Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab 30. August jeweils Sa., 19:15 Uhr: "Der Hundeprofi" mit Martin Rütter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Silvia H.
    antwortet
    Heino,

Die Kommunikation mit Dir gestaltet sich schwierig.

Zitat von Heino Beitrag anzeigen
    Nein, natürlich.
    Herr Rütter wartete im Hochsommer (alle Personen trugen kurze Hosen, Tshirts etc.) auf einen angekündigten Platzregen.
    Jetzt reden wir schon übers Wetter

Aber wenn Du genau aufgepasst hast, dann ist Dir in der gleichen Sendung ein unvorhergesehener Wolkenbruch bei dem Beitrag mit den anderen Kunden aufgefallen. Da war das junge Paar (in Shorts und T-Shirt ) gemeinsam mit Rütter und den beiden Jackies draußen unterwegs und stellten sich bei besagter Wetteränderung unter einem Baum ins Trockene.

Ich habe es einfach gewagt im Forum TV, eine Kritik zu einer Sendung zu geben, weil ich der "persönlichen" Meinung bin hier ist ein Blender am Werk.
    Niemand untersagt hier, Kritik zu äußern.

Bei meiner Kritik ist mir auch aufgefallen, dass Herr R. bereits in anderen Sendungen im TV klare Anzeichen von Angst gegenüber Hunden erkennen liess.
    Na dann....

Dies wurde hier bestätigt, unter anderem dadurch, dass Herr R. mit bestimmten Hunden nicht zusammen arbeitet.
    So so...

Komisch, bisher war es hier möglich eine Kritik abzugeben.
    Sorry, wenn ich euren Guru beleidigt haben sollte.
    Du bist unsachlich.

Einen Kommentar schreiben:

• Freddie
    antwortet
    hallo Heino,
    Nun ich bin kein Hundetrainer. Ich habe weder Neid noch Mißgunstgefühle gegenüber meinen Hausarzt auch wenn er Porsche fährt, noch anderen Personen gegenüber.
    Ich habe es einfach gewagt im Forum TV, eine Kritik zu einer Sendung zu geben, weil ich der "persönlichen" Meinung bin hier ist ein Blender am Werk.
    Mir persönlich hat dies gereicht um beim nächsten Mal dieser Sendung keine Einschaltquoten mehr zu bescheren.
    Bei meiner Kritik ist mir auch aufgefallen, dass Herr R. bereits in anderen Sendungen im TV klare Anzeichen von Angst gegenüber Hunden erkennen liess.
    Dies wurde hier bestätigt, unter anderem dadurch, dass Herr R. mit bestimmten Hunden nicht zusammen arbeitet.

Ändert aber nichts an meiner Meinung das der Typ nichts kann, ausser sich gut darzustellen und ne gewisse TV Qualität besitzt.
    was biste denn so grätzich ...
    ... jeder darf hier seine meinung sagen ...
    ... ich bin z. b. auch kein besonderer freund von M.R., allerdings finde ich ihn im vergleich mit manch anderem trainer dann doch gut ...
    ... besser ...
    ... grandios ...
    ... und nein, ich sachjetznich, welche anderen trainer ich mein ...
    ... bin doch nich blöd ...
    ... wer mich kennt, der weisses eh ...

liebe grüße, Gabi

• Heino
    antwortet
    Zitat von c.schnuffelblau Beitrag anzeigen
    Hallo Antrosili,
    Ich muss jetzt auch noch mal meinen Senf zu der Sache mit dem Regenschirm geben, weil die Mutmaßungen hierzu langsam abstrus werden.

*nick*
    Nein, natürlich.
    Herr Rütter wartete im Hochsommer (alle Personen trugen kurze Hosen, Tshirts etc.) auf einen angekündigten Platzregen.

Zitat von c.schnuffelblau Beitrag anzeigen
    Die Vorwürfe sind echt an den Haaren herbeigezogen. Ganz offensichtlich wird versucht mit ganz viel Mühe Rütter schlecht zu machen.
    Da frage ich mich schon, warum das so ist.
    Im realen Leben habe ich häufig die Erfahrung gemacht, daß hinter grundlosem Schlechtmachen Neid steckt.
    Nun ich bin kein Hundetrainer. Ich habe weder Neid noch Mißgunstgefühle gegenüber meinen Hausarzt auch wenn er Porsche fährt, noch anderen Personen gegenüber.
    Mir persönlich hat dies gereicht um beim nächsten Mal dieser Sendung keine Einschaltquoten mehr zu bescheren.

