Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberversagen - Futterplan und Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Naja, mein Tierarzt meinte ja, die 500 gramm Fleisch wären ok

    Aber ich habs jetzt ja auf 250-300 Gramm reduziert, ich denke, das müsste dann passen, damit bin ich dann ein wenig über dem Erhaltungsbedarf.


    Naja und verunsichern... irgendwas scheint sie ja nicht so gut zu vertragen.
    Ich hatte auch schon überlegt zu kochen aber ich dachte, das die Proteine dann vielleicht auch nicht mehr so gut sind und ich hatte sie ja gerade langsam auf rohes umgestellt...

    Ich bin insgeamt halt ziemlich unsicher weil Lucky noch NIE wirklich krank war, sie hatte früher mal Probleme mit den Gelenken und ne Futtermittelallergie aber das waren ja keine wirklichen Krankheiten... und dann plötzlich gleich so schlimm

    Kommentar


      #47
      So, das mit dem Reisgewicht passt jetzt prima!

      Sind gekocht etwas über 600Gramm und vom Volumen her deutlich weniger als die Hirse von gestern!

      Vielleicht pack ich da zuviel Wasser zu aber es soll ja auch matschig werden.

      Jetzt bleib ich erstmal beim Reis, den finde ich mengenmäßig besser als die Hirse, die kann ich ja ab und an untermischen.


      Danke für deine Hilfe und das du meine ganzen Fragen erträgst

      Kommentar


        #48
        DAFÜR nicht Leonie ... ich wünsch´Euch einfach nur das Beste.

        Kommentar


          #49
          So, waren grad beim Tierarzt.
          Leber ist noch etwas vergrößert aber nicht die Ursache für die Bauchschmerzen.


          Er meinte, ich soll das Fleisch auf jeden Fall weiter roh geben, wäre ja ein Hund aber ich soll das Gemüse weglassen, kann sein, dass sie davon Blähungen bekommt und das würde sie eh nicht richtig verarbeiten können, wäre mehr fürs gute Gewissen.

          Das würde ja auch mit meiner Gemüseportion von gestern und den Bauchschmerzen heute passen.

          Achso und die Fettmenge ist auch kein Problem


          Blut lassen wir jetzt in 2-3 Wochen abnehmen und bis dahin schreibt er uns den Bericht für die Ernährungsberatung.

          Ich denke, das klingt soweit ganz gut.

          Jetzt muss ich nur noch den Lebertran morgen kaufen und Tabletten gegen Blähungen...

          Kommentar


            #50
            Ja, normalerweise füttert man Gemüse und Obst für den notwendigen Ballaststoffanteil, aber Du fütterst ja Vollkornreis (der ist im Gegensatz zu dem Weißen ballaststoffreich) ...

            Kommentar


              #51
              Also muss ich mir keine Sorgen wegen den Vitaminen etc. machen?

              Mein Tierarzt meinte, davon kann sie eben nichts wirklich verwerten.

              Ahcso und ich hab


              Wobei ich ihr, ihre Banane und Möhrchenleckerlies trotzdem noch gebe, die hat sie ja auch früher schon bekommen und wenn ich das jetzt auch noch streiche habe ich gar keine Leckerlies mehr und jaha : mein Hund braucht die!!!

              Kommentar


                #52
                Nee ... Gemüse und Obst gibt man nicht primär wegen der Vitamine ... da gibt man Innereien, was Du ja aber nicht machst.

                Deshalb gehst Du ja auch zur Ernährungsberatung ... ich denke schon, daß sie ein spezielles Gemisch braucht ... das braucht jeder Hund im Grunde, WENN man keine Innereien (und auch Knochen) füttert.

                Der Vitamin-Mineralstoffbedarf wäre selbst mit Gemüse und Obst selbstverständlich NICHT gedeckt ohne Innereien/Knochen.

                Kommentar


                  #53
                  Hm, hier in den Apotheken gibt es keinen Lebertran! Bzw. nur in Literflaschen aber ich hab gelesen, der sei nur 8 Wochen haltbar - das wäre ja Quark, da schmeiss ich ja fast alles dann wieder weg...

                  Hab jetzt gestern welchen bestellt (von Lunderland) und dann spontan mal eine Rinderleber beim Metztger gekauft, davon hat Lucky jetzt gestern 25 gramm bekommen, ich denke, mit der Menge kann ich nichts falsch machen aber weil wir ja jetzt schon ein paar Wochen füttern dachte ich, es wird mal Zeit für ein paar Vitamine.


