Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab 30. August jeweils Sa., 19:15 Uhr: "Der Hundeprofi" mit Martin Rütter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Amonchen,
    Ein Hund aus dem Tierheim, entschuldigt aber nicht, Hilfsmittel anzuwenden. Ich finde, das es ohne Hilfsmittel gehen muss und es geht auch ohne.

    Das mag für Deine Hunde auch so gegolten haben.
    Aber wieviele Hunde hattest Du?

    Bei meinen Shelties wäre ich nie auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen irgendwie mit Bestrafung zu arbeiten. Das wäre für die auch schlimm. Sie sind sensibel und verstehen es besser, wenn ich mit Clicker arbeite oder mit Lob und Verstärkung.

    Bei meinem Jack Russell war das nicht so. Der war komplett anders. Natürlich habe ich auch da mit Lob und Verstärkung gearbeitet. Aber ich musste teilweise auch mit Bestrafung arbeiten.
    Und nein, das war nicht der erste und einfache Weg. Der war eben d er über Lob und so. Damit habe ich zwar eine supergute Grunderziehung hinbekommen, aber in allen Bereichen hat es eben nicht gereicht.

    Jeder Hund ist anders. Aber manche Hunde muß man selbst erlebt haben und zu verstehen, daß man manchmal auch nur mit Bestrafung weiterkommt.
    Das finde ich nicht toll. Aber manchmal muß man eben auch etwas tun, was einem wiederstrebt, wenn es in dem Falle richtig ist.

    So wie Du es schreibt, nämlich daß Du bereit bist auch einen längeren Weg zu gehen und so weiter, kommt deutlich rüber, daß Du Dich als den besseren Menschen siehst. Nämlich als jemanden der Geduld hat und sich Zeit nimmt...im Gegensatz zu Leuten wie mir.
    Ich gestehe, daß ich das arrogant finde und mich darüber ärgere.
    Vielleicht gerätst Du ja auch mal an einen Hund wo die reine positive Verstärkung nicht hinhaut. Ich denke, dann siehst Du manches anders.
    Liebe Grüße, Christiane

    Kommentar


      @Christiane

      Anstatt sich über Ammonchen zu ärgern, sollte man sich freuen, dass es Leute gibt, die eine solche Einstellung haben. Das ist nicht arrogant, das ist eine Lebenseinstellung. Für mich ist positve Verstärkung auch der richtige Weg. Natürlich immer auch der langwierigere. Natürlich kann es Situationen geben, wo es nicht funktioniert. Das sind aber absolut die selterenen Fälle.

      Ich verstehe einfach nicht, was das mit Arroganz zu tun hat.
      Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

      Kommentar


        Zitat von c.schnuffelblau Beitrag anzeigen
        Jeder Hund ist anders. Aber manche Hunde muß man selbst erlebt haben und zu verstehen, daß man manchmal auch nur mit Bestrafung weiterkommt.
        Das finde ich nicht toll. Aber manchmal muß man eben auch etwas tun, was einem wiederstrebt, wenn es in dem Falle richtig ist.

        So wie Du es schreibt, nämlich daß Du bereit bist auch einen längeren Weg zu gehen und so weiter, kommt deutlich rüber, daß Du Dich als den besseren Menschen siehst. Nämlich als jemanden der Geduld hat und sich Zeit nimmt...im Gegensatz zu Leuten wie mir.
        Ich gestehe, daß ich das arrogant finde und mich darüber ärgere.
        Vielleicht gerätst Du ja auch mal an einen Hund wo die reine positive Verstärkung nicht hinhaut. Ich denke, dann siehst Du manches anders.
        Liebe Grüße, Christiane
        Bingo.

        "Jedes Hilfsmittel ist so gut oder so schlecht wie sein Anwender".

        Kommentar


          @Van Halen

          Und ein guter Ausbilder hat nicht jedes Hilfsmittel nötig!!!!!