Ändert aber nichts an meiner Meinung das der Typ nichts kann, ausser sich gut darzustellen und ne gewisse TV Qualität besitzt.

• Monka
    antwortet
    Zitat von Silvia + Emil Beitrag anzeigen
    ... Die Halter müssen versuchen, nach ihren Möglichkeiten an der Beziehung zum Hund zu arbeiten. Ihren Weg zu gehen. Unter Anleitung eines neutralen Beobachters.
    Super Silvia! So sehe ich das auch in erster Linie. Natürlich kann ein Trainer mal mit einem Hund "arbeiten" oder die Leine übernehmen, oder mit diesem Hund etwas zwecks Verdeutlichung "vorführen", aber, der Trainer sollte für den Hund weder (Haupt-)bezugsperson noch Erzieher werden.

Manchmal ist es sogar kontraproduktiv überhaupt mit dem Hund in näheren Kontakt zu treten, weil dieser sich sofort "öffnet" und "anschließt", somit verschärft der Trainer ungewollt oftmals sogar Problematiken.

Guter Trainer zu sein bedeutet empathisch zu sein gegenüber Mensch und Hund - das kann schwierig sein - und ist meiner Meinung nach kaum durch TV-Sendungen dieses Formats transportierbar.

• c.schnuffelblau
    antwortet
    Hallo Antrosili,
    Ich muss jetzt auch noch mal meinen Senf zu der Sache mit dem Regenschirm geben, weil die Mutmaßungen hierzu langsam abstrus werden.

*nick*
    Die Vorwürfe sind echt an den Haaren herbeigezogen. Ganz offensichtlich wird versucht mit ganz viel Mühe Rütter schlecht zu machen.
    Da frage ich mich schon, warum das so ist.
    Im realen Leben habe ich häufig die Erfahrung gemacht, daß hinter grundlosem Schlechtmachen Neid steckt.
    Liebe Grüße, Christiane

• Antrosili
    antwortet
    @Silvia

Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag (390) - *so blanko unterschreib*

Ich meine mich auch zu erinnern, dass in einer Szene kurz der beobachtende MR zu sehen war, während er in einer Hand einen zusammengeklappten Regenschirm hielt. Mehr war da nicht zu sehen. Weder wurde der Schirm kommentiert, noch trat er in Aktion.
    Aus der Existenz dieses Schirms resultierende Schlussfolgerungen sind doch reine Spekulation.
    Ich für meinen Teil wage zu bezweifeln, dass Rütter sich tatsächlich entblödet und zum Selbstschutz einen Schirm zwecks Abwehr eines Dackels bereit hält.
    Also nun wirklich nicht - was auch immer man sonst von ihm halten mag....auch wenn er sich ja ansonsten hinter "Panzerglas" verschanzt hat

Ob er nun mit Listenhunden arbeitet oder nicht scheint ja nicht eindeutig zu klären zu sein - zumindest bei "Eine Couch für alle Fälle" gab es ein Paar, das mit mehreren Rottis lebte...
    Sollte er tatsächlich dahingehende Präferenzen haben, warum auch immer, ist das m.E. nicht zwangsläufig ein Indiz für mangelnde Kompetenz. Im Umkehrschluss würde das ja auch bedeuten, dass nur wer mit SoKas trainiert, sich als kompetent zu profilieren in der Lage ist. Listenhunde als Königsdisziplin sozusagen. Was ja dann wiederum der eingeforderten Gleichstellung widerspräche....

• Monka
    antwortet
    Muss man das jetzt verstehen?

Zum Schreiben benötigt man relativ wenig Luft.
    Zum anderen ist dies hier eine Diskussionsplattform, da sind solche Bemerkungen fehl am Platz, selbst wenn es nicht in die gewünschte Richtung geht.
    Heino, ich äußere hier meine Meinung, mache Bemerkungen usw. und dies so hoffe ich sachlich und freundlich, vor allen Dingen mit Achtung vor allen anderen hier, deren Meinungen, Bemerkungen ich ebenfalls gelten lasse (wenn ich sie vielleicht auch für mich persönlich nicht akzeptieren kann).

• Monka
    antwortet
    Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
    Was ist ein normales Sozialverhalten?
    Definiere doch mal?

