Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Huhu,

    vielen lieben Dank für eure Antworten! Das ist echt toll!
    Nun will ich mal die ganzen Fragen beantworten:

    Ich werde das Öl wirklich reduzieren müssen. Habe gestern festgestellt, dass Aggi nun 7,6 kg wiegt. Heute morgen bekam er daher nur noch einen ganz kleinen Schuss Öl (weniger als ein halber Teelöffel).

    Aggi wird in 2 Wochen 13 Jahre alt.

    Leider, leider werden in unserer "Stamm-Praxis" immer nur CREA-Wert und Harnstoff überprüft. Sie nehmen ihm Blut ab und 20 min später erhält man die Werte.
    Es war anders, als ich noch in Hamburg zu meiner Lieblings-Ärztin ging. Dort wurden Harn wie auch Blut ins Labor geschickt.

    Welche Werte bräuchte man, um ein gutes Bild zu bekommen?

    Seit der Entdeckung der CNI sind die Werte eigentlich gleich geblieben. Vor ca. zwei Jahren lag der CREA-Wert bei 2,06 ... momentan liegt er bei 2,65, also eigentlich nur minimal schlechter?... Andererseits ist er nie besser geworden, egal, was wir getan haben (Futterumstellung auf Diät-Futter, Ipakitine, Lespedeza).

    Aggi bekam das VetConcept Futter als Feuchtfutter. Ca. 120g pro Tag, aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten, immer als Suppe, weil er ja sein Abführmittel bekommen musste und ich Sorge hatte, dass er sonst nicht genug trank.

    Sein Gekochtes bekommt er momentan auch als Suppe.

    Jedenfalls fängt der gute Herr jetzt wieder mit dem Mäkeln an. Seit gestern Mittag hat er wieder lange Zähne wenn ich den Napf hinstelle.
    *schwierig* Früher sein Dosenfutter hat er immer mit Freude gefressen, aber mit dem Gekochten wird er nicht warm.
    Ich werde morgen mal Gehacktes holen und sehen, dass etwas Abwechslung ins Futter kommt.

    Das Ipakitine-Pulver hat den Harnstoff wieder gesenkt, ja.
    Ich kann bloß leider nicht sagen, ob das VetConcept Futter den Anstieg verschuldet hat.

    Ich werde morgen mal einen Termin für eine genaue Werte-Untersuchung machen!

    @Ela: Gut zu wissen, dass man die SUC-Ampullen auch oral geben kann.
    Das merke ich mir. Falls ich mich entscheide, damit zu starten, melde ich mich gern!

    Leider kann ich den K1-Thread noch nicht lesen. Mir fehlen noch einige Beiträge. Aber ich hoffe, bald ist es soweit.

    LG Anne
    Liebe Grüße
    Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

    Kommentar


      Daisy Abschied

      Hallo,

      nun kann ich euch endlich schreiben.
      Ich möchte mich bei euch für die lieben Worte zu Daisy`s Abschied bedanken. Das hat mir sehr geholfen Trost zu finden.

      Ich habe Daisy im Hundehimmel angemeldet.http://hundehimmel.de.ki/

      Ich möchte euch aber auch Mut machen bei CNI nicht aufzugeben. Wie ihr bei Daisy sehen konntet haben wir viele Jahre gut mit CNI gelebt - obwohl ein Tierarzt sie schon vor ca. 4 Jahren einschläfern wollte - nur weil der Kreatininwert 3,5 war.
      Ich habe daraus gelernt - nicht aufzugeben - und gegebenenfalls auch den Tierarzt zu wechseln. (bei mir war das 3-mal der Fall).

      Anbei das Futter und die Medikamente von Daisy (als Tipp wenn ihr wollt)

      Futter
      Das Futter bestand bei Daisy (6 kg) neben Renal Trockenfutter aus
      5 dag Lammfleisch (Fleischläibchen roh formen und einfrieren) morgens auftauen, abends anrösten und 15 dag Reis mit etwas Kartoffel (ebenfalls vorgekocht in Tiefkühlsäckchen zu 15 dag portioniert und eingefrohren und ebenfalls morgens aufgetaut) vermischt mit 2 Messlöffel Ipakitine.

