Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diätfutter,nur vom Tierarzt kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lenawiederbaum
    antwortet
    Beides sehr weit weg ... wo eröffne ich den Thread? Hier in Gesundheit?

Ich werde auf jeden Fall Mittwoch nochmal zu unserem "Zwerghamster-TA" gehen, die sind jedenfalls neuen Behandlungsmethoden gegenüber aufgeschlossen! Hab schon nen Termin und sammel morgen früh alle Daten von Leila ein!

76 stimmt, bin aber Südpfalz.

Ja, unsere Katze darf schon sehr viel, was ich bei einem Hund nie zulassen würde. Sie wird IMMER gestreichelt, wenn sie will. Denn wenn sie schonmal von alleine kommt, müssen wir das ausnutzen. Sie darf ins Bett und hat ihren Stammplatz auf dem Sofa. Und bei den Tierärzten verstehen immer ALLE, das sie nicht am Bauch angefasst werden will, und das sie so kratzbürstig ist, ist ja NUR, weil sie so krank ist.

Einen Kommentar schreiben:

• Shiraa
    antwortet
    In der Klinik wird sie wenigstens nett behandelt, obwohl sie immer alle zerkratzt und beisst, sobald wir nicht dabei sind.
    Katzen dürfen das! ;-)

Ich habe mal im Mitgliederbereich in die Tierarztliste Pro-BARF geschaut. In Deinem Profil steht, Du kommst aus der Opferpfalz. Das dürfte PLZ-Bereich 76*** sein. Da hab ich leider keine TÄ gefunden, aber die hier:

Dr.med.vet. Maren Schmidt Tierärztin
    Hauptstr. 42
    73730 Esslingen
    Telefon: 0711 366670
    Kocht für ihren Hund, TA-Helferin barfen tw.

Kleintier - Bestellpraxis
    Dr. Baran
    Rebbergblick 14
    77960 Seelbach
    Tel.: 07823/96555
    Röntgen, Endoskopie, Ultraschall, Akupunktur, Homöopathie, Physio., Chirurgie, Thoraxchirurgie, Kardiologische Unters.
    Super nett, nehmen sich sehr viel Zeit, erklärt ganz geduldig

Du kannst auch hier im Forum einen Thread starten und nachfragen, ob in Deinem PLZ-Bereich ein TA ist, der allen Fütterungsmethoden gegenüber offen ist. Ich habe auch ewig gebraucht, um eine TÄ zu finden, die mich nicht als Tierquälerin bezeichnet, weil ich meinem Hund kein FeFu geben will...

• lenawiederbaum
    antwortet
    Wir waren jetzt schon bei drei verschiedenen Tierärzten mit ihr.
    In der Klinik wird sie wenigstens nett behandelt, obwohl sie immer alle zerkratzt und beisst, sobald wir nicht dabei sind.

Unsere erste Tierärztin bezeichnete sie beim ersten Besuch als alte Dame und schätzte sie auf 7-8 Jahre, da war sie 3 ...

• Shiraa
    antwortet
    Gib ihm mal den Link hier: http://www.savannahcat.de/maus.html

Vielleicht überzeugt ihn das. Es spielt keine Rolle, wie teuer ein Futter ist. Wenn die Zusammensetzung nicht artgerecht ist, dann wird ein krankes Tier davon halt nicht gesünder...

Deine Katze ist erst 5 Jahre alt. Sie ist also noch total jung. Unsere Hofkatze wurde, wenn ich mich recht erinnere über 20 Jahre alt. Natürlich hat sie nie Trockenfutter bekommen.

Wenn sich Deine TÄ nicht erweichen lässt oder einfach keine wirklich gute Ernährungsberatung anbieten kann, dann würde ich an Deiner Stelle über einen TA-Wechsel nachdenken. Du braucht jemanden, der Dich unterstützt und keinen Arzt, der Dir Deine Vorschläge "ungesehen" ausredet, um Dir wieder irgendein Getreidepulver anzudrehen.

• lenawiederbaum
    antwortet
    @Elekti
    Danke, werde mich durchlesen!

@kayliz
    Danke, hab mich mal angemeldet!

@Shiraa
    Doch, er ist ja auch nicht glücklich damit, dass selbst das endteure Futter wohl nichts geändert hat an den Werten. Ich werde sie morgen um 10 mit der Tierärztin besprechen (lass mir dann alle Werte auch vom letzten Jahr geben) und direkt nach Ernährungsberatung fragen. Ich möchte meine Katze nicht "zu Tode" füttern und ich hätte sie auch gerne noch ein paar Jahre. Er ist nur allem skeptisch gegenüber, was mehr Aufwand bedeutet, weil er selbst diese Zeit nicht aufbringen kann bzw. möchte und er nicht glaubt, dass es im Endeffekt etwas verbessert bzw. ändert.

• Shiraa
    antwortet
    Ich müsste halt meinen Freund davon überzeugen, denn unsere Katze sieht halt nicht krank aus und er ist dagegen, rumzuexperimentieren.
    Glaubt er denn nicht einmal dem Blutbild?

Auf der Savannah-Cats-Seite gibt es einige Tipps zur Futterumstellung. Man kann wohl eine TroFu-gewöhnte Katze auch nicht einfach so umstellen. Lies Dich dort einfach mal ein. Ich glaube, das sind gute Hinweise dabei.

