ich glaube nicht, dass hier der tierarzt kritisiert wird, sondern eher vox mit der draufhaltenden kamera, bzw. die sendezeit.
(ich persönlich finde ja, es kann nicht oft genug auf die missstände in der massentierhaltung hingewiesen werden, wobei natürlich eine totgeburt auch in jedem biologisch betriebenem stall vorkommen kann.)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tiere, Menschen und Doktoren
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteWas hätte denn der TA eurer Meinung nach machen sollen, wenn ihm die Kuh schon vom bloßen Reingreifen (da war absolut KEIN Zerren) zusammenbricht? Und ihr könnt sicher sein, dass ein Bauer nen TA nur im absoluten Notfall holt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich bin da wohl ziemlich abgehärtet und finde sowas nicht ansatzweise schlimm. Es ist die Natur, das Leben, was auch immer.
Ist eben nicht alles immer so schön rosig. Klar, im Fernsehen können es alle sehen und für Kinder sicher erschreckend... Aber da sind die Eltern zuständig, dass die aufpassen, denn ich fände es schade, wenn es die Sendung nicht mehr gäbe.
UND ich muss ja sagen, wenn durch so eine Szene mal eine der Gucci-Prada-Stöckelschuh-Perlenohrring-tragende-Fingernägel-Haare-und-Co-gestylte-Schönchen einsieht, dass die Tiermedizin vielleicht doch nichts für sie ist... Ist nicht schade drum
!
-
Landwirtschaft und Viehhaltung ist nichts für zarte Gemüter, das geb ich zu.
Sabine hat aber recht. Die Kuh ist aus Schwäche zusammen gebrochen.
Wir haben vor etlichen Jahren eine Lämmergeburt bei den Ziegen gehabt, die nicht voran ging.
Das Lämmchen kam mit den Vorderbeinen, aber der Kopf war zurückgeschlagen.
So war es viel zu groß um durch das Becken zu passen.
Als klar war, dass ich das allein nicht hinkriege, haben wir den TA kommen lassen.
Das Muttertier, einen Zwergziege mit vielleicht 50 cm Schulterhöhe, war bereits am Ende der Kräfte.
Aber das Lamm musste raus, sonst wäre die Ziege verendet.
Der TA griff nach dem Lamm, die Ziege hat so gebrüllt, dass man es sicher im ganzen Dorf hören konnte.
Aber seine Hand plus Lämmerkopf waren zu dick um durch den Geburtskanal zu passen.
Das Lamm war bereits tot und so hat der TA mit den Fingern in den Rachen des Lamms gegriffen und es so rausgezogen.
Es war ein RIESIGES Bocklamm und tot. Der TA hat mir fast 'nen Vogel gezeigt, als ich ihm sagte, dass da noch eins drin wäre.
Er hat dann aber doch noch mal reingegriffen und es kam ein lebendes Mutterlämmchen zur Welt.
Wie schon geschrieben, Viehhaltung ist nix für zarte Gemüter und Großtierärzte sind da nicht so feinfühlig wie Kleintierärzte.
Übrigens ist eine gute Woche später ein weiteres Bocklamm tot zur Welt gekommen.
Obwohl der Bock ein ganz kleiner gewesen war, hatte er riesige Lämmer gezeugt.
-
Ein Gast antworteteDie bricht nicht zusammen, weil an ihr herumgezerrt wird, sondern weil die von der nicht weitergehenden Geburt schon fertig ist...Zitat von Nathalia Beitrag anzeigenNeu war mir, wie gefühllos Mutterkühe behandelt werden. Wenn an den Tieren rumgezerrt und -gerissen wird, bis sie zusammenbrechen, berührt mich das schon.
Besser es wird an ihr herumgezerrt als dass sie stirbt...
-
Ganz ehrlich, zwischen dem Glauben an lila Kühe und dem Zersägen von abgestorbenen Kälbern gibt es noch eine Menge andere Dinge. Manche Beiträge sind wirklich nichts für Kinder.
-
Aber genau solche Gedanken führen am Ende dazu, daß Kinder glauben, Kühe seinen lila und Fleisch würde in Plastiktüten wachsen.Zitat von Maaorava Beitrag anzeigenEs ist die Uhrzeit die mich mit am meisten stört!
Es könnten Kinder mit ihren Katzen im Arm vorm TV sitzen!
Ich finde es nicht nur in Ordnung sondern sogar wichtig, daß solche Sachen sichtbar sind - und sei es nur im Fernsehen. Daß man Kindern solche Dinge außerdem noch erklären muß, steht außer Frage, aber das gilt auch für alle anderen Fernsehinhalte.
-
wieso eigentlich? es gibt viele, die sich nicht mal die notwendigste versorgung für ihre tiere leisten können und denen, bzw. deren tieren wird da wirklich geholfen – lobhudelnd kamen mir diese beiträge auch nicht vor.Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigenich find die lobhudelei für die TÄ, die in Ffm und sonstwo umsonst die jährliche impfung und die wurmkuren für die hunde der obdachlosen und sonstige bedürftigen machen furchtbar.
habe VOX deshalb angeschrieben und eine 08/15 antwort bekommen.
ansehen kann ich mir die OP`s auch nicht. könnte nie TÄ oder so werden.
ich schau dann immer weg.
-
Hast Recht, Kirsten,Zitat von pekingente Beitrag anzeigenAbsolut verdreckte Ställe, vollgekotete Kühe eingepfercht in Laufställen ohne Stroh und dann ne Totgeburt.