          Warum ist jemand arrogant, der positive Verstärkung als Grundmotto hat? Eigentlich sollten alle Tierfreunde aufstehen und applaudieren. Ob es im Endeffekt immer funktioniert ist die zweite Frage. Aber sich darüber aufzuregen, dass jemand den Ansatz hat finde ich absolut fragwürdig.
          Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

          Kommentar


            hättest du mich vor 5 jahren gefragt, da hatte ich nur meine kleine madam und da hätte ich dir auch gesagt, dass ich selbstverständlich nur mit pos.verstärkung arbeite!
            und dann kam der terrier......
            .....und dann kam noch ein kleiner renitenter rüde......

            ich habe sehr viel dazulernen müssen und das fazit ist:
            es gibt nicht DIE methode, die vorgehensweise, die immer und für alle hudne richtig ist! dafür sind unsere hudne viel zu individuell!

            und es gibt dinge, da wäre ich nicht bereit, ein paar jahre daran zu arbeiten, bis die sitzen.
            das kommando NEIN fidne ich z.b. ganz extrem wichtig, denn das kann meinen hunden das leben retten! udn das wird immer mit das erste sein, was ein hund bei mir lernen muss, denn da kann ich keine andere vorsorge treffen.
            meine kleine hündin hat sich einmal in ihrem leben bei mir für einen ganz kurzen moment erschrocken, als sie nur verbal und körpersprachlich das NEIN lernen musste. sie ist leicht beeindruckbar und in diesem kurzen moment hat sie begriffen, dass NEIN etwas absolutes ist, das sie einzuhalten hat. udn das klappt bis heute.
            udn da muss ich ganz klar sagen:
            wenn meine hunde auf dem besten weg sind, etwas aufzunehmen, was für sie tödlich sein könnte, dann brülle ich ein NEIN vom allerfeinsten udn meine körpersprache lässt dann auch keinen zweifel mehr!
            und da ist mir das schnurzegal, wieviel stress sie in dem moment dabei haben, denn ich will nur eines:
            dass sie nicht an einem eventuellen giftköder krepieren müssen!!

            bei uns gibts nur zwei wirklich wichtige sachen: die kommandos nein und hier!
            alles andere ist kür und da ist mir das sowas von wurscht, wie lange das braucht bis es klappt.......
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              Zitat von Rottiheidi Beitrag anzeigen
              @Van Halen

              Und ein guter Ausbilder hat nicht jedes Hilfsmittel nötig!!!!!

              Steht auch nirgends, oder?!
              Wo hab ich bitteschön auch nur ansatzweise von JEDEM Hilfsmittel gesprochen!?
              Jedes Hilfsmittel ist so gut wie sein Anwender, heisst für Dich, ich wende jedes Hilfsmittel an? Aha.

              Bevor Du mich hier so anschreist, lies doch.

              Kommentar


                @Van Halen

                Ich schrei doch gar nicht. Ich habe halt so eine laute Stimme.
                Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

                Kommentar


                  Zitat von Rottiheidi Beitrag anzeigen
                  @Van Halen

                  Ich schrei doch gar nicht. Ich habe halt so eine laute Stimme.

                  Wie lustig.

                  Deine Anhäufung der Ausrufezeichen bedeutet im Netz nunmal schreien.

                  Kommentar


                    Hupps. Wusste ich nicht. Bei allen Meinungsverschiedenheiten sollte der Respekt voreinander nicht verlorengehen. Aus diesem Grund würde ich Dich nie anschreien.
                    Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

                    Kommentar


                      Hallo Rottiheidi,

                      Ich verstehe einfach nicht, was das mit Arroganz zu tun hat.


                      Arrogant finde ich den Gedanken,d er automatisch dahinter steht: Es geht bei jedem Hund! Wenn es nicht geht, haben die was falsch gemacht!
                      Ich würde sowas Böses nie tun (ich bin besser als die).

                      Den Gedanken es erstmal mit positiver Verstärkung zu versuchen, wird hier sicher jeder begrüßen.
                      Aber es geht nicht bei jedem Hund in jeder LSituation. Tut es einfach nicht.
                      Eine solche Diskussion führe ich ja nicht zum ersten Mal. Daher kenne ich die Sichtweise des Gegenübers.
                      Die gehen immer nur von den Hudnen aus die sie selbst hatten.
                      Und wenn andere sagen, daß alle nicht Hunde gleich sind, dann wird das nicht geglaubt. Auch das ist doch irgednwie anmaßend, oder?
                      Anderen zu unterstellen, sie hätten zu wenig Geduld und sich zu wenig Zeit genommen.
                      Es gibt Hunde, die sind nicht erreichbar, wenn sie z.B ne Katze/Wild sehen. Da würden die sich kein Stück für Lob, Leckerchen oder sonstwas interessieren und auf die Jagd gehen.
                      Liebe Grüße, Christiane

                      Kommentar


                        Zitat von c.schnuffelblau Beitrag anzeigen
                        Hallo Amonchen,
                        Ein Hund aus dem Tierheim, entschuldigt aber nicht, Hilfsmittel anzuwenden. Ich finde, das es ohne Hilfsmittel gehen muss und es geht auch ohne.