• kayliz
    antwortet
    Im dubarfst -Forum tummeln sich viele Katzenbarfer, mehrere auch mit Nierenerfahrung --

Alles Gute
    Kay

• Elekti
    antwortet
    Vielleicht hilft Dir diese Seite felinecrf.info/seitenueberblick.htm mit www davor. Ich hab jetzt nicht alles gelesen und auch keine Ahnung von Katzen. Aber es steht dort was zur Ernährung von Katzen bei Niereninsuffizienz.

• lenawiederbaum
    antwortet
    Okay ... sorry zum nochmaligen opic, aber es belastet mich grade schon sehr ...
    Habe heute morgen bei der Tierklinik angerufen und die Nierenwerte sind dramatisch (natürlich hat die Tierarzthelferin nur gesagt, dass die Nierenwerte "schlecht" sind, aber sie bekommt ja angeblich nierenschonendes Futter und mehr können wir laut denen ja nicht machen). Ich soll gleich mal anrufen und dann machen wir evtl. einen Termin aus, weil ich ja unbedingt über die Ernährung sprechen will. JA, will ich!
    Ich werde auf jeden Fall Nassfutter mitnehmen und hoffe, das Leila es frisst. Sie mag ja noch nicht mal Milch in ihrem Wasser ...

@Yupik
    Ich schau mir die Nassfuttersorten mal an! DANKE!

Ich hatte auch schon überlegt, einfach direkt zu fragen, ob sie wen kennen, der sich mit der Ernährung von Katzen auskennt und mir da weiterhelfen kann. Ich müsste halt meinen Freund davon überzeugen, denn unsere Katze sieht halt nicht krank aus und er ist dagegen, rumzuexperimentieren.

Ui, im Mitgliederbereich gibt's Katzenthread??? *sinnvolleBeiträgezählengeh*

DANKE EUCH ALLEN ERSTMAL!!!!!!!!

• Shiraa
    antwortet
    Aber ich hatte eben neulich einen Bericht erwischt, in dem nachgerechnet wurde, dass sie die TroFufütterung unmöglich ausgleichen können.
    Das ist ja krass. Vielleicht würde es dann helfen, das TroFu wenigstens einzuweichen? Aber dann fressen die Stubentiger es vielleicht nicht mehr.

• Yupik
    antwortet
    Ich hab mich missverständlich ausgedrückt
    - klar trinken sie wenig weil sie Wüstentiere sind und die Feuchtigkeit vorrangig der Beute entnehmen; wie du selber richtig schreibst.

Aber ich hatte eben neulich einen Bericht erwischt, in dem nachgerechnet wurde, dass sie die TroFufütterung unmöglich ausgleichen können.
    War für mich dann logisch, warum so viele Nierenprobs, Struvit etc bekommen.

(Trockenes Getreidepulver^^ - klingt treffend.)

• Shiraa
    antwortet
    Katzen KÖNNEN nicht soviel trinken, wie sie müssten, wenn sie TroFu bekommen - daher haben sehr viele Probs zB mit den Nieren.
    Dass es so schlimm ist, hätte ich auch nicht gedacht. Ich dachte, Katzen trinken aus anderen Gründen einfach nicht. Aber wenn sie gar nicht so viel trinken können, dann müssen die Nieren ja Schaden nehmen. *Kopfschüttel*

Wir hatten das ja hier schon: es ist OK, wenn man sich mit etwas nicht auskennt, auch als TA. Aber dann soll man nicht behaupten, man würde sich auskennen und trockenes Getreidepulver empfehlen, sondern ein gutes Buch oder einen fachkundigen Kollegen.

• Yupik
    antwortet
    Katzen KÖNNEN nicht soviel trinken, wie sie müssten, wenn sie TroFu bekommen - daher haben sehr viele Probs zB mit den Nieren.

Gutes Nassfutter ist zB Petnatur und Lunderland.
    Hier ist eine Übersicht, allerdings nicht wirklich bewertet.
    Gut ist schon mal alles ohne Getreide, Zucker und tierische Nebenerzeugnisse.

Das Schwierige ist erstmal einzusehen, dass viele TÄ es wirklich nicht besser wissen und man sich selber sachkundig machen kann.

• Shiraa
    antwortet
    Man kann wirklich nur mit der Packungsbeilage zu Deinem alten TA gehen und um einen anderen Eintrag bitten. Der TA muss aber nichts ändern, wenn er nicht will...

Bezüglich Deiner Katze hab ich mal im Katzenbereich um Hilfe gebeten. Vielleicht meldet sich noch jemand hier, der Dir wenigstens ein gutes Futter empfehlen kann.

• lenawiederbaum
    antwortet
    Püh, dann müssen wir wohl nochmal zu unserer "alten" Tierärztin, von der wir uns getrennt haben. Die kann ja nicht einfach was beschließen, was so nicht in der "Packungsanleitung" steht, ich sag ihr sie soll uns zeigen, wie lange das Produkt wirken soll laut Firma. Wir können uns es ja nicht mehr mit ihr verscherzen, ist schon geschehen bzw. umgekehrt.
    MÜHSAM ....

Lädt...
X