Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hallo anne,

    ich weiß, es ist leichter gesagt... aber laß den kopf nicht hängen!

    habt ihr auch urin aus der blase gezapft? hast du mit ihr über den phosphorbinder gesprochen? sollt ihr den weiter verwenden? habt ihr ionisiertes calcium auch bestimmen lassen.

    die idee von juppi mit der yahoo group ist gut. ich bin in der cni yahoo group und die haben mir schon so viel geholfen! ist halt alles in englisch, aber da gewöhnt man sich dran. ich würde mal den mittwoch abwarten, was die ärztin meint. mit den ergebnissen und der diagnose kannst du dich dann immer noch in den entsprechenden gruppen anmelden.

    dass er heute vermehrt trinkt, kann auch einfach der stress heute gewesen sein!

    wir drücken die daumen!

    lg
    bianca

    Kommentar


      Hallo Bianca,

      ja, es wurde per Spritze steriler Urin entnommen (fand Aggi ganz ).
      Da meinte sie schon, der sei auffällig, weil zu "hell".

      Ionisiertes Calcium wird auch bestimmt, auch Harngewicht etc.

      Welcher Phosphorbinder nun genommen wird, ist noch nicht klar. Sie meinte ganz zu Beginn, der hohe Phosphor-Wert würde darauf hindeuten, dass die Ipakitine Dosis für Aggi zu gering war. ABER ... dann erwähnte sie halt das auffällige Calcium. Und dann ging die Untersuchung erst mal weiter.
      Deshalb: ich glaube, da spricht sie dann demnächst mit mir drüber.

      Wie finde ich diese Yahoo Groups? Ich hatte die Tage mal geschaut, aber leider nichts gefunden.

      Drückt die Daumen, dass er sich gleich mal lösen kann. Er versucht es seit heute Nachmittag, aber es geht nicht.

      LG Anne
      Liebe Grüße
      Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

      Kommentar


        Das hier ist die Cushing Group:

        http://de.groups.yahoo.com/group/cushing_hunde/

        (Ich setze dir jetzt einfach mal den Link.) Ist auch auf Deutsch.

        Für die Nieren (auf englisch)

        http://pets.groups.yahoo.com/group/K9KIDNEYS/
        http://pets.groups.yahoo.com/group/K9KidneyDiet/

        LG Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          Hallo,

          Danke Juppi, für die Gruppen!! Habe mich in der Cushing Group mal angemeldet.

          So, ich überarbeite den Text mal, da sind die Daten etwas verändert haben.
          Leider war die Handschrift meines Vaters wirklich sehr unleserlich und so habe ich mir
          die Ergebnisse noch mal faxen lassen.

          Hier kommen sie:



          > T4 (Gesamtthyroxin) .... 0,29 ....(<0,4)= Ref.-Wert
          > TSH canin ......... 2,30 .........(1,5-4,5)

          > Proteinstoffwechsel
          > Albumin .......... 3,08 .......(2,08-4,60)
          >Gesamteiweiß ........ 6,60 ......(5.50-7,50)

          > Kohlenhydratstoffwechsel
          > Glukose ......96,0 ........ (70,3-120.7)

