Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bernstein gegen Zecken!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bernstein gegen Zecken!?

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich bei einer Tierhheilpraktikerin gehört, dass angeblich Bernstein gegen Zeckenbefall helfen soll.

    Da der Bernstein organisch ist und laut Auskunft irgendwelche "Alkohole" abgibt, sollen demzufolge die Zecken abgehalten werden.

    Hat jemand von Euch darüber was gehört?
    Ich bin jetzt gerade beim Ausprobieren (Seit 3 Tagen) und habe 2 meiner 3 Salukis einen Bernstein umgehängt. (Schaden kann es ja nicht - soll ja auch gut sein für die Knochen und das Bindegewebe.;-))

    Selber bin ich sehr skeptisch, ob das funktionieren kann!!! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein kleiner Bernstein (ca. 2cm im Durchmesser) soviel von irgendwas abgeben kann, dass das ausreicht!!!

    Liebe Grüße
    Regine

    #2
    ...dafür gibt es auch ne ganze Kette von SABRO, vielleicht hilft die mehr.....
    Hab aber keine Erfahrung......vielleicht ja andere, bin auch gespannt....
    Viele Grüße von
    Claudia mit Henry im Herzen (10.04.2001 bis 08.09.2011)

    Kommentar


      #3
      Ja, Sabro hat extra Ketten für den Hund. Sind aber auch nicht gerade günstig.

      ich halte davon ehrlich gesagt nichts, hab es aber auch nicht ausprobiert (dafür wäre es mir einfach zu teuer, wenn es nichts bringt und für Bernsteinschmuck kann ICH mich nicht begeistern).
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hm, "Alkohole" abgibt??? Denke, dann muss der Stein ja ziemlich eng anliegen, um die abgegebenen Stoffe auf den Hund zu bekommen. Wie sieht es denn mit der Hundegrösse aus. Da gibt es ja auch Unterschiede.
        Weiss jemand genaueres darüber, denke da auch besonders an Nebenwirkungen. Von einem "betrunkenen", aber zeckenfreien Hund hat wohl auch niemand einen Vorteil, oder ???
        LG von Mic & "dem Zwerg", unvergessen: Tyco "was-ist-ruhig??" 28.07.2002-20.01.2017 und
        "the law" Murphy 01.05.2000-07.10.2014

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich hatte vorgestern einen Gast mit 2 Hunden. Die hatten beide Bernsteinketten um den Hals (also nicht nur einen Stein, sondern halt wie so eine Kinder-Bernsteinkette 2x um den Hals gewickelt)! Habe die Frau aber nicht gefragt, warum sie das dem Hund ummacht

          Ich selbst trage auch eine um den Hals Ich würde für den Hund - wenn überhaupt - einfach eine im Edelsteinladen kaufen. Da gibt es kleine, schmale, grosse, dicke....und da zahlst du i.d.R. nach Gewicht (ab 20€ aufwärts)!

          edit: ich glaube an die Wirkung von Heilsteinen und habe auch ein grosses Lexikon daheim. Aber von Alkohol und das der über die Haut in den Organismus eindringt hab ich ja noch nie was gehört / gelesen
          Grüsse von den Schwarzwald-Mädels,
          Nicole & Chayenne & Aponi-Miezkatz

          Kommentar


            #6
            googelt mal nach "amberdog"

            Der Bernstein enthält natürliche ätherische Öle und entfaltet diesen harzig-würzigen Geruch vor allem bei längerem Tragen und die dadurch entstehende Reibung. Dieser für uns Menschen als angenehm empfundene Geruch wird von Zecken und Flöhen als abstoßend empfunden und kann diese dauerhaft von Ihrem Hund fernhalten.
            Grüsse von den Schwarzwald-Mädels,
            Nicole & Chayenne & Aponi-Miezkatz

            Kommentar


              #7
              Hab Dir im Mitgliederbereich schon geantwortet.... mach einen Tierversuch....
              Ulrike
              Gruß
              Ulrike

              Kommentar


                #8
                Hallo Regine! Meine Hündin trägt auch seit ein paar Wochen eine Bernsteinkette, bisher hatte sie eine angedockte Zecke. Ich weiß aber nicht, ob sie ohne die Kette mehr oder weniger Zecken hätte ;-)


                Schau mal, diesen Text habe ich in einem anderen Forum gefunden:


                "...Der Bernstein enthält natürliche ätherische Öle und entfaltet diesen harzig-würzigen Geruch vor allem bei längerem Tragen und die dadurch entstehende Reibung. Dieser für uns Menschen als angenehm empfundene Geruch wird von Zecken und Flöhen als abstoßend empfunden und kann diese dauerhaft von Ihrem Vierbeiner fernhalten.

