Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich wollte mal fragen ob eure Hunde auch Reflexmyoklonuse haben also Zuckungen einzelner Körperregeionen aufgrund von Geräuschen, Berührungen oder Licht.
    Liebe Grüße
    Isabel mit Roxy

    Kommentar


      Bei mir ist das nicht, Amun ist vollkommen normal, ohne Zuckungen.
      Ein Border Collie ist ein denkender Hund

      Kommentar


        Hallo Isabel,

        Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
        Ich wollte mal fragen ob eure Hunde auch Reflexmyoklonuse haben also Zuckungen einzelner Körperregeionen aufgrund von Geräuschen, Berührungen oder Licht.
        Unsere hat zwar Zuckungen, aber soweit ich das beurteilen kann, nicht aufgrund den oben genannten Gründen.

        Liebe Grüße
        Iris

        Kommentar


          Warum ist es denn bei euch Iris??

          Kann es dafür auch noch andere Gründe geben ausser Epilepsie? Das kam nämlich erst nach dem 4 oder 5 Anfall.
          Liebe Grüße
          Isabel mit Roxy

          Kommentar


            Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
            Warum ist es denn bei euch Iris??

            Kann es dafür auch noch andere Gründe geben ausser Epilepsie? Das kam nämlich erst nach dem 4 oder 5 Anfall.
            Epilepsie ist es bei ihr auch, aber die Anfälle werden halt nicht von Geräuschen, Berührung oder Licht ausgelöst. Sie hat zum Glück "nur" Zuckungen, keine Grand-Mal-Anfälle (toi, toi, toi). Bei ihr scheinen sie - meist verspätete - Reaktionen auf Stress zu sein. Als sie den einen Tag 17 oder 18 "kurze Zuckanfälle" hatte, gehen wir mittlerweile davon aus, dass es eine verspätete Reaktion auf die Blutabnahme war, die für sie sehr stressig und schmerzhaft war. Gestern hatte sie auch eine größere Stresssituation und heute hatte sie einen ca. 20 Sekunden dauernden Anfall. In den letzten zwei Wochen hatte sie immer nur einen ganz kurzen am Tag, der höchstens 2 Sekunden dauerte, in denen sie zuckte. Danach ist sie auch sofort wieder "normal" und zutraulich und will ab und an sogar direkt spielen.

            Liebe Grüße
            Iris

            Kommentar


              Bei meiner ist das so das wenn sie bei mir ankommt und ich habe zB einen Zopf drin und sie kommt da mit ihrer linken Seite ran das sie einmal kurz richtig ruckt.

              Oder wenn sie gestresst ist und an einem Tisch langgeht, sie zuckt wieder. Sie geht normal weiter aber sie zuckt dann eben wenn sie an dem Gegenstand vorbei läuft.

              Kann man das denn gar nicht beeinflussen durch irgendwelche Mittel? Ich habe schon über Taurin nachgedacht oder Magnesium, Vitamin B12 etc. Mir kommt es dann immer so vor als hätte sie irgend einen Mangel.
              Liebe Grüße
              Isabel mit Roxy

              Kommentar


                Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                Ich wollte mal fragen ob eure Hunde auch Reflexmyoklonuse haben also Zuckungen einzelner Körperregeionen aufgrund von Geräuschen, Berührungen oder Licht.
                trat das erstmals nach einem Anfall auf, der etwas schwerer war?

                LG
                Hanusch und Frauchen
                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                Kommentar


                  Nein, es war zwar einen Tag nach dem Anfall aber der war genauso schwer wie alle anderen.

                  Worauf willst du hinaus?

                  LG
                  Liebe Grüße
                  Isabel mit Roxy

                  Kommentar


                    Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                    Nein, es war zwar einen Tag nach dem Anfall aber der war genauso schwer wie alle anderen.

                    Worauf willst du hinaus?

                    LG
                    Ich kenne eine Hündin, die nickte nach einem schweren Serienanfall ständig mit dem Kopf - und zwar pausenlos. Es konnte keine Ursache und keine therapeutische Möglichkeit gefunden werden. Doch dann, nach dem nächsten Anfall war das Kopfnicken verschwunden und kehrte nicht wieder.
                    Ich weiss aber nicht, ob es gleich nach dem Anfall auftrat oder zeitversetzt.
                    Diese Hündin bekam alle 3 Wochen Serienanfälle über drei Tage hinweg, trotz Medikamenten.

                    Die Geräusch- Berührungs- und Lichtempfindlichkeit könnte aber auch dafür sprechen, dass Deine Hündin vorübergehend ein Sehproblem hat. Das gibt sich dann wieder. Ich kenne Hunde, die nach Serienunfälle zeitweise sogar erblindeten. Es legte sich wieder.
                    Es könnte sich aber auch um ein Angstsymptom handeln. Dann wäre Ruhe und Desensibilisierung wichtig, vor allem aber RUHE.
                    Ein kleiner Tipp: Bring Deine Hündin nach einem Anfall in einen ruhigen Raum mit schumrigem orangefarbenen Licht. Nach der Erholungsphase ist grünes Licht angesagt, vor allem nachts - tagelang.

                    LG
                    Hanusch und Frauchen
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                    Kommentar


                      Habe ich nicht die Möglichkeit hier.

                      Nein das sind schon diese Reflexmykolonien- blind oder so ist sie auch nicht, dann wäre sie das ja täglich in unregelmässigen Abständen. Ein Sehtest wurde ausserdem von mir und den TA gemacht.
                      Liebe Grüße
                      Isabel mit Roxy

                      Kommentar


                        Video Krampfanfall

                        Sieht es bei euren Hunden auch so aus?

                        http://www.youtube.com/watch?v=1vX9XcyYS0o
                        Liebe Grüße
                        Isabel mit Roxy

                        Kommentar


                          Hallo Roxy,

                          Nein, bei meinem ist es schlimmer. Es dauert länger und er krampft viel stärker. Er liegt auch länger. Die Hündin steht ja gleich auf.

                          LG
                          Hanusch und Frauchen
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            Ja das ist meine Hündin...
                            Liebe Grüße
                            Isabel mit Roxy

                            Kommentar


                              Hallo,

                              Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                              Ja das ist meine Hündin...

                              Könntest Du die Zuckungen auch aufzeichnen oder ist das zu kurz? Wie wird sie denn jetzt behandelt?

                              LG
                              Hanusch und Frauchen
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                Das Zucken ist wie das, was sie nach dem Anfall macht. Sieht man ganz zum Schluss des Videos.
                                Liebe Grüße
                                Isabel mit Roxy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X