Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberversagen - Futterplan und Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    bei Tierbistro kannste auch eine machen lassen
    Frau Dillitzer hat mittlerweile ein besseres Programm als das diet check
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #17
      Es hat sich wohl zwischenzeitlich einiges an Erkenntnissen getan. Manchmal lernt man auch von den Publikationen der Fertigfutterindustrie (google doch mal nach Ernährung bei Lebererkrankung C. Rutgers u. V.Biourge).

      Prinzipiell sieht es demnach so aus, daß der Proteinbedarf ganz normal gedeckt werden sollte (manchmal sogar noch leicht erhöht) und daß die Energie ca. zur Hälfte aus Fett (was bei Lebererkrankungen meistens geht, sofern der Gallefluss nicht gestört ist, was er wohl eher selten ist ... dann müßte Fett reduziert werden) und ca. die andere Hälfte aus Kohlenhydraten bestehen sollte. Gemüse dazu darf es natürlich auch geben.

      Auf einen gewissen Mehrbedarf (z.B. an Vitamin E) ist zu achten ... das müßtest Du im Einzelnen mal genauer durchgehen ... evtl. ist ein Cu-Blutwert noch interessant ... ob Du vielleicht Cu-reduziert füttern müßtest. Mal den Tierarzt fragen?

      Zu den Proteinen bietet sich hochwertiges Fleisch, evtl. auch Quark und bis max. 10 % gekochte Eier an (in Eiern ist eine Aminosäure, die man limitieren sollte bei Lebererkrankungen deshalb nur max. 10 %).

      Es ist ein riesiges Thema ... ich denke, da kommt man am Rechnen nicht wirklich vorbei. Gerade wegen der passenden Energiegewinnung und weil Dein Hund einen Mehrbedarf hat an Energie und Anderem, aber möglichst die Proteine nicht synchrom mit ansteigen sollten. Also eben nicht nur einfach "mehr Futter" in dem Fall.

      Das kann man auch selber machen mit den nötigen Angaben. Diese findest Du bei Meyer/Zentek in "Ernährung des Hundes" am einfachsten in Deutsch. Da gibt es Angaben zur umsetzbaren Energie, MJ´s der meisten Futtermittel (aber auch nicht aller). Da weiß ich allerdings nicht, ob neue Erkenntnisse in Sachen Diätik bei Lebererkrankungen dort bereits eingeflossen sind ... ich habe nur eine ältere Ausgabe.

      Man könnte es selbst versuchen ... in München ist es allerdings natürlich einfacher für alle. Weiß jetzt aber auch nicht, ob die "aktuell" sind oder eben Proteine und Fett noch restriktiv füttern. Wird ja wohl nicht, oder?

      Entschuldige, irgendwie finde ich im Moment nicht richtig in das Thema rein ... obwohl ich mich kenne ... bleibt bestimmt nicht mein letztes Wort.

      Dein Hund hat übrigens was um die 60 g Rohproteinbedarf (allgemeine Empfehlung und nicht nur das Minimalste zum Überleben) ... ich denke Du brauchst nur eine leichte Verschiebung Fett/Kohlenhydrate/Proteine. Ja und vermutlich eben auch eine Kupfer- und natriumarme Vitamin-/Mineralstoffmischung oder eben Einzelelemente. Einige hast Du ja bereits.

      Vielleicht doch München in dem Fall? Aber parallel selber informieren tät ich mich auch unbedingt. Ich kann die Qualiät da nicht einschätzen, weil beim normalen Barf beim gesunden Hund da schon vieles unlogisch ist. Bei spezieller Diätik muß das ja zwangläufig aber nicht auch so sein ... da gibt es ja spezielle Studien bei bestimmten Erkrankungen und zu spezifischen veränderten Verwertungen durch Krankheit ... nur zu gebarften Hunden leider nicht ... zumindest keine, die mir sinnvoll erscheinen (eben die spezifische veränderte Verwertung ... da würde auch erstmal der gesunde Hund reichen ).

      Das waren so spontane Gedanken dazu, weiß jetzt gar nicht, ob sie Dir was bringen.

      Ich schick´jetzt einfach mal ab ohne Korrekturlesen.

      Kommentar


        #18
        Danke!


        Das mit den 60 gr Protein ist ja gut, dann hab ich ja nicht so übermäßig zu viel gefüttert und es hält sich noch im Rahmen, ich konnte letzte Nacht ja schon nicht mehr schlafen, solche Sorgen hab ich mir gemacht...
        (bescheuert aber seit sie diese Krämpfe hatte bin ich echt gaga...)


