Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Hund ist krank(Herz, Leber, Blasenentzündung, Grippaler Infekt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Angela1990 Beitrag anzeigen
    es wäre wohl so eindeutig dae man kein Us machen müsste
    Entschuldige bitte, aber diese Aussage ist wenn auch typisch genauso falsch bei einem Problem am Herzen!
    Und dann dazu (aber) eine Herzmuskelentzündung "diagnostiziert", die dann auch noch mit Pimobendan behandelt wird, was nach meiner Kenntnis das Mittel ist, was erst in der "letzten Stufe" gegeben werden sollte (s. Quest-Studie).

    Du hast mit einer Helferin telefoniert, oder? Hast Du dort auch gesagt, dass sich die Klinik Deines Hundes verschlechtert?
    Lieb gemeint: Wenn Du Dich nicht einsetzt, kannst Du auch nicht erwarten, dass das jemand Anderes für Dich übernimmt. Natürlich werben (ich darf mal pauschal sagen) gute TA nicht mit Ratenzahlungsangeboten auf ihrer HP, denn natürlich hätten sie lieber die RG sofort bezahlt. Aber das heisst nicht, dass sie im Fall des Falles es nicht trotzdem machen.
    Liebe Grüße

    Anja

    Kommentar


      #32
      Natürlich habe ich nur eine Helferin am Telefon gehabt. Die ärzte persönlich bekommt man ja kaum ans Telefon.Auch die Helferin am Telefon sagte das bei der Diagnose vetmedin das richtige Mittel wäre. Aber wie du selbst festgestellt hast war esnur eine Helferin.
      Wirklich verschlechtert hat sich ihr Zustand seit beginn nicht. Er ist eher gleichbleibend geblieben.
      Und zu dem Thema einsetzen was soll ivh den machen. Ich bin langsam total verzweifelt und verunsichert. Man sollte doch meinen das Ta sich mit Tieren auskennen. Und mehr als nachfragen andere Ta fragen und mich erkundigen kann ich doch auch nicht machen. Ich kann ja nicht zu 20 verschiedenen Ta rennen. Meine kleine hat eh schon so Angst beim Ta.

      lg

      Kommentar


        #33
        Hallo Angela,

        was Du noch machen kannst ist immer mal wieder die Atemfrequenz messen und notieren. Das sollte im Schlaf geschehen. Die Atemfrequenz sollte 30 Atemzüge pro Minute nicht überschreiten, ansonsten ist es ein Hinweis darauf, daß sie Wasser in der Lunge haben kann.
        Auch Pulsfrequenz messen ist nicht verkehrt.
        Doris

        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

        Kommentar


          #34
          Entschuldige, ich meinte nicht, dass Du Dich gar nicht einsetzt!! Ist manchmal schwer, dass hier schriftlich rüber zu bringen ()....

          Hätte ja sein können, dass Du die Gelegenheit bekommen hast, mit einem Arzt zu sprechen.
          Du sollst natürlich auch nicht zu 20 Ärzten, nur zu einem Spezialisten (). Ich kenne die Helferinnen bei Dr. Hörauf nicht und ich bin auch kein TA, "mein" Kardiologe sagt nur immer, dass Pimobendan erst als "letztes Mittel" genutzt werden sollte.

          Ich hatte es so verstanden, dass sich der Zustand verschlechtert... Aber selbst wenn nicht: Warum das Risiko eingehen, dass etwas unerkannt bleibt? Oder aber auch, dass die falschen Medis gegeben werden?

          Mit "Einsatz" meinte ich mehr, dass es auf die Fragestellung ankommt (). Wenn Du anrufst und fragst, ob Du wirklich zu ihnen kommen musst bekommst Du eine andere Antwort, als wenn Du fragst, ob man ohne US wirklich eine Diagnose am Herzen stellen kann.

