Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Zeckenschutz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Plaetzi
    antwortet
    Hallo,
    Die ganzen Tabletten bleiben doch nicht gut im Fell hängen. Ich zermörsere die Tabletten nur zum Auftragen auf das Fell. Ansonsten fressen unsere die Tabletten auch total gerne und bekommen diese auch nicht zermörsert.

Einen Kommentar schreiben:

• Collie-Power
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Plaetzi Beitrag anzeigen
    Wir füttern hier die Bierhefe Tabletten von Biolabor.
    Vitamin B1 : 100 g = 12 mg Vitamin B1

Alle zwei Tage zermörsere ich ein paar Bierhefetabletten, zerreibe das Pulver in der Hand und reibe es in das Fell ein. ( mache ich auch bei den Katzen )
    Unsere Tiere sind damit relativ Zecken frei, bis auf einen Kater. Irgendwie scheint der Zecken anzuziehen, weiß mir bei ihm keinen Rat. Ich kämme ihn 2 mal am Tag , damit sich nicht alle Zecken festsetzen. Auf chemische Floh/ Zeckenmittel reagiert er mit nicht typischem Verhalten, so was tue ich ihm nie wieder an. Bachblüten, Kokosöl etc... nichts hat bei ihm bisher geholfen.
    Wieso gibst du deinen Hunden die Bierhefetabletten nicht direkt zum fressen ??? Meine fahren wie verrückt auf diese Tabletten ab. Bekommen sie quasi als Leckerlie.

• Die Suse
    antwortet
    hallo , hat auch jemand einen Tip für ein wirksames AntiZeckenmittel bei nierenkranken Hunden ?

• doggyfan
    Ein Gast antwortete
    Wir haben als Zeckenschutz das Neem Hygien Spray von G..., hat im letzten Jahr super funktioniert, riecht nur zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig...

Viele Grüße

• Alanis
    antwortet
    Der Pudelpointer hat dickes, eher drahtiges Fell.Wir nennen ihn auch schon mal " Borsti". Der Whippet Mix hat kurzes Fell , Winterfell war so gut wie nicht vorhanden.
    Und da bleibt dann genügend im Fell hängen von der Bierhefe?

• Plaetzi
    antwortet
    Der Pudelpointer hat dickes, eher drahtiges Fell.Wir nennen ihn auch schon mal " Borsti". Der Whippet Mix hat kurzes Fell , Winterfell war so gut wie nicht vorhanden.

• Alanis
    antwortet
    Alle zwei Tage zermörsere ich ein paar Bierhefetabletten, zerreibe das Pulver in der Hand und reibe es in das Fell ein. ( mache ich auch bei den Katzen )
    Haben Deine Hunde langes oder kurzes Fell?

• Plaetzi
    antwortet
    Wir füttern hier die Bierhefe Tabletten von Biolabor.
    Vitamin B1 : 100 g = 12 mg Vitamin B1

Unsere Tiere sind damit relativ Zecken frei, bis auf einen Kater. Irgendwie scheint der Zecken anzuziehen, weiß mir bei ihm keinen Rat. Ich kämme ihn 2 mal am Tag , damit sich nicht alle Zecken festsetzen. Auf chemische Floh/ Zeckenmittel reagiert er mit nicht typischem Verhalten, so was tue ich ihm nie wieder an. Bachblüten, Kokosöl etc... nichts hat bei ihm bisher geholfen.

• Charlotte24
    antwortet
    Zitat von turbonegro Beitrag anzeigen
    Und hier ist wieder die Bäckerhefe im Spiel. Ich verstehe den Unterschied zwischen Bäckerhefe und Bierhefe nicht. Wie in meinem Beitrag *101* schon geschrieben, steht auf der einen Verpackung "Hefe" und auf der anderen Verpackung "Bierhefe". Was hilft denn nun unseren Hunden und in welcher Dosierung Liebe Grüße.
    Ich hab mal schnell gegoogelt und das gefunden: "...Bierhefe und Bäckerhefe sind von den Pilzstammzellen her gleich. Sie werden nur unterschiedlich gezüchtet und so auf ihre spätere "Arbeit" vorbereitet. Bei der Bierhefe gibt es dann z.B. ober-, unter- und hochgärige Stämme. Sie haben auch die Bezeichnung "Reinzuchthefen"..."
    Leider blicke ich bei Wikipedia unter Hefen nicht durch (fachchinesisch für mich ).