        Ich denke, ich werde mich dann an die Uni wenden, denn um mich wirklich so intensiv mit der Fütterung zu befassen, dass ich selbst auch sicher wäre, fehlt mir grad die Zeit, da der Hund ja sein Futter JETZT braucht und nicht dann, wenn ich mich eingearbeitet habe

        Ich kann dann ja die Ergebnisse auch hier einstellen, dass nochmal jemand was dazu sagt, der sich auskennt?


        Ei bekommt Lucky übrigens auch, Eigelb roh, Eiweiß gekocht.

        Bezüglich des Fetts, als Lucky das Leberversagen hatte, war ihre Leber riesig und ging auch ein gutes Stück in den Brustkorb, der Tierarzt meinte, da wäre etwas gestaut (ich weiß leider nicht mehr was, ich stand da so unter Schock), was aber beim letzten US kurz vor Weihnachten wohl besser aussah?
        Kann das Galle gewesen sein?
        Nicht, dass ich ihr jetzt ordentlich Fett gebe und sie verträgt es dann doch nicht... sie hat ja noch ihre Bauchschmerzen...



        Das Meyer/Zyntek hab ich bisher gescheut zu kaufen weil es doch recht teuer ist - lohnt sich das denn?


        Wenn ich mir einen Futterplan erstellen lasse würde sich sicher auch ein komplettes und neues Blutbild lohnen, oder?
        Unser Tierarzt meinte, wir sollten mitte Januar nochmal die Werte checken aber das kann ich ja auch vorziehen.
        Ich dachte, vielleicht wäre es dann auch sinnig mal die Schilddrüse zu checken?
        Wir haben das vor Jahren mal gemacht aber das muss ja nix heissen...
        was wäre denn noch sinnvoll?

        Achs und noch was, beim ersten Blutbild waren ja die Werte beim Tierarzt teils nicht messbar, weshalb er das Blut nochmal eingeschickt hat, er hat erklärt, dass das was mit verklebten Proteinen bei Stress zu tun hatte - wäre es dann sinnvoller das komplette Blutbild im Fremdlabor untersuchen zu lassen, damit da nichts verfälscht wird?
        (aufgrund des ersten Blutbildes dachten wir ja, wir müssten Lucky am nächsten Tag einschläfern lassen...)


        Danke für eure Hilfe!

        Kommentar


          #19
          wenn du meine 6. Auflage magst ?
          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

          www. gekreuzsiegt.de

          Kommentar


            #20
            r
            Zitat von Buroni Beitrag anzeigen
            ...
            Ich kann dann ja die Ergebnisse auch hier einstellen, dass nochmal jemand was dazu sagt, der sich auskennt?

            e

            Das wäre schön. Ich persönlich fühl´mich gerade zwar wie ein echter Looser, aber bei dem Empfinden muß es ja nicht bleiben.

            Medizinische Obacht (auch Blutbilder) bei einem kranken Hund sind sicher immer angebracht. Die Leber kann sich ja auch regenerieren ... schon allein deshalb.

            @ Montosc ... wenn Buroni nicht mag, ich würd´sie gerne nehmen. Schickst Du mir eine PN?

            Kommentar


              #21
              mach ich
              lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

              www. gekreuzsiegt.de

              Kommentar


                #22
                Du müßtest Deinen Posteingang mal löschen.

                Bekanntes Problem hier .

                Lieben Dank Dir.

                Kommentar


                  #23
                  guten Morgen, hab isch...
                  lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                  www. gekreuzsiegt.de

                  Kommentar


                    #24
                    Oh, jetzt ist mein Beitrag von gestern Abend weg...


                    Nagut, ich hoffe ich vergess nix


                    @Montosc: wie viel möchtest du denn für das Buch haben?




                    Blut wollen wir Ende nächster Woche abnehmen lassen und dann auch die Ernährungsberatung aber könnt ihr mir helfen so lange einen vorläufigen Plan auszuarbeiten?

                    Ich dachte, ich geb jetzt so 250-300 gr. eiweißhaltige Nahrung und 600 Gramm kohlenhydrathaltige Nahrung?
                    Oder weniger oder mehr KHs?
                    Und wie viel Fett gebe ich dann?

                    Und Gemüse/Obst einfach weiter obendrauf oder muss ich das auch mit berechnen?


                    Liebe Grüße und nochmal Danke für die Hilfe

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Buroni Beitrag anzeigen

                      ...

                      @Montosc: wie viel möchtest du denn für das Buch haben?

                      Ach ... Du wolltest doch? Ich habe das Buch bereits gekauft. Evtl. schicke ich es Dir aber weiter, weil ich nun doch mit der 7. Auflage per E-Book liebäugel. Die Diätik, ist bereits in der 6. Auflage überarbeitet (und darum ging´s mir). In der 7. Auflage wurde scheinbar noch Barf mit aufgenommen ... das scheinen aber nicht so sehr viele Seiten zu sein. Wir können uns gerne per PN austauschen.

