Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe einschicken - Welches Labor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schau mal hier, da wurde es bereits näher erklärt:

    Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
    Moin,

    schau mal hier.
    Da ist die Anschrift und den Untersuchungsauftrag kannst du da auch runterladen.
    Auf Seite zwei gleich das erste ankreuzen. Bei besonderem Verdacht kannst du das auf Seite 1 ganz unten angeben.

    Kostenpunkt für einen Hund waren 9,52 € incl. Mehrwertsteuer.
    Dazu kommt der Umschlag und das Porto. Wenn der Umschlag nicht dicker als 5 cm sind das 2,20 €.
    Mit normalen Kotröhrchen aus der Apotheke (30 Cent) klappt das gut.
    Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

    Kommentar


      Ich hatte vorher angerufen und auch gefragt, welches ich nehmen soll.
      Mir wurde das erste empfohlen. Das ist eine normale Kotuntersuchung, sie schauen auch nach Geradien ... und das kostet 8 Euro + Mwst.

      Für einen gepolsterten A5 Umschlag habe ich 1,45 Euro Porto bezahlt.
      Ich habe von meiner Hauspraxis Kotröhrchen bekommen, sie sind schmaler
      als die die man in der Apotheke kaufen kann.

      Und nach einer Woche hatte ich das Ergebnis im Briefkasten.

      So hinschicken, dass es nicht am Wochenende ankommt !
      ______________________________
      freundliche Grüße die *Nette*

      Kommentar


        Wurde die Probe auch auf Giardien mit untersucht? Müssen die nicht extra mit angekreuzt werden? Oder ist das dann ein anderer Test?
        Liebe Grüße, Britta
        mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

        Kommentar


          Ich habe 100 Euro für eine komplette Kotuntersuchung gezahlt. (Helicobacter, Giardien, Würmer, ...)

          Die nächste Probe werde ich selbst einschicken.

          Kommentar


            Zitat von Britta67 Beitrag anzeigen
            Wurde die Probe auch auf Giardien mit untersucht? Müssen die nicht extra mit angekreuzt werden? Oder ist das dann ein anderer Test?
            Nein, das machen die mit bei der einfachen Kotuntersuchung.
            Falls es dann noch notwenig sein sollte genauere Untersuchungen
            machen zu müssen, dann melden die sich.
            ______________________________
            freundliche Grüße die *Nette*

            Kommentar


              Zitat von KAMA-LAiLA Beitrag anzeigen
              Ich habe 100 Euro für eine komplette Kotuntersuchung gezahlt. (Helicobacter, Giardien, Würmer, ...)

              Die nächste Probe werde ich selbst einschicken.
              Mein TA erzählte mir auch irgendwas von 40-50 Euro ...
              Da können sie auch gleich alle 3 Monate ne Wurmkur geben, ist billiger.
              Also der hat mich wohl nicht verstanden, wodrauf es mir ankommt.
              Gar nicht um das Geld, sondern, dass ich meinen Hund nicht unnötig
              mit Chemie vollstopfen möchte. Und nun, jetzt habe ich das ja auch
              dank dieses Forums und der netten Leute auch preiswerter gehabt.

              Kann ich nur empfehlen !
              ______________________________
              freundliche Grüße die *Nette*

              Kommentar


                Zitat:
                Zitat von KAMA-LAiLA http://www.gesundehunde.com/forum/im...s/viewpost.gif
                Ich habe 100 Euro für eine komplette Kotuntersuchung gezahlt. (Helicobacter, Giardien, Würmer, ...)

                Die nächste Probe werde ich selbst einschicken.
                Das war dann sicher ein großes Kotprofil wie es auch Laboklin anbietet, und das deckt schon einiges mehr ab. Z.B. eine Testung der Bakterienflora, Helicobacter, und ich schätze auch eine Pankreas-Elastase. Das ist alles nicht inkludiert bei der angegebenen Adresse der TiHo. Das bezieht sich ja auf die Parasitologie und die testen keine Bakterien. Wenn man das möchte muss man sich an die Bakteriologie der TiHo wenden. Die haben eine eigene Adresse, eigene Angestellte, eigene Anforderungszettel, und haben nichts mit der Parasitologie zu tun.
                Ich weiß das weil ich dort mal angerufen hatte und eine Helicobacter-Untersuchung machen lassen wollte. (Hab' ich dann nach eingehender Beratung von abgesehen..)

                LG

                Regina
                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                Kommentar


                  Hallo liebe Fories,

                  hab mir jetzt mit großem Interesse alle 12 Seiten durchgelesen und gleich die Seite gespeichert mit dem 'Antrag' von der TiHo Hannover... Vielen Dank dafür!!