Ich brösele bei meinen Hundis etwas von der Bäckerhefe ins Futter. Ein Würfel reicht für beide (25 kg und 8 kg schwer) ca. 3-4 Tage. Von der Bierhefe hab ich nun überhaupt keine Ahnung , außer, dass sie eventuell etwas teurer sein könnte ! Mir reicht die Bäckerhefe .

• turbonegro
    antwortet
    Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
    Ich werde meine beiden mit Bäckerhefe (die zum Hefekuchen backen ) und Knoblauch behandeln! Diesen Tipp habe ich von einer THP bekommen und bin mal gespannt.
    Und hier ist wieder die Bäckerhefe im Spiel. Ich verstehe den Unterschied zwischen Bäckerhefe und Bierhefe nicht. Wie in meinem Beitrag *101* schon geschrieben, steht auf der einen Verpackung "Hefe" und auf der anderen Verpackung "Bierhefe". Was hilft denn nun unseren Hunden und in welcher Dosierung

Liebe Grüße.

• Charlotte24
    antwortet
    Ich werde meine beiden mit Bäckerhefe (die zum Hefekuchen backen ) und Knoblauch behandeln! Diesen Tipp habe ich von einer THP bekommen und bin mal gespannt.

Die Hefe wird etwas zerbröselt ins Futter gegeben, vom Knoblauch schneide ich Ministückchen ab. Ich kann mir vorstellen, dass schon Minimalgaben ausreichend sind.

Da ich Glück habe, in einem einigermaßen zeckenarmen Gebiet zu wohnen, werde ich das hier so oft erwähnte Kokosöl erst mal in eine Schublade tun und zusätzlich bei Bedarf anwenden.

• sileah
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
    Mich vertreibt´s. Hoffentlich ja auch die (anderen ) Zecken.

Aber ich gestehe, Bogacare riecht schon sehr zitronig, stark und lange. Zumindest für ein Spot-on.

Mali und andere Hunde scheint's nicht so zu stören wie "Stay Away Spray", was auch nach Auszügen etc riecht und man sich selbst auf die Klamotten sprühen kann. Wobei da eher der Sprüheffekt für die Hunde nervig ist *vermut*

• Birgit, M+P
    antwortet
    Zitat von sileah Beitrag anzeigen
    Ich benutzte bisher "Stay Away Spray" und Petguard von Exner.
    Ich finde beide Sachen nicht schlecht, doch dieses Jahr versuch's ich mit Bogacare. Mal sehen, wie's wirkt
    Mich vertreibt´s. Hoffentlich ja auch die (anderen ) Zecken.

• Tatjana1980
    Ein Gast antwortete
    Auch wir benutzen die Scalibor Halsbänder bei unseren Damen.
    Bis jetzt hatten wir auch noch nie allergische Reaktionen. Aber von unserem Bekannten die kleine Hündin hatte den ganzen Hals blutig davon.
    Abgenommen und zack alles wieder gut.

Nur bitte last eure Hunde damit nicht schwimmen gehen. Das ist nicht gut für die Fische etc.

Das Gute an Scalibor ist, das es sich nur auf dem Fell verteilt und angeblich ja nicht in die Blutbahn des Hundes geht.
    Obs stimmt? Keine Ahnung. Aber unsere Hunde hatten sooo viele Zecken... das war absolut nicht vertretbar.

Aber sagt mal, hilft Bierhefe vielleicht auch bei Pferden? Vielleicht gibt es ja noch mehr Reiter unter uns?

• castore
    antwortet
    Hallo Andrea

Vielen Dank für deine Links.
    Habe die zwei Artikel voller Interesse gelesen.

Durch eure Hinweise und das Aufarbeiten dieser Informationen ist mir vieles klar und verständlich geworden.

Gruss

Lädt...
X