Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bisher keine neuen Nachrichten.

    Da mir jetzt langsam die Nerven für's Warten fehlen, werde
    ich wohl endlich mal meine Bestellung an Zusatzstoffen auf den
    Weg bringen, u.a. Slippery Elm. Aggi hat seit dem TA-Besuch
    Probleme mit dem Koten, denke, es liegt an seiner Darmentzündung.

    Ich hätte es schön gefunden, wenn für das horrende Geld schneller
    Hilfe geleistet worden wäre!! Stattdessen wird die Antwort wohl nur
    lauten: "Tut uns leid, die Werte sind so "merkwürdig", wir haben keine
    Ahnung, wahrscheinlich CNI."

    LG Anne
    Liebe Grüße
    Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

    Kommentar


      Hallo :-)

      ich habe einen Hund mit Morbus Addison, kann mir jemand sagen obs sone "Gruppe" gibt?? wg. Erfahrungsaustausch.

      Liebe Grüße

      Kommentar


        Hallo,

        Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
        Bisher keine neuen Nachrichten.
        Das ist ja wirklich blöd. Hast du denn schon mal angerufen? Was sagen sie denn, warum es so lange dauert? Nicht, dass *vergessen* wurde, dich zu informieren.

        Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen.

        Zitat von charlychicozeus Beitrag anzeigen
        ich habe einen Hund mit Morbus Addison, kann mir jemand sagen obs sone "Gruppe" gibt?? wg. Erfahrungsaustausch.
        Ja, gibt es, allerdings auf englisch: http://pets.groups.yahoo.com/group/AddisonDogs_/

        LG Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          schade, dass es nix im Deutschen Raum gibt.
          Ich werds mal da probieren

          Vielen Dank!

          Kommentar


            Hallo,

            endlich, die Werte sind da!

            Und eigentlich schön "unaufregend".

            Ich schreibe mal die Ergebnisse des 2. Labors auf:

            Harnstoff 14.4 mmol/l (2.5-8.8)
            Kreatinin 271 umol/l (bis 133)
            Gesamteiweiß 67 g/l (54-68)
            Albumin (chemisch) 31 g/l (30-37)
            Calcium 3.2 mmol/l (2.3-2.8)
            Calcium, ion. 1.42 mmol/l (1.29-1.55)
            Phosphor 1.9 mmol/l (1.0-1.7)

            Parathormon intakt 24 (8-45)

            Also stammt die Hypercalcämie nun vermutlich von der Niere.

            Die restliche Werte wurden noch einmal überprüft, weil das Phosphat
            ja im vorangegangenen Test nicht erhöht war. Und da das merkwürdig war und nicht ins Bild passte,
            testete man es im 2. Labor noch einmal. Merkwürdigerweise war es dort erhöht, obwohl das Blut zur gleichen Zeit beim gleichen Hund abgenommen wurde.

            Ich soll nun erst mal 2 Schüppen Ipakitine (statt 1 1/2) pro Futter geben und in 4 Wochen wird das Phosphat wieder überprüft.

            Ich fragte wegen des Cushings, was sie von sich aus nicht mehr angesprochen hatte. Sie meinte, wenn ich wollte, könnte man es überprüfen. ... Per Urintest erst einmal ... ich überlege noch ...

            Auf meine Frage, warum er denn ca. 20x pro Spaziergang versucht zu koten, konnte sie leider keine Antwort geben. Da müsste ich zu Dr. Münster gehen. Es könnte aber eine Futterunverträglichkeit sein ... da stellt sich mir die Frage, ob er das Terra Canis nicht verträgt ... ich habe zwar bisher nicht gewusst, dass er auf irgendetwas unverträglich ist, aber eine Allergie kann sich ja immer entwickeln ... zumindest bin ich da jetzt immer noch ratlos, leider.
            Bald kommt das Slippery Elm, ich hoffe, das hilft etwas.

            Also, so wirklich was wissen tun wir alle nicht. Man kann nur vermuten. Aber die CNI scheint gesichert zu sein.
            Alles in Allem bin ich froh, dass eigentlich erst mal alles soweit "ok" ist, die Werte nicht allzu grottig sind und wir erstmal "normal" weiterleben können.

