Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ciarda Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage, die nicht mich betrifft:

    gibt es hier CNI-Hunde-Besitzer, deren Hund auch eine Herzschwäche hat und Entwässerungstabletten bekommt?
    Verstärken die Entwässerungstabletten die CNI?
    Wie ist es möglich, dass ein Hund mit Herzproblemen, der sein Wasser nur portioniert bekommen darf, genug Flüssigkeit für die geschädigten Nieren erhält?

    Wenn z.B. der Harnstoff zu hoch ist und der Hund eigentlich Infusionen benötigen würde, es aber nicht darf wegen der Gefahr, dass Wasser in die Lunge läuft ... was tun??

    Das betrifft nicht mich, aber 2 Fälle in meiner Nähe.

    Außer jetzt Renes Viscum etc. Das habe ich schon vorgeschlagen.

    LG Anne
    Hallo Anne,

    Pharos hat eine Mitralklappeninsuffizienz und bekommt seit ca. 3 Jahren täglich eine Wassertablette (Furosemid 40mg).
    Wieso darf der Hund denn nur Portionsweise trinken? Wer hat das denn gesagt, das ist das erste was ich höre. Pharos hat immer so viel getrunken wie er wollte, das hat auch nichts mit dem Wasser in der Lunge zu tun.
    Wenn Pharos öfters hustet geben wir sogar 1,5 Tabletten Furosemid, aber das kommt selten vor.
    Die Wassertabletten müssen sein auch wenn der Harnstoff, sowie bei Pharos, zu hoch ist. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Er bekommt ja auch Infusionen, trotz der Herzerkrankung.
    Deshalb läuft die Lunge nicht voll Wasser....
    Viele Grüße

    Simone mit Pharos und Miguel

    Kommentar


      hallo,

      ich glaube anne meint eher, dass die cni'chen ja hydriert bleiben sollen und entwässerungstabletten kontraproduktiv sind, oder?

      aber ehrlich gesagt, habe ich darauf auch keine antwort. ich vermute mal, das ist wieder mal eine entscheidung zwischen pest und cholera, wie so oft... ist wohl ähnlich mit dem trinken. eingentlich sollten cni'chen ja viel trinken um hydriert zu bleiben und die giftstoffe auszuspülen, aber viel trinken bedeutet ja auch, dass die niere viel zu tun hat und eigentlich will man sie ja entlasten... *grrrr*

      lg
      bianca

      Kommentar


        Hallo,

        mir wurde gesagt, die Wassermenge für einen Hund mit Dimazon wäre genau abgemessen. Weil man sonst die Tablettenmenge wieder erhöhen müsste.
        Dh. der Hund darf nicht beliebig nach Lust und Laune trinken. Wenn der Napf leer ist, ist er leer. Nur eine bestimmte Menge am Tag.

        Das widerspricht sich aber irgendwie mit dem Wunsch des Hundes, bei CNI mehr zu trinken.

        Es beruhigt mich schon mal, dass man scheinbar doch Infusionen geben darf bei Entwässerungstabletten. Ich hätte gedacht, das darf man nicht.

        Bei uns gibt's grad zwei Fälle wo Hunde mit Dimazon CNI entwickelt haben.
        Es scheint also irgendeinen Zusammenhang zu geben. Auch steht auf der Packungsbeilage: kontraindiziert bei Nierenschwäche.

        Aber du hast recht, Bianca. Es ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Verzichtet man auf die Entwässerung, kann der Hund nicht atmen ... nimmt man diese Tabletten, dann schädigt es die Nieren nur noch mehr.

        Bin froh, dass Aggi's Herz soweit noch stabil ist. *toi,toi,toi*

        LG Anne
        Liebe Grüße
        Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

        Kommentar


          Ja, besser kann man es nicht sagen...Pest oder Cholera.
          Mein TA meinte auch....die Herztabletten muss er haben, die Wassertabletten muss er haben, aber das Magenmittel nicht. Klar so sparsam mit allem wie es geht.
          Ich habe mich nur gestern sehr erschrocken, das die Hunde nur Portionsweise trinken sollen, das habe ich noch nie gehört.
          Das hat uns auch nie einer gesagt. Gerade wenn entwässert wird muss die Flüssigkeit wieder rein und die läuft doch nicht in die Lunge...
          Irgendwie verstehe ich das nicht mit dem Portionsweise trinken....
          Viele Grüße

          Simone mit Pharos und Miguel

          Kommentar


            Naja, die Tablette kann ja nur eine bestimmte Menge Wasser auch wieder abführen, so denke ich es. Irgendwann hört sie ja auf zu wirken.
            Und wenn nun ständig Wasser nach kommt, dann hilft die Menge an Entwässerungstablette nicht mehr und man müsste höher dosieren.
            (Oder sie wirkt ganz anders, dann denke ich falsch. :-o)
            Der Hund den ich kenne, der bekam eindeutig die Wassermenge pro Tag relativ genau dosiert. Er durfte nicht mehr beliebig nach Lust und Laune trinken. Und nun hat er CNI.