      Medikamente:
      Morgens 1 Messlöffel Ipakitine mit etwas Wasser auf einem Esslöffel direkt ins Maul
      7 Tropen Solidago II/035B in einer Spritze mit 1 Milliliter Wasser
      vermischt ebenfalls direkt ins Maul (gibt`s rezeptfrei
      in der Apotheke)
      3 x pro Woche 5 Kügelchen Lespedeza sieboldii D12
      (gibt`s ebenfalls rezeptfrei in der Apotheke)


      Abends: Prilium und 1 Messlöffel Ipakitine mit etwas Wasser auf einem Esslöffel
      vermischt wieder direkt ins Maul verabreicht.


      Die zusätzliche Verabreichung von Ipakitine (morgens und abends hat mir mein Tierarzt empfohlen) - denn wenn ihr die Medikamente nur mit dem Futter vermischt und der Hund nicht das gesamt Futter frisst - er nicht die benötigten Medikamente bekommt.
      Zusätzlich bekam Daisy 3 x pro Woche 1 Infusion. (nach Einschulung vom Tierarzt)

      Als Kauknochen oder Leckerchen kann ich euch – weiß jetzt nicht mehr genau wie es heißt – gibt’s beim Fressnapf – Kauknochen Sensitiv (schwarz/goldene Verpackung) – besteht nur aus Kartoffelpürree – hat ganz wenig Eiweiß, Rohasche und Phosphor und ist auch bei Allergien geeignet– empfehlen. Keinesfalls solltet ihr Snacks aus getrockneter Rinderhaut geben – besteht aus Eiweiß pur.

      Ich hätte euch gerne ein Foto von Daisy eingefügt - wie sie im Vorjahr mit Vollspeed über die Wiese saust - mit 5,0 Kreatinin - aber es hat leider nicht funktioniert.
      Wenn ihr wollt schicke ich euch gerne ein Foto per mail zu. Gb200352@gmx.at

      Liebe Grüße und Alles Gute für eure Wuffis
      Gertraud

      Kommentar


        Hallo Gertraud,

        auch ich will noch sagen, daß es mir sehr leid tut, daß du Daisy nun gehen lassen mußtest.
        Dein letzter Beitrag bestätigt meinen Gedanken - ich finde nicht, daß ihr einen Kampf verloren habt, dank deines Engagements habt ihr eine laaange Zeit gewonnen!
        Viele Grüße, Karin

        Kommunikation ist Glückssache

        Kommentar


          Hallo Anne,
          Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
          Leider, leider werden in unserer "Stamm-Praxis" immer nur CREA-Wert und Harnstoff überprüft.
          Das wäre mir ein bisschen arg wenig...
          Welche Werte bräuchte man, um ein gutes Bild zu bekommen?
          Zumindest zusätzlich noch die Elektrolyte (Calcium, Phosphat, Natrium, Kalium)
          Ich lasse bei meinem Senior alle halbe Jahr ein geriatrisches Profil machen (umfaßt meist großes Blutbild und sog. Organwerte) und dazwischen jeweils mal die "Nierenwerte" - s.o. Harnstoff, Crea und Eletkrolyte. Ist halt mein Weg... Man sagt ja eh, beim älteren Hund einmal im Jahr ein Profil, und da eben schon vorbelastet durch die CNI, mache ich es eben alle halbe Jahr.
          Seit der Entdeckung der CNI sind die Werte eigentlich gleich geblieben. Vor ca. zwei Jahren lag der CREA-Wert bei 2,06 ... momentan liegt er bei 2,65, also eigentlich nur minimal schlechter?
          Von 2 auf 2,6 zeigt m.E. schon eine Verschlechterung auf, aber das bleibt ja nun mal auch nicht aus... Und ist wirklich noch nicht soo schlimm!
          Andererseits ist er nie besser geworden, egal, was wir getan haben (Futterumstellung auf Diät-Futter, Ipakitine, Lespedeza).
          Bezüglich Crea ist das auch sehr unwahrscheinlich. Bei einer akuten NI schon, beim chronische eigentlich allenfalls nach Therapiebeginn, da hierdurch natürlich schon die NIere mehr oder weniger deutlich entlastet wird. Im weiteren Verlauf ist es immer schon fein, wenn es sich hält
          Aggi bekam das VetConcept Futter als Feuchtfutter. Ca. 120g pro Tag
          Also du meinst das Trofu - aber halt ordentlich eingeweicht?
          Das Ipakitine-Pulver hat den Harnstoff wieder gesenkt, ja.
          Ich kann bloß leider nicht sagen, ob das VetConcept Futter den Anstieg verschuldet hat.
          Rein von den Werten her wäre es m.E. ok. Wart ihr immer schön nüchtern zur Blutentnahme?
          Jedenfalls fängt der gute Herr jetzt wieder mit dem Mäkeln an. Seit gestern Mittag hat er wieder lange Zähne wenn ich den Napf hinstelle.
          Schade! Hilft vielleicht ein Klecks Joghurt, ein Hauch Knoblauch am Gemüse? Mag er vielleicht das Fischöl z.B. nicht? Ich kann einen Hund, der hat komplett verweigert, wenn Fischöl am Futter war.
          Ja, schwierig. Ich habe seit 2 Monaten einen greisen Terrier hier, verfressen wie Hulle, aber der blieb auch mit knurrendem Magen vor dem frischen stehen Nuja, da er ansonsten gesund ist, kriegt er Dose... Kannte ich noch nicht, meine Großen sind zum Glück wahre Allesfresser, v.a. mein CNI-Senior.
          Viele Grüße, Karin

