Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe einschicken - Welches Labor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Huhu,

    ich benutze die Stuhlsammelröhrchen aus der Apotheke (30 cent das Stück).

    Versenden tu ich das ganze indem ich das Röhrchen wieder in die Tüte packe, die beim Kauf dabei war und dann das ganze in eine kleine Luftpolsterversandtasche packe und auf geht´s.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #32
      Hi,

      ich hatte gar nicht gesehen, dass du geantwortet hast, Frieda.

      Habe nämlich gerade bei Laboklin angerufen. Sie meinten, ich könnte das Röhrchen aus der Apotheke nehmen und Kotproben von 3 Tagen nehmen und ein kleines Anschreiben dazu. Alles in einen festen Karton verpacken, damit nichts kaputt geht. Ein Luftpolsterumschlag würde bei der Post durch die Maschinen laufen und dann könnte alles zerdrückt werden.

      Tejas Heilpraktikerin hatte so einen fertigen schwarzen Plastikumschlag - ohne Polsterung - da kam das Röhrchen und der Auftrag rein, 1,45 Porto drauf und ab ging die Post. Einen Tag später hatte sie den Bescheid.

      Ich habe gerade wieder ein Röhrchen fertig und überlege, was ich nun mache
      Liebe Grüße von
      Petra und der Buddelqueen

      Kommentar


        #33
        So, da ich noch ein kleines Kartönchen hatte, kam das Röhrchen da rein. 2,20 € drauf, Brief rein und ab in in Postkasten. Mal sehen, wann das Ergebnis kommt. Soll per Mail kommen.
        Liebe Grüße von
        Petra und der Buddelqueen

        Kommentar


          #34
          Super, heute ist das Ergebnis schon da. Hat nur einen Tag gedauert

          Und natürlich, wie erwartet N E G A T I V !!!
          Liebe Grüße von
          Petra und der Buddelqueen

          Kommentar


            #35
            Heute ist die Rechnung gekommen. Ich finde 11 Euro in Ordnung.
            Nun werde ich die Kotproben immer dort hin schicken.
            Liebe Grüße von
            Petra und der Buddelqueen

            Kommentar


              #36
              Petra, für deinen ausführlichen Bericht, das hat mir vieles erleichtert und meine ganzen Fragen beantwortet.


              Habe Luca's Probe gestern weggeschickt und bin schon auf das Ergebnis gespannt.
              Liebe Grüße,
              Tatjana mit Isabeau und Nani

              Kommentar


                #37
                Hallo Petra,

                hast du nun ein Formular benutzt oder einen formlosen Brief mit rein gelegt? Die 11€ sind nur für die Untersuchung auf Wurmeier oder?

                Vielen Dank schonmal!

                Liebe Grüße,
                Sarina
                Viele Grüße,
                Sarina mit Danny und Souki

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Sarina,

                  Ja, ich habe nur einen formlosen Brief beigelegt und eine Untersuchung auf Parasiten gewünscht. Die 11 Euro beziehen sich auf:

                  Parasitologische Untersuchung - Flotation, M.I.F.C.-Verfahren
                  * Parasiten negativ

                  * Protozoen-Zysten negativ
                  Liebe Grüße von
                  Petra und der Buddelqueen

                  Kommentar


                    #39
                    Viele Grüße,
                    Sarina mit Danny und Souki

                    Kommentar


                      #40
                      Unter was (für die die kein vet. sind :-) ) läuft das bei Laborklin und wie ist der Ablauf?

                      Kommentar


                        #41
                        Hab nun auch schon 2 kotproben beim TA abgegeben. Beide Male weil ich die Würmer mit bloßem Auge gesehen hatte und gerne wissen wollte, welche ekelige Wurmart das ist.

                        Beide Male negativer Befund, -keine Würmer- !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                        Dafür einmal Kokzidien von Pflanzenfressern und 1 x Giardien.

                        Also ich bin stinke sauer auf das Labor des Tierarztes, und frage mich ob man sich in falscher Sicherheit wiegt, wenn es heißt, keine Würmer .

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Rosah Beitrag anzeigen
                          Hab nun auch schon 2 kotproben beim TA abgegeben. Beide Male weil ich die Würmer mit bloßem Auge gesehen hatte und gerne wissen wollte, welche ekelige Wurmart das ist.

                          Beide Male negativer Befund, -keine Würmer- !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                          Dafür einmal Kokzidien von Pflanzenfressern und 1 x Giardien.

                          Also ich bin stinke sauer auf das Labor des Tierarztes, und frage mich ob man sich in falscher Sicherheit wiegt, wenn es heißt, keine Würmer .

                          Hast du für die Kotprobe 3 Tage lang von jedem Häufchen etwas entnommen und diese vor dem Abschicken miteinander vermischt?
                          LG Katharina

                          Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                          Kommentar


                            #43
                            bei der 2. Kotprobe habe ich über 3 Tage gesammelt. In jedem gesammelten Abschnitt waren diese vielen weißen 0,5cm langen und ziemlich dünnen Dinger drinnen. Die konnten sich bis zum 0,5 cm nach oben strecken, und wieder zu einer weißen Tröpfchenform zusammenziehen.

                            Trotzdem Befund " keine Würmer oder Wurmeier" dafür Giardien.

                            Ich glaube je nachdem wer da im labor zu diesem job verdonnert ist, nimmts nicht jeder so genau mit "kacke unter dem Mikroskop" anschauen.

                            Die Wurmeier findet man sicher mit anderem Testverfahren, Giardien eben auch, aber direkt Kacke unters Mikro legen ist vermutlich weniger beliebt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

                            Trotzdem ist es gefährlich, wenn das häufiger vorkommt, weil der Besitzer denkt, der Hund sei wurmfrei und ist es gar nicht.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich schicke die Kotprobe auch lieber selber in ein Labor, da ich der Meinung bin, daß dort gründlicher untersucht wird, als beim TA

                              Ich hatte auch so ein Erlebnis bei meinem ersten Hund, als dieser ein Welpe war.
                              Damals habe ich auch eine Kotprobe zu meinem TA gebracht und das Ergebnis war negativ. (Damals wusste ich aber auch noch nicht, daß ich die Kotprobe von 3 aufeinanderfolgenden Tagen sammlen muss).
                              2 Tage später hat mein Welpe einen riesigen Spulwurm erbrochen
                              LG Katharina

                              Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
                                Ich habe von jedem Häufchen (3Tage lang!) etwas in ein kleines Döschen gegeben und vor dem Wegschicken noch einmal gut verrührt.

                                Bei Laboklin kann man sich ein Formular herunterladen. Dieses habe ich ausgefüllt und mit der Kotprobe weggeschickt.
                                Katharina,

                                was hat das Vergnügen gekostet?

                                Muss man eigentlich von drei Tagen Kot sammeln?
                                Ich hab bis jetzt immer nur von einem Häufchen was aufgesammelt.
                                Das hab ich bisher beim meinem Haus-TA untersuchen lassen.
                                Auf der Rechnung steht dann immer Kotuntersuchung "nach Anreicherung".

                                Was bedeutet "nach Anreicherung"???
                                Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                                Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X