          Wenn es jedenfalls mein Hund wäre, würde ich noch heute einen Termin machen.
          Liebe Grüße

          Anja

          Kommentar


            #35
            Ich glaube, in meinem ganzen Leben habe ich weder bei mir noch bei den Hunden eine "Überweisung" zu einem Arzt gehabt. Ich hab mir angeschaut, was mir oder den Hunde weh tut, bzw. in welches Fachgebiet es sehr wahrscheinlich fällt und dann bin ich dahin gegangen. Was nützen mir Aussagen von Hausärzten oder Normaltierärzten, die alle nur "müssen wir mal beobachten" sagen oder auf gut Glück Antibiotika, Kortison, Schmerzmittel oder Herzmedis verschreiben? Die haben oftmals weder die Erfahrung noch die entsprechenden Apparate für die notwendigen Diagnoseverfahren. Normaltierärzte und Hausärzte sehen mich ungelogen nur noch bei Grippe, Schnittverletzungen oder sowas 0815.

            Du hast doch nicht umsonst hier Rat und Hilfe gesucht, sondern bist verzweifelt, weil du mit der bisherigen Behandlung nicht zufrieden bist und es dem Hund auch nach 17 Tagen AB noch unverändert schlecht geht ("Nun meine Frage hat jemand schon mal solche Probleme mit seinem Hund gehabt und kann mir Tipps geben wann ihr Zustand besser wird?Auf was ich achten sollte? Ob sie vllt auf Grund der Symptome noch was anderes haben könnte? Welvhe Untersuchungen ich noch machen lassen sollte? Ich verzeeifel da ich keine wirkliche Verbesserung sehe. Sie trinkt im übrigen relativ viel.")
            Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

            Kommentar


              #36
              Die Atemfrequenz habe ich vorher mal gemessen sie war bei 26 züge.

              ja die Aussage der Helferin war das man grundsätzlivh schallen solte bei dem Befund. das stimmt.Morgen muss ivh ja sowieso zur Kontrolle zum Ta werde dann auf ein neues Röbi bestehen und sollte da keine DEUTLICHE verbesserung zu sehen sein werde ich direkt einen Termin zum Us machen. Den nach 19 Tagen sollte man ja eine deutliche Verbesserung sehen könnnen wennn es tatsächlich am Herzmuskel schwäche liegen sollte.

              Natürlichr habe ich hier Hilfe gesucht da ich einfach nicht viel Erfahrung habe und leider das Vertrauen in Ta verloren habe. Ich verstehe bloß nicht warum die Ta nicht besser untersuchen um richtige Diagnosen zu stellen schließlich sind sie dazu ausgebildet und wenn sie doch selbst nicht eine 100%ige Diagnose stellen können dann den Besitzern mitzuteilen das sie zu einem Spezialisten müssen.

              Ich vertraue bald keinem Ta mehr jeder sagt was ander macht 1000 Untersuchungen nur ob das die richtigen sind ist fraglich.



              Habe eben mit meiner Schwester geredet sie ist ausgebildete Arzthelferin bei Menschen und arbeitet mittlerweile im Op und sie sagt wenn mein Hund eine Entzündung zb im Herz oder Hals hätte wären die Blutwerte entzündungs relevanten Werte wie leukos nicht in yordnung aber woher kommt dann der Schleim im Hals?

              Lg

              Kommentar


                #37
                Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                Entschuldige bitte, aber diese Aussage ist wenn auch typisch genauso falsch bei einem Problem am Herzen!
                Und dann dazu (aber) eine Herzmuskelentzündung "diagnostiziert", die dann auch noch mit Pimobendan behandelt wird, was nach meiner Kenntnis das Mittel ist, was erst in der "letzten Stufe" gegeben werden sollte (s. Quest-Studie).

                Du hast mit einer Helferin telefoniert, oder? Hast Du dort auch gesagt, dass sich die Klinik Deines Hundes verschlechtert?
                Lieb gemeint: Wenn Du Dich nicht einsetzt, kannst Du auch nicht erwarten, dass das jemand Anderes für Dich übernimmt. Natürlich werben (ich darf mal pauschal sagen) gute TA nicht mit Ratenzahlungsangeboten auf ihrer HP, denn natürlich hätten sie lieber die RG sofort bezahlt. Aber das heisst nicht, dass sie im Fall des Falles es nicht trotzdem machen.
                Vielleicht meinte der Ta auch "nur" eine Herzmuskelschwäche kann sein das ich das falsch verstanden habe. Mit der ganzen innerlichen Aufregung die ich habe, bin ich manchmal nicht ganz da vom Kopf.

