Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberversagen - Futterplan und Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo,

    ein "komplettes" Leberversagen und vergrößerte Leber sollte schon eine "strenge" Leberdiät bekommen und nicht eine leichte Ernährung wie man bei paar erhöhte Leberwerte gibt.

    Der Hund sollte entgiftet werden, schon wegen der Narkose usw.

    Ich weiß nicht bei welchen TA sie ist und wie weit er sich mit Ernährung auskennt, ist ja nun nicht unbedingt üblich bei TÄ daher würde ich parallel eine THP aufsuchen.

    Aber es ist nur meine Meinung Einige Tipps die hier gegeben wurden, würde ich z.b nicht anwenden. Es ist sehr individuell und es könnten noch andere Probleme dahinter stecken bzw. die Ursache wo anders liegen.

    lg tina
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #77
      Aber Du würdest Deinen Hund doch nicht bis zu dem Termin hungern lassen, oder?

      Gib Du doch mal ein paar nützliche Tipps. Sie hat ja nicht nur mich gefragt ... statt jetzt insbesondere mich zu kritisieren. Das wäre viel hilfreicher für die Threadstellerin ...

      Mit der Fettverdauung hat der Hund übrigens null Probleme.

      Kommentar


        #78
        Oh ich wollte dich nicht kritisieren, wenn das so rüber kam tut es mir Leid.

        Ich wollte nur sagen, daas ich direkt zur THP gehen würde und es ganzheitlich anschauen würde.
        Narkose entgiften, schauen was noch für Probleme vorliegen, ganzheitliche betrachten und dann behandeln.

        Ich kann das so hier nicht sagen was ich machen würde, da ich den Hund nicht kenne, es ist ja so wie es sich anhört nicht irgendeine Kleinigkeit.

        Auch wenn Fett vertragen wird laut Kotansicht, heißt es nicht das es gerade gut ist, es kommt auf die Leberproblematik an. Ebenso dunkles Fleisch, Leber usw. genauso wie rohes Futter, aber das muss man individuell auf den Hund abstimmen.

        lg tina
        Zuletzt geändert von Tammy; 16.01.2014, 14:59.
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #79
          Zitat von Buroni Beitrag anzeigen

          ...

          Achso und die Fettmenge ist auch kein Problem


          Blut lassen wir jetzt in 2-3 Wochen abnehmen und bis dahin schreibt er uns den Bericht für die Ernährungsberatung.

          Ich denke, das klingt soweit ganz gut.

          ...
          Ich denke, das mit dem Fett geht schon klar, wenn die Galle in Ordnung ist, was sie in diesem Fall scheinbar ist. Was sollte auch dagegen sprechen? Wenn die Verdauung funktioniert, funktioniert sie.

          Woher kommt nur diese Sache mit dem Rindfleisch? Daß man keine bindegewebsreiche Schlachtabfälle füttert in dem Fall ist klar, aber Muskelfeisch? Prof. Zentek macht sogar einen Vorschlag für eine Leberdiät nur mit Rinderherz (aber weniger Fleisch und mehr Kohlenhydrate in Form von Getreide).

          Naja, vieles überliefert sich wahrscheinlich irgendwie wie eine stille Post ... solange das begründet werden kann, habe ich damit kein Problem. Nur eine Begründung schreibt hier einfach keiner dazu!

          Kommentar


            #80
            Hi,

            ich sag ja nicht das es falsch ist dunkles Fleisch zu füttern, auch nicht das der Hund kein Fett soll.

            Es ist halt Hundabhängig, Fett ist ein guter Energieleferant und wird natürlich benötigt und sollte auch viel gegeben werden, es sei denn die Leber hat Probleme damit wie z.b bei schweren Cholestase oder bei Verdacht auf Fettmalabsorption - liegt so ja event. auch nicht vor. Ebenso braucht der Hund auch ausreichend Proteine, das diese reduziert werden sollte ist auch so in vielen Köpfen drinne, was meistens auch nicht sinnvoll ist und auch relativ. Ein Hund mit Leberprobleme benötigt auch mehr Energie und bestimmte Nährstoffe. Dennoch muss es individuell abgestimmt werden, teils eingeschlichen und angepasst werden.