                  Aber: wie macht ihr das mit mehreren Hunden, die zusammen leben? Von jedem separat? Oder kann man auch von allen drei (in meinem Fall 3 Chihuahuas, wäre also von der AA-Menge machbar) 3 Tage, 3 Hunde sammeln und in ein Röhrchen packen?

                  Liebe Grüße, Manu
                  "Je mehr ich die Menschen kenne, desto mehr liebe ich meine Hunde"

                  Kommentar


                    Ich hab ja auch zwei Hunde und dort mal angerufen, die meinten ich soll ruhig den Kot vermischen, und wenn dann die Probe positiv ist müsse ich halt beide behandeln

                    Ich hab dann zwei Stuhlröhrchen geschickt mit dem Namen des jeweiligen Hundes drauf! Und siehe da...nur einer ist positiv

                    Also behandel ich den jetzt und den anderen nicht!



                    LG
                    Dani
                    Liebe Grüsse
                    Dani

                    Kommentar


                      Solange alle Hunde parasitenfrei sind, ist es natürlich kostengünstiger nur eine Probe zu schicken.
                      Kommt dann allerdings ein Befall heraus, müßtest Du entweder alle einzeln nachtesten lassen oder pauschal alle entwurmen.

                      Wir haben nur zwei Hunde und ich schicke wie Dani getrennte Proben mit beschrifteten Röhrchen. Auf die 10 EUR kommt es mir nicht an und ich weiß dann direkt, wer was hat.
                      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                      Kommentar


                        Guten Morgen,

                        und danke euch.

                        Vor einer Weile hab ich's beim Tierarzt testen lassen, es wurde auch eingeschickt, weiß aber grad nicht, wohin.

                        Er meinte, ich könne es ruhig (von zweien, von denen die Rede war) zusammenpatschen.
                        Ich habs dann mit allen drei gemacht, war aber wie zu erwarten (dank BARF &#128521 alles super ok!

                        Sonst hätte ich natürlich noch mal separat testen lassen.

                        Mir fällt auch grad auf, daß ich seit unserem BARF-Zeitalter -seit März 2010- nicht, gar nie entwurmen musste!

                        Liebe Grüße, Manu
                        "Je mehr ich die Menschen kenne, desto mehr liebe ich meine Hunde"

                        Kommentar


                          Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          muss es denn unbedingt Laboklin sein?
                          Ich schicke den Kot immer zur TiHo nach Hannover.
                          Hier kann man sich das Leistungsverzeichnis und den Untersuchungsauftrag runterladen:

                          http://http://www.tiho-hannover.de/kliniken-institute/institute/institut-fuer-parasitologie/diagnostik/leistungsverzeichnis/


                          @Kimbi: Im Untersuchungsauftrag kreuze ich immer den 2. Punkt an. (mod. Mc.Master-Methode) die schließt den Nachweis von Protozoen (Giardien sind Protozoen) mit ein! Kosten: 10 Euro plus Mwst.

                          Rechnung und Ergebnis kommt 2-3 Später per Post.

                          LG

                          Regina
                          Wollte gerade mal deinen Link öffnen... leider funktioniert das nicht (mehr) Hatte noch eine/r Schwierigkeiten mit dem Öffnen??
                          Liebe Grüße, Beate
                          glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                          Kommentar


                            http://www.tiho-hannover.de/kliniken...gsverzeichnis/

                            Kommentar




                              Habe mir jetzt das Formular der TiHoHa ausgedruckt.

                              Frage zum Fragebogen: Vorbericht 2, Symptome
                              und Verdachtsdiagnose
                              (es liegt nichts vor) also kann ich doch einfach nur Striche machen ..?
                              Und dann wie schon (mehrfach ) erklärt auf der 2. Seite Kotuntersuchungen auf Endoparasiten ankreuzen - mehr nicht

                              Dann muss ich jetzt noch eine kleine Dose suchen (wobei, wenn man nur jeweils 1 erbsengroßen Kot sammeln sollte.... könnte ich ja auch direkt das Kotröhrchen - das ich noch von der Haus-TÄ habe- nehmen... oder ) und dann 3 Tage sammeln und Montag rausschicken.
                              Liebe Grüße, Beate
                              glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                              Kommentar


                                Hallo Beate,

                                die Antwort auf alle Fragen lautet "ja"

                                Also Du kannst einfach Striche machen, auf Seite 2 gleich das erste ankreuzen und natürlich auch das Kotröhrchen vom TA nehmen, hab ich auch gemacht ;-)

                                Drei Tage immer ein wenig Kot sammeln und dann Anfang der Woche rausschicken paßt prima.
                                Ich hab es letztes Mal dienstags hingeschickt und Samstag war schon das Ergebnis da. Kosten: 9,52 EUR plus Porto ;-)
                                Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X