          > Fettstoffwechsel
          > Cholesterin ......... 240,2 ......(134,7-269.9)
          >
          >
          > Niere:
          > Harnstoff-N ...... 82,0 ....(19,2-49,2)
          > Kreatinin ...... 2,870 ....(<1,697)
          > Natrium ...... 150 ....( 140,0-155,0)
          > Kalium ...... 5,1 ....(3,5-5,2)
          > anorg. Phosphat ...... 1,30 ....(0,68-1,68 )
          >
          > Leber:
          > Gesamt- Bilirubin ...... <0,010 ....(<0,500)
          > ALT (GPT) ...... 160 ....(<80)
          > Alk. Phosphatase ......30 ....(<141,0)
          > AST (GOT) ...... 45 ....(<76,0)
          > GLDH ...... 2,45 ....(<9,6)
          >
          >
          > Blutbild:
          > Leukozyten ...... 9,4 ....(6,0-12,0)
          > Erythrocyten ...... 6,21 ....(6,0-9,2)
          > Hämoglobin ...... 145 ....(137,0-203,0)
          > Hämatokrit ...... 0,43 ....(0,4-0,58 )
          > MCV ......69,4 ....(60,0-77,0 )
          > HbE ......23,3 ....(17,0-23,0 )
          > MCHC ...... 33,6 ....(33,0-37,0 )
          > Thrombocyten ......514 ....(120,0-500,0 )
          >
          > Differenzial- Blutbild:
          > Basophile Gr. .....0 ....(<1,0 )
          > Eosinophile Gr. ...... 6 ....(<6,0 )
          > Lymphocyten ...... 20 ....(13,0-30,0 )
          > Monocyten ...... 4 ....(<5.0 )
          > Basophile Gr. (absolut)...... 0 ....(<40,0 )
          > Eosinophile Gr. (absolut) ...... 564 ....( <600,0 )
          > Lymphocyten (absolut) ...... 1880 ....(1000,0-3600.0 )
          > Stabkernige .......0 ....... (<4,0)
          > Stabkernige abs. ..........0.......(<500,0)
          > Monocyten (absolut) ...... 376 ....(<500,0)
          > Neutrophile ......70....(55,0-75,0)
          > Neutrophile abs .......6580..... (3000,0-9000,0)
          > Sonstige Zellen ....... 0 .......
          > Sonstige Zellen abs ......0 .......(<1,0)

          > Urinsediment
          > Leukozyten ....<1 pro Gesichtsfeld ........(<5,0)
          > Erythrozyten ......15-50 pro Gesichtsfeld ......(<2,0)
          > Epithellen ....... 0 ....... (<16,0)
          >
          > Bakterien ........ (+) Bakterien ........... -
          > Kristalle ..... negatiy ........
          > sonst. Elemente ....... negativ
          > Protein-Kreatinin-Quotient ......0,33 ......(<0,5)
          > Gesamteiweiß (urin).........273 ....... (60,0-530,0)
          > Kreatinin (Urin) ....... 0,82 ........ (<1,06)


          Ansonsten heißt es weiterhin warten.

          LG Anne
          Zuletzt geändert von Ciarda; 09.03.2011, 18:30.
          Liebe Grüße
          Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

          Kommentar


            Hallo Anne,

            ich habe die alten Werte nochmals zusammengefasst (hoffe es stimmt so?):

            Harnstoff 166 mg/dl (davor 97 mg/dl)
            Kreatinin 2,48 mg/dl (davor 2,65 mg/dl)
            Kalium 5,6 mmol/l (normal 3,5 - 5,1)
            Calcium 3,5 mmol/l (normal 2,3 - 3,0)
            Phosphat 2,1 mmol/l (normal 0,7 - 1,6)
            Natrium/? 26,4 (bis 27 normal)
            Nun zu den neuen Werten: wobei sich ohne die fehlenden Parameter und der Diagnose von Dr. Hörauf, im Moment nur schwer was dazu sagen lässt.

            Auf jeden Fall ist Harnstoff gesunken und dieser Wert ist fütterungsabhängig, d.h. hier bist du auf dem richtigen Weg. Der 166er Wert war ja wirklich sehr hoch, aber auch wenn der Wert nur ein Ausrutscher war, und eher ein Ende 90/Anfang 100er – Wert für Aggi gültig war, ist eine Verbesserung auf Anfang 80 gut. Noch niedriger wäre natürlich schöner und das Ziel.
            Ganz toll ist auch, dass Phosphor wieder in der Referenz liegt, ebenso das Kalium. – Das kann sonst auf´s Herz gehen.
            Kalzium ist immer noch zu hoch, aber da fehlt auch noch der Wert zum ionisierten Calcium und PTH, erst damit lassen sich die Probleme näher eingrenzen.
            War der Kalziumwert eigentlich schon länger so hoch? Vielleicht hat er erst zu den Nierenproblemen geführt? Dann wäre halt wirklich dir Frage, ob was tumoröses dahinter steckt.