                Dazu kommt die einzigartige statische Aufladung des Bernsteins, die durch die ständige Reibung entsteht, welches die kleinen Plagegeister ebenfalls abhalten kann.
                Wichtig ist dabei, dass es sich um eine Bernsteinkette handelt, die weder geschliffen noch poliert sein darf, da diese Behandlung dazu führt, dass sich die sonst eher rauhe und durchlässige Oberfläche des Bernsteins verschließt und keinerlei Düfte mehr freigesetzt werden.
                Durch längeres Tragen der Kette verteilt sich nun der Geruch über das ganze Fell des Hundes und kann ihn somit dauerhaft vor den kleinen unbeliebten Blutsaugern schützen..."


                viele Grüße, Judith

                Kommentar


                  #9
                  ....mmmhh, das hört sich ja nicht schlecht an.....mmmhh, vielleicht versuch ich es auch mal......
                  Ich glaub aber mein Mann findet es am Hund blöd.....
                  Viele Grüße von
                  Claudia mit Henry im Herzen (10.04.2001 bis 08.09.2011)

                  Kommentar


                    #10
                    Ayko trägt auch einen Bernstein eigentlich wegen seiner Knochenprobs . Seitdem keine Zecke mehr.
                    Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

                    Kommentar


                      #11
                      Bernstein ist doch kristallisiertes Harz, wenn ich mich nicht irre und ich selbst hab noch nie einen Bernstein gerochen
                      Daher glaub ich fast daran das es wieder eine Art alternativ Verkaufsstrategie ist.

                      Lass mich aber gern eines besseren belehren, durch mehrere Erfahrungswerte
                      Aber nicht...letztens hatte er 1 Zecke und heute mit dem Bernstein hatte er oder sie keine

                      Lg
                      Ines

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ines! In meinem Heilsteinebuch steht auch, dass der Bernstein gegen Zecken wirken soll, also ist die Idee zumindest nicht neu! Möglicherweise versuchen Firmen, da was für sich rauszuschlagen, weil man ja mittlerweile alles ausprobiert, damit die Tierchen von den Hunden fernbleiben......ich hab für Szantis Bernsteinkette aber nur vier Euro bezahlt und mir dabei nichts abgebrochen, ich dachte, ich probiere es einfach mal aus! Ich habe ihr so eine Kleinkinder-Bernsteinkette gekauft, die hat genau die richtige Länge!

                        viele Grüße, Judith

                        Kommentar


                          #13
                          @Naturkind
                          Daher würde mich wirklich interessieren wie die Ergebnisse und Erfahrungen sind von denjenigen die das ausprobiert haben und vorher viele Zecken hatten

                          Grüßle
                          Ines

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich trage seit ein paar Monaten am linken Handgelenk ein Bernsteinarmband.

                            Oberhalb des linken Ellenbogens hatte ich heute eine winzige Mini-Zecke. Sie war zwar angedockt, aber mausetot.

                            Sonst hatte ich dieses Jahr noch keine Zecke (toi, toi, toi), obwohl ich mit meinem Hund manchmal durchs hüfthohe Gras schnüre.

                            Ich werde mal weiter aufpassen dieses Jahr wegen den Zecken an mir.
                            Vielleicht bekommt meine Maus dann doch noch so ein Halsband. Ich habe es auf einer Messe gesehen und habe den Kopf darüber geschüttelt.
                            Das Armband für Menschen hat mich jedoch angezogen wie ein Magnet und ich musste es einfach kaufen.
                            Vielleicht deswegen, weil mir in den Monaten davor gleich zwei Zähne kaputt gingen?

                            Viele Grüße
                            Uschi

                            Kommentar


                              #15
                              .. letztes jahr hat es gut geklappt mit dem bernstein.

                              meine doggen tragen je einen - auch wegen knochenproblemen.

                              dieses jahr sind es wohl einfach zuviele von diesen kleinen mistviechern, da habe ich zusätzlich noch scalibors in nutzung.

                              man soll diese heilsteíne ja auch ein wenig pflegen - entladen und wiederaufladen ... oder so ....
                              muss nochmal in meinem schlauen buch gucken.

                              naja .. ich bin da ziemlich rabiat ... die geschirre gehen regelmässig in die waschmaschine und ich hatte vergessen, die bernsteine abzumachen ... möglichweise wirken sie deswegen nicht mehr so gut....?

                              achja: es dauert eine weile, bis die steine wirken!
                              liebe grüsse
                              betty & kimy
                              q (20.3.02 bis 22.11.08)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X