Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberversagen - Futterplan und Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    so richtig viel steht nicht drin- vorallem wieder mal INFEKTIONSGEFAHR (Hilfe, wie gruselig)...dann, dass die Rationen zu Eiweißreich sind- dazu ein Plan mit ner Ration, die wir so nie erstellen würden...mannoman...dann ne kleine Korrektur und Über- Unterversorgung mit Mineralien...
    Da hat er sich richtig Mühe gemacht, der Gute (Ironie aus)
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #32
      p.s. als Supplement Vit. Optimix hepar vom tierbistro...dann haste doch schon alles...und Mariendistel natürlich auch noch..hochdosiert
      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

      www. gekreuzsiegt.de

      Kommentar


        #33
        Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
        so richtig viel steht nicht drin- vorallem wieder mal INFEKTIONSGEFAHR (Hilfe, wie gruselig)...dann, dass die Rationen zu Eiweißreich sind- dazu ein Plan mit ner Ration, die wir so nie erstellen würden...mannoman...dann ne kleine Korrektur und Über- Unterversorgung mit Mineralien...
        Da hat er sich richtig Mühe gemacht, der Gute (Ironie aus)
        Okay ... dann wird mir die von Dir übernommene 6. Auflage reichen. Danke Dir!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
          MJ sind Megajoule (1000 Kilojoule). Wir gehen aber bitte jetzt nicht noch weiter ins Detail ... da muß ich nämlich passen.

          Klar kannst Du auch lieber die neue Auflage kaufen. Die kostet dann aber auch doppelt so viel . Erfahrungsgemäß äußert sich Herr Zentek nicht so ausgiebig speziell zu Barf. Aber er äußert sich wenigstens ... es ist für ihn eine Fütterungsart neben den anderen, wenn es gut gemacht ist, was er aber nicht unbedingt ausdrücklich verrät wie das so auszusehen hat seiner Meinung nach.

          Pute, Hähnchen, Rindergehacktes (enthält aber meist schon sowas um die 17 % Fett und auch nicht ganz so wenig Bindegewebe (!)... dann brauchst Du unten an Fett weniger) würde für mich persönlich alles noch gehen ... auch mal ein gekochtes Ei (rohes Eigelb sowieso) und ein bißchen Quark auch.
          Mehr Detail brauch ich auch nicht, wird grad zu kompliziert, mein Gehirn ist schon im Ruhemodus


          Ok, dann guck ich mal, ob ich mir die 6.te Auflage wo ergattern kann


          Rinderhack gibt es ja eher selten, nur Reste von uns, Quark und Hüttenkäse gibt es aber schon öfters weil mir die 500gramm Fleisch am Tag zu teuer wurden (wir kaufen im Supermarkt weil wir noch keinen Eisschrank haben)


          Achso und Calzium bekommt sie auch, da hab ich so ein Pulver im Futterhaus gekauft, ich warte mit neuem mal ab, was bei der Ernährungsberatung rauskommt.
          Lebertran hab ich noch nicht, besorg ich morgen mit dem Vit E.

          Achso und Mariendiestel bekommt sie als Silymarin, da bekommt sie 1002mg am Tag - ist doch ausreichend, oder?

          Ich versuch ja an guten Dingen zu geben, was geht und bin da auch offen für neues

          Kommentar


            #35
            Ich war gerade mal auf der Seite gucken ... da ist auch eine Leberdiät ... mich wundert das nur ... da muß man dann aber sehr viel Fett im Fleisch haben, damit der Energiebedarf auch gedeckt wird. Suppenfleisch vielleicht? Die ergänzenden Milchprodukte sollten dann aber wohl eher Sahnequark sein ... Magerquark bringt als Energielieferant fast auch nichts.

            Reis ist kaum und in Kochgewicht angegeben (der quillt ja um das drei bis vierfache an) ... und ganz viel Gemüse.

            Ich glaub´ Frau Dr. Ziegler empfiehlt auch 1/2 Fleisch 1/2 Gemüse und Hirse etc..

            Naja ... es gibt wohl diverse Varianten. Ist nicht einfach bei scheinbar so vielen unterschiedlichen Ansätzen.

            Mich würde es ehrlich gesagt schütteln, so viel Reis zu verfüttern ... aber wenn ca. die Hälfte ca. der Energie daraus kommen sollte und ca. die andere aus Fett ... wäre das ja nur folgerichtig mit dem vielen Reis/Kohlenhydraten.

            Kommentar


              #36
              Zu Mariendistel können sicher andere hier bessere Auskunft geben.