            Der Protein-Kreatinin Quotient liegt, lt. IRIS, im Grenzbereich (sie setzen da früher an und raten zu Kontrolluntersuchungen in diesem Bereich). Aber es ist gut, dass er nicht erheblich erhöht ist.
            Kreatinin ist angestiegen, dass kann eine Schwankung sein … steht aber nicht im direkten Zusammenhang mit der Fütterung.

            Der erhöhte ALT könnte mit dem Cushing zusammenhängen, sofern er darunter leidet. Allerdings ist z.B. AP dann auch recht häufig erhöht, was bei Aggi nun nicht der Fall ist.
            Hm, hast du das Blutbild mal in der Cushing-Group gezeigt? Ganz „typisch“ ist es nicht, oder? Sollten da mehrere Faktoren (Krankheitsbilder) eine Rolle spielen, ist das aber wahrscheinlich auch nicht zu erwarten.

            Mal sehen was der Rest ergibt. Freitag sollst du die restlichen Werte kriegen? Hast du dann auch gleich einen Termin zur Besprechung?

            LG Juppi
            LG Juppi

            Kommentar


              Hallo Juppi,

              kann es eigentlich sein, dass ich die ganzen Schwankungen nur durch mein Futter hervorgerufen haben? Ich habe da etwas Sorge.

              Ich weiß leider nicht, wann das Calcium zuletzt untersucht wurde. Evtl. in Hamburg, aber dort war es nicht erhöht, sonst hätte mir die Tierärztin Bescheid gesagt. Ich weiß also leider nicht, wie die Werte vor der Futterumstellung waren.

              Ja, ich bin inzwischen in der Cushing Group und sie finden das Blutbild nicht wirklich "Cushing"-like. Momentan hält man Addison für möglich.

              Drück die Daumen, dass ich das PTH/ionisierte Calcium am Freitag erhalte! Ich möchte nicht noch das ganze WE warten müssen. Ich zähle echt die Stunden.

              Ich bin seit Samstag auf Terra Canis umgestiegen. Aggi fand das selbstgekochte Futter immer so furchtbar ... und die Dose liebt er jetzt heiß und innig und hat endlich wieder Spaß am Fressen.
              Wir haben die Rind mit Naturreis und die Huhn mit Tomaten-Sorte.

              Die Nieren sind recht stark verkalkt ... es kann gut sein, dass das hohe Calcium für die Nierenschwäche verantwortlich ist ...

              Ich hoffe sehr, dass wir ganz bald eine Diagnose haben!!

              LG Anne
              Liebe Grüße
              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

              Kommentar


                Hallo Anne,

                Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                kann es eigentlich sein, dass ich die ganzen Schwankungen nur durch mein Futter hervorgerufen haben? Ich habe da etwas Sorge.
                Was genau meinst du jetzt? - Die genannten Werte, die jetzt besser sind?
                Dazu müsste man die genaue Fütterung wissen und alles gezielt durchrechnen. Auf diesen Gedanken würde ich mich jetzt aber gar nicht weiter versteifen. Wichtig ist doch nur, dass man *scheinbar* doch einiges wieder in die richtige Bahn bringen kann.

                Zitat von Ciarda
                Momentan hält man Addison für möglich.
                Ja, die Vermutung äußerte ich ja auch schon, wobei auch da nicht alles passt. Aber, wer weiß ...

