Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe einschicken - Welches Labor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Möchte den Thread mal wieder hoch holen.
    Hab jetzt die letzten 3 Tage auch Kot von meiner kleinen Maus eingesammelt und werde in morgen an die TiHo Hannover schicken. Hätte zum Untersuchungsauftrag noch eine Frage: Auf dem Antrag steht der Giardien SNAP-Test extra aufgeführt. Viele von euch haben aber nur "Kotuntersuchung auf Endoparasiten angekreuzt. Was ist denn da jetzt der Unterschied? Ist der eigentliche Giardien Snap-Test genauer?

    Kommentar


      Ja, der Test ist zuverlässiger.
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        Ich habe meine Kotprobe zu verschreien geschickt!
        Liebe Grüße
        Catrin mit Tartufo und Peanut

        Kommentar


          Kräuterbuttermilch

          Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich hatte bisher 2x den Fall dass ein Auslandshund bei mir ankam und übelriechenden Schleimkot absetzte. Beide Male Giardien negativ getestet. (Bakterien hatte ich erstmal nicht testen lassen)
          Aber da es durch die übliche Behandlung wie Moro'sche Suppe, Hühnchen, Reis, schlimmer wurde vermutete ich doch Giardien und dachte ich probiere die Kräuterbuttermilch aus. Hund 1 hatte nach 3-4 Tagen endlich normalen Output. Und beim zweiten Hund, meinem vor 2 Monaten angekommenen Spanier Suc, hattte ich nicht alle Kräuter da und habe dann einfach einen halben Teelöffel getrockneten Oregano in jede Mahlzeit (3 am Tag, Hund 15kg) gegeben - und siehe da, nach einem Tag fasten und danach 3 Tagen Oregano war auch da der Spuk vorbei!
          Zufällig sprach ich mit dem TA darüber und der meinte dass die meisten Hunde aus ausländischen Tierheimen Clostridien und E-Coli im Übermaß hätten. Und von einer Menschen-HP weiß ich dass diese Kräuter auch gegen Bakterien helfen sollen. Ich reime mir also eins und eins zusammen...

          Vielleicht wäre das auch für Euch hilfreich.

          LG

          Regina
          Hi Regina,

          wie machst du diese Kräuterbuttermilch?
          Mein erster Hund (auch ein Auslandshund) hatte auch so einen breiigen Kot. Bei der Untersuchung kam raus, dass ihr ein Verdauungsenzym fehlt. Da wurde mir von meinem TA Artischockenkraut empfohlen. Das bekommt sie seitdem jeden Tag einen halben Teelöffel voll zusammen mit Mariendistelsamen einfach ins Gemüse reinpüriert, und seitdem sind ihre Häufchen normal.

          Liebe Grüße von Gabi
          Liebe Grüße von Gabi mit Lia, Specky und Nele

          Kommentar


            WAS genau könnte man denn alles mit einer einzigen Kotuntersuchung überprüfen lassen?
            Ich weiß nur "Würmer" + "Giardien"

            Kommentar


              Zitat von _melanie_ Beitrag anzeigen
              WAS genau könnte man denn alles mit einer einzigen Kotuntersuchung überprüfen lassen?
              Ich weiß nur "Würmer" + "Giardien"
              Weiß das niemand hier ?

              Kommentar


                Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was du wissen willst...
                Falls du meinst "auf was man Kot alles untersuchen kann", dann wirst du bei den Leistungsverzeichnissen der Parasitologie und Mikrobiologie fündig....


                Außerdem zB Nahrungsausnutzung.

                Weiß jemand ob die TiHo Hannover das auch macht? Oder welches Labor wo man selbst ne Probe hinschicken kann?
                Viele Grüße
                Jenny mit Carou an der Seite und Ally im Herzen

                Kommentar


                  Zitat von _melanie_ Beitrag anzeigen
                  WAS genau könnte man denn alles mit einer einzigen Kotuntersuchung überprüfen lassen?
                  Ich weiß nur "Würmer" + "Giardien"
                  Hinzu nehmen kannst Du noch die ganzen "Einzeller" - also Clostridien, Kokzidien und wie sie alle heißen.

                  @mifrerina
                  Auch die Nahrungsausnutzung kannst Du in Hannover mit anfordern, schau mal auf deren Webseite, da findest Du das alles.
                  Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                  Kommentar


                    Okay, mach ich, vielen Dank!

                    Kommentar


                      Zitat von Heidi55 Beitrag anzeigen
                      @mifrerina
                      Auch die Nahrungsausnutzung kannst Du in Hannover mit anfordern, schau mal auf deren Webseite, da findest Du das alles.
                      Offensichtlich hab ich es entweder auf den Augen, oder es heißt so dass ich es nicht erkenne :-(
                      Wer macht das denn da?
                      Parasiten=Parasitologie
                      Bakterien=Mikrobiologisches Institut
                      Bei beiden hab ich nichts zur Nahrungsausnutzung gefunden...


                      muss ja auch nicht Hannover sein... würde es eigentlich halt gern selbst schicken...
                      Viele Grüße
                      Jenny mit Carou an der Seite und Ally im Herzen

                      Kommentar


                        Schau dir doch einfach mal das Formular von Laboklin an...
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          Hallo,
                          wir schicken heute auch eine Probe nach Hannover. Bin mal
                          gespannt, ob das klappt

                          Lg Tina

                          Kommentar


                            Hallo,

                            wisst ihr zufällig was ich bei der TiHo Hannover wählen muss, wenn ich auf Lungenwürmer untersuchen will?

                            Danke
                            Jenny
                            Liebe Grüße
                            Jenny mit Sunny +Ricky

                            Kommentar


                              Hallo,

                              ich habe den Befund der TiHo Hannover vorliegen. Ich hatte in den Auftrag den Verdacht auf Giardien genannt. Nun meint jedoch meine TAin, dass auf diese wohl nicht getestet wurde. Die Leistungsverzeichnisnummer lautet 190103. Kann mir jemand genaueres sagen, denn ans Telefon bekomme ich niemanden mehr.
                              Liebe Grüße
                              Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

                              Kommentar


                                Salmonellen

                                Hallo Ihr alle,

                                Ich habe heute auch mal eine Frage - habe heute das Kotprobenergebnis meines Hundes bekommen - er hat Salmonellen Gruppe C und in der Auswertung steht dies wäre meldepflichtig?!?

                                Stimmt das und wenn ja weshalb ist das denn meldepflichtig?

                                Hatte die Probe selbst eingeschickt und er hatte noch nie ein Problem mit Salmonellen.... Er hat auch keinen Durchfall oder Fieber etc. sein Kot ist ganz normal

                                Danke Euch im Voraus für Euren Rat.

                                Viele Grüße,
                                Heike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X