• Monka
    antwortet
    Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
    Ich hab das jetzt spasseshalber mal jemanden Aussenstehenden lesen lassen (Beitrag 374).

Und auch die hatte den Eindruck, dass Monka offenbar meint, dass ein wesensgetesteter Hund keinerlei Probleme haben kann / darf, denn er hat ja schliesslich den Test bestanden... nur mal so, kommt anscheinend doch durchaus unterschiedlich beim Leser an.
    Ich stellte lediglich eine Frage und es wäre toll, Du hättest sie einfach beantwortet. Für mich ganz persönlich schließen sich bestandener Wesenstest und anormales Sozialverhalten aus.

Und, mir ganz persönlich ist die Rasse eines Hundes grundsätzlich schnuppe, was nicht automatisch ausschließt, dass ich bestimme Präferenzen habe.

Ich kann verstehen, dass Du vielleicht etwas empfindlich reagierst. Trotzdem verwundert es mich aber, was Du so alles zwischen meinen Zeilen zu lesen scheinst.

• Heino
    antwortet
    Zitat von Monka Beitrag anzeigen
    Meine Güte - hol einfach mal tief Luft.
    Muss man das jetzt verstehen?

Zum Schreiben benötigt man relativ wenig Luft.
    Zum anderen ist dies hier eine Diskussionsplattform, da sind solche Bemerkungen fehl am Platz, selbst wenn es nicht in die gewünschte Richtung geht.

• Monka
    antwortet
    Ganz ganz tolle Antwort.
    Meine Güte - hol einfach mal tief Luft.

• Monka
    antwortet
    Zitat von mercuzio Beitrag anzeigen
    Ich würde es als Misverständnis auffassen

vermutlich wegen bestandener WT und kein normales Sozialverhalten.
    Ich ging auch davon aus, dass das beim WT überprüft wird- jedenfalls gegenüber mensch und Hund.
    Danke.

• Birgit, M+P
    antwortet
    ... Klar die Empfehlung der Kastration. Ein ganz ganz großer dieser M.R.
    ...
    Bei der Szene beim TA hat er die Kastrationsempfehlung relativiert (etwa so:" die Kastra kann was ändern, die Basis für weitere Trainings legen...").
    Wer weiß denn schon, was das alles rausgeschnitten wurde, weil zu lang, nicht unterhaltsam genug, zuviel Erklärung und zuwenig "alles in einem kurzen Satz"?

• Silvia H.
    antwortet
    Hallo Heino,

Von Spektakulär hat niemand etwas geschrieben.
    Ich weiß nicht was das hier soll es jedesmal überzogen darzustellen!
    Nun, wenn Du von der Familie als "Versuchskaninchen" sprichst und Situationen für den Hund, bei denen er nur ausflippen kann, dann kommt bei mir damit an, dass Du die Szenarien als nicht alltäglich oder sehr besonders empfindest. Ersetz "spektakulär" einfach durch "ungewöhnlich", dann ist es auch nicht mehr so überzogen. Ich neige zu übetriebenr Ausdrucksweise

Es war medienwirksam dargestellt, warum hat Herrr Rütter sich nicht als Komparse zur Verfügung gestellt?
    Als Komparse ist man wieder Teil des Geschehens, die objektive Position des Beobachters geht verloren.

Achja ich vergaß, er musste sich schützend hinter der Glastüre aufhalten.
    Wobei er voller Mut ja beim nächsten Besuch mit den Regenschirm bewaffnet war.
    Ist sicherlich für ein verhaltensgstörten Hund hilfreich, wenn er angegriffen hätte, mit einem Regenschirm attakiert zu werden.
    Sicher, ich sehe das alles viel zu eng.
    Ich glaube, ich habe eine zu lange Pipi-Pause eingelegt. Mir scheinen einige Momente entgangen zu sein

Klar die Empfehlung der Kastration.
    Ist nicht ungewöhnlich, dass Kryptorchiden Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Eine Kastration ist aber auch ohne Verhaltensauffälligkeiten in diesen Fällen ratsam.

Sehr wahrscheinlich liegt in dem Fall eine Summe verschiedener ungünstiger Faktoren vor, schlechte Herkunft, mangelhafte Prägung und Sozialisation, eher unwissende Halter, dazu vielleicht noch hormonelle Störungen... Alles nicht gerade optimal, um zu einem souveränen und zufriedenem Familienmitglied zu werden.

