Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmkur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wir entwurmen unsere Hunde seit ca. 5 Jahren nicht mehr - seitdem sie auch homöopathisch behandelt werden. Wir hatten seinerzeit unterschiedliche gesundheitliche Probleme mit ihnen und haben es auf Anraten unserer THP erst mit viel Skepsis ausprobiert (auch geimpft wird seither extrem vorsichtiger bis gar nicht mehr).
    Unsere Hunde kriegen jeden Tag einen Teelöffel selbst angesetztes Knoblauchöl über ihr Futter (was ja angeblich wissenschaftlich untersucht überhaupt nicht gegen Parasiten wirkt ). Ansonsten wird jedes halbe Jahr eine Kotprobe von einem der Hunde (die stecken ihre Nasen überall rein und leben so eng beieinander, dass eine Übertragung ggf. gar nicht zu vermeiden wäre) aus drei aufeinanderfolgenden Tagen beim TA abgegeben (ohne jegliches Murren) und auf Würmer und alle anderen üblichen Parasiten untersucht. Bislang immer ohne Befund! Und die regelmäßigen Bauch-/Darmprobleme sind seither ebenfalls Vergangenheit.
    Mittlerweile würde ich es nicht mehr anders handhaben wollen.
    LG und Wuff
    Carmen mit Kessy & Merlin (sowie Ona und Charly für immer ganz tief im Herzen)

    Kommentar


      #17
      Das mit dem Knoblauchöl ist eine gute Idee, ich werde auch mal welches ansetzen!

      Kommentar


        #18
        Ich werde auch nicht mehr einfach so (weil es der TA empfiehlt), entwurmen und hoffe mit regelmäßiger Gabe von diversen Kräutern, Propolis, Kürbiskernen usw.einen Wurmbefall verbeugen zu können!
        LG Katharina

        Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          meine Jungs würden auch nur nach Untersuchung von Kotproben mit "positivem" Befund entwurmt. War aber noch nie der Fall.
          Wobei ich immer abwechselnd von den Jungs testen lasse. Ich denke mir, wenn einer Würmer hätte, wäre der andere auch betroffen .

          Wäre nicht sowieso auch bei vorhandenem Wurmbefall eine Kotuntersuchung besser, um die Wurmart zu kennen und das passende Mittel zu geben...oder wirken die Mittel gegen alle "Wurmsorten"?

          Ich verstehe irgendwie nicht, weshalb manche TÄ lieber routinemäßig entwurmen? Viele, die erst testen lassen, brauchten anschließend die Hunde gar nicht zu entwurmen. Und wenn es an dem Verdienen liegen würde, an dem Test verdient der TA doch auch.

          Ich verstehe auch nicht, weshalb man immer wieder hört, dass TÄ beim Impftermin ( ich hab da eine hoffentlich gesunde Lösung für meine Jungs gefunden ) direkt in einem Aufwasch auch Entwurmungstabletten mitgeben. Hätte der Hund Würmer, müssten die dann nicht vorher weg sein und wenn keine Würmer da sind... muss sich der Körper mit "noch mehr" auseinandersetzen.
          Liebe Grüße
          Elke und Jungs

          Kommentar


            #20
            Entwurmt wird bei mir auch nicht mehr!

            Ich hatte irgendwann den Verdacht, dass die Charly Würmer hatte - Fehlanzeige!!!

            Da beide regelmäßig Knoblauch bekommen, hoffe ich, dass das ausreicht.
            mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
            Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

            Kommentar


              #21
              Zitat von ckc-spaniel Beitrag anzeigen
              Hallo,
              meine Jungs würden auch nur nach Untersuchung von Kotproben mit "positivem" Befund entwurmt. War aber noch nie der Fall.

              Bei meinem ersten Hund vor 10 Jahren,als er noch Welpe war, ließ ich auch eine Kotprobe machen, welche negativ war und eine Woche später hat er mir einen riesigen Spulwurm erbrochenIch wusste aber auch damals noch nicht, daß man den Kot von drei aufeinander folgenden Tagen einsammeln muß

              Wobei ich immer abwechselnd von den Jungs testen lasse. Ich denke mir, wenn einer Würmer hätte, wäre der andere auch betroffen .

