Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmkur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo,
    wir haben anfangs auch Knoblauch genommen, das scheint aber nicht zu wirken, da dann doch Würmer da waren. Hab auch von anderen gehört, das Knoblauch eher Placebo-Wirkung haben soll.
    Ich gebe Milbemax und hab seitdem nie wieder Würmer gesehen, Nebenwirkungen auch nicht. Bin zufrieden damit. Warum sollte das giftig sein?

    Gruß
    Michael

    Kommentar


      #47
      Hallo Tinki,

      In dem Buch Natural Dog Food wird ausführlich beschrieben mit welchen Kräutern u.s.w. man entwurmen kann.
      Ich werde auch nicht mehr einfach so entwurmen und hoffe mit regelmäßiger Gabe von diversen Kräutern, Propolis, Kürbiskernen usw.einen Wurmbefall verbeugen zu können!
      lg
      Angelika

      Kommentar


        #48
        Wir "kuren" auch nicht mehr !
        Warum soll ich die Darmflora von meinem Süssen mit Entwurmungstabletten zerstören, wenn er gar keine Würmer hat ?
        Solange die Kotproben i.O.sind sehe ich keinen Bedarf zu entwurmen.
        Vorbeugung durch dosiertem Knoblauch und Kokosflocken....
        Schaun wir mal.........
        Sylvia mit Lonzo

        Kommentar


          #49
          Hallo,
          Ich gebe euch recht.. Warum einfach entwurmen falls eventuell... Ich gebe jetzt regelmäßig Kostproben ab und solange die i.o. Sind werde ich nicht entwurmen. Ansonsten Pack ich Parasiten und wurmabweisende Sachen wie Knoblauch, kokosflocken, propolos usw. Ins Futter
          Liebe Grüße

          Lucky&Nadine

          Kommentar


            #50
            Zitat von TraumhundLucky Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Ich gebe euch recht.. Warum einfach entwurmen falls eventuell... Ich gebe jetzt regelmäßig Kostproben ab und solange die i.o. Sind werde ich nicht entwurmen. Ansonsten Pack ich Parasiten und wurmabweisende Sachen wie Knoblauch, kokosflocken, propolos usw. Ins Futter
            lägga

            Ansonsten halte ich es so wie du...
            Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
            Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

            Kommentar


              #51
              Also bei uns gibts auch keine Entwurmungstabletten und damit bin ich bei unserem Rudel und auch den Würfen bisher gut gefahren. Hatten noch keinen Wurmbefall hier....

              Die Welpen bekommen Kokosöl und wenn sie fressen können dann werden sie mit dem Slippery Elm unterstützt/entwöhnt und bekommen Kokosflocken und Karotten unters Fressen.

              Den großen geben wir hier kurweise im Frühjahr geraspelte Karotten/Möhren (gibts eh viel), Knoblauch, Kokosraspel und viele frische Kräuter (zwecks ätherischer Öle) ins Futter. Gut geeignet ist Kresse jeglicher Art, Löwenzahn, Thymian, Petersilie....

              Im Herbst Kürbiskerne, geraspelte Karotten/Möhren, Knoblauch & Eibischwurzeln.

              Bei Wurmbefall (hatte der Tierheim-Hund von ner Freundin ganz schlimm) hat sich die Methode von Juliette de Bairacli Levy ganz gut gemacht. Hier das Rezept->
              Kräuterpillen: Mischen Sie jeweils einen Teelöffel Wermutkraut, Salbei, Thymian und Minze zusammen mit etwas Mehl und Honig, so das diese Mischung sich in kleine Bällchen rollen lässt. Bei Bandwurmbefall hat sich eine Mischung aus Raute, Wermut und Cayenne bewiesen.

              Entwurmung/Darmreinigung für Hunde


              TAG 1(-2): Fasten, Abends 1-2 Esslöffel (14-28ml) Rizinus Öl – viel Wasser, bei Bedarf mit Honig oder Zitrone.

              TAG 2: Morgens: Kräuterpillen geben, eine halbe Stunde später Rizinus Öl. Einige Stunden später: leichte, semi-flüssige Mahlzeit. Am besten eignet sich hierzu ein Brei aus Slippery Elm Baumrindenmehl mit etwas Honig und Hüttenkäse oder Jogurt (für den Geschmack). Das Slippery Elm wird wie ein Gel wenn man es mit Wasser anrührt und dieses Gel beruhigt den Magan/Darm-Trakt und zieht zusätzlich noch Parasiten und Parasiteneier mit raus.

              TAG 3: Morgens: Kräuterpillen ( Halbe Menge) und eine halbe Stunde später eine leichte, flüssige Mahlzeit (siehe Brei, Tag 2), abends auch eine leichte Mahlzeit, z.B. Gemüse, Eier, Hüttenkäse.

              TAG 4: Morgens: Kräuter ( Halbe Menge) Zwei leichte Mahlzeiten. Morgens Brei wie bei Tag 2; Abends kann schon eine kleine Fleischmahlzeit mit feingeschnittenes Grünzeug und Knoblauch gefüttert werden

              TAG 5: Wie Tag 4 – Fleisch Menge erhöhen.

              TAG 6: Normale Fütterung jedoch ohne schwerverdauliche Zutaten wie z. B. Knochen.


              Findeste auch direkt auf der Barfers-Seite ziemlich viel....

              Ansonsten kann ich die DHN-Heftchen von der Swanie Simon, das Kräuterhandbuch von Juliette de Bairacli Levy und / oder Natural Dog Food von Susanne Reihnert (wirklich schön aufgebaut in Lexikons jeglicher Art und wurmwidrige Kräuter) empfehlen.

