Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Zeckenschutz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• turbonegro
    antwortet
    Bierhefe

@ Cicero:
    Die Bernsteinketten findest du im DHN Shop unter Hundezubehör.

Meine Verwechslung mit der Bäckerhefe und der Bierhefe habe ich vor lauter Hefe gar nicht bemerkt ...
    Aber ich weiß, was mich durcheinander brachte.
    Ich habe letztes Jahr "Formel-Z" geschenkt bekommen. Kennt das jemand?

Auf der Frontseite der Verpackung steht folgendes in dieser Reihenfolge:
    - der Produktname
    - Ergänzungsfuttermittel für Hunde
    - mit dem natürlichen Vitamin B-Komplex aus der Hefe
    - Für glänzendes Fell und gesunde Haut
    - Hält Zecken und andere Parasiten fern

Die Zusammensetzung ist wie folgt:
    - Hefe, getrocknet
    - Molkenpulver
    - Reisstärke
    - Pflanzenfett
    - Tricalciumphosphat
    - Zusatzstoff: Vitamin B1 7 g/kg

Verzehrsempfehlung (für den Hund):
    Pro 7 Kilo Körpergewicht eine Tablette

So, und nun war ich heute im Schlecker und habe dort nach Bierhefetabletten gesucht.
    Es gab dort 2 zur Auswahl: Die Zusammensetzung der beiden Hersteller war identisch.

Zutaten:
    - 100 % Bierhefe

Zusammensetzung:
    - Vitamin B1 12 mg pro 100 g
    - Vitamin B2 4 mg pro 100 g

Verzehrsempfehlung (für den Mensch):
    Während der Dauer eines Monats (...) 3 x täglich 4 Tabletten (...)

Vergleich, wenn ich mich nicht verrechnet habe:
    7 g B1 auf 1 kg Formel Z
    0,012 g B1 auf 1 kg Schlecker Produkt

Einen Kommentar schreiben:

• Cicero
    antwortet
    Hallo,

einige von Euch haben die Bernsteinkette als Zeckenschutz erwähnt. Darf ich einmal fragen, wo man diese kaufen kann?

Mein Hund verträgt keine Chemie und nichts Ätherisches, er bekommt davon epileptische Anfälle. Deshalb wäre ich an der Kette interessiert, auch wenn er dann trotzdem noch welche auf dem Fell hätte, diese sich dann bloß nicht mehr festbeißen.
    Vielen Dank und liebe Grüße

• Tibea
    antwortet
    Gibt es vielleicht ein Spray mit Kokosöl?

Heike

• saja.cgn
    antwortet
    HAllo Stefan,

ich habe noch was gefunden.
    Unter "Mit Kokosnuss gegen die Blutsauger" stehts...Link und hier

• sileah
    Ein Gast antwortete
    Ich benutzte bisher "Stay Away Spray" und Petguard von Exner.
    Ich finde beide Sachen nicht schlecht, doch dieses Jahr versuch's ich mit Bogacare. Mal sehen, wie's wirkt

• castore
    antwortet
    Zeckenschutz

Hallo Andrea

Vielen Dank für die Info.
    Habe mich jetzt noch weiter über die Laurinsäure informiert
    und in Wikipedia noch gefunden :

Laurinsäure ist ein weißer Feststoff, der bei 44 °C schmilzt
    Technische Verwendung findet die Laurinsäure vor allem bei der Herstellung von Seifen und ebenso als Zusatz in Walzölen in der Aluminium-Industrie sowie als Zeckenschutzmittel.

Gruss

• Alanis
    antwortet
    Hallo Stefan,

die Laurinsäure im Kokosöl wirkt gegen Zecken und die riecht wohl nicht keine Ahnung.

Gruß Andrea

• castore
    antwortet
    Zeckenschuttz

Hallo

Verstehe etwas noch nicht ganz !!!
    Das Kokosöl richt und duftet nicht, okay, störrt die Hunde nicht,
    auch super.
    Wieso und warum schützt Kokosöl gegen Zecken, auf welcher Basis funktioniert Kokosöl ?

Gruss

• Alanis
    antwortet
    Wir haben schon letztes Jahr Kokosöl verwendet und weder Alanis noch andere Hunde hat es gestört.

• muffinmuff
    antwortet
    Nein, sie wälzt sich deswegen gar nicht im Gras.
    Wenn ich das Öl in ihr Fell streiche, dann würde sie sich am liebsten selbst ablecken, sie mag es halt ganz arg. Wir machen es jetzt so, dass sie schön still halten muss wenn ich es drauf tu und als Belohnung bekommt sie dann etwas von dem Kokosöl und darf meine Hände abschlecken. Ich mache das ja kurz bevor wir laufen gehen und sie hat es nach dem Händeabschlecken schon wieder vergessen, dass ich ihr was ins Fell geschmiert habe. Auch andere Hunde riechen nicht an ihr rum oder so.
    Aber wie gesagt, es riecht auch an sich nicht sehr.
    Gruß Bine und Muffin

• saja.cgn
    antwortet
    Hallo, ich habe die Bierhefetabletten von dm und meine das ist pur Bierhefe (hab die Verpackung leider schon weggeworfen)

Aimee stört der nichtverhandene Duft vom Kokosöl nicht, auch bei anderen Hunden hatte ich nicht den Eindruck das sie es zur Kenntnis nehmen.

Ich drück uns allen weiterhin die Daumen das unsere Wuffs gesund durch den Sommer kommen

• castore
    antwortet
    Kokosöl auf Fell

Hallo
    Würde mich interessieren wie Muffin auf das Kokosöl reagiert hat, wälzte er sich im Grass um einen anderen Geruch zu bekommen oder ist es im egal ?

Gruss

• Bullebu
    antwortet
    Huhu,

nein nicht in allen ist Zucker drin, aber naja Fressnapf und Co sind ja für ihre Kompetenz und Tierliebe nicht wirklich bekannt (was man mir da schon alles andrehen wollte...).

• Tikina
    antwortet
    Ich war gestern im Fressnapf (darf ich das hier erwähnen, oder nich?) und hab nach Bierhefe geschaut und gesehen, dass da ZUCKER drin ist!?!? Ist in allen Bierhefe(tabletten) Zucker drin?

• muffinmuff
    antwortet
    Habe jetzt Bierhefe (in Pulverform) und Kokosöl gekauft. Das Öl ist allerdings nicht flüssig sonder eher wie Fett. Es wird in der Hand aber schnell ölig.
    Habe etwas in den Handflächen verteilt und Muffin über das Fell gestrichen. Manche Stellen am Fell sehen jetzt schon etwas ölig aus, aber ich bin jetzt an den Händen nicht fettig, wenn ich sie streichel. Sie riecht jetzt auch gar nicht danach, auch das Kokolöl an sich riecht nicht sehr.
    Bierhefe bekommt sie einen Eßlöfel am Tag ins Futter (schmeckt ihr glaub sehr gut).
    Dann ziehen wir noch ihre Juwelen (Bernsteinkette) an und füttern noch ab und zu Knoblauch.

Lädt...
X