          Kommunikation ist Glückssache

          Kommentar


            Liebe Gertraud,

            ich habe zwar eure Geschichte noch nicht ganz gelesen, aber auch mir tut es leid, dass Daisy gehen musste. Es ist traurig, wenn man am Ende gegen die CNI verliert, aber 5 Jahre sind eine beachtliche Zeit.

            Vielen Dank für deine Beschreibung, wie du Daisy ernährt hast! So etwas ist immer sehr interessant für die, die noch mit der Krankheit kämpfen.

            .....

            @ Karin:

            Nein, er hat das VetConcept als Dosen-Feuchtfutter bekommen. Nicht als Trockenfutter. Deshalb bin ich ja umgestiegen. Ich fand, dass ein Feuchtfutter für die Niere besser ist als das Renal-Trockenfutter, welches ich allerdings auch immer eingeweicht habe.

            Ich mache jetzt gleich mal den Termin und frage nach einem größeren Blutbild. Bin sehr gespannt.
            Ich erwarte kein Wunder, denn wir sind ja grad erst umgestiegen und vielleicht ist noch nicht alles optimal, aber ich hoffe doch sehr, dass sich zumindest nichts groß verschlechtert hat!

            Heute Morgen lief es wieder prima mit dem Futter. Hatte dieses Mal das Hühnchen mit püriert und etwas weniger Wasser zum Brei hinzugefügt, das schien er zu mögen.
            Bis zum Test halten wir es jetzt durch!!

            Viele Grüße
            Anne

            P.S.: Ja, er war immer nüchtern bei der Blutabnahme.

            P.P.S.: Donnerstag 10:15 wird jetzt Blut abgenommen. Wird allerdings noch ein Akt werden, 1. ein größeres Blutbild zu erhalten und 2. hinterher die Werte.
            Meine bisherige Praxis blockt leider, wenn es um Herausgabe von Werten geht.
            Liebe Grüße
            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

