Zitat von tanja_achim
Beitrag anzeigen
Nun, wenn HD einzig und alleine durch Vererbung zustande kommt, dann mag das stimmen. Aber es gibt sehr viele unterschiedliche Faktoren, die letztendlich auf die Hüfte Einfluss haben.
Ein Beispiel jetzt bei Festus und seiner Schwester wäre, dass die Schwester sehr viel draußen lebt (wohnt auf einem Resthof) und erst mit ungefähr 3 Jahren geröngt wurde, während Festus selbst mit knapp 18 Monaten geröngt wurde, die anderen Geschwister alle ebenfalls zwischen 12 und 24 Monaten.
Ein anderer Faktor wäre Überversorgung oder aber ein Mangel an Vitamin D (schon im Mutterleib), noch ein weiterer Bewegung bzw. Beanspruchung der Gelenke, Tempo des Wachstums, Unfälle, Verletzungen mit darauf folgender Schonhaltung etc.
Dazu kommt, dass die mittlere HD bei Festus Schwester nur einseitig ist, was auch wieder gegen eine reine Vererbung spricht.....
Ich persönlich glaube nicht so sehr an direkte Vererbung von Eltern zu Nachkommen, sondern eher an eine gesamte Betrachtung der Verwandten.
Übrigens, Kammerer hat bewiesen, dass Hunde mit mittlerer HD völlig gesunde Nachkommen bringen und auch deren Nachkommen alle gesund sind - er hat das gemacht, um zu beweisen, dass HD ausschließlich durch Ernährung bedingt ist.
Obwohl er im Prinzip genau diese These, zumindest auf einen bestimmten Rüden bezogen, einwandfrei bewiesen hat, glaube ich es trotzdem nicht - sondern ich glaube nach wie vor an einer Gesamtheit von vielen Faktoren.
Klar, eine total besch.... Hüfte machst Du auch mit der besten Ernährung, der angemessensten Haltung etc. nicht wieder gesund, genausowenig wie Du eine wirklich gesunde Hüfte nur mit schlechter Ernährung zu Vollschrott bekommst.
Aber nach heutigem Stand bin ich der Meinung, dass ein Auswertungsergebnis eines Röntgenbildes mit diversen Faktoren um mindestens einen Grad schlecher/besser beeinflusst werden kann.

.
,
Einen Kommentar schreiben: