischt? Hat er es trotzdem gleich gefressen? Das wäre ja gut. Hm, hoffen wir mal das Beste…

                                Ich drücke euch ebenfalls die Daumen für Morgen.

                                Und auch dir Ilona, alles Gute. Bianca hatte hier irgendwo eine Liste eingestellt mit Tipps, was man alles zum Futter geben kann, um den Hund zum essen zu animieren. Hast du die gelesen?

                                LG Juppi

                                Edit: Anne, gibst du das SEB nur einmal am Tag? Wenn Aggi übel ist, würde ich es mehrmals geben. Vielleicht kommt auch das Gefühl, dass er Schmerzen hat eher von seiner Reaktion auf massive Übelkeit, Sodbrennen o.ä. Umso erleichterter kannst du dann aber sein, dass er nach wie vor so gut frisst.
                                Hallo Juppi,
                                ich finde die Liste leider nicht, aber ich frage mal Bianca. Danke. Aber heute Abend hat Nala endlich mal ein wenig Beinscheibe vom Rind mit ein paar Nudeln gefressen, ich bin echt froh und Nala auch. Jetzt kommt die Nacht und ich habe schon wieder Angst, dass sie wieder ab 2 Uhr anfängst zu husten und zu niesen und dann immer unruhiger wird.
                                Danke an alle
                                Ilona

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X