            Kommentar


              Hallo Anna,
              Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
              Nein, er hat das VetConcept als Dosen-Feuchtfutter bekommen. Nicht als Trockenfutter.
              Holla! Tatsächlich nur 120 g Dosenfutter am Tag?! Das wär dann wirklich heftig wenig! Leider findet sich keine Deklaration des Feuchtfutters bei vetconcept - aber andere Nierendiätdosen finde ich nicht mit mehr als 5 g Protein auf 100 g. 120 g wären da von ALLEM zu wenig, auch vom Protein. Das *könnte* dann sogar tatsächlich die Ursache für zu hohen Harnstoff sein (zu wenig Energie, Energiegewinnung aus Protein und gleichzeitig noch *viel* zu wenig Protein).
              Deshalb bin ich ja umgestiegen. Ich fand, dass ein Feuchtfutter für die Niere besser ist als das Renal-Trockenfutter, welches ich allerdings auch immer eingeweicht habe.
              Feucht ist sicher besser! Aber wenn meine obigen Vermutungen auch nur annähernd zutreffen, dann bleib erst recht bei selber zubereiten
              P.P.S.: Donnerstag 10:15 wird jetzt Blut abgenommen. Wird allerdings noch ein Akt werden, 1. ein größeres Blutbild zu erhalten und 2. hinterher die Werte.
              Meine bisherige Praxis blockt leider, wenn es um Herausgabe von Werten geht.
              gib alles! DU bist Kundin, du bezahlst dafür! Da sollen die also auch tun was DU möchtest und ebenso die Sachen dann herausgeben.
              Nervig sowas, ich weiß. Ggf. würde ich den TA wechseln. Ich finde immer, so Blutabnehmen ist auch eine relativ günstige Gelegenheit, einen TA erst mal kennen zu lernen.
              Viele Grüße, Karin

              Kommunikation ist Glückssache

              Kommentar


                Hallo Karin,

                daran habe ich noch gar nicht gedacht: dass ein Futter auch
                zu wenig Protein haben könnte? Bzw. dass Aggi zu wenig Protein
                erhalten könnte ...

                Ich habe nie exakt abgewogen, aber wenn ich mir die 400g Dose
                so ansehe, dürften es pro Mahlzeit höchstens 80g gewesen sein.

                Er nimmt sehr schnell zu, deshalb die kleinen Portionen.

                Das VetConcept Futter hat 6,8% Protein und 7,4% Fett.

                ....

                Andere Frage: macht der Bluttest zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich Sinn?
                Habe gerade erst wieder gelesen, dass es noch zu früh sei, irgend etwas über seine neue Ernährung zu sagen.

                Falls es nämlich wirklich "sinnlos" ist, verschiebe ich den Termin lieber. Man ist ja seinem Geld nicht böse.
                Körperlich macht Aggi einen guten Eindruck. Er frisst prima, ist gut gelaunt und "aktiv" (soweit seine alten Knochen es zulassen).

                Viele Grüße
                Anne
                Liebe Grüße
                Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                Kommentar


                  Hallo Anne,

                  erst mal nur kurz dazu:
                  Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                  Andere Frage: macht der Bluttest zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich Sinn?
                  Habe gerade erst wieder gelesen, dass es noch zu früh sei, irgend etwas über seine neue Ernährung zu sagen.

                  Falls es nämlich wirklich "sinnlos" ist, verschiebe ich den Termin lieber. Man ist ja seinem Geld nicht böse.
                  Sagen wir mal so - du HAST ja im Grunde keinen vernünftigen Status mit lediglich Kreatinin und Harnstoff. Es wäre schon auch wichtig mal wieder einen Blick v.a. auf anorg. Phosphat zu haben - das allen voran, aber auch Gesamteiweiß, Albumin, weitere Elektrolyte u.a.m. machen durchaus von Zeit zu Zeit Sinn und können Hinweise auf Status/Verlauf geben. Wie oben geschrieben - aus dem Grunde finde ich halbjährlich ein ger. Profil sinnvoll
                  Von daher sehe ich es nicht als verfrüht an, sondern eigentlich schlicht als Basis, von der aus du im Grunde erst starten kannst.
                  Viele Grüße, Karin

