Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe einschicken - Welches Labor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Ines,

    Bakterien hab' ich auch noch nicht testen lassen, ich weiß nur dass das das Institut für Mikrobiologie macht, nicht die Parasitologie.
    Guck' mal hier das Leistungsverzeichnis und den Untersuchungsauftrag kann man da auch runterladen.
    Ich würde dort anrufen und fragen was sinnvoll ist, die sind wirklich sehr nett und hilfsbereit!

    LG

    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      Danke Regina, das war ein prima Tipp!!
      Jetzt habe ich den entsprechenden Untersuchungsauftrag gefunden.
      Ich möchte auch auf Bakterien und Giardien testen lassen.
      Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
      Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

      Kommentar


        Huhu,
        gut dass Du es gefunden hast - ich hab' offenbar vergessen den Link einzufügen...

        Sag' mal Bescheid was daraus wird, ja?

        LG
        Regina
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

        Kommentar


          Ja Regina, den Link hattest Du vergessen, aber Dein Hinweis bzgl. Mikrobiologie war sozusagen Gold wert.
          Ich hatte mich nämlich in der Parasitologie dumm und d...... gesucht nach dem entsprechenden U-Auftrag

          Aber sicher, ich werde Euch auf dem laufenden halten.

          LG Ela
          Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
          Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

          Kommentar


            Hallo,

            also für Ines und alle anderen die es nicht gefunden haben - hier kann man den Untersuchungsauftrag für die Mikrobiologie runterladen. In der Leiste auf der linken Seite noch den Hund auswählen, da steht was die einzelnen Untersuchungen kosten:

            http://www.tiho-hannover.de/kliniken...nostik/preise/

            Sagt doch mal Bescheid was Ihr habt untersuchen lassen und was dabei rausgekommen ist...

            LG

            Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              Hallo Ihr Lieben,

              für alle, die es interessiert ... wir haben unsere Ergebnisse aus Hannover bekommen.
              Getestet wurde

              Parasitologie: Parasiten/Giardien; Rechnungsbetrag 27,37€

              Ergebnis: keine Parasitenstadien nachgewiesen
              Giardien SNAP Test negativ

              Mikrobiologie: Bakterien; Rechnungsbetrag 57,12€
              - Untersuchung auf aerobe Darminfektionserreger
              - zusätzlicher Selektivnährboden
              - Keimdifferenzierung, einfach
              - Resistenzprüfung/MHK-Wertbestimmung/Agardiffusionstest
              - Differenzierung/Typisierung auch mittels PCR (normal)

              Ergebnis: Kulturell hochgradiger Keimgehalt an hämolysierender Escherichia coli und Clostridium perfringens Typ A (ß2-Toxingen) sowie mittelgradiger Keimgehalt an Geotrichum species.

              Dann sind im Rahmen des Resistenztests Mittelempfehlungen, ich kann damit aber nichts anfangen und muss wohl den TA befragen.

              Na ja, ich denke, zumindest haben wir jetzt den Grund des übelriechenden und teilweise breiigen Kots mit (zum Glück seltener werdendem) Schleimhautabgang.
              Frage ist nur, kann ich beim sechs Monate jungen Tier mit natürlichen Mitteln gegen die Überbesiedelung vorgehen? Hat da evtl. jemand Erfahrungen?
              Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
              Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

              Kommentar


                Hallo,
                ich hatte bisher 2x den Fall dass ein Auslandshund bei mir ankam und übelriechenden Schleimkot absetzte. Beide Male Giardien negativ getestet. (Bakterien hatte ich erstmal nicht testen lassen)
                Aber da es durch die übliche Behandlung wie Moro'sche Suppe, Hühnchen, Reis, schlimmer wurde vermutete ich doch Giardien und dachte ich probiere die Kräuterbuttermilch aus. Hund 1 hatte nach 3-4 Tagen endlich normalen Output. Und beim zweiten Hund, meinem vor 2 Monaten angekommenen Spanier Suc, hattte ich nicht alle Kräuter da und habe dann einfach einen halben Teelöffel getrockneten Oregano in jede Mahlzeit (3 am Tag, Hund 15kg) gegeben - und siehe da, nach einem Tag fasten und danach 3 Tagen Oregano war auch da der Spuk vorbei!
                Zufällig sprach ich mit dem TA darüber und der meinte dass die meisten Hunde aus ausländischen Tierheimen Clostridien und E-Coli im Übermaß hätten. Und von einer Menschen-HP weiß ich dass diese Kräuter auch gegen Bakterien helfen sollen. Ich reime mir also eins und eins zusammen...

                Vielleicht wäre das auch für Euch hilfreich.