Das ist nicht gestellt, das ist hier auf dem Land normalität, die man als Stadtkind nicht kennt und die als Erkenntnis aus der Sendung Gold wert sind zum Nachdenken.
so ist leider der Alltag der Landwirte.
Leider ist das mit der Milch von glücklichen Kühen meist nur ein schöner Traum. Der Film ist leider die Realität.
Ich sehe wirklich keinen Grund, warum man sowas nicht senden soll.
Würde VOX nur alles durch eine rosarote Linse filmen, wäre das an der Wirklichkeit total vorbei.
Das kann in niemandes Interesse liegen.
Ich bin zwar in der Stadt groß geworden, war aber oft auf dem Lande
und lebe jetzt auch schon über 30 Jahre auf einem absoluten Kuhdorf.
Die Ställe waren häufig eine Katastrophe. Wenn ich an meine Jugendzeit zurückdenke....
Mein Onkel hatte eine Kälbermast. Kälber in winzigen Verschläge, die ihre Milch aus Eimern bekamen,
um dann bei Schlachtreife direkt vom dunklen Stall ins Schlachthaus zu kommen.
Das finde ich heute (als Kind war mir das nicht bewusst) viel schlimmer, als einen Totgeburt im Fernsehen zu sehen.
Das ist Natur und gehört einfach dazu. Niemand konnte zu Beginn der Dreharbeiten wissen,
dass das Kalb tot sein wird. Wie schon geschrieben, hätte es gelebt, gäbe es diesen Fred NICHT.
-
Neu war mir, wie gefühllos Mutterkühe behandelt werden. Wenn an den Tieren rumgezerrt und -gerissen wird, bis sie zusammenbrechen, berührt mich das schon.
-
Jup, seh ich auch so...Zitat von pekingente Beitrag anzeigenAbsolut verdreckte Ställe, vollgekotete Kühe eingepfercht in Laufställen ohne Stroh und dann ne Totgeburt. Das ist nicht gestellt, das ist hier auf dem Land normalität, die man als Stadtkind nicht kennt und die als Erkenntnis aus der Sendung Gold wert sind zum Nachdenken.
Und gestellt sind sicherlich manche Geschichten, aber auch die von der Tierrettung München sind nicht gestellt. Bin ich mir sehr sicher, denn einige der "Fahrer" sind Kommilitonen von mir...
-
Absolut verdreckte Ställe, vollgekotete Kühe eingepfercht in Laufställen ohne Stroh und dann ne Totgeburt. Das ist nicht gestellt, das ist hier auf dem Land normalität, die man als Stadtkind nicht kennt und die als Erkenntnis aus der Sendung Gold wert sind zum Nachdenken.
-
Na ja, gestellte Szenen können trotzdem echte Fälle darstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund für einen Filmdreh narkotisiert und durch's CT gefahren wird. Ich habe auch mal einen Dreh in der Berliner TK miterlebt. Als gestellt emfand ich das nicht, vor allem war der Hund wirklich krank. Das man die Interviews davor und danach stellt, ist wiederum klar.
-
Ein Gast antworteteDie Szenen Dr. Linke und TK Lüneburg sind 100 % gestellt.
Als in Lüneburg gedreht wurde war eine Bekannte von mir mit ihrem Hund als Notfall dort und es herrschte ein großes Treiben. Sie hatte es abgelehnt gefilmt zu werden.
-
Ich habe die Sendung ein paarmal angeschaut. Vieles fand ich sehr interessant, aber es werden ja meist schon sehr ernste Fälle gezeigt damit es interessanter ist.
Ich neige aber leider dazu zu schnell gleich das Schlimmste bei unseren Tieren zu vermuten und neige da zur Panik, daher schaue ich es nicht mehr...der Verlust von 3 Tieren in den letzten Jahren hat mich zu empfindlich gemacht.
Viele Szenen sind bestimmt gestellt....die Praxen sind meist leer wenn der TA die Tiere mit den Besitzern aus dem Wartezimmer holt. Das TV Team wird sicher nicht in einer Klinik sitzen und auf einen interessanten Fall warten bei dem die Tierhalter einverstanden sind gefilmt zu werden und viele kommen doch zum Impfen, wegen Parasiten oder Ohrentzündungen....das wäre ja doch nicht das was sie wollen
Ich hoffe viele Gespräche sind gestellt wenn ein Tier in einem lebensbedrohenden Zustand liegt und sehr ausführlich und langsam das Vorgehen besprochen wird. Natürlich ist dieses Gespräch wichtig, aber wenn es um Minuten geht habe ich als Besitzer keine Wahl mehr und dann müssen die Täe ran....woanders kann man dann eh nicht mehr hin.
Einige Täe finde ich sehr vertrauenswürdig. Wenn sie liebevoll, ruhig und gründlich die Tiere untersuchen und die Besitzer einbeziehen.
Die Szenen mit den Nottierärzten müssen sehr gestellt sein, denn die Familien werden gefilmt bevor der TA ankommt und sie berichten worum es geht.
Letztens lag eine Katze schreiend vor einer Garage und es wurde diskutiert das die Besitzer nicht da sind....ich dachte die ganze Zeit nur....solange wie jetzt überlegt wird ob man sie einschläfert....bitte gebt ihr doch schon einmal ein Schmerzmittel !!!!! Ich höre heute noch das Schreien...
Mir ist das bei allem Interesse zu viel.
LG von Angela