            LG Anne
            Liebe Grüße
            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

            Kommentar


              Hallo Anne,

              mein erster Hund war auch nierenkrank. Leider haben wir es viel zu spät bemerkt. Auffallend war, dass er mehrmals während der Gassirunden versucht hat zu koten. Tastuntersuchung des Enddarmes war unauffällig. Er hatte einfach Schmerzen in der Nierengegend. die sich beim Zusammenkrümmen verstärkt haben. Beim abschließenden Ultraschall wurde festgestellt, dass die Nieren vergrößert waren und kein Nierenbecken mehr sichtbar war. Ich hoffe, ich habe das aus der Erinnerung heraus richtig wiedergegeben. Alles Gute für Deinen Hund.

              Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

              Kommentar


                hallo anne,

                hast du den verdacht, dass er verdauungsprobleme hat? du kannst es mal mit etwas kürbis versuchen.

                bzgl. den ergebnissen... hast du mal mit der tierärztin gesprochen? das ist jetzt alles ein bisser wenig, was dabei herausgekommen ist, bzw. (wenn ich das richtig verstanden habe) sollst du nur den phosphorbinder anders verteilt geben...

                hast du denn die blutbilder? wie sind denn z.b. die schilddrüsenwerte?
                schön, dass pth im rahmen ist! hast du sie mal darauf angesprochen, ob du nicht nen anderen phosphorbinder geben sollst, wenn calcium schon so hoch ist?

                schön ist auf jeden fall, dass der harnstoff soweit runter gegangen ist! 40 mg/dl ist doch ganz ok!

                vielleicht hab ichs überlesen, wie war denn die urin analyse? hat er bakterien in der blase? wie hoch war denn sein blutdruck?

                was passiert denn nun mit seinen anderen "baustellen"?
                ***
                - Magen verdickt
                - Darm auf doppelte Größe verdickt (Entzündung?)
                - linke Niere stark verändert mit Kalkeinlagerungen (vermutlich vom Calcium)
                - linke Nebenniere stark verändert (sie war an der einen Seite doppelt so groß wie normal) (Verdacht auf Cushing)
                - rechte Niere ebenfalls stark verändert
                - rechte Nebennieren nicht gut zu sehen, weil Aggi sich so verspannt hat
                - Blase mit Gries/kleinen Steinchen (vermutlich Calcium?)
                ****
                läßt man das jetzt einfach so? was bedeutet was denn genau? z.b. magen verdickt.....was sagt denn die tä dazu?

                lg
                bianca

                Kommentar


                  hallo anne,

                  sorry, jetzt hab ich auch die anderen blutergebnisse gefunden.
                  ***
                  > T4 (Gesamtthyroxin) .... 0,29 ....(<0,4)= Ref.-Wert
                  > TSH canin ......... 2,30 .........(1,5-4,5)
                  ***
                  sieht sehr merkwürdig aus. bist du sicher, dass du nicht die werte verdreht hast?

                  hatte er eigentlich protein im urin?

                  lg
                  bianca

                  Kommentar


                    Hallo Bianca,

                    ja, sorry, die Werte sind verdreht:

                    TSH canin 0,29 (<0,4)
                    T4 gesamt 2,30 (1,5-4,5)

                    Ja, ich hatte sie gestern am Telefon. Da sie selbst gesagt hat,
                    dass ich Ipakitine weitergeben soll, dachte ich, dass sei dann wohl
                    vorerst ok so.

                    Urinsediment:

                    Leukozyten <1 pro Gesichtsfeld
                    Erythrozyten 15-50 pro Gesichtsfeld
                    Epithellen 0

                    Bakterien (+) Bakterien
                    Kristalle negativ
                    sonstige Elemente negativ
                    Protein-Kreatinin-Quotient 0,33 (<0,5)
                    Gesamteiweiß (Urin) 273 (60.0-530.0)
                    Kreatinin (Urin) 0,82 (<1,06)

                    Sein Blutdruck war in Ordnung. Nicht erhöht.

