Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cistus Incanus als Zeckenschutz?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Sandy,

    naja, meine Kleinen sind ja auch "mehr" im Gras, naja, und Claudias Hunde sind ja auch nicht sooo wahnsinnig groß . Keine Ahnung, warum auch immer Lexi Zecken laufen hat, aber immerhin laufen sie nur *brrr*.
    Übrigens kriegt meine Cidonia Zecken, wenn ich ihr Knoblauch gebe, verrückt, nicht wahr?
    Waren letztens in Lutherstadt, da waren Riesenzecken *schauder*, erst dachte ich es seien Spinnen, aber als ich genauer hingeschaut habe, da saß eine Zecke auf dem Blatt.

    Kann halt nr von meinen Erfahrungen berichten, die sich komischerweise mit denen von Claudia decken und auch meine Hom. meinte sowas in der Richtung, krieg es aber nicht mehr ganz zusammen, sorry, kann sie aber noch mal fragen, wenn Du willst.

    LG

    Bianca

    Kommentar


      #17
      Hallo Bianca,

      nein, Du brauchst nicht fragen.
      Ändert ja sowieso nichts an Lexis Zecken

      Letztes Jahr war die hom. Behandlung auch noch nicht ganz abgeschlossen - warten wir mal dieses Jahr ab.

      Und sooo viele Zecken hat sie ja auch nicht, im Vergleich zu anderen Hunden.
      Ich kämme Lexi nach den Spaziergängen mit einem Flohkamm und da die Zecken ja nur herumlaufen, erwische ich sie dann, bevor sie sich festsaugen.

      Kommentar


        #18
        Loki ist ja leider ein wahrer Zeckenmagnet und ich bin verzweifelt auf der Suche nach etwas, das ich ihm zur Vorsorge geben kann. Als Epileptiker darf er den ganzen Chemikram ja nicht bekommen .

        Ich werde aber demnächst wegen seiner ganzen Probleme auch mal zu einem THP gehen, da werde ich das Zeckenproblem auch gleich mit ansprechen.

        LG, Jackie & Loki

        Kommentar


          #19
          Hallo Jackie,

          ich glaube gelesen zu haben, dass Bierhefe bei Epileptikern auch nicht gegeben werden soll...

          Mit einem Flohkamm durchkämmen geht auch nicht?
          (das kommt sehr auf die Fellstruktur an - bei Sissy funktioniert der Flohkamm leider nicht richitig)

          Kommentar


            #20
            hallo!

            vielen dank für eure beiträge! ich werde erstmal nichts weiter anwenden gegen zecken, sondern beobachten, wieviele (wenige?) mein hund jetzt bekommt, wo ich ihn roh füttere. bin seht gespannt....

            liebe grüße,

            dany

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Paula
              hallo!

              vielen dank für eure beiträge! ich werde erstmal nichts weiter anwenden gegen zecken, sondern beobachten, wieviele (wenige?) mein hund jetzt bekommt, wo ich ihn roh füttere. bin seht gespannt....

              liebe grüße,

              dany
              Ja, Dany, ich auch. Letztes Jahr hatte ich noch Advantix, aber dieses Jahr will ich es ja auch mal so probieren.
              Sag mal Bescheid, falls und wenn die erste Zecke sich blicken läßt, ja? Ich tu es dann auch, versprochen.

              Liebe Grüße
              Birgit mit Mandy und Paul
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Gästchen
                Hallo Jackie,

                ich glaube gelesen zu haben, dass Bierhefe bei Epileptikern auch nicht gegeben werden soll...

                Mit einem Flohkamm durchkämmen geht auch nicht?
                (das kommt sehr auf die Fellstruktur an - bei Sissy funktioniert der Flohkamm leider nicht richitig)
                Hallo Sandy,

                hilft Bierhefe denn gegen Zecken? Ich hatte sie ihm nämlich immer kurweise fürs Fell gegeben, weil er zwar Epileptiker ist, aber auf Bierhefe gar nicht reagiert. gegen Zecken hat das Zeug allerdings auch nichts bewirkt ...