                  Kommunikation ist Glückssache

                  Kommentar


                    Hallo Anna,
                    Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                    daran habe ich noch gar nicht gedacht: dass ein Futter auch zu wenig Protein haben könnte? Bzw. dass Aggi zu wenig Protein
                    erhalten könnte ...
                    Dazu werf ich dann mal ein paar Zahlen in den Raum
                    Der Proteinbedarf für einen 7-Kilo-Hund liegt nach Meyer/Zentek bei 21,5 g, nach NRC bei 14,1 g und einer Minimalzufuhr von 11,3 g.
                    Das VetConcept Futter hat 6,8% Protein und 7,4% Fett.
                    Ich überschlage das immer grob so: wenn wir hier 6,8 % haben, haben wir also 6,8 g Protein auf 100 g Futtermenge... Das heißt, du landest selbst bei 200 g am Tag mal grad knapp unter der Empfehlung des NRC - 120 g am Tag wären also wirklich deutlich zu wenig, auch 160 g (bei 2 mal 80 g Futter)
                    Wie lange hast du das so gefüttert,hat er dabei nicht abgenommen? Das hätte nun auch wirklich eigentlich zu wenig Energie sein müssen.
                    Das ist das Dumme an Fertigfuttern - sie berücksichtigen weder das Stadium der Erkrankung (und eigentlich benötigen Nierenkranke Hunde eher mehr Protein), kommen also direkt mit einer recht massiven Reduktion des Proteins daher, noch natürlich das Alter bzw. den individuellen Energiebedarf. Und der große Vorteil beim selber mixen: man kann alles berücksichtigen und anpassen je nach Befinden, Werten und Bedarf.

                    Normal und bei dem, was bislang bekannt ist, würde ich die Futtergestaltung jetzt mal bei zwischen mindestens 15 und den gut 20 g Protein (nach M/Z) ansiedeln und bezüglich Phosphor bei 45 mg/kg (=315 mg) am Tag. Wobei eben wirklich gut wäre zu wissen, ob der Phosphatwert im Blut überhaupt ok ist. S. mein anderes Posting.
                    M.E. paßt es da schon ganz gut mit ca. 90-100 g Fleisch (möglichst hochwertiges) am Tag. Je nach Fleisch und v.a. auch Fettanteil kannst du da von ca. 18-20 g Protein auf 100 g ausgehen.
                    Dazu etwas KH (Reis, Hirse), der Klecks Quark oder Joghurt und das Gemüse - und nach Möglichkeit noch passende Zusätze. WENN er das denn dann mal frißt... Wie schaut es mittlerweile damit aus?

                    Was mir noch einfiel: machst du da denn derzeit noch viel Wasser dran? Vielleicht ist das auch noch "attraktivitätssenkend"? Und vielleicht kannst du Wasserportionen extra/getrennt geben (meiner nimmt es nur mit einem TL Joghurt Aber nun, was muß das muß - von sich aus würde der gar nicht trinken) Oder bekommt er dann wieder Probleme?
                    Viele Grüße, Karin

                    Kommunikation ist Glückssache

                    Kommentar


                      Die ersten Werte sind da!!

                      Sie sind gemischt, denn der Harnstoffwert hat sich leider
                      von 97 auf 166 mg/dl verschlechtert.
                      ABER, und das hat mich echt gefreut: Kreatinin ist von 2,65 auf
                      2,48 besser geworden! Es ist nur ein ganz kleiner Schritt,
                      aber ich freu mich sehr, sehr, dass die neue Ernährung schon mal
                      einen Schritt in die richtige Richtung tut.

                      Die Elektrolyte erfahre ich dann nächste Woche.

                      Leber wurde noch überprüft, da sind die Werte wie folgt:
                      GOT/AST 14,74/l
                      GPT/ALT 56,74/l

                      Nun ist natürlich die Frage: warum ist der Harnstoff so hoch und wie bekomme ich ihn wieder runter? Zu viel, zu wenig Ipakitine? War er zu
                      aufgeregt (wir haben lange warten müssen und er hatte große Angst)?

                      Momentan frisst er gut. Ich schaue immer, dass keine Mahlzeit der anderen gleicht, und somit kann er es auch nicht leid werden. Also, das klappt momentan prima.