              Ich denke schon, daß es in Eurem Fall jetzt ganz gut ist, daß Du in Lebensmittelqualität einkaufst, auch wenn es ins Geld geht.

              Halt´uns auf dem Laufenden.

              Du wirst bestimmt auch bald Glück haben, die 6. gebraucht und damit günstiger zu bekommen, weil eben die 7. Auflage bestimmt den einen oder anderen dazu veranlassen wird, die 6. zu verkaufen.

              Kommentar


                #37
                Jetzt bin ich doch etwas unsicher wegen dem Futterplan...

                ich hab heute die 150 gramm Hirse gekocht - aus war aufgequollen ja fast noch mehr, als ich vorher am Tag gegeben habe?

                Habs leider vergessen zu wiegen weil der Hund solchen Hunger hatte aber es ist mindestens so viel wie bisher also bekommt Lucky jetzt einfach weniger Fleisch und mehr Fett - ist das richtig so?

                kann ich auch den Reis/Hirse noch weiter reduzieren und mehr Fett geben?

                Ich hatte ja das Gefühl, dass sie sich so unwohl fühlt und ihr Bauch war auch immer ganz aufgequollen und dick, das war jetzt seit ich insgesamt etwas weniger gegeben habe viel besser - kann es sein, dass sie einfach mit den Mengen überfodert war?

                Oder ist das auf die Eiweißreduzierung zurück zu führen?

                Den Reis/Hirse hab ich immer richtig kräftig Wasser ziehen lassen, damit sie das gut verwerten kann - so kamen halt immer solche Mengen zustande - aber das Wasser wird ja recht schnell vom Körper absorbiert?
                Oder gilt das nicht für Wasser in Lebensmitteln?

                Bin mir grad unsicher...

                Könnt ihr mir nochmal helfen?

                Kommentar


                  #38
                  Nagut... jetzt liegt sie auch auf dem Bett und ihr Bauch gluckert wieder ganz laut

                  woher kann das denn kommen?

                  Und ich bin heute ganz zuversichtlich am Tierarzt vorbei gefahren und dachte, ich geh da jetzt mal nicht rein...

                  Kommentar


                    #39
                    Oder kann es am Gemüse liegen?

                    Sie hat vorhin eine Mahlzeit als Gemüse bekommen?

                    Das hat sie früher natürlich auch schon bekommen aber nur als Leckerchen mal ne Möhre oder nen Apfel nie püriert, vielleicht wird das püriert anders verdaut?

                    Aber Bauchschmerzen scheint sie keine zu haben, sie stöhnt und ächzt nicht so viel rum wie letzte Woche noch...



                    Och menno... alles nicht so leicht, wie ich dachte.
                    Ist irgendwie doof, wenn man seinem Hund was gutes durch besseres Futter tun will und dann erstmal alles falsch macht und der Hund Bauchschmerzen und zu viel Eiweiß bekommt etc.

                    Kommentar


                      #40
                      Ach Mensch ... das ist ja nicht gut.

                      Ich kenne die Verdaulichkeit von Hirse jetzt nicht, aber ich weiß, daß gut durchgekochter Reis nahezu 100 % verdaulich ist. Wiegen solltest Du sicherlich. Ich habe heute 120 g Hirse gekocht und das war nicht so sehr viel ... Zwei Beutel Reis geben da mehr Volumen.

                      Du müßtest sowieso unbedingt mehrmals am Tag in kleineren Einheiten füttern. Fütterst Du nur 1 x am Tag und Gemüse dann extra? Das ist bestimmt nicht gut.

                      Obst und Gemüse sollten immer püriert oder sogar angedünstet sein, wenn man möchte, daß der Hund was davon hat.

                      Wieviel Reis im ungekochten Zustand hast Du denn vorher gefüttert?

                      Kommentar


                        #41
                        Achso ... einen Tierarzt sollte man sich nie sparen ... nicht böse sein.

                        Die Ernährung ist kein Wundermittel.

                        Manchmal überlagern sich auch Krankheiten (insbesondere auch aus dem gesamten Verdauungstrakt oder beeinflussen sich ... Bauchspeicheldrüse, Darm etc.).

                        Kommentar


                          #42
                          Hej,

                          also zuerst mal: ich will auf keinen Fall am Tierarzt sparen!
                          Aber seit Lucky die Krampfanfälle hat ist der Tierarztbesuch totaler Stress für sie, selbst wenn wir draussen warten...