                        Das mag für Deine Hunde auch so gegolten haben.
                        Aber wieviele Hunde hattest Du?

                        Bei meinen Shelties wäre ich nie auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen irgendwie mit Bestrafung zu arbeiten. Das wäre für die auch schlimm. Sie sind sensibel und verstehen es besser, wenn ich mit Clicker arbeite oder mit Lob und Verstärkung.

                        Bei meinem Jack Russell war das nicht so. Der war komplett anders. Natürlich habe ich auch da mit Lob und Verstärkung gearbeitet. Aber ich musste teilweise auch mit Bestrafung arbeiten.
                        Und nein, das war nicht der erste und einfache Weg. Der war eben d er über Lob und so. Damit habe ich zwar eine supergute Grunderziehung hinbekommen, aber in allen Bereichen hat es eben nicht gereicht.

                        Jeder Hund ist anders. Aber manche Hunde muß man selbst erlebt haben und zu verstehen, daß man manchmal auch nur mit Bestrafung weiterkommt.
                        Das finde ich nicht toll. Aber manchmal muß man eben auch etwas tun, was einem wiederstrebt, wenn es in dem Falle richtig ist.

                        So wie Du es schreibt, nämlich daß Du bereit bist auch einen längeren Weg zu gehen und so weiter, kommt deutlich rüber, daß Du Dich als den besseren Menschen siehst. Nämlich als jemanden der Geduld hat und sich Zeit nimmt...im Gegensatz zu Leuten wie mir.
                        Ich gestehe, daß ich das arrogant finde und mich darüber ärgere.
                        Vielleicht gerätst Du ja auch mal an einen Hund wo die reine positive Verstärkung nicht hinhaut. Ich denke, dann siehst Du manches anders.
                        Liebe Grüße, Christiane
                        Wieviele Hunde man hat, ist egal, es kommt auf die Beziehung zum Hund an. Ich habe schon mehrere Tierheimhunde ausgebildet u. ich habe selbst einen älteren Hund aus dem Tierheim. Und ob mein Hund schwierig ist oder nicht, ist völlig egal. Er war sein ganzes Leben im Tierheim, seine Vorbesitzer haben ihn nach 1 Jahr wieder zurückgebracht und für mich ist es einfach ein toller Hund, der in den richtigen Händen ein wahrer Lottogewinn ist. Übrigens bin ich mit einem Terrier aufgewachsen und wie ich finde, haben sie halt ihren eigenen Charakter, ich liebe Hunde mit Sturköpfen. Ich finde ein Hund muss wegen mir gehorchen bzw. aus Vertrauen heraus und nicht, weil ich da irgendetwas rumwerfe. Viele Erziehungsfehler würden gar nicht aufkommen, wenn Mensch sich im richtigen Moment richtig Verhalten würde.
                        Für mich ist Hundeerziehung halt ein wenig mehr und ich beschäftige mich auch sehr viel damit. Wenn Du mit Hilfsmittel arbeitest, dann ist das doch deine Entscheidung und mir letztendlich egal, für mich ist es halt nicht der Weg.

                        Ich war damals auch so ein Leinenrucker, bis ich irgendwann mal meine Handlungen hinterfragt habe und seitdem bin ich anderer Ansicht. Und ich lerne immer dazu, ich denke gerade beim Thema Hund hat man nie fertig gelernt. Und von mir aus, kannst du das auch als arrogant empfinden.
                        Liebe Grüße Bettina
                        und ihr Traumhund Amon tief im Herzen (2003 - 16.10.2012)

                        Kommentar


                          Zitat von Rottiheidi Beitrag anzeigen
                          Hupps. Wusste ich nicht. Bei allen Meinungsverschiedenheiten sollte der Respekt voreinander nicht verlorengehen. Aus diesem Grund würde ich Dich nie anschreien.