                    Ich hatte die Tierärztin gestern gefragt, was denn in Sachen Darm geschehen würde, weil sich Aggi so oft versucht zu lösen, aber sie meinte, da müsste ich zu Dr. Münster gehen, da sie selbst kein Spezialist für Magen/Darm sei.

                    Sollte sich diese Kotproblematik jetzt nicht bald lösen, werde ich das wohl auch tun. Er hat Schmerzen im Bauchraum, sonst würde er sich ja auch nicht so komisch hinlegen. Früher hat er die Beine oft nach hinten ausgestreckt, aber seit neustem versucht er es nur und zieht die Beine dann an den Körper. Nur ganz selten streckt er sie noch aus.
                    Wüsste ich es nicht besser, würde ich sagen, er hat wieder Hernie, aber die Beule ist leer, dafür bekommt er ja sein Abführmittel.

                    Ich weiß nicht genau, wie es weitergeht. In 4 Wochen wird das Phosphat überprüft, aber mehr wird wohl erst mal nicht gemacht.

                    Wie kann ich Kürbis füttern? Als Pulver? Roh? Gekocht?

                    LG Anne

                    @Marion: Danke!
                    Ja, so ähnlich wie bei deinem Hund ist es bei Aggi auch. Das ist neu, das hatten wir bisher nicht.
                    Liebe Grüße
                    Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                    Kommentar


                      Hallo Anne,

                      PTH und ionisiertes Calcium sind ok, dass ist doch schön. Bluthochdruck hat er auch nicht und eine massive Proteinurie ebenfalls nicht.

                      Hauptaugenmerk würde ich bei euch im Moment auf das Calcium/Phosphatprodukt legen, dass leider immer noch zu hoch ist, und damit für weitere Verkalkungen sorgt.
                      Ipakitine würde ich nicht weiter nehmen, eher Calciumacetat, dass hat eine höhere Bindungsfähigkeit. (bindet doppelt soviel Phosphor als Carbonat)
                      Außerdem auf jeden Fall Vitamin K (gegen die Verkalkungen). Vitamin K2 scheint sogar noch besser zu sein, als K1. Aber da fragst du im Mitgliederbereich lieber Mal im K1-Thread nach, da sitzt der Experte.
                      Zu Harnstoff und den weiteren Zusätzen wurde ja schon einiges besprochen.

                      Zur Dosierung beim Acetat, mal ein kurzes Beispiel:

                      Angenommen du fütterst nun die getreidefreie Putendose von TC (160g), dann sind das 192mg Calcium. Der Bedarf (bei 7kg) liegt bei 560mg, wenn eine hohe Bioverfügbarkeit des Calciums gegeben ist, dann auch darunter. Du musst die Calciumwerte auf jeden Fall nach ca. 4 Wochen wieder kontrollieren lassen, aber ich würde erstmal eine Acetat Tablette dazu geben. (Calciumacetat 950mg Tabletten, liefern 240,73mg Calcium/pro Stück) Insgesamt macht das also 432,73 mg Calcium. (also wirklich nur Bedarfsdeckung) Damit hast du dann auch das angestrebte CA:P Verhältnis von 3:1 (bei CNI), notfalls kann man hier natürlich noch weiter steigern, oder auch auf ein Aluminiumbinder wechseln, sofern nötig, d.h. wenn die Calciumwerte nicht mitspielen.
                      Phosphat sollte auf jeden Fall runter und das Calcium/Phosphat-Produkt unter 60 kommen.

                      Zum Kot. Wie sieht er denn aus? Also härter als sonst, oder dünn und wenig? Nicht das er eine Verstopfung hat?
                      Vielleicht enthalten die Dosen zuwenig Fasern. Du hast ja vorher sehr viel Gemüse gegeben.
                      Evtl. kannst du die Dose ja noch mit ein bisschen geriebenem Apfel verfeinern, oder Laktose zugeben. Ebenso ein Probiotika-Produkt.
                      Milchprodukte wären auch ok, gehören dann aber wieder beim Eiweiß und Phosphor mit eingeplant. Sauerkrautsaft oder Flohsamenschalen wären evtl. auch eine Möglichkeit.
                      Ganz wichtig sind natürlich außerdem: genug Flüssigkeit und Bewegung.
                      Ein Karottensüppchen wäre auch nicht schlecht. Da findest du im Forum auch schon viele Hinweise zu. Wirkt manchmal wahre Wunder.