                Zitat von Ciarda
                Drück die Daumen, dass ich das PTH/ionisierte Calcium am Freitag erhalte! Ich möchte nicht noch das ganze WE warten müssen. Ich zähle echt die Stunden.
                Das kann ich mir gut vorstellen. Daumen sind fest gedrückt. Einen Termin hast du dann Freitag nicht?

                Zitat von Ciarda
                Ich bin seit Samstag auf Terra Canis umgestiegen. Aggi fand das selbstgekochte Futter immer so furchtbar
                Hm... sogar mit leckerer Hühnerbrühe? Das ist natürlich blöd.
                Magst du mal die Analysewerte + Inhaltsstoffe hier einstellen und wie viel du gibst? Dann kann man mal wg. Eiweiß und Phosphor gucken. Heilerde und minderwertige Bestandteile (Lunge, Gurgel o.ä.) sollten auch nicht drin sein. Ich hatte schon Mal für Jemanden die geeigneten Sorten rausgesucht ... vielleicht finde ich das wieder.
                Ich würde das Futter trotzdem ergänzen und aufpeppen.

                Aber gut, warten wir es erstmal ab.


                LG Juppi
                LG Juppi

                Kommentar


                  Hi Juppi,

                  nur fix vorbeigehuscht - mit 3w davor .zooplus.de/pictures/product/TC_Brosch%C3%BCre_Hund_Okt.2010.pdf solltes du den aktuellen Infoflyer von Terra Canis kriegen.
                  Viele Grüße, Karin

                  Kommunikation ist Glückssache

                  Kommentar


                    Hallo Juppi,

                    ich sitze hier und warte. Hoffentlich klingelt gleich das Telefon.
                    Ich habe gestern mal alle "Krankheitssachen" außen vor gelassen. Tat gut, der eine Tag ohne Sorgen. Aber nun, wo man einen Anruf erhalten könnte, ist man wieder nervös.

                    Nein, einen neuen Termin haben wir nicht.

                    Mit Hühnerbrühe hat er seine Diät gefressen, aber auch meistens nur knapp über die Hälfte. Und auch nur, wenn ich ihn quasi gezwungen habe (wenn ich mehrfach ernst "Aggi, Lecker!" sage, dann frisst er meistens gezwungenermaßen, aber Freude hat er nicht. )
                    Seit er Dose bekommt, habe ich endlich wieder einen fiependen Hund neben mir sitzen wenn ich das Futter zubereite ...

                    Bei den Cushing Hunden wurde mir der Tipp gegeben, das Gänseschmalz wegzulassen. Sie meinten, das könne verantwortlich sein für den hohen Leberwert.

                    Rind mit Gemüse, Apfel & Naturreis:
                    Muskelfleisch vom Rind, Rinderherzen, Leber vom Rind, Gurgel vom Rind, Karotte, Zucchini, Apfel, Naturreis (5%), Petersilie, Molke, Rapsöl, Mineralerde, Eierschalen, Hagebuttenpulver, Trinkwasser.
                    Fleischanteil (52%).
                    Glutenfrei

                    Rohprotein: 10,1 %
                    Rohfett: 7,2 %
                    Kalzium: 0,16%
                    Phosphor: 0,12%

                    Huhn mit Amaranth, Tomaten & Basilikum:
                    Huhn- und Putenherzen, Hühnerleber, Hühnermägen, Amarant (9%), Tomaten, Birne, Rote Bete, Staudensellerie, Rapsöl, Vollei, Basilikum, Schnittlauch, Mineralerde, Eierschalen, Andensalz, Trinkwasser.
                    Fleischanteil (50%).

                    Rohprotein: 8,9 %
                    Rohfett: 7,2 %
                    Kalzium: 0,16%
                    Phosphor: 0,12%

                    Er bekommt davon ca. 160g am Tag.

                    LG Anne
                    Liebe Grüße
                    Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                    Kommentar


                      Hallo Anne,

                      und ...? - Gibt es noch keine Neuigkeiten?