                Den Flohkamm könnte ich mal ausprobieren - mal sehen, ob ich da bei Lokis Cocker-Wollmonster-Kastratenfell durchkomme

                LG, Jackie & Loki

                Kommentar


                  #23
                  hallo birgit,

                  ok, ich laß es dich wissen, wenn der erste fiese blutsauger auftaucht!
                  habe jetzt auch immer einen flohkamm in der tasche und gehe paula's fell damit nach jedem spaziergang durch. sollte eine zecke krabbeln, kann ich sie entfernen, bevor sie sich festsetzt. bisher noch nichts
                  du hörst von mir!

                  liebe grüße,

                  dany

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von jackie_d
                    Hallo Sandy,

                    hilft Bierhefe denn gegen Zecken? Ich hatte sie ihm nämlich immer kurweise fürs Fell gegeben, weil er zwar Epileptiker ist, aber auf Bierhefe gar nicht reagiert. gegen Zecken hat das Zeug allerdings auch nichts bewirkt ...

                    Den Flohkamm könnte ich mal ausprobieren - mal sehen, ob ich da bei Lokis Cocker-Wollmonster-Kastratenfell durchkomme

                    LG, Jackie & Loki
                    Ich habe schon das Gefühl, dass die Bierhefe hilft.
                    Zecken finde ich wie gesagt schon noch, aber die "laufen" noch und saugen sich nicht fest, so dass ich sie mit dem Flohkamm leicht absammeln kann.

                    Ob das aber tatsächlich an der Bierhefe liegt, oder ob es doch Zufall war, weiß ich nicht...

                    Kommentar


                      #25
                      Zeckenbefall

                      Hallöchen! Also, ich kann bisher keinen Zusammenhang zwischen Rohfütterung + Zeckenbefall herstellen! Mein Beardie war von Welpenalter an der reinste Zeckenmagnet + das ist ja bei einem Langhaarhund nicht gerade lustig. Seit fast 3 Jahren füttere ich zumindest die halbe Woche roh, die restl. Tage unterschiedlich: mal verschiedene Trockenfutter (mit gutem Ruf!), aber auch gekochten Fisch, Hüttenkäse, etc. Der Hund ist "fit wie ein Turnschuh", hat keinen unangenehmen Geruch, hundelt selbst in nassem Zustand wenig, der Kot "bilderbuchmäßig" ohne beißenden Gestank. In diesem Jahr hatte ich trotz des warmen Winters erst vor 2 Tagen den ersten Zeckenbiß, viel später als bei vielen seiner hiesigen Artgenossen. Da ich vor Zeckenerkrankungen große Angst habe + auf unnütze Impfungen dahingehend verzichte, habe ich allerdings keine Hemmungen ab + zu auch einmal eine "Chemiebombe" zu verwenden - frei nach dem Motto: so viel wie nötig + so wenig wie möglich!!! Ich finde man sollte schon kritisch sein, aber auch nicht alles Chemische grundsätzlich verteufeln!
                      Liebe Grüße an alle!

                      Kommentar


                        #26
                        Zecken!
                        Entweder hatten wir bislang Glück oder ich weiß auch nicht. Laika hatte noch keine Zecke. Ich habe bis September 06 Advantix gegeben, daraufhin hat mein Hund Haarausfall bekommen, am Fang und an den Vorderpfoten. Ich habe dann den Tierarzt gewechselt und barfe seit Dezember 06. Ich gebe ab und zu eine in Öl eingelegt Knoblauchzehe ins Gemüse-Obst-Breichen und ansonsten getrocknete Bierhefe-Knoblauch-Mischung. Vielleicht schaffen wir auch dieses Jahr wieder zeckenfrei zu sein!!!???
                        LG
                        Isa

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Paula
                          hallo birgit,

                          ok, ich laß es dich wissen, wenn der erste fiese blutsauger auftaucht!
                          habe jetzt auch immer einen flohkamm in der tasche und gehe paula's fell damit nach jedem spaziergang durch. sollte eine zecke krabbeln, kann ich sie entfernen, bevor sie sich festsetzt. bisher noch nichts
                          du hörst von mir!