            Ich wollte nur sagen das ich zur THP gehen würde, da Leberprobleme meistens eine Ursache haben und nicht einfach so entstehen. Daher würde ich eine Entgiftung usw. parallel laufen lasse.

            lg tina
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #81
              Hi,

              für mich wäre erst mal wichtig, habe nicht mehr alle Seiten im Kopf, das ein Hund mit Leberprobleme viele kleine Portionen bekommt eben um die Stoffwechselarbeit der Leber nicht zu überfordern.

              Dazu hochwertige Proteine (Fleisch, magerer Fisch, Ei, Hüttenkäse usw) sowie Fett und Getreide in Form von Reis oder Hirse und Gemüsemischung püriert. Das muss individuell abgestimmt und oder eingeschlichen werden.

              Ebenso auf vermehrte Gabe von Vitamin B, E, C und Zink achten.

              Je nach dem ob die Kupferwerte erhöht sind, Kupfer zumindest reduzieren und nicht vermehrt zugeben oder mit Zink bisschen "blocken".

              Natriumgehalt reduzieren

              Kaliumspeicher auffüllen

              Taurin könnte event. nützlich sein

              L-Carnitin event.

              Coenzym Q10

              Mariendistelpräperat

              Löwenzahn

              Aber das muss man ja eh individuell anpassen.

              Die Frage wäre was heißt sie krampft? Hatte sie neurologische Probleme nach der OP? Es wurde vom Leberversagen gesprochen, entstand eine HE (hepatischer Enzephalopathie)? Dann wäre eine Reduzierung sinnvoll.

              lg tina
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #82
                Zitat von Buroni Beitrag anzeigen

                ...


                Sie bekommt jetzt:

                Sylimarin (167mg) 2x täglich 3 Tabletten

                Artischockendragee morgens 1

                Hepeel 3x täglich 1 Tablette

                Nux Vomica 3 x täglich 5-10 Tropfen

                Vitamin B Komplex (ratiopharm) morgens 1 Tablette

                Lecithin 1x täglich

                Lactulose Sirup nach Bedarf bevor sie z.B. nen Hühnerschenkel bekommt

                Catosal derzeit 3 ml am Tag

                Zu diesen Dingen (außer dem Vitamin B-Komplex ... finde ich gut und richtig, solange kein spezielles Gemisch oder Ersatz (Innereien oder anderes) gegeben wird) sollte sich in der Tat ein Fachmann/eine Fachfrau äußern. Selber medikamentieren würde ich da auch nicht. Ich finde ja gar einen THP oder entsprechend kundigen Tierarzt, der die Krankengeschichte und die passende Ernährung gut drauf hat, wichtig ... habe ich ja auch bereits öfter so erwähnt. Wär mir persönlich jetzt aber völlig egal, ob THP oder Tierarzt, der sich auch mit Leberreinigung etc. gut auskennt oder gar zweie, die zusammenarbeiten ... sowas macht auch Sinn, denke ich. Der Tierarzt hier scheint dazu ja bereit ... ob es nun nach München oder sonstwo hingeht.

                Kommentar


                  #83
                  Hej,

                  der Gedanke an eine THP kam mir auch - das Problem ist: wie finde ich jemand wirklich kompetenten?!?

                  Ich bin da ganz offen, ich finde es wirklich schwer sich da jemanden zu suchen von dem ich wirklich sicher sein kann, dass er kompetent ist.
                  Wenn ihr jemanden im Raum Bremen kennt - gerne her damit.
                  (gegoogelt habe ich schon, nur sagt die Internetseite ja leider nichts über die Kompetenz des Menschen aus)

                  Mein Tierarzt ist da kein Problem, ich kann alle Laborergebnisse haben und er schreibt für die Ernährungsberatung auch eine Zusammenfassung der Behandlung.


                  Ich hab jetzt endlich das Vitamin E besorgt, 600N (was auch immer das heisst? Eine Kapsel enthält 400mg Vitamin E) mit pflanzlichem Ursprung - die Apothekerin meinte, das wäre besser als synthetisch erzeugtes.

                  Wie viele Kapsel muss ich denn in meine 250ml Lebertran geben und wieviel genau dann täglich davon dem Hund?

                  Ausserdem hab ich jetzt noch Coenzym Q10 und Lecithin besorgt - leider sind da auch Vitamine druntergemischt, vor allem B-Vitamine da lass ich dann den Komplex weg und Vitamin E sind einmal 12mg alpha-TE und einmal 24mg alpha-TE drin - muss man die dann auch einberechnen?