              Wäre nicht sowieso auch bei vorhandenem Wurmbefall eine Kotuntersuchung besser, um die Wurmart zu kennen und das passende Mittel zu geben...oder wirken die Mittel gegen alle "Wurmsorten"?


              Ich verstehe irgendwie nicht, weshalb manche TÄ lieber routinemäßig entwurmen? Viele, die erst testen lassen, brauchten anschließend die Hunde gar nicht zu entwurmen. Und wenn es an dem Verdienen liegen würde, an dem Test verdient der TA doch auch.

              Ich verstehe auch nicht, weshalb man immer wieder hört, dass TÄ beim Impftermin ( ich hab da eine hoffentlich gesunde Lösung für meine Jungs gefunden ) direkt in einem Aufwasch auch Entwurmungstabletten mitgeben. Hätte der Hund Würmer, müssten die dann nicht vorher weg sein und wenn keine Würmer da sind... muss sich der Körper mit "noch mehr" auseinandersetzen.
              Es heißt immer, man soll drei Wochen vor dem Impftermin entwurmen, weil sonst die Würmer einen Teil des Impfstoffes aufnehmen und somit die Impfung nicht mehr genug Schutz bieten könne . ABER: Impfen tun sie trotzdem und die Wurmkur geben sie einem gleich mit, falls man nicht vorher entwurmt hat
              LG Katharina

              Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

              Kommentar


                #22
                Wusste ich auch nicht als ich erst einen Test machen lassen und danach ggf. entwurmen wollte.
                Hat mir die TÄ dann aber erklärt , wenn schon... dann Proben von mehreren Tagen
                Liebe Grüße
                Elke und Jungs

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
                  Es heißt immer, man soll drei Wochen vor dem Impftermin entwurmen, weil sonst die Würmer einen Teil des Impfstoffes aufnehmen und somit die Impfung nicht mehr genug Schutz bieten könne . ABER: Impfen tun sie trotzdem und die Wurmkur geben sie einem gleich mit, falls man nicht vorher entwurmt hat
                  wir sollen eine woche vor dem impfen entwurmen. und mindestens alle 3 monate wieder entwurmen - wenn es nach unserer TÄ geht.
                  machen wir aber nicht!
                  Liebe Grüße
                  Ute
                  mit Lotte

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
                    wir sollen eine woche vor dem impfen entwurmen. und mindestens alle 3 monate wieder entwurmen - wenn es nach unserer TÄ geht.
                    machen wir aber nicht!
                    wir auch nicht
                    LG Katharina

                    Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo, ich bin neu hier und hab schon viel mitgelesen, aber mich nicht getraut zu antworten. Heute bin ich sehr mutig. Meine Schäferhündin wird 5 Jahre alt und ich habe eher unregelmäßig als regelmäßig entwurmt. Seit April barfe ich, Tessa verträgt es sehr gut. Nun wollte ich mit Knoblauch entwurmen und habe 3 x wöchentlich 1 Zehe mit dem Gemüse püriert und gefüttert. Das hat ganze 3 x funktioniert jetzt frißt sie kein Gemüse mehr. Ich denke es liegt am Knoblauch, vorher hatte sie mit dem Gemüse auch keine Probleme. Wie funktioniert das mit Propolis?
                      LG Ines und Tessa!
                      LG Ines, Tessa und Ayka!