            Heißt aber ja nicht, dass es bei jedem Mittel so ist bzw. jeder Arzt das so sieht.
            *grübel*

            LG Anne
            Liebe Grüße
            Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

            Kommentar


              Sie soll sich bitte nochmal eine andere Meinung einholen.
              Wenn Pharos seine Wassertablette bekommt muss er selbstverständlich mehr pullern und sein Durst ist dann auch größer und er bekam immer soviel Wasser wie er wollte. Es hat ihm nie geschadet und er hatte auch nicht vermehrt Wasser in der Lunge.
              Er braucht das Wasser, weil er sonst austrocknet und was dann Kreislaufmäßig passiert kann sich jeder denken.
              Sorry, aber der Arzt der sowas sagt erzählt meiner Meinung nach... Wir sind bei einem Internisten und bei einem Kardiologen in Behandlung und habe sowas noch nie gehört.
              Der Hund muss doch trinken wenn er Durst hat.
              Viele Grüße

              Simone mit Pharos und Miguel

              Kommentar


                Hallo,

                wir haben mal wieder Werte checken lassen, da Aggi ja jetzt seit 6 Wochen
                Renalzin als Phosphatfänger erhält.

                Was mir sehr freut:
                Kreatinin 3,25 (von 3,8 runter!)
                Harnstoff 71 mg/dl (auch runter)

                Aber die Elektrolyte:
                Natrium 148 (140-155)
                Kalium 6,9 ! (3,5-5,2)
                Calcium 3,33 (2,3 - 3,00)
                Phosphat 1,99 (0,68-1,68)

                Um das Phosphat weiter runter zu bekommen, soll ich jetzt mal für 6 Wochen die doppelte Menge Renalzin geben. Aber Renalzin enthält Kalium ... wobei er meinte, es sei nicht "extrem" erhöht ...
                Immerhin geht das Calcium runter. Deshalb sind wir ja auf Renalzin umgestiegen.

                Natrium/Kalium-Quotient ist inzwischen bei 21 ... ... Aggi ist sonst völlig normal, frisst gut und macht einen stabilen Eindruck. Aber ein bisschen Sorge habe ich mit dem hohen Kalium ja doch ...

                LG Anne + Aggi
                Liebe Grüße
                Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                Kommentar


                  Hallo Anne,

                  war das Serum evtl. hämolytisch? Das würde den erhöhten K-Wert erklären.Auch ein längerer Tranport kann sich negativ aufs K auswirken.
                  Liebe Grüße
                  Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                  Kommentar


                    Hallo Juvena,

                    also, eigentlich wurde dieses Mal akribisch darauf geachtet, dass das nicht passiert. Der letzte Wert lag bei 5,6, da war das Blut aber nachweislich alt als es in München ankam.

                    Nun liegt der Wert bei stolzen 6,9 ... und die Ärztin sagte mir extra, sie würde darauf achten, dass das Blut z.B. nicht ins Röhrchen tropft, sondern langsam hinein läuft, damit keine Zellen zerstört werden. Und das Labor war dieses Mal Synlab in Leverkusen, also ganz nah.

                    Sein Wert war noch nie so hoch ... man muss mal bedenken: innerhalb von 6 Wochen von 5,6 auf 6,9 ... und nun doppelte Menge Renalzin? Ich weiß nicht ...

                    Aber der Arzt meinte, es gäbe keine Grund zur Sorge.
                    Liebe Grüße
                    Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                    Kommentar


                      Hallo Anne,

                      was für einen Phosphatbinder hast du vor dem Renalzin gegeben? Hast du es schon einmal mit Calciumcarbonat versucht.
                      Im Renalzin sind ja auch noch einige andere Dinge wir z.B Konservierungsstoffe enthalten.
                      Schon komisch,dass das K so angestiegen ist. Vielleicht besteht doch einen Zusammenhang mit Renalzin ??
                      Liebe Grüße
                      Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                      Kommentar


                        Hallo Juvena,

                        vor dem Renalzin bekam Aggi Calciumacetat. Davor war es Ipakitine.

                        Im Nachhinein denke ich, dass ich lieber weiter Calciumacetat gebe, als dass
                        es Probleme mit dem Kalium gibt. Lieber Verkalkung als Herzschäden.

