Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe es gerade gegoo...Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Bekomme ich sicher beim TA.
    Mit dem Spritzen wäre auch eine Möglichkeit.
    Kann man Antibiotika subcutan spritzen?
    Viele Grüße

    Simone mit Pharos und Miguel

    Kommentar


      ja, ihr habt doch das Marbocyl oder?
      Liebe Grüsse,
      Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

      Kommentar


        Albrecht Nutri Cal für Hunde und Katzen mit erhöhtem Energiebedarf

        Nutri-Cal hat viel Energie und ist besonders schmackhaft.

        Um das Tier damit vertraut zu machen, empfiehlt es sich, zunächst einen kleinen Strang direkt in das Maul oder an die Schnauze zu geben. Das Gel kann auch mit dem gewohnten Futter gemischt verfüttert werden.

        Wegen des guten Geschmacks macht Nutri Cal geschwächten Tieren Appetit und ist oft das Einzige, was anfangs aufgenommen wird. Aufgrund der hohen Energiedichte kann dadurch in Zeiten erhöhten Bedarfs dem Abbau von Körpermasse entgegen gewirkt werden.

        Das Ziel ist dabei, sobald wie möglich auf eine ausgewogene Nahrung bzw. eine tierärztlich empfohlene Diät umzustellen.

        Nutri Cal enthält durch den Zusatz hochwertigen Pflanzen- und Seefischöls wertvolle mehrfach ungesättigte Omega-6 und Omega-3 Fettsäuren.
        Fütterungsempfehlung

        Bei erhöhten Energiebedarf werden täglich 1,5 Teelöffel (ca. 9 g) Nutri Cal je 5 kg Körpergewicht verfüttert.

        Bei unzureichender Futteraufnahme (z. B. postoperativ, in der Rekonvaleszenz) erhöht sich die Tagesgabe auf 3 Teelöffel (1 Esslöffel - ca. 18 g) je 5 kg Körpergewicht.

        Die Fütterungsdauer richtet sich nach dem Allgemeinzustand des Tieres.
        Zusammensetzung

        • Maissirup
        • Sojaöl
        • Malzsirup
        • Fischöl vom Dorsch
        • Melasse
        • Methylcellulose
        • Wasser
        • Gelatine
        • Zusatzstoffvormischung

        Inhaltsstoffe

        Inhaltsstoff Anteil Rohfett
        33,9 % Rohfaser 1,8 % Rohasche 0,43 % Calcium 0,023 % Phosphor 0,02 % Magnesium 0,015 % Kalium 0,073 % Wasser 13 % Rohprotein
        0,8 % Zusatzstoffe je kg

        Zusatzstoff Anteil Vitamin E (als Alpha-Tocopheryl Acetat)
        833 mg
        Vitamin B1 (als Thioaminhydrochlorid) 253 mg Vitamin B2 (als Riboflavin-5-phosphatester, Mononatriumsalz) 27 mg Vitamin B6 (als Pyridoxinhydrochlorid) 122 mg Vitamin B12 (als Cyanocobalomin) 305 ug Nicotinsäure (als Nicotinsäure) 317 mg Pantothensäure (als Calcium-D-Pantothenat) 254 mg Folsäure (als Folsäure-Präparat) 32 mg Eisen (als Eisencitrat) 88 mg Mangan (als Mangansulfat) 158 mg Jod (als Kaliumjodid) 80 mg Natriumbenzoat
        Liebe Grüsse,
        Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

        Kommentar


          hallo simone,

          ich würde das ab auch nicht absetzen. 10 tage ist eh relativ kurz. mag er süß, dann rühr doch einfach etwas honig unters futter. wir machen in solchen fällen immer gänseschmalz warm und giessen es drüber. oder ich drücke gewolfte pansen aus. das stinkewasser dann übers futter... damit wird bei uns alles gefressen.

          du kannst auch mal versuchen, ihm das futter aus der hand zu füttern. oder zb. es ganz zufällig irgendwo in nasenhöhe rum liegen zu lassen... gefundenes futter hat für manche hunde einen höheren wert für manche. oder du bietest es ihm mal beim spaziergang an, oder läßt es ihn draußen finden..

          lg
          bianca

          Kommentar


            Danke für eure Tipps.

            @Roxanna
            Hast du alles abgetippt?