                      Tests auf Cushing u. Addison stehen aber weiter im Raum?
                      Schließt Dr. Hörauf Tumore jetzt sicher aus?
                      Und sonst hat sie keine Therapievorschläge gemacht?
                      Den Magen-Darm Bereich würde ich auch weiter abklären. Wenn das alles entzündet ist, sollte man eingreifen.

                      LG Juppi
                      LG Juppi

                      Kommentar


                        Hallo Juppi,

                        ja, immerhin. Eigentlich kann man doch recht glücklich sein, dass sich bisher nichts Schlimmes in den Werten versteckt hat.

                        Ich habe jetzt das Puten-Menue bestellt.
                        Ebenso K1-Tropfen (hatte ich leider schon gestern bestellt, ich hoffe, K1 reicht trotzdem), Slippery Elm Bark, Vitamin B-Komplex Tabletten und Heidelbeeren (ich fand, die hörten sich so gut an, darf er die in kleinen Mengen haben?).

                        Wo gibt es die Calciumacetat-Tabletten? Kann man die für Menschen aus der Apotheke nehmen?

                        Kot war heute Nachmittag Wasser. Ich hatte eigentlich nicht zu viel Lactulose gegeben, aber auch nur "eigentlich". Seine 8 ml halt. Heute Nachmittag hat er aber auch nur 1-2x probiert, ansonsten hatte er keine Probleme.
                        Gestern, als er öfter Probleme hatte, war der Kot mittelweich. Nicht hart wie bei gesunden Hunden ohne Lactulose, aber auch nicht flüssig. Aber eigentlich weich genug um die Beule zu passieren. Gegen Ende versucht er zu koten, aber es kommt nichts mehr.
                        Er hat weder Blut noch Schleim am Kot.

                        Nein, ein Tumor kann, glaube ich, nicht ausgeschlossen werden.
                        Das PTHrP wurde nicht bestimmt.
                        Und auf dem Ultraschall sieht man so was ja auch nicht unbedingt, oder?
                        Denke aber, das Blutbild wäre dann auffälliger gewesen?
                        Es ist halt wie ein Stochern im Nebel ... wie will man einen Tumor finden?
                        Eigentlich nur über MRT? Aber MRT rein auf Verdacht?

                        Ob ich auf Cushing oder Addison testen will, hat sie mir überlassen. Von sich aus wollte sie wohl nicht testen, weil eben quasi keine Symptome vorliegen, auch nicht über das Blutbild. Ich überlege noch ...

                        Nein, außer der Sache mit dem Ipakitine-Pulver wurde keine weitere Behandlung angesprochen.

                        Das ist schwiiierig!

                        LG Anne
                        Liebe Grüße
                        Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                        Kommentar


                          Hallo Anne,

                          Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                          Ich habe jetzt das Puten-Menue bestellt.
                          Das habe ich jetzt aber immer nur als Beispiel genommen. Du kannst ruhig zwischen den verschiedenen Sorten wechseln. - Nur falls das jetzt falsch rüber kam.
                          Zitat von Ciarda
                          Ebenso K1-Tropfen (hatte ich leider schon gestern bestellt, ich hoffe, K1 reicht trotzdem)
                          Ja, klar. Frag doch Herbert einfach nochmals gezielt nach den Verkalkungen und Vitamin K. Ich denke er wird dir da weiterhelfen können.

                          Zitat von Ciarda
                          Heidelbeeren (ich fand, die hörten sich so gut an, darf er die in kleinen Mengen haben?)
                          Sofern er es verträgt, sehe ich da keine Probleme.

                          Zitat von Ciarda
                          Wo gibt es die Calciumacetat-Tabletten? Kann man die für Menschen aus der Apotheke nehmen?
                          Ja, die bekommst du in der Apotheke. Guck mal beim medizinfuchs.de. Da findest du die günstigste Versandapo.