                      Das Futter zu besprechen macht wahrscheinlich mehr Sinn, wenn alle Ergebnisse vorliegen.

                      Habe das TC-Angebot jetzt aber nochmals kurz überflogen.

                      Für´s erste sind die Dosen, die du jetzt gibst, schon ok.

                      Wenn die Fütterung langfristig darauf aufgebaut werden soll, würde ich evtl. mal bei TC anfragen, ob sie auch eine ausführlichere Analyse haben?
                      Ansonsten würde ich, wie bereits genannt, eher die Sorten ohne Heilerde und Bestandteile wie Lunge oder Gurgel geben.

                      Die getreidefreien Sorten enthalten alle keine Mineralerde und abgesehen von der Sorte Rind und Lamm, auch keine minderwertigen Bestandteile. Bei den "normalen" Sorten gibt es aber auch 2-3 Stück, die ok wären. Wenn Kartoffeln drin sind, ist natürlich auch wieder die Frage nach dem Kaliumgehalt? Das weiß man eben alles nicht. Einige der enthaltenen Kräuter sind vielleicht auch nicht so dolle bei CNI ...

                      Mit den jetzigen Blutwerten würde ich es mit 14g Eiweiß probieren, es wäre schon schön, wenn man unter die 80 mg/dl (beim Harnstoff) kommen könnte. Wenn das nicht reicht, kann hier noch weiter reduziert werden (allerdings nicht unter 10g). Soweit würde ich aber erstmal nicht gehen!!!
                      Bei der getreidefreien Sorte Pute (mit 8,8g Eiweiß) würde das also 160g Futter bedeuten.
                      Da diese Sorten allerdings auch recht energiearm sind (Pute z.B. nur ca. 100 kcal/ 100g), ist fraglich ob er damit nicht abnimmt.
                      Wenn dies der Fall ist, müsstest du die Dose mit Fett ergänzen oder ein wenig Reis. Dafür würden sich auch Reisflocken eignen. 100g Reisflocken von Lunderland haben 7,8g Eiweiß. Gibst du 20g zum Futter dazu, macht das also 1,56g.
                      Auch wenn es jetzt übertrieben klingt, würde ich diese Menge mit einplanen und die Dose entsprechend reduzieren. Die gesamte Fütterung sollte nur 14g Eiweiß enthalten. Gibst du noch Leckerlie dazu ... gehören auch die eingerechnet.
                      Wenn du in Excel fit bist, kannst du dir eine Tabelle zusammen stellen. Fett enthält kein Eiweiß + Phosphor und kann daher, sofern vertragen wird, natürlich auch als Energielieferant dienen. Fett würde ich auch bevorzugen.

                      Die Sorte Pute enthält zudem auch nur sehr wenig Phosphor. Bei 160g Futter nur 144mg. Das ist sehr gut. Auch die anderen Sorten (getreidefrei) sind hier ok.

                      Fraglich ist nun, ob diese Dosen auch genügend Vitamine und Mineralstoffe enthalten? Ohne genaue Analyse lässt sich das nicht beantworten. Ich habe da so meine Zweifel und würde evtl. probieren, einen Teil der Dose hin und wieder durch ein Stückchen frische Leber (sofern nicht in der Dose enthalten), Eigelb, gemahlene Nüsse und frisches Fleisch zu ersetzen. (Wichtig ist nur, dabei auf´s Phosphor und Eiweiß zu achten). Notfalls könnte man auch über ein Vitamin-Präparat nachdenken.
                      Auf jeden Fall dazu tun würde ich regelmäßig: Fischöl, B-Komplex, Vitamin E und Vitamin K1 (könnte vor allem bei den Verkalkungen interessant sein.)
                      Der Calciumbedarf wird ebenfalls nicht gedeckt. Weshalb, nach erhalt aller Werte und Rücksprache mit der TA, noch ein wenig Carbonat dazu kommen sollte.
                      Eisen z.B., könnte auch knapp bemessen sein ... das ist aber reines Rätselraten.