Der Hund muss mich also zumindest nicht mehr attakieren, wenn ich der Familie helfen will, geht bei diesen Hund nur wenn er einen Menschen kennt.
    Ergo benötige ich den Kontakt, ganz ganz klare Kiste.
    Hat der Dackel denn versucht, Rütter in irgendeiner Form anzugreifen? Das hätte ich dann vepasst, außer einem Knurren habe ich keine Attacke erlebt.

Ich sehe immer noch nicht den Sinn dahinter, dass ein Trainer sich mit dem betroffenen Hund unbedingt anfreunden muss. Er muss das Verhalten des Tieres möglichst objektiv einschätzen können und in der Lage sein, das Verhalten der Halter ändern zu können, es ihnen möglich machen, im Alltag souverän mit dem Hund zu agieren.

Stell Dir mal die Szene so vor: Rütter betritt die Wohnung, verhält sich in der Kommunikation nachvollziehbar für den Vierbeiner, tritt ihm gegenüber souverän und logisch auf... Hundi ist begeistert - endlich jemand, der meine Sprache spricht, an dem orientiere ich mich jetzt mal!
    In der Konsequenz heißt das dann überspitzt: Rütter kommt, Probleme gelöst, Rütter weg, Probleme wieder da, weil Orientierungsanker fehlt.
    Die Halter müssen versuchen, nach ihren Möglichkeiten an der Beziehung zum Hund zu arbeiten. Ihren Weg zu gehen. Unter Anleitung eines neutralen Beobachters.

Liebe Grüße,

Silvia

• Heino
    antwortet
    Meine Augen haben gesehen, dass Herr Rütter sich den Alltag der Familie angeschaut hat, um den Stand der Dinge zu erfassen. Als besonders spektakulär gestellte Szenen habe ichdie Situationen nicht empfunden.
    Von Spektakulär hat niemand etwas geschrieben.
    Ich weiß nicht was das hier soll es jedesmal überzogen darzustellen!
    Ich fand die Situationen nicht unbedingt zum "Ausflippen", sondern vielmehr aus dem Leben gegriffen. Die Nachbarskinder sind nun mal im Garten nebenan, der Dackel wird nun mal viel durch die Gegend getragen und auf fremde Hunde an der Straße trifft man nun mal auch alle naselang.
    Es war medienwirksam dargestellt, warum hat Herrr Rütter sich nicht als Komparse zur Verfügung gestellt?
    Achja ich vergaß, er musste sich schützend hinter der Glastüre aufhalten.
    Wobei er voller Mut ja beim nächsten Besuch mit den Regenschirm bewaffnet war.
    Ist sicherlich für ein verhaltensgstörten Hund hilfreich, wenn er angegriffen hätte, mit einem Regenschirm attakiert zu werden.
    Sicher, ich sehe das alles viel zu eng.

Anyway, diese Situationen dienten dazu, den Schweregrad der Problematik zu erfassen bzw. Ansätze für die Therapie zu finden.
    Klar die Empfehlung der Kastration. Ein ganz ganz großer dieser M.R.

Warum meinst Du eigentlich, dass ein Hundetrainer unbedingt Kontakt zum Hund aufbauen muss? Die Familie mus mit dem Hund klar kommen, muss angeleitet werden, wie mit dem Hund zu arbeiten ist, muss beraten und unterstützt werden - nicht Herr Rütter.
    Ganz einfach, will ich der Familie helfen muss ich Alltagssituationen mitbekommen, nicht hinter Panzerglas und nicht mit Regenschirmen.
    Der Hund muss mich also zumindest nicht mehr attakieren, wenn ich der Familie helfen will, geht bei diesen Hund nur wenn er einen Menschen kennt.
    Ergo benötige ich den Kontakt, ganz ganz klare Kiste.

Deshalb noch einmal meine Frage: Inwiefern bringt es die Famile in ihrer Beziehung zum Hund weiter, wenn der Hund bei Herrn Rütter "funktioniert wie ein Einser"? Außer einer großen Portion Frustration auf Seite der Halter - wie Monka so schön angemerkt hat - hat es null Effekt.
    Wer oder wo wurde das behauptet, Du gibst Dinge wieder die nie ein Mensch von sich gegeben hat.
    Niemand sagte der Hund müsse bei M.R. funktionieren.

Lädt...
X