                      Viele Grüße
                      Anne

                      P.S.: Aggi hat sich am Mittwoch Abend gegen 23 Uhr 1x übergeben. Kann das mit dem hohen Harnstoffwert zusammenhängen?
                      Er hatte nichts Ungewöhnliches gefressen und einen Infekt kann ich eigentlich auch ausschließen.
                      Zuletzt geändert von Ciarda; 17.02.2011, 22:37.
                      Liebe Grüße
                      Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                      Kommentar


                        Hallo Anna,

                        ich bin etwas irritiert - was wurde denn nun eigentlich zur Analyse beauftragt? Wurde Harnstoff + Crea wieder direkt in der Praxis gemacht? Und außer den Elektrolyten von einem externen Labor kommt dann nix mehr? (Warum das so lang mit den Ergebnissen dauert, ist mir auch nicht klar)

                        Was ich noch mal fragen wollte - habt ihr eigentlich mal das Herz gründlich checken lassen? Du schreibst, dein Hund ist 12 - ok nicht mehr soo jung - und eher ruhig. Ich kenne nur einen Coton, aber das ist ein sehr lebhaftes Exemplar. Eine Herzschwäche kann auch zu verminderter Nierenleistung führen - zusammen mit dem "ruhigen" schoß mir das drum mal durch den Kopf.

                        Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                        Sie sind gemischt, denn der Harnstoffwert hat sich leider von 97 auf 166 mg/dl verschlechtert.
                        Schade, das ist nicht schön und sollte anders.
                        ABER, und das hat mich echt gefreut: Kreatinin ist von 2,65 auf
                        2,48 besser geworden!
                        Ich sehe es zwar eher "normale Schwankung" (von meinem kenn ich das auch in der Größenordnung) - aber schön ist es trotzdem! Jedes nicht-verschlechtern ist hier prima!
                        Nun ist natürlich die Frage: warum ist der Harnstoff so hoch und wie bekomme ich ihn wieder runter? Zu viel, zu wenig Ipakitine?
                        Schwierig... Vielleicht ist es doch zu viel Protein, vielleicht die Qualität des Frostfleisches nicht so gut? Kann ich nicht beurteilen. Wieder zu wenig Energie? Du schriebst von Öl reduzieren - um wieviel bist du jetzt runter gegangen? Bei so einem Kleinen kann ein TL schon über ab- oder zunehmen entscheiden.
                        Ipakitine wird eigentlich als Phosphatbinder eingesetzt, nicht eigentlich um den Harnstoff zu senken. Man liest zwar immer von "Bindung von urämischen Giften" im Zusammenhang, aber m.E. ist die Wirkung umstritten, nicht wirklich nachgewiesen und klar.

                        Hm, mich würden erst mal alle Werte interessieren. Warten wir die mal ab. Dann würde ich vielleicht versuchen, dahin gehend zu ändern, z.B. nur noch 80 g Fleisch zu geben, dies aber in Lebensmittelqualität, sprich von der Fleischtheke
                        Momentan frisst er gut.
                        Das ist schon mal schön
                        P.S.: Aggi hat sich am Mittwoch Abend gegen 23 Uhr 1x übergeben. Kann das mit dem hohen Harnstoffwert zusammenhängen?
                        Hm, wirklich kann ich es nicht beurteilen, aber man sagt, daß ab etwa 80 mg/dl klinische Symptome auftreten können. Könnte mir denken, daß es schon Übelkeit verursacht?
                        Viele Grüße, Karin

                        Kommunikation ist Glückssache

                        Kommentar


                          Hallo Karin,

                          Nachdem du geschrieben hattest, dass Dibo nicht sooo gut ist, habe ich ihm Hühnchenfilet und Rindergehacktes (beides für Menschen) geholt. Hühnerherzen sind ebenfalls von R..e.
                          Er bekommt jetzt sein gesamtes Futter von R..e, deshalb sollte die Qualität eigentlich ok sein. *hoff*

                          Er bekommt zu jeder Mahlzeit Fett, entweder als Lachöl oder als Gänseschmalz. Beides pro Mahlzeit etwa 1/2 Teelöffel. Er hält sein Gewicht momentan.

                          Ja, es war ein Akt, die Werte zu erhalten. Sie haben Leber und Niere wieder im eigenen Labor gemacht, und für Kalium, Natrium, Phosphat + Calcium das Blut weggeschickt. Mir wurde gesagt, dass sie die Werte haben, wenn die Rechnung bei mir eintrifft.