            Pharos bekommt Amoxi 200. Ist das Marbocyl?
            Werde heute nach der Arbeit direkt zum TA und auf jeden Fall bekommt Pharos dann das NutriCal.
            Es gibt doch tatsächlich eine Hund, der keine Pansen mag. Den kann ich mit sowas nicht locken....
            Mascarpone mag er. Ich werde heute noch mal für Pharos einkaufen gehen.
            Viele Grüße

            Simone mit Pharos und Miguel

            Kommentar


              Marbofloxacin ist ein Antibiotikum mit bakterizider Wirkung aus der Familie der Fluoroquinolone.

              Amoxicillin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, welches gegenüber dem klassischen Penicillin G ein erweitertes Wirkungsspektrum im gramnegativen Bereich besitzt.

              und nein, das habe ich nur kopiert.
              Liebe Grüsse,
              Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

              Kommentar


                @ Bianca :

                Wie geht es Ally?Was macht der Scheidenausfluß?
                Liebe Grüße
                Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                Kommentar


                  hallo juvena,

                  lieb, daß du fragst... der ausfluss ist weg seit wir ab geben. ally geht es gut. diesmal scheint sie das ab etwas besser zu vertragen. letztes mal war sie arg mäkelig beim fressen und total schlapp draußen. das ist bis jetzt nicht der fall. aber wir haben ja noch 2,5 wochen ab. gestern waren wir bei der blutabnahme. jetzt heißt es wieder warten und zittern, aber das kennt ihr ja...

                  vlg
                  bianca

                  Kommentar


                    Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                    hallo juvena,

                    lieb, daß du fragst... der ausfluss ist weg seit wir ab geben. ally geht es gut. diesmal scheint sie das ab etwas besser zu vertragen. letztes mal war sie arg mäkelig beim fressen und total schlapp draußen. das ist bis jetzt nicht der fall. aber wir haben ja noch 2,5 wochen ab. gestern waren wir bei der blutabnahme. jetzt heißt es wieder warten und zittern, aber das kennt ihr ja...

                    vlg
                    bianca
                    Bianca, ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
                    Liebe Grüsse,
                    Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                    Kommentar


                      Schön, dass es Ally besser geht.
                      Hier werden weiterhin ganz fest die Daumen und auch Pfötchen für Ally gedrückt...
                      Viele Grüße

                      Simone mit Pharos und Miguel

                      Kommentar


                        Hallo zusammen,

                        erst einmal ein herzliches Dankeschön für eure liebe Anteilnahme!


                        Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        mir kommt grad doch noch mal eine Frage:
                        Kennt ihr Folgendes?? :

                        Aggi hat seit kurzer Zeit eine "Macke" ... er steht auf bzw. er steht einfach im Raum herum, wirkt in sich gekehrt und dann schwankt er nach hinten. Es ist als gäben seine Beine nach hinten nach, aber höchstens 1-2 cm, dann korrigiert er und stellt sich wieder gerade hin und guckt weiterhin "schläfrig" aus der Wäsche.

                        Ich werde das nächste Woche beim Arzt mal ansprechen. Ich habe absolut 0 Ahnung, was das sein könnte ... grad eben hatte er es wieder .... es kommt inzwischen mehrmals täglich vor.

                        LG Anne
                        Hallo Anne,

                        ja, das kenne ich - das hatte Bonny auch. Eine gewisse Kreislaufschwäche hatte Bonny schon länger - ich führte es auf "Nachwirkungen" eines vestibulären Syndroms vor knapp 3 Jahren zurück. Es sah aus wie "Ticks". In ihren letzten Lebenswochen war es dann vermehrt eine konkrete Schwächung der Hinterhand, was sich immer mehr verschlimmerte. Ganz zuletzt fiel sie wirklich um, konnte später auch nicht mehr laufen und stehen. Woran es genau lag, keine Ahnung - ich würde aber schon einen Zusammenhang mit der Niere sehen. Aber damit möchte ich dir keine Angst machen - bei uns ging es nicht nur um die CNI, sie hatte ja am Schluss auch erhöhte Leberwerte usw. Und irgendwie ging sowieso bei uns alles wie "im Schnelldurchlauf" (gute vier Wochen). Die CNI war schlussendlich nicht die alleinige Todesursache, sondern ein - altersbedingtes - multiples Organversagen.