                          Kommentar


                            Hi Amonchen,
                            Für mich ist Hundeerziehung halt ein wenig mehr und ich beschäftige mich auch sehr viel damit

                            Siehst Du, Du setzt vorraus, daß Du Dich mehr mit Hundeerziehung beschäftigst als ich. Ich wage zu behaupten, daß das nicht so ist.
                            Gleich fahre ich los und nehme an einem Intensiv-Kurs über 14 Tage Hundeerziehung teil.
                            Ich habe schon ne Menge Kurse besucht und viele, viele Einzelstunden gehabt um speziell für meine Hunde ein zugeschnittenes Programm erarbeiten zu können.
                            Auch das halte ich für aggrogantes Denken: dieses " die tun ja nichts, die nehmen den einfachen Weg"
                            Das ist ein Vorurteil welches einfach nicht stimmt.

                            Ich hatte vorhin noch ne Einzelstunde mit meinen Hudnepsychologen und habe den mal gefragt, wie er das so sieht mit Hetzttrieb bei Hudnen. Er sagt, viele kann man mit Konsequenz und Geduld erziehen. Die meisten.Bei einigen nimmt er das Sprühhalsband zur Hilfe, weil es anders nicht geht.
                            Er sagt, pro Jahr schickt er 3 Leute nach Hause unverrichteter Dinge nach Hause,weil diese sanften Methoden nicht wirken.
                            Er sagt, ihm tut es leid, aber gelingt nicht bei jedem Hund den Jagtrieb zu durchbrechen.
                            Liebe Grüße, Christiane

                            Kommentar


                              Boah ich lehne mich mal aus dem Fenster:ist das hier das Forum Kindergarten?

                              Meine Herren werden hier Grundprinzipiell alle Worte auf die Goldbarre gelegt?Oder Ausrufe Zeichen?

                              Dann entschuldige ich mal gleich im Vorraus,denn so kenne ich mich nicht aus,oder kenne die Bedeutung mehrerer Zeichen.

                              Und jetzt mal bitte zurück zu Thema,weil wer besser wen was erzieht ist sehr supjektiv und auf solche Sachen hab ich keine Lust,deswegen hab ich mich nicht angemeldet.

                              Wer Hilfsmittel braucht Bitte,wer Zeit hat und Geduld super.

                              Wurfketten ist die Frage kann man zielen?Denn auf dem Hundeplatz hat mal eine meinen Hund damit getroffen,über das Hämatom konnte ich schon schwer hinweg sehen,aber das UPPS da bin ich geplatzt.
                              Deswegen werde ich sie für mich sicher nicht mehr anwenden,aber bei meinem Hund reicht es auch wenn ich die Stimme erhebe oder ich meinen einspez. Pfeifton einsetze.

                              Und nun noch ein Wort zumTerrier:wir vergessen immer mal wofür Sie gezüchtet worden sind, Terrier leitet sich von Terre ab und heisst Erde,welches daher kommt das er die Beutetiere aus den Bau treiben soll, und da musste er nunmal selbst entscheiden.Und das raus zu bekommen ist sehr schwer.
                              Also Hut ab,wer da noch ein Probfall hat und das hin bekommt.

                              Svea

                              Kommentar


                                Zitat von selli Beitrag anzeigen
                                wir vergessen immer mal wofür Sie gezüchtet worden sind, Terrier leitet sich von Terre ab und heisst Erde,welches daher kommt das er die Beutetiere aus den Bau treiben soll, und da musste er nunmal selbst entscheiden.
                                jo.....und vor allem kennt der terrier nur eine richtung: nach vorne!
                                und das auch und gerade,w enn er angst hat.
                                zögern, zurückgehen, das könnte in einem bau ganz fatale folgen haben!


                                im übrigen wüsste ich gerne mal, wie andere, die jedes hilfsmittel, jeden abbruch, jedes bisken stress etc. ablehnen, z.b. ein sicheres NEIN etabliert haben. betonung auf sicher.
                                da lege ja wohl nicht nur ich besonderen wert drauf, oder?
                                Zuletzt geändert von claudia61; 23.09.2008, 10:20.
                                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X