Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diätfutter,nur vom Tierarzt kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shiraa
    antwortet
    Bezüglich des Impfens. Es ist wohl leider so, dass es dem TA obliegt, was er da einträgt. Generell wirkt eine Tollwut-Impfung ohnehin länger als 1,2 oder 3 Jahre. Man braucht aber einen gültigen Eintrag, um z.B. ins Ausland reisen zu können. Mittlerweile ist es so, dass aber die meisten Impfstoffe eine offizielle Zulassung für 3 Jahre haben. Es gibt dennoch TÄ, die nur 1 Jahr eintragen. Manche Tierhalter sind wohl mit dem Impfausweis zu einem Amtstierarzt gegangen, um den Eintrag anpassen zu lassen. Ob das klappt, weiß ich nicht. Besser ist jedoch, sich im Vorfeld zu informieren. Ich habe ewig nach einem TA gesucht, der bei meinem Junghund sofort einen 3 Jahreseintrag gemacht hat. Aber am Ende fand ich einen. Besser also vorher fragen.

Bezüglich der Katze: schau mal hier: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Für Katzen ist Trockenfutter noch viel schlimmer als für Hunde! Katzen trinken in der Natur kaum, sie nehmen Wasser über die Beute auf. Durch TroFu müssen sie ziemlich viel trinken. Manche Katzen tun das aber einfach nicht. Diese unnatürliche Situation belastet die Nieren zu stark. Mit Getreide kommen Katzen noch viel schlechter klar als Hunde, denn sie sind echte Karnivoren. Lies einfach mal auf der Website rum.

BARF ist auch für Katzen empfehlenswert, gerade für eine Mietz mit Nierenproblemen. Egal, was Deine TÄ sagt. Eine TÄ, die einer kranken Katze ein FeFu verkauft, welches trocken ist und als erste Zutat Getreide enthält, kennt sich ganz offensichtlich nicht mit der Ernährung von Katzen aus. Ich kann Dir dazu auch nichts weiter sagen, aber ich weiß, dass die Rohernährung einer Katze auch etwas komplizierter ist als beim Hund. Außerdem sind Katzen manchmal super mäklig. Es gibt hier im Forum einen Katzen-BARF-Bereich. Aber um dort hinzu gelangen, musst Du erst Mitglied werden (also mind. 20 Beiträge schreiben und die Mitgliedschaft beantragen).

Ich würde Dir in jedem Fall raten, nach einen TA zu suchen, der sich mit Katzenernährung auskennt und Dir hilft, einen Ernährungsplan für die Mietz zusammen zu stellen. In jedem Fall würde ich aber kein Trockenfutter mehr geben, sondern wenigstens auf Feuchtfutter umsteigen.

Einen Kommentar schreiben:

• Bullebu
    antwortet
    Wichtig ist, was der TA eingetragen hat, der geimpft hat! Egal, ob der Impfstoff für 3 Jahre gültig ist... Ein anderer TA darf das auch nicht ändern!

• lenawiederbaum
    antwortet
    @Bullebu
    Wenn Virbac (meine Katze wird auch damit geimpft) doch für 3 Jahre zugelassen ist, besteht ja der Impfschutz bei deinem Hund noch, oder?
    Ist die "Akzeptanz" dieses 3-Jahres-Impfschutzes dann davon abhängig, wann dein Tierarzt den nächsten Impftermin einträgt???
    Kann ein anderer Tierarzt diesen Termin nicht einfach umschreiben? Bei unserem Ausweis ist vorne so ne Lasche wo der nächste Termin auf nem Zettel eingetragen wird. Ich wollte das nämlich am Montag in unserer Tierklinik ansprechen und nen neuen Zettel haben, wo dann der Impftermin in zwei Jahren draufsteht (damit wir's dann nicht vergessen).