                  Zum krampfen: woran erkenne ich eine HE?
                  Sie hat damals ja am Dienstag das Sedalin bekommen und Mittwoch Nacht einen Krampfanfall gehabt, sowohl mein Tierarzt als auch eine befreundete TAH haben gemeint, das wäre wohl durch das Sedalin ausgelöste Epilepsie und ich solle abwarten ob noch ein zweiter Anfall kommt, vorher würde man nichts machen und dann hat sie Donnerstag Mittag angefangen wieder zu krampfen, keinen kompletten Anfall aber sie hat immer wieder gezuckt, war unkoordiniert, ist zusammengebrochen - das war wirklich schlimm.
                  Und beim Tierarzt wurde dann Blut abgenommen und eben Leberversagen festgestellt wobei da ja auch einige Werte anders dargestellt wurden als vom Labor
                  Lucky bekam dann hochdosiert Catosal (am Anfang ja alle 2 Stunden 5 ml) und die Krämpfe haben dann auch ganz schnell nachgelassen und seitdem ist auch Ruhe
                  insgesamt ist Lucky seit der ganzen Geschichte etwas unsicherer und orientiert sich mehr an mir (z.b. wenn die Treppe rutschig ist hat sie Angst, das war früher nicht, oder Silvester war dieses mal auch stressig) im normalen Alltag ist sie aber fit, läuft am Rad, sucht Mäuse und schubst andere Hunde ins Wasser

                  Kommentar


                    #84
                    Hi,

                    ich würde "reine" Präparate nehmen, es gibt auch Q10 ohne Zusätze, sowie Vitamin E auch als Tropfen gibt, die alle Tocoph. enthalten. Ich hatte es zu spät gelesen.

                    Q10 gibt es auch unterschiedliche Präparate - es gibt das inaktive Ubiquinon, welches im Blut mit Hilfe von anderen Enzyme umgewandelt wird und das Ubiquinol. Für die Umwandlung braucht der Körper aber ausreichend Selen und Zink.

                    Vitamin B ist genauso wichtig, denke aber nicht das du mit dem Ratiopharmpräparat weit kommst.

                    Ebenenso sollte auf Calcium gechtet werden, gerade wenn du Lebertran gibts.

                    Der Krampfanfall kann viele Ursachen haben, sie können wegen einer HE auftreten, aber eben auch wegen Medikamentenunverträglickeiten, Leberprobleme usw. Wenn es ihr gut geht und sie keine Probleme zeigt ist es wohl nicht der Fall.

                    Wenn die Leber wirklich ein akutes Leberversagen hatte kommt es ja je nach Problem auch zu HE, die Leber kann die Giftstoffe nicht mehr verarbeiten, die Entgiftungsfunktion ist eingeschränkt und sie "wandern ins Gehirn".

                    lg tina





                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #85
                      hm man kann dir ja gar keine PN senden Du kannst dich aber für den Mitgliederbereich freischalten, dann geht es

                      lg tina
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #86
                        Ich hab jetzt endlich das Vitamin E besorgt, 600N (was auch immer das heisst? Eine Kapsel enthält 400mg Vitamin E) mit pflanzlichem Ursprung - die Apothekerin meinte, das wäre besser als synthetisch erzeugtes.
                        Bist du sicher? Der Tagesbedarf bei einem gesunden 27 KG Hund wäre 27 mg. Was sind das für Kapseln?

                        lg tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #87
                          Ich hab mich mal zum Freischalten gemeldet.



                          Ich hab diese Vitamin E Tabletten von doppelherz, nicht die supra.
                          Ich weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf...


                          Meinst du, ich kann jetzt die Produkte erst einmal aufbrauchen? Wäre ja sonst blöd... ich gebe auch zu, ich wollte da ein wenig sparen weil wir schon so eine Horror-Rechnung vom Tierarzt bekommen haben und ja noch einiges ansteht...doof...

                          Lucky bekommt Calzium als Pulver aus dem Zoofachhandel von petman plus, ist das ok?
                          Wenn ich ihr mal Hühnerschenkel gebe, lass ich das Pulver dann 1-2 Tage weg.

                          Kommentar


                            #88
                            Hühnerschenkel? Knochen würde ich in Moment gar nicht füttern.