                        Liebe Grüße an euch und Knuddler an die CNI-geplagten Vierbeiner,

                        Alex

                        Kommentar


                          Hallo Alex,

                          danke! Ich weiß bei Aggi nicht, woran ich bin. Einerseits hat er dieses Stehen und Schwanken, andererseits läuft er draußen noch die großen Runden und kann für Futter tanzen wie ein junger Hund.
                          Vestibular Syndrom hatte er zum Glück noch keins, aber eben hat er wieder gezuckt. Und er stand auch wieder im Wohnzimmer. Mit Schwanz unten. Einfach mitten im Raum ...

                          Seufz, ich mache mal einen TA-Termin, wir müssen wieder Werte checken.
                          An die berüchtigte "Hinterhandschwäche" bei CNI hatte ich auch schon gedacht, allerdings könnten die Symptome auch von seinem Rücken kommen, da er ja Spondylarthrosen hat, die ins Rückenmark wachsen.
                          Heute Morgen hatte er deutlich Schmerzen am Rücken, da gab es wieder eine Schmerztablette.

                          Wenn es nur der Rücken ist, dann ist es einfach. Dann machen wir wieder Physio. Das hat ihm letztes Jahr auch so super geholfen. *hoff*
                          Wenn es etwas anderes ist ... oh weh ... ich werde auch sein Herz mal wieder checken lassen!

                          @Bianca: schön, dass es Ally wieder besser geht! Weiter so!
                          @Simone: ich würde das AB auch weiter geben. Nicht, dass die Dinger resistent werden.

                          LG Anne + Aggi
                          Liebe Grüße
                          Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                          Kommentar


                            Hallo Anne,

                            Bonny konnte auch bis fast zuletzt noch lange Spaziergänge machen und draußen hat sie diese "Schwächeanfälle" auch nie gehabt - höchstens beim Pipi machen im Garten. Sie war dann auch etwas "weggetreten", d. h. ich habe sie immer angetippt so nach dem Motto "Erde an Bonny" und schon war es wieder vorbei.

                            Obwohl sie auch vom Cauda Equina Syndrom betroffen war, so denke ich nicht, dass die Hinterhandschwäche bei ihr davon kam - oder dass wirklich Schmerzen damit zu tun hatten. Es sah eher kreislaufmäßig aus, einfach eine Art Schwächeanfall. Meine Tierärztin schob das allgemein "auf das Alter", wobei dieses Symptom auch nicht meine vordergründigste Sorge war - das waren eher die Blutwerte. Es war einfach eine Begleiterscheinung der letzten Wochen, die sich - gemeinsam mit ihrem Allgemeinzustand - verschlimmerte.

                            Sofern dein TA keine andere Idee hat, würde ich schon mal eine Physio machen lassen, wenn du da jemanden an der Hand hast. Ich finde immer, schaden kann es nicht, und im Zweifel ist es eben eine Wellness-Massage, was zumindest Bonny immer sehr genossen hat.

                            Liebe Grüße,

                            Alex

                            Kommentar


                              @Bianca, weißt Du schon was?
                              Liebe Grüsse,
                              Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                              Kommentar


                                hallo ihr,

                                ach ihr sei so lieb!!! laßt euch mal knuddeln
                                hab gerade die ergebnisse bekommen. war schon ganz zittrig..

                                allys krea ist etwas gesunken auf 4,4!!!! letztes mal waren wir bei 4,7! ist zwar nicht viel, aber trotzdem bin ich maßlos erleichtert. ich hab immer angst, vor der magischen 5, die ja lt. IRIS das endstadium bedeutet und das hört sich ganz schlimm an. vielleicht sollte man sich an solchen dingen gar nicht aufhängen, ich kanns aber leider nicht abstellen...

                                harnstoff ist bei 56 (ref bis 29) das ist ok. in dem bereich bewegen wir uns eh immer. phos ist mit 1,7 am oberen ende der referenz. alle anderen werte sind im rahmen. calcium hatten wir ja ionisiert bestimmen lassen. das war auch im rahmen. also können wir das calcitriol weiter geben und auf phosphorbinder erst mal verzichten.

                                ich bin soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo erleichtert, aber wenn das jemand versteht, seid ihr das wohl.

                                dank euch vielmals für die unterstützung! ich geh jetzt erst mal gassi... *brrr*

                                vlg
                                bianca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X