Montag ist auch unsere Besprechung eines neuen Bluttests ... Wir kaufen ja auch "Diätfutter" für unsere Katze beim Tierarzt (k/d), weil sie einen Herzfehler hat, dadurch Wasser in die Lunge gelangt, die sie dann abhustet und irgendwie dadurch auch die Nierenwerte wohl nicht gut waren (letztes Jahr). Wir wollen halt schauen, ob wir nicht doch noch anderes Futter zufüttern können. Ich hab mal vorsichtig BARF für Katzen angesprochen, obwohl ich mich mit der Belastung der Nieren da auch Null auskenne ........ Sie meinte, ich soll das auf keinen Fall machen, aber wir besprechen auf jeden Fall, ob wir nicht Nassfutter zugeben, weil sie auch so wenig trinkt.
    Jedenfalls ist in dem megateuren k/d auch als erste Zutat Getreide angeführt und erst an vierter Stelle steht da Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.
    Kennt sich hier auch wer mit Katzenernährung aus? Ich hab dazu mal gegooglet, aber ich find da auch nicht so die richtigen Seiten ....

• Nora&Steffi
    antwortet
    Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
    Ja auch Virbac ist für 2-3 Jahre zugelassen und in einer solchen "Ausnahmesituation" hätte der Depp ruhig mal über seinen Schatten springen können.
    Was für ein Idiot.

• Bullebu
    antwortet
    Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
    Oh, das ist natürlich nicht gut.

War der Impfstoff denn für 3 Jahre zugelassen?
    Ja auch Virbac ist für 2-3 Jahre zugelassen und in einer solchen "Ausnahmesituation" hätte der Depp ruhig mal über seinen Schatten springen können.

• Nora&Steffi
    antwortet
    Vasco hat sehr viele Allergien, bei der letzten Impfung hat er mit Durchfall, Erbrechen, Apathie, Lamheiten und so weiter reagiert.
    Oh, das ist natürlich nicht gut.

Mein TA hat sich geweigert mir einen 3-Jahres-Eintrag zu geben...
    War der Impfstoff denn für 3 Jahre zugelassen?

• Bullebu
    antwortet
    Oh, das ist natürlich ein Grund. Aber darf ich mal ganz dumm OT fragen wie das kam?
    Vasco hat sehr viele Allergien, bei der letzten Impfung hat er mit Durchfall, Erbrechen, Apathie, Lamheiten und so weiter reagiert. Mein TA hat sich geweigert mir einen 3-Jahres-Eintrag zu geben...

• Nora&Steffi
    antwortet
    Mein Hund kann nicht mehr geimpft werden und hat keinen gültigen Tollwuteintrag!
    Oh, das ist natürlich ein Grund. Aber darf ich mal ganz dumm OT fragen wie das kam?

Weil der Kurs für die Futtermittelkunde dort statt findet.
    Das is ja dämlich. Da lob ich mir meine Uni, wo es nur einen Campus gibt.

• Bullebu
    antwortet
    Wieso nicht? Wäre für mich irgendwie unvorstellbar. Ich als ewig Reisende ...

Warum ist ein Programm zur Ernährung von Hund und Katze auf der Klauentierklinik installiert?

Mein Hund kann nicht mehr geimpft werden und hat keinen gültigen Tollwuteintrag!

Weil der Kurs für die Futtermittelkunde dort statt findet. Welchen Sinn das macht? Naja, es wird nicht nur für Hund und Katze, sondern vorallem für Nutztiere Dinge berechnet (logischerweise dann nicht mit dem Programm ).

• Nora&Steffi
    antwortet
    Und mein Hund darf nicht mehr ins Ausland reisen...
    Wieso nicht? Wäre für mich irgendwie unvorstellbar. Ich als ewig Reisende ...

Also das Programm ist auf PCs installiert, die in der Rinder- und Schweineklinik stehen.
    Warum ist ein Programm zur Ernährung von Hund und Katze auf der Klauentierklinik installiert?

Wir haben im hm 7. Semester da Kurse und müssen jede Woche hin.
    Hihi, pass auf, am Ende unterrichte ich dich dann nächstes Jahr. Ich überleg, ob ich nach München zur Doktorarbeit geh, evtl. zur Ernährung.

• Bullebu
    antwortet
    Schön, dass nicht nur ich das so sehe!

Glaube kaum, dass es meinem Hund mit solch einem Futter besser ginge.

• Shiraa
    antwortet
    Ich denke auch, dass am Ende dem Tier mehr geholfen ist, wenn ein TA einem Patienten-Besitzer ein geeignetes Buch empfiehlt. Leute, die von FeFu abgeneigt sind, lassen sich ohnehin meistens nicht vom Gegenteil überzeugen. Dann doch besser die Gewissheit haben, dass der Tierhalter sich wenigstens richtig informiert...