                      Speziell für die Nieren kann auch noch Q10, ein Probiotika-Produkt und der Kidney Support Plus von Only natural pet interessant sein.

                      LG Juppi
                      LG Juppi

                      Kommentar


                        Hallo Juppi,
                        mal wieder!

                        Ja, wir warten immer noch. Keine Werte da, gestern.
                        Ich glaube, hätte der Termin montags gelegen und wäre kein Karneval gewesen, dann hätte ich nur 5 Tage warten müssen auf Gewissheit. Aber so zieht es sich EWIG hin.

                        Ich hoffe, es gibt bald endlich eine Lösung!!!

                        An die getreidefreien Dosen habe ich noch gar nicht gedacht.
                        Die sind ja teilweise noch viel besser.

                        Was ist an Heilerde nicht gesund?
                        Wir haben sie eigentlich immer im Haus und nehmen sie gern bei Magen/Darmproblemen. Eigentlich müsste sie doch auch Aggis Magen/Darm gut tun?

                        LG Anne
                        Liebe Grüße
                        Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                        Kommentar


                          Das tut mir Leid, dass sich das so lange hin zieht.
                          Vielleicht weißt du ja Montag mehr...

                          Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                          Was ist an Heilerde nicht gesund?
                          Wir haben sie eigentlich immer im Haus und nehmen sie gern bei Magen/Darmproblemen. Eigentlich müsste sie doch auch Aggis Magen/Darm gut tun?
                          Hast du die von Luvos? Da steht eigentlich irgendwo bei, dass man die bei Nierenfunktionsstörungen nicht nehmen soll.
                          Hier gab es auch schon mal einen Thread dazu: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=126754

                          LG Juppi
                          LG Juppi

                          Kommentar


                            Doch es stimmt. Die Heilerde von Luvos ist für Nierenhunde nicht geeignet. Auf der Packung stand das früher auch drauf, inzwischen nicht mehr. Und nachdem die Zusammensetzung unverändert ist, gehe ich davon aus, dass besser nicht bei Nierenproblemen.
                            Gruß U.-Barbara
                            (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                            Kommentar


                              Wieder was dazugelernt!

                              Dann hole ich als nächstes die Dosen ohne Heilerde
                              und Getreide.

                              Sobald wir jetzt Genaues wissen, werde ich auch die Zusätze
                              bestellen. Mir ist nur erst mal wichtig zu wissen, wie es mit der
                              Ernährung überhaupt weitergehen muss etc. Es kann sein,
                              dass er wegen seiner Magen-Darm-Entzündung evtl. erst mal
                              Schonkost braucht.
                              K1 möchte ich auf jeden Fall probieren!

                              LG Anne
                              Liebe Grüße
                              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                              Kommentar


                                oh je, CNI, ein leidiges Thema, ich spreche aus Erfahrung, das war auch fuer mich so niederschmetternd vor 3 Jahren ... Dazu kam dann noch eine Getreideallergie und im nachhinein war das eben das GLUECK, weil ich auf Hirse, weniger Fleisch und Gemuese umstellte. Kartoffel-Ei-Quark-Lammhack-Huehnchen-Diaet :-)))

                                Mein alter Cocki war begeistert von dieser Futterumstellung, koennt ihr euch ja denken

                                Sein Kreatininwert dieses Jahr im Februar war 1,2 mg/dl und letztes Jahr noch 1,5. Und auch das Calcium:Phospor Verhaeltnis ist spitzenklasse bei 2:1, seiner alten Niere geht es wieder praechtig. Nur hat er einen kleinen Schatten, evtl. nur ein Gerinsel, auf der Milz, das geht oft einher (!), dafuer gibt es halt noch Mariendistelsamen und Artischockenkraut ins Futter und zum Trinken, das hilft, davon bin ich ueberzeugt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X