                Kommentar


                  #38
                  Es ist leider schwer eine Ferndiagnose zu stellen sonst würde ich mal bei ihrem alten Tierarzt anrufen. Dem Vertraue ich wirklich zu 100% der ist aber leider in BW. Und aus der Ferne könnte er mir höchstens sagen was ich machen soll auf Grund dem was ich ihm erzähle. Da wäre es sicher sinnvoller hier zu einem Spezialisten zu gehen, doch ob ich dem dann vertrauen kann ist wiederrum eine andere Frage.

                  Kann es eigentlich sein das in innerhalb eines Jahres das Herz sich so deutlich vergrößert und man vor einem Jahr nichts davon gesehen hat auf Röntgenbild und Herzultraschall?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Angela1990 Beitrag anzeigen

                    Kann es eigentlich sein das in innerhalb eines Jahres das Herz sich so deutlich vergrößert und man vor einem Jahr nichts davon gesehen hat auf Röntgenbild und Herzultraschall?
                    JA! Und was kaputt ist am Herzen lässt sich oftmals nie wieder herstellen, lediglich eine weitere Verschlechterung verlangsamen, deshalb ist bei Herzgeschichten das A und O eine schnelle und sichere Diagnostik und möglichst frühzeitige richtige Behandlung, sofern notwendig.

                    Mein Hund hatte vor 1,5 Jahren nix am Herzen und vor 4 Wochen wurde auf meinen Wunsch hin der Farbdoppler gemacht (Madame kam mit schlapp und weniger ausdauernd vor, zwar schon 12 Jahre aber ich wollte es abklären lassen obs nur am Alter liegt) und es liegt bereits eine deutliche behandlungsbedürftige Schädigung an 2 der 4 Herzklappen vor und ein deutlich rechts vergrößertes Herz.

                    Mein Rüde ist 15 und hat auch ein Herzgeräusch beim Abhören, der Farbdoppler ergab dann aber eine nur leichte Schädigung, die nicht behandlungsbedürftig ist. Also die wollen dir da nicht auf Teufel komm raus Behandlungen oder Medikamente verkaufen, ich war extrem positiv überrascht und sie hat sich 1,5 Stunden Zeit für uns genommen.
                    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Angela1990 Beitrag anzeigen
                      Kann es eigentlich sein das in innerhalb eines Jahres das Herz sich so deutlich vergrößert und man vor einem Jahr nichts davon gesehen hat auf Röntgenbild und Herzultraschall?
                      Ja, das kann durchaus sein, je nach Problematik.

                      Aber: Selbst wenn auf dem RöBi eine Verbesserung zu sehen ist, würde mir persönlich das nicht reichen. Weder Blut noch RöBi sind im Hinblick aufs Herz aussagefähig geschweige denn aussagekräftig. US ist beim Herzen absolut die 1. Untersuchung. Ob danach dann ein RöBi erforderlich ist - zB um Wasser in der Lunge auszuschließen, was Ihr ja schon habt. Wobei ich auch die RöBi mit zu Fr. Dr. Hörauf nehmen würde - oder weitere Untersuchungen, entscheidet sich erst dann.

                      Diagnostik am Herzen ohne US ist, als ob Du ein Haus ohne Fundament bauen willst, mal einfach und bildlich ausgedrückt.

                      Hätte mich auch gewundert, wenn die Helferin das nicht erwähnt hätte ().

                      Edit: Christine, das hört sich kompetent und nach der richtigen Vorgehensweise handelnd an!
                      Liebe Grüße

                      Anja

                      Kommentar


                        #41
                        Denkst du es ist ok wenn ich die Untersuchung beim Ta morgen abwarte und dann einen Termin bei Fr. Dr. Hörauf vereinbare?
                        Aus welcher Region von Köln genau kommst du denn wenn ich fragen darf?