                          Herz wurde bei der letzten Untersuchung abgehört. Er hatte kein Geräusch. Alles prima. Oder sind Herzerkrankungen auch ohne Geräusch möglich? Er hustet nicht oder ähnliches. Ist auch nicht infektanfällig.

                          Ich kann nicht einschätzen, ob er "ungewöhnlich" ruhig ist. Ich finde eigentlich, dass er für einen 13-jährigen Hund (er wird nächste Woche Freitag 13) mit leichter Arthrose ziemlich fit ist.
                          Er hat eine recht schlimme Vorgeschichte durch seine Perinealhernie, die nicht mehr operabel ist. Ich denke manchmal, dass diese Vorgeschichte ihn stark beeinflusst hat, und ich bin sehr glücklich bin, ihn überhaupt noch bei mir zu haben. Vor 5 Jahren wurde ihm kaum noch Lebenszeit gegeben. Von daher kann man ihn nicht mit "gesunden" Cotons vergleichen.
                          Wir haben hier eine Westie-Hündin, die mit 16 genauso fit ist wie er jetzt. Aber sie hatte halt auch nicht diese OPs.

                          Also: er ist ruhig, aber er gallopiert noch wenn er Lust hat, hat Spaß an seinen Dogdance-Tricks und ist sonst eigentlich auch fit. Er läuft mit uns mittags die 1-Stunden-Runde durch den Wald und hält gut mit. Wir gehen nicht langsam.



                          Dann hoffe ich jetzt einfach mal, dass wir bald die Werte erhalten.

                          Evtl. entscheide ich mich dann doch, die SUC-Kur zu beginnen.

                          Er bekommt jetzt auch wieder seine Lespedeza 3x täglich. Ich war auf 1x täglich gegangen.

                          Viele Grüße
                          Anne
                          Liebe Grüße
                          Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                          Kommentar


                            Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                            Ja, es war ein Akt, die Werte zu erhalten. Sie haben Leber und Niere wieder im eigenen Labor gemacht, und für Kalium, Natrium, Phosphat + Calcium das Blut weggeschickt. Mir wurde gesagt, dass sie die Werte haben, wenn die Rechnung bei mir eintrifft.
                            Hallo Anne, ich weiß natürlich nicht, wo das Blut hingeschickt wurde. Aber bei uns ist es so, dass das Blut noch am gleichen Tag
                            in der TA-Praxis abgeholt wird und die Ergebnisse am nächsten Nachmittag bereits vorliegen. I.d.R. wird der Laborbericht in die
                            Praxis gemailt oder gefaxt. Länger als einen Tag hat das noch nie gedauert, egal ob Laboklin, VetMed o.a.
                            Die Rechnung bekomme ich erst circa eine Woche später. - An Deiner Stelle würde ich in der TA-Praxis noch mal nachhaken.

                            Viele Grüsse
                            Ela
                            Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                            Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                            Kommentar


                              Hallo Ela,

                              in Hamburg war das auch so.

                              Ich weiß nicht, warum das hier anders sein soll ...

                              Problem ist bloß, dass diese Praxis so "uralt" ist, dass sie nicht mit
                              Computern arbeitet, sondern alles noch handschriftlich macht. Es klang so,
                              als ob sie die Werte halt auch nur per Post erhalten würden.


                              Mir wurde 2x gesagt, sie hätten die Werte erst, wenn ich die Rechnung per Post erhalte.

                              Ich glaube, das nächste Mal fahre ich nach Köln zum TA. So langsam frustriert mich das.

                              Viele Grüße
                              Anne
                              Liebe Grüße
                              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                              Kommentar


                                Das ist aber echt frustrierend. Dann würde ich auch überlegen, woanders hinzufahren.
                                Ich habe auch schon mal direkt beim Labor angerufen und mir den Bericht von dort faxen lassen.
                                Vielleicht wäre das noch eine Option, damit Du schneller dran kommst.
                                Man will doch schließlich wissen, was los ist.

                                Viele Grüsse
                                Ela

                                P.S.: Hast Du vorher in Hamburg gewohnt?
                                Kennst Du vielleicht eine gute und bezahlbare Physio-Adresse?
                                Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                                Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X