Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Zeckenschutz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maxi05
    Ein Gast antwortete
    Ich nehme Preventic, weil wir auch Urlaub in Baden-Württemberg machen, soll das einzige Mittel sein ,was gegen die gemeine Holzbockzecke helfen soll. Mein Hund hatte noch nie eine Zecke, dafür aber öfter Flöhe, obwohl es auch ein Flohmittel ist. Pause mache ich von November bis Februar. Scaliobor wurde nicht vertragen, Haarausfall am Hals und feuerroter Hals an der Stelle wo das Halsband saß.

Einen Kommentar schreiben:

• Luna82
    antwortet
    Ich habe letztes Jahr Nachtkerzenöl übers Futter getan, da einige meinten das würde helfen. Allerdings war mir das dann in der Zecken-Hauptzeit doch nicht genug Schutz und ich musste aufs Advantix zurückgreifen. Lebe auch in Ba-Wü und bei der Menge an Zecken die hier Krankheiten übertragen, wollte ich kein Risiko eingehen.

• Vroni66
    Ein Gast antwortete
    Zitat von henrybalu Beitrag anzeigen
    Hallo - hab das mit dem Kokosöl gerade gelesen und finds hoch interessant.

Wie heisst das Öl genau und woher bekommt man das?

Wir sind aus Baden Württemberg und leben somit in einer absoluten Zeckenhochburg. Die bekannten Zeckenkrankheiten sind FSME und Boreliose - allderings überträgt hier der gemeine Holzbock auch Anaplasmose (jede 10. Zecke) - und meinen Hund hat's erwischt - das ganze ware ziemlich übel - und deshalb benutzen wir im Moment in der Zeckenzeit die Chemiekeule Advantix und hatten seither auch keine Zecke mehr - aber es ist halt Chemie.

...bin daher auf der Suche nach wirksamen Alternativen (im Moment nehmen wir Niemöl - als Flohprophylaxe - Zecken sind im Moment in Winterruhe)...

Kokosflocken hab ich hier auch gelesen - sind das die zum Backen?

welche Möglichkeiten zum wirksamen Zeckenschutz gibt es noch? Freu mich über jeden Tipp und Anregung - weil wir würden gerne Zeckenfrei durch Frühjahr/Sommer/Herbst kommen...

Ich kaufe meine Kokosflocken (kannst du auch zum backen nehmen) und mein Kokosöl immer im Bioladen um die Ecke

• henrybalu
    antwortet
    wirksamer Zeckeschutz

Hallo - hab das mit dem Kokosöl gerade gelesen und finds hoch interessant.

Wie heisst das Öl genau und woher bekommt man das?

Wir sind aus Baden Württemberg und leben somit in einer absoluten Zeckenhochburg. Die bekannten Zeckenkrankheiten sind FSME und Boreliose - allderings überträgt hier der gemeine Holzbock auch Anaplasmose (jede 10. Zecke) - und meinen Hund hat's erwischt - das ganze ware ziemlich übel - und deshalb benutzen wir im Moment in der Zeckenzeit die Chemiekeule Advantix und hatten seither auch keine Zecke mehr - aber es ist halt Chemie.

...bin daher auf der Suche nach wirksamen Alternativen (im Moment nehmen wir Niemöl - als Flohprophylaxe - Zecken sind im Moment in Winterruhe)...

Kokosflocken hab ich hier auch gelesen - sind das die zum Backen?

welche Möglichkeiten zum wirksamen Zeckenschutz gibt es noch? Freu mich über jeden Tipp und Anregung - weil wir würden gerne Zeckenfrei durch Frühjahr/Sommer/Herbst kommen...

• Zawel
    antwortet
    Zitat von Alanis Beitrag anzeigen
    es soll auf jeden Fall kaltgepresstes sein sonst ist keine Laurinsäure mehr enthalten.
    Ich probiere es aus.... ein Versuch ist dies wohl auf jeden Fall Wert!!

• Alanis
    antwortet
    Hallo Bine,

es soll auf jeden Fall kaltgepresstes sein sonst ist keine Laurinsäure mehr enthalten.

Gruß Andrea

• Zawel
    antwortet
    Zitat von Alanis Beitrag anzeigen
    ....und erst mal das Öl auftragen wie ein Spot-On, an den Achseln und womöglich noch über den Rücken und dann erst mal warten ob komplett einreiben von Nöten ist.
    Nehmt Ihr da das ganz normale Kokosöl, welches auch verfüttert wird??

• Alanis
    antwortet
    Weder meinen noch andere Hunde hat der Geruch gestört. Man muss nur, gerade bei Langhaarhunden, bissel mit der Dosierung aufpassen.

• Jacky+Ally
    antwortet
    Stört es den Hund denn eigentlich nicht? Irgendwie stell ich mir einen nach Kokos duftenden Hund zwar angenehm vor, aber der Hund hat doch eine viel feinere Nase. Und ich find es schon sehr intensiv im Geruch?!

• Alanis
    antwortet
    Also die Häufigkeit der Behandlung hängt ein bisschen von der Zeckendichte ab. In der ganz schlimmen Zeit habe ich meinen Hund täglich eingerieben, dieses Jahr werde ich aber schon bissel früher als letztes Jahr anfangen und erst mal das Öl auftragen wie ein Spot-On, an den Achseln und womöglich noch über den Rücken und dann erst mal warten ob komplett einreiben von Nöten ist.

• Jacky+Ally
    antwortet
    Wie verwende ich denn das Kokosöl? Kriegt der Hund es täglich ins Futter oder muss ich ihn vor jeder Runde damit einschmieren?

Ich war mit dem Scalibor eigentlich auch zufrieden, meine hatten keine einzige Zecke und waren damit sogar ab und an aus versehen schwimmen. Und preislich war es an und für sich auch super.
    Nur dachte ich eben, da ich schon öfter gehört habe das Hunde nen Ausschlag u.ä. davon bekamen, ich frag mal nach ner Alternative.

• Sundance
    antwortet
    hallo
    bei uns gibt es Kokosflocken ins Futter. Die Hunde sind zwar nicht komplett zeckenfrei, aber es wird von Jahr zu Jahr weniger.
    Bei einem 37 Kg Hund ca. 2 Eßl. Kokosflocken.

• Alanis
    antwortet
    Kokosöl kannste auch bei einem Hund unter 5 kg verwenden, wär ja mal ein Versuch wert!

• Sippan
    antwortet
    ich hatte den letzten Sommer eine Bernsteinkette ausprobiert. Hund wiegt zwischen 3,5 und 4 kg, ist extrem kurzhaarig. Erst dachte ich, es wirkt... aber dann waren die Zecken, die sie hatte in der Regel am Hals, wo das Halsband direkt saß. Habe es dann für eine Weile nicht um gemacht und es kamen keine Zecken mehr. Habe es dann weg gelassen. Ich habe in diesem Jahr die ersten Zecken meines Lebens gehabt, also lag es nicht daran, dass keine da waren.

Nett aussehen tut es aber wenigstens.
    Leider sind ja alle Mittel erst ab 5 kg zugelassen, und da ich von verschiedenen Windspielen weiß, dass sie stark auf alles reagieren... - lasse ich es lieber ganz. Das Scalibor ist absolut unmöglich, die Windspiele von Bekannten mußten deswegen in ärztliche Behandlung.

• Vroni66
    Ein Gast antwortete
    Keine Ahnung, hab ich mir nur so gedacht...wenn man viel Bier trinkt bekommt man ja auch gerne mal Blähungen

Lädt...
X