                            Eine Kapsel enthält Vit. E 400 mg, wäre etwas viel, ist da Süßungsmittel drinne? Selbst Menschen brauchen tägl. nur ca. 10-15 mg, Hunde brauchen mehr.

                            lg tina
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Buroni Beitrag anzeigen
                              ...

                              Ich hab jetzt endlich das Vitamin E besorgt, 600N (was auch immer das heisst? Eine Kapsel enthält 400mg Vitamin E) mit pflanzlichem Ursprung - die Apothekerin meinte, das wäre besser als synthetisch erzeugtes.

                              Wie viele Kapsel muss ich denn in meine 250ml Lebertran geben und wieviel genau dann täglich davon dem Hund?

                              Ausserdem hab ich jetzt noch Coenzym Q10 und Lecithin besorgt - leider sind da auch Vitamine druntergemischt, vor allem B-Vitamine da lass ich dann den Komplex weg und Vitamin E sind einmal 12mg alpha-TE und einmal 24mg alpha-TE drin - muss man die dann auch einberechnen?
                              ...
                              Ich pick´mir natürlich nur das raus, wo ich mich auch sattelfest fühle.

                              Ich schreibe Dir mal ein paar Empfehlungszahlen aus für einen GESUNDEN Hund nur als Anhaltspunkt, wenn Du da Menschenmittelchen einsetzen möchtest ... vielleicht vergleichst Du so ungefähr?

                              Bedarf Vitamin A: 75-100 IE pro kg KM
                              Bedarf Vitamin D: 10 IE pro kg KM
                              Bedarf Vitamin E: 1 mg pro kg KM (bei Hautkrankheit, Leberverfettung ... 2 mg pro kg KM)
                              Vitamin K: 16 mcg pro kg KM
                              Vitamin B1: 38 mcg pro kg KM
                              Vitamin B2: 88 mcg pro kg KM
                              Vitamin B6: 25 mcg pro kg KM
                              Vitamin B12: 0,6 mcg pro kgKM
                              Biotin: 2 mcg pro kg KM

                              B-Vitamine werden bei Lebererkrankungen oft erhöht gegeben ... aber das entzieht sich jetzt meiner Kenntnis wie genau das benötigt wird. Fleisch enthält aber auch schon nicht wenig "B-Komplex".

                              Zu Vitamin A ... ich tät dann keine Leber mehr füttern in dem Fall, sonst wird es zuviel:

                              L-Lebertran enthält
                              ca. 1150 i.E. per g Vitamin A und
                              ca. 90 i.E. Vitamin D3 per g

                              Ich würde wegen der Vitamin-A-Begrenzung ca. 2 ml davon füttern ...
                              ca. 2300 i.E. Vitamin A (ca. 85 i.E. per kg KM)
                              ca. 180 i.E. Vitamin D (ca. 6,7 i.E. per kg KM ... es ist weniger als empfohlen ... vielleicht verträgt sie noch etwas Fisch gelegentlich wie gekochten Lachs dazu als Sonntagsessen?).

                              Wenn Du Vitamin E nach normalem Erhaltungsbedarf füttern möchtest, würde ich es im Lebertran weglassen ... mit 12 und 24 mg hast Du bereits 1,3 mg Vitamin E pro kg KW.

                              Wenn Du auf 2 mg Vitamin E per kg KW anreichern möchtest, fehlen Dir mit den Tabs oben 18,9 mg Vitamin E täglich ... also ca. 9,5 mg Vitamin E pro ml Lebertran, wenn Du 2 ml davon gibst. Du brauchst also 2375 mg pro 250 ml Lebertran (9,5 mg Vitamin E x 250 ml Lebertran = 2375 mg Vitamin E, also knappe 6 Kapseln: 2375 mg Vitamin E: 400 mg Vitamin E = 5,9 Kapseln gesamt für die Flasche). Sooo genau bekommst Du die Kapseln eh nicht ausgeträufelt ... ich tät einfach 6 Kapseln nehmen. Ich nehme so einen Rouladenpicker aus Edelstahl dazu ... eine dicke Stopfnadel oder sowas geht sicher auch.

                              Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens hierbei helfen.

                              Eine gute Adresse in der Nähe Deines Wohnortes kenne ICH jetzt leider nicht.

                              Kommentar


                                #90
                                Und zum Vitamin E ... gut gemacht, daß Du nichts Synthetisches gekauft hast. Das vermeide ich auch immer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X