                          Und ich dachte, weil wir ja erst Weihnachten wegen der Bauchschmerzen da waren, dass ich, wenn sie jetzt besser werden, ich ihr den Stress ersparen kann. (da hat er ja US gemacht und meinte, sie hätte zu viel Luft im Darm, wegen irgendwelcher Bakterien, deswegen bekommt sie ja Bactisel)
                          Wir wollten ja eh nächste Woche hin wegen dem Blutcheck.

                          Hmmm... sollte ich lieber doch heute gehen?



                          Ich fütter natürlich nicht alles auf einmal, da würde sie ja platzen
                          Sie bekommt 4-6 Mahlzeiten am Tag und gestern hab ich das Gemüse nicht untergemischt sondern einfach eine Portion Gemüse gegeben.


                          Den Reis hab ich vorher im rohen Zustand nie gewogen, ich hab einfach ne große Portion gekocht und die an 1-2 Tagen verfüttert und den Reis gekocht gewogen.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich denke mal, wenn Du vorher 800 g richtig durchgekochten Reis gefüttert hast, werden es ca. 150 - 200 g Reis gewesen sein ... ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob es das drei- oder vierfache Gewicht Gewicht ist unter Wasseraufnahme ... vielleicht weiß das jemand hier genauer?

                            Wenn Du sagst, daß das Volumen mit der Hirse größer war, wird sie wohl arg überladen gewesen sein ... und ihre Verdauung folglich überfordert.

                            Guckst Du nie auf die Verpackungseinheit der Tüte ... bei einer 500 g Packung ist die Hälfte ja nun 250 g ein Viertel 125 g u.s.w..?

                            Weißt Du ... im Grunde gewinnt sie ja aus dem Fett bereits den größeren Anteil an Energie ... die Energie aus dem Fleisch ist ja auch Fett. Ich bin da ehrlich gesagt überfragt, in wie weit man das mit dem Fett in dem Fall ausreizen könnte. Das weiß ich ja noch nicht einmal beim gesunden Hund so genau.

                            Ich denke, Du solltest unter den notwendigen tierärztlichen Untersuchungen die passende Diät finden/machen ... und drück´Dir die Daumen, daß Du bald an eine kompetente Stelle kommst.

                            Eine Disfunktion der Leber (und des Verdauungstrakts) ist ja nun sehr, sehr ernstzunehmen.

                            Wenn sie eine Dysbiose an Bakterien hat, kochst Du sicher das Fleisch ab, oder? Ich würde es in dem Fall tun.

                            Was mich nur wundert, ist, daß sie so großen Hunger hat. Oftmals sind lebererkrankte Hunde ziemlich appetitlos und man hat Mühe, Futter in sie hineinzubekommen ... bei Pankreasproblemen sieht´s dann meist anders aus (wenn man von der Phase einer superakuten Entzündung absieht). Ich bin aber kein Tierarzt.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich hab hier einen 10 kg Sack an Reis und Hirse stehen, weil es bei uns um die Ecke keinen Vollkornreis gab hab ich direkt ne größere Menge bestellt

                              Ich wieg das heute nochmal ab und gucke, was da gekocht rauskommt und frag meinen Tierarzt mal, wie das mit einer Erhöhung von Fett aussieht, ihrem Kot nach kann sie das ja ganz gut verdauen, hab zumindest mal gelesen, dass man das am Kot sehen würde, wenn man zu viel Fett gibt oder der Hund es schlecht verarbeiten kann.

                              Fleisch gebe ich roh - der Tierarzt hat gemeint, ich solle so weitermachen wie bisher - hätte ich das kochen sollen?



                              Appetit und Verdauung waren bisher immer problemlos, kein Durchfall, kein Erbrechen - nix.
                              Aber in all den Jahren gab es bisher auch nur ein einziges Mal, dass sie Futterverweigert hat und auch nur eine einzige Mahlzeit

                              Kommentar


                                #45
                                Du hast da einen erstaunlichen Hund. Ist ja schon ein kleiner Überlebenskünstler.

                                Wenn der Tierarzt meinte, daß es mit roh gut funktioniert und Ihr gut damit zurechtkommt, dann lass es so. Lass Dich nicht so leicht verunsichern bitte.

                                Nimm´Deine persönlichen Erfahrungen mit der Fütterei ganz doll wichtig. Nur beim Protein würde ich doch etwas reduzieren auf eben Bedarf ca. und das sagte ja auch Dein Tierarzt ... wobei proteinarm ist ein dehnbarer Begriff (Erhaltungsbedarf kann auch schon proteinarm sein ... je nachdem wie man das interpretieren möchte).

                                Quak´am besten wirklich mit dem Doc wegen Fett.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X