                      Kommentar


                        #26
                        Schau mal hier http://www.barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html (hoffe der link ist ok)
                        Da steht was zur Entwurmung mit Propolis.
                        Gruß Yvonne mit Arella, Baneely und Jolly

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bin grundsätzlich auch kein Freund von prophylaktischen Wurmkuren, aber eine einmalige Kotprobe ist nicht unbedingt ein Garant dafür, dass der Hund keine Würmer hat. Der Wurm kann an einer anderen Stelle im Haufen sein, als an der von der ich die Probe nehme oder eben an dem Tag kann halt einfach auch mal nichts ausgeschieden werden. Deshalb würde ich da wenn ich nur Kotproben gebe auch entsprechend genau untersuchen lassen.
                          Eine Bekannte von mir hat regelmäßig den Kot untersuchen lassen. Der Hund hat aber plötzlich extrem abgenommen und da war trotz vorheriger Untersuchung dann eben doch ein sehr massiver Wurmbefall da.


                          Meine Hunde hatten beide eine Zeitlang immer wieder Wurmbefall, ich hab sie chemisch entwurmt und kaum ein halbes Jahr später waren sie wieder massiv befallen. Ich hab dann nach der Wurmkur homöopathisch behandelt und die Darmflora wieder aufgebaut und seitdem ist es gut.

                          Ein wirklich gesunder Hund wird ganz sicher mit einem Wurm auch von selber fertig, wenn aber aus irgendeinem Grund die Abwehr schwach ist oder auch mal eine massive Anzahl von Würmern da ist, dann kann es schon sein, dass auch ein noch so gesund ernährter Hund mal Würmer hat.
                          Ich persönlich nehme dann lieber die chemische Variante, aber da gibt es ja auch die ganz heftigen und etwas weniger heftigen Möglichkeiten.
                          Allerdings gibt es danach immer Darmfloraaufbau und auch eine homöopathsche Behandlung um den Hund wieder zu stabilisieren.

                          Die meisten Wurmkuren sind Kombipräparate, daher ist es fast egal was die Untersuchung ergeben hat.
                          Es gibt ein Mittel, so weit ich weiß, dass nur gegen Bandwürmer hilft und es gibt auch ein Mittel, dass nur gegen Spul- und Hakenwürmer hilft, aber sonst ist es kombiniert.

                          LG
                          Sybille

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Sybille,

                            Allerdings gibt es danach immer Darmfloraaufbau und auch eine homöopathsche Behandlung um den Hund wieder zu stabilisieren.
                            Wie baust du die Darmflora wieder auf? Und wie wird der Hund homöopathisch stabilisiert?

                            Dankesehr!
                            Liebe Grüße von Kristina
                            mit den beiden Podis Pepp und Shanti, mit Lili, dem Überraschungsei und Pitu, dem Pudelchen, wo immer er auch sein mag...

                            Kommentar


                              #29
                              Der DRC schreibt für Welpen 4 maliges Entwurmen vor Wurfabnahme vor

                              Die Züchterin hat uns gesagt, sie hat sich gegen das 4.x entschieden und "nur" 3x entwurmt.

                              Ich habe die Kleine sofort von TroFu auf Barf umgestellt und gebe ihr Kürbiskerne, Kokosraspeln und Knoblauch (erst mal in ganz kleinen Mengen)
                              mit in die Gemüse/Salatmischung.

                              Unsere Große bekam auch immer wurmwidrige Sachen mit ins Gemüse, und keine Wurmkur. Habe ich mit dem TA / der TÄ auch gar nicht diskutiert...

                              Ich werde demnächst mal eine Kotprobe (über 3 Tage gesammelt) abgeben.
                              Liebe Grüße, Beate
                              glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo ihr,

                                hab grad den Fred zur Kräuterentwurmung gelesen.

                                Wenn ich nun aber einen Hund habe, der laut Allergietest auf fast alles Allergisch ist, auch auf verschiedene Kräuter - darf ich dann trotzdem so entwurmen?

                                Die chemischen Keulen will ich nicht mehr, laut Fellanalyse haben meine beiden Stinker aber leichten Wurmbefall.

                                Der Allergietest wurde gemacht, bevor ich angefangen habe zu barfen. Seit dem sind mir keine allergischen Reaktionen mehr aufgefallen. Die Fellanalyse hat auch keine Allergien mehr angezeigt...
                                Meint ihr, ich kann das probieren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X