              Da findeste ziemlich viel was man an Kräutern wo sammeln kann und wie man Parasiten vorbeugt.... Und gebarfte Hunde sind doch eh weniger einladend für das Parasitenviehzeug
              Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.... Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)

              Kommentar


                #52
                Vielleicht sehe ich das etwas "konservativ", aber ich verlasse mich nicht auf Kotproben. Auch wenn man über drei Tage Kot sammelt und untersuchen lässt, heißt das gar nichts, denn die Präpatenz verschiedener Würmer ist deutlich länger als drei Tage. Zudem gibt es genug Parasiten, die auch Muskulatur, Herz und andere Organsysteme befallen, wie wollt ihr die erkennen?

                Ich entwurme daher nach Bedarf durchaus "chemisch" und wenn man es so sagen will "ins Blaue hinein". Daran sehe ich nichts Verwerfliches und habe damit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es sagt ja niemand, dass man seinen Hund alle drei Monate entwurmen muss.

                Wenn ein Hund stark auf eine Wurmkur reagiert, kann das natürlich eine Unverträglichkeit sein, es KANN aber auch eine Reaktion auf die Gifte der abgestorbenen Würmer sein (wenn ein Befall vorlag).
                Shelties are like cookies, you can't have just one.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Bonadea Beitrag anzeigen
                  Wenn ein Hund stark auf eine Wurmkur reagiert, kann das natürlich eine Unverträglichkeit sein, es KANN aber auch eine Reaktion auf die Gifte der abgestorbenen Würmer sein (wenn ein Befall vorlag).
                  Also Gifte haben die Würmer meines Erachtens nicht. Es ist viel einfacher: gerade Blutsaugende Würmer und Einzeller sitzen ja in der Darmwand und wenn sie absterben geht die oberste Schleimhautschicht mit ab. Und das wiederum äußert sich in Durchfall.

                  Kommentar


                    #54
                    Ein lebender Wurm an sich hat zwar kein Gift in dem Sinne, ich bezog das aber eher auf Toxine, die verendete Würmer im Darm freisetzen
                    Shelties are like cookies, you can't have just one.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Bonadea Beitrag anzeigen
                      Ein lebender Wurm an sich hat zwar kein Gift in dem Sinne, ich bezog das aber eher auf Toxine, die verendete Würmer im Darm freisetzen
                      Aso. Allerdings habe ich davon auch noch nichts gehört.

                      Kommentar


                        #56
                        Habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und frage mich, wie ihr euch denn verhaltet, wenn der Hund Würmer hat. Ich frage auch dem Grund, weil meine Hündin immer mal wieder Würmer hat und ich ganz panisch werde... fange an alles zu waschen, putzen etc.

                        Sie hatte als Welpe mal Würmer, dann vor etwa einem halben Jahr nochmal. Und vor kurzem wieder, obwohl ich eine Kotprobe, die negativ ausfiel, abgab. Kann es sein, dass der eine Hund anfälliger ist, als der andere? Was könnte man denn zur Vorbeugung tun um die "Untermieter" zu vermeiden? Irgendwie habe ich die Vermutung, dass sie die Würmer nie ganz los war...
                        Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

                        Kommentar


                          #57
                          Huhu,

                          also ich denke schon, dass manche Hunde anfälliger sind als andere.
                          Zusätzlich ist es abhängig von der Ernährung des Hundes und seinem Verhalten (wenn der alles überall frisst, dann ist es wahrscheinlicher Würmer zu bekommen...).

                          Vorbeugend kannst du grob geraspelte Möhren, Kokosflocken, Kokosöl, Inger und noch vieles mehr geben.
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von labbi-paula Beitrag anzeigen
                            Habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und frage mich, wie ihr euch denn verhaltet, wenn der Hund Würmer hat. Ich frage auch dem Grund, weil meine Hündin immer mal wieder Würmer hat und ich ganz panisch werde... fange an alles zu waschen, putzen etc.

                            Sie hatte als Welpe mal Würmer, dann vor etwa einem halben Jahr nochmal. Und vor kurzem wieder, obwohl ich eine Kotprobe, die negativ ausfiel, abgab.
                            Hast du 3 Tage lang von jedem Häufchen etwas genommen und dann miteinander vermischt?
                            Kann es sein, dass der eine Hund anfälliger ist, als der andere?
                            Ja
                            Was könnte man denn zur Vorbeugung tun um die "Untermieter" zu vermeiden? Irgendwie habe ich die Vermutung, dass sie die Würmer nie ganz los war...
                            Was fütterst du?

                            Welche Würmer hat sie?

                            Vorbeugend kann man vieles geben. Wie Bullebu schon schrieb
                            ...geraspelte Möhren, Kokosflocken, Kokosöl, Inger und noch vieles mehr geben.
                            ...Propolis, Thymian, Origano, Knoblauch, Kresse, Minze,Salbei, Wermut,Kürbiskerne,Kürbiskernöl...

                            ...und vor allem das Immunsystem stärken!
                            LG Katharina

                            Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                            Kommentar


                              #59
                              Ja, die Kotprobe war von 3 aufeinanderfolgenden Tagen... Meistens füttere ich frisch - ganz selten TroFu (wenn wir unterwegs sind), dass verträgt sie nicht gut (egal welche Sorte). Füttere schon vermehrt Möhren, scheint aber nicht zu helfen... ansonsten ist sie eigentlich nie krank, auch wenn die anderen Husten, steckt sie sich nicht an.
                              Welche Würmer es waren, kann ich nicht genau sagen... schätze Spülwürmer.
                              Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

                              Kommentar


                                #60
                                Wie würdest du das Immunsystem stärken?
                                Viele Grüße Karin mit Ally (L/H) & Paula (L/H) & Lotte (CKCS/H)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X