Hallo Loki,
da hast Du auch schon furchtbares erlebt... Ich mußte mich heute bei dem Fernsehbeitrag auch teilweise abwenden. Das Fohlen stand angebunden ein Stück vom Ort des Ereignisses (Reitplatz) weg und wieherte nach seiner Mutter, total tragisch... Auch deshalb kämpfte die Stute gegen die Narkose.
Ein Tierheilpraktiker kann bei dem letzten Weg begleiten mit seinen Mitteln usw. Das ist ein Thema für den Therapeuten.
LG
Rita
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tiere, Menschen und Doktoren
Einklappen
X
-
Ein Pflegepferd von mir hatte Hufkrebs. Da haben wir auch ein Jahr dran rumgedoktort und zig Tierärzte dran gehabt und alle haben gesagt, dass wird wieder... Es war ganz furchtbar. Der arme Kerl hat sich so gequält und jedesmal sagten die Ärzte, dass nach dem neuesten Eingriff in 3 Wochen wieder alles gut ist und er auf die Wiese kann und wieder gesund wird. Einer hat sogar sein Ehrenwort drauf gegeben, dass wir ihn nicht umsonst quälen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, was für Schmerzen die Stute mit dem Mehrgewicht des Fohlens gehabt haben muss.
Bei uns ist es auch nicht wieder gut geworden und erst der allerletzte von 5 Tierärzten hat die richtige Enddiagnose gestellt und gesagt, sofort Ende machen. Wir haben uns auch gegen das Einschläfern entschieden. Seine Besitzerin hat ihn bis zum letzten Moment begleitet und das war leichter als die Spritzen, die so oft beim Pferd furchtbar sind.
Was kann man denn zur Vorbereitung Naturheilkundlich machen, wenn es keinen anderen Weg als die Spritze gibt? Nur für den Fall der Fälle?
Einen Kommentar schreiben:
-
würde bedeuten, das sie vor dem Decken, den Krebs noch nicht gehabt hat ...
vor 17 Monaten deckt und seit 12 Monaten hat sie den Hufkrebs ..richtig ..
LG Birgit
-
Oh, dass das Fohlen bereits 6 Monate alt war, habe ich überlesen
-
Du hast wohl recht, daß alles vorher bestimmt ist.
Trotzdem noch kurz zur Frage: Die Stute hatte den Krebs seit einem Jahr. Das Fohlen war 6 Monate und 11 Monate ist die Tragzeit, wenn ich recht erinnere.
-
Ich hab auch schnell umgeschaltet , ich hatte 1x in der Sendung gesehen wie ein Pferd noch vorne hoch ging und dann zusammen brach und auf den Rücken aufschlug das hat mir gerreicht ...
-
Ein Gast antworteteDarüber kann man nachdenken oder auch nicht.. alles entscheidet..das LebenZitat von Chaot Beitrag anzeigenIch frage mich so beim lesen, wer lässt um Himmels Willen eine Stute die Krebs hat decken?
-
Ich frage mich so beim lesen, wer lässt um Himmels Willen eine Stute die Krebs hat decken?
-
Ein Gast antworteteHab ich auch gesehen..in dem fortgeschrittenen Stadium war es wohl das Beste..Zitat von Shiela Beitrag anzeigenStute mit Hufkrebs...das Fohlen erst 6Monate alt ( oder 7). Die Stute hat den Krebs ( an allen 4 Hufen) jetzt ein Jahr und wurde heute eingeschläfert.
vorherige Maßnahmen in Sachen Natur hätte bestimmt etwas bringen können... aber es sollte nicht sein...
Jeder trifft die Entscheidung die er treffen soll, denn alles ist vorgegeben und wird genauso ablauifen...egal was man macht.
-
Da geb ich Dir vollkommen rechtZitat von Dracon Ra Beitrag anzeigenIch halte ja bei Großtieren einen gut gesetzten Bolzenschuß immer noch für die beste Methode.
Wollte auch nicht sehen wie sie verzweifelt gegen das Einschläfern ankämpfen.
(und für die Besserwisser, ja ich weiß das der Bolzen nicht tötet sondern nur bedeubt und das danach ein Kehlschnitt gesetzt wird, trotzdem immer noch besser als eine Narkose)
-
Ich halte ja bei Großtieren einen gut gesetzten Bolzenschuß immer noch für die beste Methode.
Wollte auch nicht sehen wie sie verzweifelt gegen das Einschläfern ankämpfen.
(und für die Besserwisser, ja ich weiß das der Bolzen nicht tötet sondern nur bedeubt und das danach ein Kehlschnitt gesetzt wird, trotzdem immer noch besser als eine Narkose)
-
Ich habe auch reingeschaltet und kämpfte mit den Tränen. Die Stute wollte noch nicht gehen und hat sich mit aller Gewalt gegen die Narkose gewehrt. Sinnvoll wäre hier eine naturheilkundliche Unterstützung und Vorbereitung gewesen und nicht so Knall auf Fall, meine Meinung zumindest.
-
Stute mit Hufkrebs...das Fohlen erst 6Monate alt ( oder 7). Die Stute hat den Krebs ( an allen 4 Hufen) jetzt ein Jahr und wurde heute eingeschläfert.
-
Ein Gast antworteteWas war?