                      Kohlenhydrate wie Reis, Haferflocken haben ca. was um die 1,5 MJ (ein klein bißchen darunter) umsetzbare Energie per 100 g.

                      Fett wie Rindertalg ca. was um die 3,8 MJ per 100 g umsetzbare Energie. Dein Hund wird einen leicht erhöhten Energiebedarf haben, würde erstmal ein Mittelding ansetzen aus aktiv und jung und weniger aktiv ... bei 27 kg ... irgendwas um die 6 MJ gesamt.

                      Fettarmes Rind hat was um die 0,5 MJ pro 100 g.
                      Gemüse bringt auch noch ein bißchen was ... würde 0,15 MJ ansetzen per 100 g buntem Gemüse-/Obstmix.

                      Ich würde aus dem Bauch raus es ungefähr so gestalten:

                      300 g wirklich hochwertiges Fleisch (1,5 MJ) welches fast komplett im Dünndarm verdaut wird (wenn es etwas Fett enthalten sollte, würde ich die Fettmenge unten etwas reduzieren ... Gulaschfleisch vom Rind z.B. hat knapp 0,9 MJ per 100 g...da kämste hier auf 2,7 MJ statt 1,5 MJ für Filet, welches man ja fast gar nicht bezahlen kann).
                      150 g Reis oder sowas (2,25 MJ) gewogen roh (gekocht ist´s dann mehr Volumen)
                      60 g Rindertalg oder sowas (2,28 MJ)

                      So ungefähr ... alles andere (Vitamine, Mineralien, Spurenelmente völlig aussen vor gelassen ... dafür machst Du ja die Ernährungsberatung).

                      Kommentar


                        #26
                        Meine Nachricht gestern ging irgendwie verschütt, vielleicht hab ich die Frage vergessen oder so
                        Macht ja auch nix.

                        Vor allem, wenn in der neueren Auflage auch noch Infos zum barfen sind, wäre die vielleicht auch besser für mich?



                        Was sind denn MJ?
                        (ggogle spuckt da als erstes Michael Jackson aus aber das meinst du sicher nicht)

                        Und als hochwertiges Fleisch zählen Pute und Hähnchen?
                        und die darf ich aber auch mal durch Quark oder so ersetzen, oder?
                        Das bekommt Lucky grad hauptsächlich - ab und an ein wenig Rinderhack, wenn bei uns was übrig bleibt.


                        Und Danke

                        Kommentar


                          #27
                          Achso, ja ... als ersten Behelf würde ich Knochenmehl einsetzen (enthält auch wenig Kupfer) und Lebertran mit Vitamin E versetzt. Das kannst Du selber machen ... Kapseln aus Pflanzendestillat aufstechen und reinträufeln. Als Beispiel: Auf eine 250 ml Flasche ca. 8 Kapseln (a 400 I.E.) ... und davon dann ca. 2,5 ml täglich geben. Dann würde ich aber klaro kein zusätzliches Vitamin D geben.

                          Kommentar


                            #28
                            ... doppelt

                            Kommentar


                              #29
                              MJ sind Megajoule (1000 Kilojoule). Wir gehen aber bitte jetzt nicht noch weiter ins Detail ... da muß ich nämlich passen.

                              Klar kannst Du auch lieber die neue Auflage kaufen. Die kostet dann aber auch doppelt so viel . Erfahrungsgemäß äußert sich Herr Zentek nicht so ausgiebig speziell zu Barf. Aber er äußert sich wenigstens ... es ist für ihn eine Fütterungsart neben den anderen, wenn es gut gemacht ist, was er aber nicht unbedingt ausdrücklich verrät wie das so auszusehen hat seiner Meinung nach.

                              Pute, Hähnchen, Rindergehacktes (enthält aber meist schon sowas um die 17 % Fett und auch nicht ganz so wenig Bindegewebe (!)... dann brauchst Du unten an Fett weniger) würde für mich persönlich alles noch gehen ... auch mal ein gekochtes Ei (rohes Eigelb sowieso) und ein bißchen Quark auch.

                              Kommentar


                                #30
                                MJ sind MegaJoule - ich denk immer, das wird nur gemacht um uns zu verunsichern und es dem Laien schwerer zu machen mit der Berechnung-gg*
                                Das Protein sollte 10g/1 MJ uE (umsetzbare Energie) betragen..
                                Oder 5 g vRp (verdauliches Rohprotein)/kg KM *0,75/Tag
                                lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                                www. gekreuzsiegt.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X