Ich habe die dummen Diskussionen total satt und bin mega dankbar für meine jetzige TÄ. Ich war irgendwann nur noch total genervt und sagte immer wieder: "Ja, ja - ich weiß... ich werde den Hund mit dem Futter umbringen, aber Sie müssen ja nicht dafür haften, sondern ICH!" Meine jetzige TÄ hat kein einziges Industriefutter in ihrer Praxis. Meistens werden in Arztpraxen ja nun kranke Tiere behandelt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass gerade kranken Tieren mit Mais, Soja, Farbstoffen und Konservierungsmitteln geholfen ist, halte ich für eher gering.

• Bullebu
    antwortet
    Fragt nicht immer, wo ich praktiziere... Woher soll ich das wissen ?

Natürlich muss man sich informieren und ja, es gibt auch so Leute... Aber nur weil es solche Leute gibt, muss man doch nicht sagen: Rohfütterung ist super gefährlich!
    Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sich ein TA mit der Fütterung nicht so auskennt. Kein Problem. Ich möchte nur nicht pauschal ein teures Futter von ihm in die Hand gedrückt bekommen und gesagt bekommen nur das geht.
    Mein TA war ja noch geiler, er meinte er weiß nicht was ich füttern kann, legte mir auch die Uni München ans Herz (der wusste nicht, dass ich hier studiere) und ansonsten war ich auf mich allein gestellt. Aber nur, weil ich seine Futtersorten auch sehr deutlich abgelehnt habe. Ich fütter meinem Allergiker sicher kein Mais und Soja!

• Shiraa
    antwortet
    @Frieda: Für den Fall, dass meine TÄ umzieht, oder in Rente geht: Du wirst nicht zufällig in meiner Nähe praktizieren? ;-)

Ich kann übrigens TÄ verstehen, die sich Sorgen machen, ob man bei der Rohfütterung denn richtig füttert. Es gibt halt auch HH, die denken, allein Hühchenbrust sei schon OK. Aber es ist nun wirklich nicht so schwer, sich ein bisschen zu informieren. Selbst wenn man nicht jahrelang hier im Forum herumliest. Ich denke, selbst wenn man "nur" die BARF Broschüre gelesen hat, weiß man, worauf es ankommt und welche kardinalen Fehler man nicht machen sollte (Gekochte Knochen, nicht genug Abwechslung, giftige Sachen, ... ). Früher ging es auch ohne FeFu. Und worin läge das Problem, den Patienten so eine Broschüre anzuraten, wenn man selbst nicht so interessiert an dem Thema ist? Klar, an der Broschüre bleibt halt keine Kohle hängen...

• Bullebu
    antwortet
    Ich kann nicht nach Wien wechseln und will es auch nicht. Bin ich ganz ehrlich, ich hasse Veränderungen . Und mein Hund darf nicht mehr ins Ausland reisen...

Also das Programm ist auf PCs installiert, die in der Rinder- und Schweineklinik stehen. Die sind allerdings außerhalb von München. Da kann man spontan eher nicht hinfahren, weil nur mit Auto zu erreichen.
    Wir haben im hm 7. Semester da Kurse und müssen jede Woche hin. Da machen wir dann Rationsberechnung auch mit dem Programm.
    Interessierte, zu denen ich mich zähle, können es aber eben nich individuell nutzen, es sollte auch auf dem Hauptcampus zur Verfügung gestellt werden, aber...

Bisher fand ich es einfach etwas eigenartig, dass Rohfütterung immer negativ belegt war. Es gibt Mitarbeiter am Institut, die wettern nicht dagegen, aber teilweise fragt man sich echt, ob sie alle Leute für dumm halten und nicht in der Lage gewisse Bedarfszahlen auszurechnen.

Hier gibt es schließlich genug den Beweis, dass die Hunde sehr gut damit klar kommen und meinst besser als mit jeglichem FeFu. (Darauf hoffe ich ja auch immernoch bei meinem Hund, weil momentan sehe ich bei FeFu keine Alternativen mehr.)

Lädt...
X