                          liebe grüße,

                          dany
                          Hallo Dany,

                          gestern hatten wir die erste Zecke. Mandy hat ´ne Katze gesehen und ist hinterher und dann auch noch in Nachbars Garten. Keine Ahnung, wie sie da reingekommen ist. Aber beim Rauskommen lief so´n Vieh auf ihr rum. War recht schnell auf meinen Nägeln (hatte keine Nadel dabei), aber anscheinend doch unentschlossen. Also bisher noch keine festgesaugte Zecke gefunden.

                          Liebe Grüße
                          Birgit mit Mandy und Paul
                          Liebe Grüße,
                          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                          Kommentar


                            #28
                            hallo birgit,

                            paula hatte vorgestern die erste festgebissene zecke. wir waren ein paar tage campen in holland am meer, der hund war viel draußen, auch viel unterwegs im dünengras und ich muß zugeben, daß ich etwas nachlässig war mit der suche im fell...
                            war aber definitiv die erste, ansonsten nichtmal eine, die lose im fell krabbelte!
                            bin gespannt, wie's weitergeht! werde dich weiterhin auf dem laufenden halten!

                            liebe grüße,

                            dany

                            Kommentar


                              #29
                              cistus incanus

                              Hallo @ all,

                              um mal zum Thema zurückzukommen!

                              Bin ja auch immer auf der Suche nach Alternativen zu den Spot on Präparaten. Bisher habe ich „Formel Z“ zugefüttert und war im Großen und Ganzen zufrieden.
                              Meine Hündin hatte dieses Jahr gerade mal 3 Zecken, trotz täglicher Spaziergänge im hohen Gras und Wald!
                              Bei unserem Rüden sieht es da schon anders aus: er bringt regelmäßig Zecken mit – so im Schnitt würde ich sagen 1-2 von diesen Blutsaugern pro Spaziergang. Einige krabbeln noch auf ihm rum, da ist das auch kein Problem, aber bei seinem dichten Fell wird auch mal schnell eine übersehen!

                              Beide werden gleich ernährt (barfe seit mind. 2 Jahren) und auch sonst mache ich keine Unterschiede bei den Beiden. Und trotzdem sind die Zwei in Bezug auf die Anziehungskraft gegenüber Zecken sehr verschieden!!! Also glaube ich nicht, dass es NUR mit der Ernährung zusammenhängen kann.

                              Aber egal! Was ich sagen wollte: ich teste jetzt seit ca. einer Woche die Zistrose Kapseln und bin wirklich begeistert!!! Gestern waren wir extra in einer Zeckenhochburg unterwegs; immer schön durchs hohe Gras. Zwei von diesen Biestern krabbelten über meine Schuhe, aber beide Hunde hatten KEINE ZECKEN!!! Hab meinem Sohn 0,50 ct für jede gefundene Zecke versprochen; ich kann Euch sagen, der hat wirklich GRÜNDLICH gesucht und war dann traurig, dass das mit dem Extrageld nicht geklappt hat.

                              Ich hoffe nur, dass das kein Zufall war und werde auf alle Fälle weiter beobachten! Vielleicht hat ja noch jemand getestet und weiß positives zu berichten?!? Würde mich wirklich interessieren?

                              LG,
                              Kathrin
                              LG,
                              Kathrin

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo
                                ich hab jetzt den Cystus Tee bekommen und geb seit 2 Tagen 1/2 Teel. Pulver unters Futter. Dazu noch, nach bettynells Tip 1/2 Teel. Thymian und Rosmaringemisch.
                                Zusätzlich geb ich Rosmarinöl von Nacken bis zur Schwanzwurzel in ca. 5 cm Abständen 1 Tropfen auf und das wiederhole ich jetzt alle 3 Wochen.
                                Wieviel Kapseln gibst du denn deinem Hund und wie schwer ist er.

                                Ich werd dann auch weiterhin berichten:-)

                                LG Petra
                                LG Petra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X