                  Beim Vitamin E gab es auch nur total teures - 30,-€ die Packung?
                  Jetzt hab ich beim googeln gefunden, dass Rossmann wohl natürliches Vitamin E hat - kann ich auch einfach das nehmen?

                  Kommentar


                    #54
                    Klar ... träufel die Kapseln doch einfach in den Lebertran. Erst gucken, wieviel Lebertran Du gibst ... und dementsprechend Vit. E dosieren. Wenn Du Probleme dabei hast, schreib´.

                    Kommentar


                      #55
                      Vermutlich brauchst Du aber gar nicht träufeln:

                      Ich habe hier gelesen:

                      http://www.ivis.org/advances/rc_de/A...08.DE.pdf?LA=5

                      daß "eine Supplementierung der Diät mit Vitamin E (400-600 IE/Tag) bei allen Lebererkrankungen" von Vorteil ist u.s.w.

                      Auch B-Vitamine und K1 und auch aufgrund vermutlich mangelnder Eigensyntese von Vitamin C bei Lebererkrankungen wären einen genaueren Blick Wert in der Publikation.

                      Vitamin A soll dagegen bedarfsgerecht gegeben werden ... daran würde ich mich auch bei der Dosierung des Lebertrans orientieren.

                      Kommentar


                        #56
                        Also sollte ich mehr geben?

                        Ich versuch morgen in die Stadt zu Rossmann zu kommen und guck mal, was ich da bekomme, vielleicht kannst du dann mit mir gucken, wie viel ich dann am besten gebe?



                        Lucky hat übrigens immer noch dieses Bauchgluckern... irgendwie blöd.
                        Jetzt soll ich ihr ja "nach Bedarf" Lefax extra geben aber der Bauch gluckert ja immer - mal lauter, mal leiser... ich hab auch keinen Vergleich - ist es normal, dass man Darmgeräusche hört, wenn man das Ohr auf den Bauch legt?

                        Kommentar


                          #57
                          Nein, Leonie ... das kann ich leider nicht. Das sind Dimensionen von Vitamin E, welche da in der Publikation genannt werden, die ich nicht ohne Rücksprache mit einem wirklichen Fachmann in Leberdiätik geben würde.

                          Zu dem Bauchgeräuschen befrage am besten auch einen kompetenten Tierarzt. Zwischendurch aber höre ich sowohl bei Mensch als auch bei Tier Geräusche. Solange der Output in Ordnung ist und die Tiere sich dabei normal verhalten, mache ich mir da keine Gedanken.

                          Kommentar


                            #58
                            Dan gebe ich Vitamin E erstmal ganz normal bis wir die Beratung machen lassen.


                            Beim Tierarzt waren wir ja, US hat er auch gemacht... Verdauung ist auch vollkommen in Ordnung...
                            Dann warte ich mal ab.

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo!
                              Habe eine Verständnisfrage.
                              Ich dachte immer bei Leberproblemen kein dunkles Fleisch!
                              Hier wird aber immer Rinderhack und Gulasch erwähnt.
                              Das wäre dann ja nicht gut. Liege ich da falsch?
                              Ich würde ja nur Kalb, Geflügel,Kaninchen oder mageren Fisch füttern.
                              Das mit 50% der Ration. Den Rest Kohlenhydrathe(kein Getreide) und grünes Gemüse
                              Und alles hoch verdaulich, sprich Gemüse gedünstet und pürriert und in kleinen Portionen mehrmals täglich

                              Hatte selbst mal ganz üble Leberwerte(nach Krankheit und Medis). Mein HP riet mir zu einer Therapie mit Coenzym Q10 und hoch dosierter Mariendistel. Hat mir geholfen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von EllaSchroedercl Beitrag anzeigen
                                Hallo!
                                Habe eine Verständnisfrage.
                                Ich dachte immer bei Leberproblemen kein dunkles Fleisch!
                                Hier wird aber immer Rinderhack und Gulasch erwähnt.
                                Das wäre dann ja nicht gut. Liege ich da falsch?
                                Jetzt habe ich aber eine Verständnisfrage: warum KEIN dunkles Fleisch?

                                Ich denke, wichtig ist ein hochverdauliches Fleisch zu nehmen (oder Quark oder Eier oder auch Fisch (warum nicht?)). Und so lese ich es auch immer in seriösen Quellen. Andere Fleischsorten gehen sicher auch. Hier wird ja auch gern Putenbrust gefüttert und Rindergehacktes eher weniger. Da hast Du Dich wohl verlesen.

                                Und: wie stellst Du Kohlenhydrate zur Verfügung in solchen Mengen zur Energiegewinnung OHNE Getreide?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X