                          Wegen dem Kot würde ich es mal hiermit probieren: http://www.kritische-tiermedizin.de/...g/karotten.htm

                          Und das mit dem Tumor ist sicherlich nicht so einfach, das stimmt schon.
                          Einiges lässt sich mit Ultraschall auf jeden Fall ausschließen, aber mit Sicherheit nicht alles....

                          Hm, vielleicht ist es ja doch einfach nur CNI und mit Zusätzen und Fütterung, kannst du den Verlauf nun etwas bremsen.

                          Ich würde es euch wünschen.

                          LG Juppi
                          LG Juppi

                          Kommentar


                            Hallo :-)

                            einige Beiträge hier !

                            ich selber habe einen Addison Hund.
                            Es war ein "langer Weg" bis zur Diagnose.
                            ca. 2 Jahre vor der Diagnose konnte ich langsam steigende Nierenwerte erkennen.
                            Was mich bei ihm damals auch verwunderte, dieser "Geruch" ausm Maul.
                            Roch nicht nach Zahnstein, nicht wirklich nach Urin.
                            Ich hab dann alles gemacht
                            - Durchfallprofil mit Antibiogramm (kein Ergebnis)
                            - Gastroskopie (IBD, verdacht Futtermittelallergie)
                            - Futtermittelallergie Test (könnte quasi nur Weißfisch essen)
                            - Blut untersuchungen rauf und runter

                            -,.....

                            als er dann anfieng "trockene" Augen zu bekommen, leichter "Schwindel"
                            und mit der Zunge so züngelte als habe er Durst (hatte er aber nicht),jedoch quasi jede halbe Stunde zum pinkeln gehen könnte, noch weiter steigende Nierenwerte
                            dachte ich mir, könnte es nur um einen Aldosteronmangel handeln.
                            Der entsprechende Hormontest brachte dann gewissheit.
                            Dem Testergebnis nach funktionierte nur ca. 10% der Nebennierenrinde.
                            Cortisol war fast nicht nachweisbar.

                            Aus eingener Erfahrung, und wie ich den Verlauf hier sehe, würde ich den ACTH test machen.
                            Es kann nichts passieren.
                            Wenn er neativ ist, kannst du weiter versuchen die Niere zu entlasten.
                            Wenn er positiv ist und ein Mangel zu sehen ist, wird sich so manches deiner Probleme quasi in Luft auflösen.

                            Ich hab mich geärgert und habe mir Vorwürfe gemacht, nicht schon früher den Test gemacht zu haben.

                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                              Hallo,

                              ich wollte mal etwas Schönes berichten:

                              der UCC Test ist negativ ausgefallen. Aggi hat mit höchster Wahrscheinlichkeit kein Cushing! Immerhin ein Kelch, der an uns vorübergewandert ist.

                              Cortisol-Kreatinin-Quotient <1,0 x10**-6 Referenz <5,0

                              Cortisol l (Urin) 2,67 ug/l 1,8-10.9
                              Kreatinin (Urin) 0,93 g/l <1,06

                              ....

                              Es bleibt natürlich irgendwie die Frage mit Addison ... aber wann immer ich die Symptome lesen, finde ich nicht, dass es sich wie Aggi anhört.
                              Ich werd's beim nächsten Check aber noch mal ansprechen.

                              Die Diagnose lautet weiterhin "nur":
                              CNI, Anfang Stadium III, kein Bluthochdruck, keine Proteinurie

                              LG Anne + Aggi
                              Liebe Grüße
                              Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                              Kommentar


                                Liebe Anne, Addison kannst Du auch anhand vom Natrium-Kalium-Verhältnis erkennen.
                                Wert Natrium geteilt durch Wert Kalium. von 28 bis 40 ist o.k., von 27 abwärts geht es in den Addison - 15 ist akute Lebensgefahr. Sollte sich da etwas zeigen, kannst Du den ACTH-Test immer noch machen.
                                Kalium-Natrium kann allerdings auch bei Niereninsuffizienz verschoben sein.
                                Liebe Grüsse
                                Monika

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X