                        Wenn sich ein Her so schnell in die Richtung entwickeln kann bin ich ja beruhigt, das der Kardiologe vor einem Jahr doch nicht was übersehen hat.

                        Die Helferin sagte das ganze würde an die 240 euro kosten ehrlich gesagt weis ich noch nicht ganz wie ich diese Summe auftreiben soll, aber im Zweifel gibt's eben nur noch trocken Brot Hauptsache dem Hund geht es nachher besser.

                        Lg

                        Kommentar


                          #42
                          Ich weis das hört sich jetzt echt doof an, aber wenn ich jede Menge Geld hätte würd ich alle möglichen Untersuchungen machen um herrauszufinden was meine Maus hat. So bin ich leider ein wenig eingeschränkt was allerdings nicht das Problem des Hundes werden sollte. Ich hoffe ich kann das Geld aufbringen und sie durchchecken lassen.
                          Werde mich mit meinen Eltern in Verbindung setzen damit sie die Kosten ectl. übernehmen ist schließlich auch ihr Hund. Die ganzen Untersuchungen und Medikamente bis dato haben schon 350 Euro ohne die Laborrechnung des Abstrichs vom Schleim gekostet.

                          Lg

                          Kommentar


                            #43
                            Es hört sich jedenfalls nicht "doof" sondern gut an, dass Du eben alles versuchst, damit es trotzdem geht!

                            Grundsätzlich kann man das der Ferne natürlich nicht sagen, ob das bis morgen ausreicht, aber es hört sich jetzt nicht so an, als ob es nicht ausreichen würde.
                            Nur trotzdem die Bitte: Selbst wenn das RöBi besser ausschaut, heisst das nicht, dass Dein Hund kein (Herz-)Problem hat! Vor allen Dingen nicht, dass dieses nach dem geplanten Absetzen des Pimobendan nicht wieder kommt.

                            Nach allem, was Du schreibst, muss ein US vom Herzen und Abdomen gemacht werden. Und letztlich wird Dich das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch finanziell viel mehr belasten, wenn Du jetzt nicht richtig untersuchen lässt.
                            Liebe Grüße

                            Anja

                            Kommentar


                              #44
                              Ja sollte sich ihr Zustand heute/morgen verschlechtern geh ich natürlich auf der Stelle zum Arzt. Ich würde sowas nie aussitzen können bis zum bitteren Ende man möchte seinem Tier ja helfen und dafür sorgen das es ihr gut geht.

                              Ja ich denke der US wird der kleinen nicht erspart bleiben. wird wohl das beste für sie sein wenn man das abklärt schnellstmöglich. Dann kann ich mir auch wieder sicherer sein, denke ich. Im Moment beobachte ich jeden Pups den sie macht und werd dabei dann immer unsicherer wie es ihr geht, weil ich wirklich in alles etwas sehe was nicht normal ist.

                              Lg

                              Kommentar


                                #45
                                weisst du, ich denke bei deinem Hund ist es komplex und du brauchst VOR ORT einen Tierarzt, der ihn gescheit untersucht und der gut ist.
                                Marbocyl ist ein starkes Antibiotikum, das zu geben, natürlich oft seine Berechtigung hat. Es kann aber auch Nebenwirkungen haben, wie zB vermehrtes Trinken und auch Hecheln.
                                17 Tage ist doch auch schon eine Zeit, ich denke, langsam müsste es besser werden, wenn es nur eine Infektion wäre, die auf Marbocyl anspricht.
                                Ich pers würde mir überlegen, auch noch mal Blutwerte incl Leber-Nierenwerte abzunehmen.
                                Versuch das Geld aufzutreiben, wenn du hier im Forum bist, kannst du auch die Chefin anschreiben, es gibt hier einen Notfallfonds.....
                                alles Gute Monika

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X