                        Ist gehopst wie gesprungen, aber sein Calcium war nie so hoch wie jetzt sein Kalium. Und ich habe schon extra aufgehört Kartoffeln zu füttern.

                        Ich bin mir sehr sicher, dass es am Renalzin liegt.
                        Aggi hatte ja schon vorher leicht erhöhtes Kalium, und eigentlich ist Renalzin ja für Katzen gedacht, die oft Kalium-Mangel haben. Dh. Aggi braucht das Kalium im Renalzin überhaupt nicht ... im Gegenteil.

                        Schade ... ich hatte gehofft, er käme damit gut klar.
                        Liebe Grüße
                        Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                        Kommentar


                          Hallo Anne,

                          ich freue mich sehr für euch, dass der Harnstoff und der Krea soweit runter gegangen sind.
                          Es ist doch immer wieder schön auch mal was positives zu hören.
                          Pharos hatte auch schon mal sein Kalium so hoch. Ich weiß aber bis heute nicht woran es lag.
                          Als der Wert so hoch war haben wir von da an die Kartoffeln über Nacht eingelegt und auch das Gemüse vor dem Dünsten länger gewässert.
                          Bei der nächsten Blutabnahme war der Wert wieder ganz normal. Ich weiß nicht, ob das Wässern was gebracht hat, oder ob das Blut evtl. hämolytisch war.
                          Mit den Phosphorbindern kenne ich mich leider nicht aus und kann dir auch keinen Tipp geben, weil wir selber keinen haben.
                          Viele Grüße

                          Simone mit Pharos und Miguel

                          Kommentar


                            hallo anne,

                            hey, daß sind ja mal gute nachrichten! freut mich sehr für euch!!!

                            du könntest es mal mit aluminiumhydroxyd versuchen! ich hab von lina aus der yahoo group eine große dose bekommen. sie hat es in italien gekauft, aber das ist echt witzslos, weil es ein deutscher hersteller ist. also sollte man es auch hier bekommen. google mal danach. ansonsten versuche es mal im ausland. warum sollte man es nicht in einer italienischen apo übers internet bestellen können. dort ist es eh viel günstiger und versandkosten dürfen relativ gering sein.

                            lg
                            bianc

                            Kommentar


                              Guten Morgen Ihr Lieben

                              Anne für Dich und für Aggi.


                              Ich brauche wieder mal Euere Hilfe

                              Leslie hat eine Gastritis (verdickte Magenschleimhaut) und muss nach dem Essen immer aufstossen.

                              seit gestern bekommt sie Slipery Elm und seit 2 Tg. grüne Heilerde.
                              Jetzt habe ich gehört, dass die Heilerde bei CNI kontrainditiert ist.
                              Was kann ich noch tun?

                              Die Leberwerte waren bei der letzten Blutabnahme erhöht
                              GLDH 8,4 norm < 6
                              AP 147 norm < 108
                              Die Nierenwerte waren alle im Normbereich.

                              Bis jetzt konnte ich ihr Mariendiestel geben ( Legaphyton), aber jetzt bricht sie das immer aus.

                              Im Forum habe ich den Tip bekommen Mariendiestelsamen und Artischockenblätter gemahlen und als Aufguss zubereitet zu geben, das will ich mal versuchen.
                              Liebe Grüsse,
                              Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                              Kommentar


                                Guten Morgen,

                                son Mist jetzt auch noch, aber schön, dass die Nierenwerte in Ordnung sind. Ich freue mich für euch.
                                Pharos sollte auch schon mal Heilerde bekommen. Ich habe die von DM damals geholt und als ich zuhause war habe ich mir die Packungsbeilage durchgelesen. Da stand drin, dass sie dem Körper Wasser entzieht, daher habe ich sie nicht gegeben. Pharos hat von Slippery Elm Durchfall bekommen, daher blieb uns nichts anderes übrig, als Tabletten vom TA zu geben.
                                Wir hatten damals Ranitidin 75 mg. Pharos hat sie auch nur knapp 2 wochen bekommen.
                                Ich habe hier schon öfters gelesen, das die CNIchen Magentabletten bekommen. Es wird dir bestimmt hier noch jemand dazu schreiben.
                                Vielleicht bekommst du es ja auch nur mit Slippery Elm in den Griff aber wenn es Leslie nicht so gut geht würde ich mal den TA fragen, welche Magentablette Leslie nehmen darf. Vielleicht geht es ihr damit nach ein paar Tagen schon besser und du kannst mit Slipery Elm weitermachen.
                                Alles Gute für die Maus...ich drück euch die Daumen.
                                Viele Grüße

                                Simone mit Pharos und Miguel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X