                LG

                Regina
                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                Kommentar


                  Regina, ich danke Dir für Deinen Tipp, der ganz sicher hilfreich ist! Ich bin übrigens dankbar, dass jemand antwortet, denn so ganz ohne Resonanz fühlt man sich doch irgendwie hilflos und allein. Die kleene Maus stammt zwar nicht aus dem Ausland, aber dafür aus hiesigen unschönen, ziemlich unsauberen Verhältnissen für Mensch und Tier. Ich möchte das nicht näher ausführen. Ab morgen werde ich ihr die Kräuterbuttermilch geben. Denn hier jetzt mit der Chemiekeule dranzugehen, das halte ich bei der ohnehin angegriffenen Darmflora für kontraproduktiv. Wenn wir mit der Kräuterbuttermilch keinen Erfolg haben, wovon ich nicht ausgehe, müssen wir natürlich weiter sehen.

                  Ich hatte ja aufgrund der Symptome eigentlich mit Giardienbefall gerechnet und deshalb die Kräuter im Vorwege bei dragonspice geordert. Die Therapie kann also beginnen. Ich bin natürlich heilfroh, dass es doch keine Giardien sind. Wobei mich der hochgradige Keimgehalt auch nicht gerade beruhigt.

                  LG Ela
                  Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                  Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                  Kommentar


                    Neben Oregano wirkt z. B. auch Thymian sehr stark bakterizid. Wäre unters Futter gemischt auch einen Versuch wert.

                    Neben dem Versuch, die ganzen Keime loszuwerden, würde sich eine Darmsanierung sicher gut machen.

                    Wenn du einen HP oder THP kennst, dem du vertraust, würde ich auf dieser Schiene arbeiten und die Schulmedizin vorerst mal außen vor lassen.
                    LG Michi + Schäfine Aisha

                    Schlimmer geht immer

                    Kommentar


                      Hallo Ela,

                      Ich bin übrigens dankbar, dass jemand antwortet, denn so ganz ohne Resonanz fühlt man sich doch irgendwie hilflos und allein.
                      Nun, eigentlich ist das hier ja völlig OT. Ich denke hier schauen auch nur Leute rein die eine Kotprobe verschicken wollen...

                      Übrigens freu' ich mich sehr dass Du wieder einen Hund aufgenommen hast! Vielleicht machst Du einen eigenen Fotothread dafür auf? Die werden hier ja immer gerne genommen

                      Neben Oregano wirkt z. B. auch Thymian sehr stark bakterizid.
                      Interessant! In die Kräuterbuttermilch die hier im Forum genutzt wird kommen Oregano, Majoran und Thyian rein!

                      OT-Ende

                      LG

                      Regina
                      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        @michi - Das wußte ich gar nicht, danke! Ich hatte ja alle 3 Kräuter bei dragonspice bestellt Seit gestern bekommt sie nun die Kräuterbuttermilch.

                        @Regina - Hast schon Recht, für mehr Resonanz hätte ich einen neuen Thread aufmachen sollen, aber dafür habe ich momentan keine Nerven.
                        Bin ja auch nicht mehr so oft hier im Forum unterwegs. Fotothread schaffe ich aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen auch nicht, sorry.
                        Möchte das hier nicht näher ausführen und bitte um Verständnis. Für Eure Tipps bedanke ich mich herzlich und melde mich zwecks Feedback wieder!

                        LG Ela
                        Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                        Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                        Kommentar


                          Hallo Ela,

                          würde mich mal interessieren wie es bei Deinem Hund weiterging?

                          LG
                          Regina
                          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            Hallo Regina,

                            das ist aber lieb, dass Du nachfragst. Die Kräuterbuttermilch gab es nur drei Tage, dann habe ich (da es ja keine Giardien waren) begonnen, den Darm zu sanieren (Symbiopet, K1). Eine Woche lang Morosche mit wenig Huhn, dann Schonkost in Form von kurz gegartem Fleisch mit Gemüse, und mittlerweile habe ich auf Rohfütterung umgestellt Klappt alles wunderbar, der Maus geht es prächtig, keine Schleimhautabgänge, Bauchgeräusche oder sonstigen Probleme mehr. Kot werde ich - wenn überhaupt - erst in drei-vier Monaten einschicken. Symbiopet und K1 werde ich noch eine zeitlang weiter geben.

                            LG Ela
                            Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                            Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                            Kommentar


                              Hey prima!
                              Freut mich dass der Darmaufbau so gut geklappt hat.
                              Ja, die Moro'sche ist schon toll...

                              Alles Gute weiterhin für Euch!

                              LG
                              Regina
                              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                              Kommentar


                                Ich habe mal wieder eine Kotprobe nach Hannover geschickt, weil Teja Probleme mit den Analdrüsen hatte.
                                Heute - nach einem Tag kam der Bescheid per Fax.
                                Alles ok
                                Zuletzt geändert von Teja-Maus; 26.07.2012, 11:37.
                                Liebe Grüße von
                                Petra und der Buddelqueen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X