Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe einschicken - Welches Labor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei der Tiho kannst du nur auf Würmer und Giardien testen lassen.

    Bei anderen Laboren eben auch auf Bakterien, Pilze und Co.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      Danke Frieda
      Viele Grüße
      Britta mit Bibi und Nelsonan der Seite und Boney und Benim Herzen

      Kommentar


        Hallo zusammen,

        ich brauche mal eueren Rat und euer Fachwissen. Ich wollte für Bobby eine Kotuntersuchung machen lassen. Eigentlich nur Routine. Allerdings leckt er sich in der letzten Zeit des öfteren wieder am Hintern und knibbelt auch an den Hinterläufen rum. Eigentlich ist das bei uns ein Zeichen für volle Analdrüsen. Diese wurden allerdings letztens erst ausgedrückt und gespült.

        Jetzt hatte ich mir gedacht, es könnten ja Würmer sein. Dafür bräuchte ich ja nur auf Parasiten testen lassen oder auch auf Bakterien, Pilze & Co. ? Wann testet ihr auf Bakterien, Pilze & Co.?

        Die Häufchen sehen auf jeden Fall gut aus
        LG, Sonja mit den Engeln Bobby und Ritchy für immer im Herzen https://www.gesundehunde.com/forum/c...ies/flower.gif

        Kommentar


          Hallo Sonja,

          ich habe die Kotproben meiner Hunde noch nie auf Pilze usw. untersuchen lassen, es gab aber auch noch keinen Anlass dafür. Wenn der Kot normal aussieht und der Hund ausser Juckreiz keine Probleme hat, käme ich nur auf die Idee einer normalen Kotuntersüchung auf Würmer. Ich sammel mind. 3 Tage und schicke die Proben nach Hannover. Bisher wurde noch nie etwas gefunden...toitoitoi
          Liebe Grüße Tina
          mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

          Kommentar


            Hallo Sonja,

            ich lasse routinemäßig auch nur auf Parasiten testen. Bakterien und Co nur, falls ein Grund zur Sorge besteht, also z.B. häufiger Durchfall etc..

            Ich hab Pinas Kot vor kurzem auch mal wieder in Hannover testen lassen, hat super funktioniert. Schnell und günstig finde ich es dort auch. Hab im Untersuchungsauftrag unter Kombinationsuntersuchungen die dritte Variante für 12,- EUR gewählt:

            http://www.tiho-hannover.de/fileadmi...oparasiten.pdf

            Inkl. MwSt hab ich 14,28 EUR bezahlt und halt das Briefporto.
            Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

            Kommentar


              eine ganz doofe Frage: wie verpackt Ihr das zum Verschicken? Bei meiner TÄ bekomme ich ein Gläs'chen mit Löffel (ist im Preis von € 15,-- schon drin ). Als es noch analoge Filme gab, nahm ich von den Filmdosen, aber heute?????? Plastiktüten gehen ja eher weniger gut. Oder gibt es so etwas in der Apotheke?

              Kommentar


                Ich nehme Stuhlröhrchen, das sind so kleine Plastikröhrchen mit integriertem Löffel im Stopfverschluß. Findest Du z.B. bei ebay oder noch günstiger bei Apotal für 25 Ct. das Stück ;-)
                Vor Ort in der Apotheke gibt es das bestimmt auch, ist bei uns aber deutlich teurer als online besorgt.

                Das Röhrchen beschrifte ich dann noch mit unserem Namen und schicke es in einem kleinen, flachen Karton zur TiHo. In einem Luftpolsterumschlag geht vermutlich auch, eine feste Verpackung ist mir persönlich aber lieber.
                Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                Kommentar


                  Ich nehme auch die normalen Stuhlröhrchen und verschicke im Luftpolsterumschlag.
                  Liebe Grüße von Ulli,
                  Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                  Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                  Kommentar


                    Danke für euere Antworten. Dann werde ich auch nur auf Parasiten testen lassen. Der Kot sieht ja ansonsten gut aus, also keine DüFi o. ä.
                    LG, Sonja mit den Engeln Bobby und Ritchy für immer im Herzen https://www.gesundehunde.com/forum/c...ies/flower.gif

                    Kommentar


                      Seh ich das richtig, dass bei Laboklin dieses das Formular ist, das man einschicken muss? Weiß jemand zufällig, was ein großes Kotprofil etwa kostet?

                      http://www.laboklin.de/pdf/de/servic..._ohnepreis.pdf
                      Liebe Grüße,
                      Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

                      Kommentar


                        Hallo Claudi,

                        ich würde das Formular nehmen, ja. Hab aber selber noch nie zu Laboklin geschickt, vielleicht melden sich noch andere dazu.
                        Du meinst das große Kotprofil auf Seite 4 mit der Nummer 1167, oder? Soweit ich weiß, muß man dann mit 80-100 EUR rechnen, ganz genau weiß ich es leider nicht.
                        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                        Kommentar


                          Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
                          Hallo Claudi,

                          ich würde das Formular nehmen, ja. Hab aber selber noch nie zu Laboklin geschickt, vielleicht melden sich noch andere dazu.
                          Du meinst das große Kotprofil auf Seite 4 mit der Nummer 1167, oder? Soweit ich weiß, muß man dann mit 80-100 EUR rechnen, ganz genau weiß ich es leider nicht.
                          Danke Dir, Anke

                          Ich hab jetzt erstmal was wegen Parasitencheck an die TiHo Hannover geschickt, für kleines Geld Wenn da nix bei rauskommt, werd ich vermutlich das von Dir genannte Kotprofil machen lassen wegen immer mal wieder schleimigem/weichen Output. (der Giardien-Schnelltest war negativ)
                          Liebe Grüße,
                          Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

                          Kommentar


                            Ich hatte Laborklin bzgl. der Preise angeschrieben. Morgen könnte ich dir die Preise nenne. Meine auch, dass der große Kottest so um die 80,00 lag. Ich hatte jetzt auch einen Parasitentest bei der TiHo Hannover machen lassen incl. Giardientest und habe ca. 28,00 gezahlt.
                            LG, Sonja mit den Engeln Bobby und Ritchy für immer im Herzen https://www.gesundehunde.com/forum/c...ies/flower.gif

                            Kommentar


                              Mit den Preisen kommt ihr gut hin.

                              Hatte vor 4 Wochen ein großes Kotprofil und Giardientest bei Laboklin machen lassen und über 100 Euro bezahlt.
                              Für die nächste Probe werde ich mal beim TA nachfragen, wenn er einschickt was es dann kostet.
                              Viele Grüße
                              Britta mit Bibi und Nelsonan der Seite und Boney und Benim Herzen

                              Kommentar


                                Sonja, das wär prima, vielen Dank!

                                Ich hab die Probe für den Parasitentest gestern abgeschickt und Giardien-Schnelltest haben wir ohnehin letztens hier in einer Praxis machen lassen. Jetzt bin ich gespannt, was rauskommt und ob wir das große Kotprofil noch brauchen. Ich nehm's aber fast an.
                                Liebe Grüße,
                                Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X