Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbedingt Zusätze bei Barf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umbedingt Zusätze bei Barf?

    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und wollte mich mal eben vorstellen und habe auch direkt eine Frage !
    Also, ich komme aus dem Bergischen Land in NRW und habe eine 5 Jährige Jack Russell Terrier Hündin.
    Bin echt begeistert von diesem Forum, da es sich ja erstens um artgerechte Fütterung dreht und zweitens viel um alternative Heilmethoden. Da ich im nächsten Jahr das Studium zum großen Tierheilpraktiker anfangen möchte und bei den Pferden auch nur mit Homöopathie arbeite, ist das alles perfekt
    Ich bin gerade dabei meine Hündin auf Rohfütterung umzustellen, nachdem ich mich über einen recht langen Zeitraum mit dem Thema Ernährung beschäftigt habe.
    Nun habe ich auch verschiedene Quellen durchgearbeitet und bin zuletzt bei einem Ernährungsplan hängen geblieben, der von der Gemüse Seite her recht ausgewogen ist. Nun hieß es, dass das Füttern von Zusätzen weitgehend unnotwendig ist, wenn das Obst/Gemüse verhältnis ausgewogen und frisch ist. In wieweit stimmt das? Oder sollte ich als Anfänger doch lieber zu irgendwelchen Zusätzen greifen? ( Hochwertige Öle erstmal ausgenommen, die sind selbstverständlich) Was ist unentberlich?
    Wäre dankbar für Antworten und liebe Grüße

    #2
    Hallo,

    wenn Du einen vernünftigen Futterplan hast, genügend Knochen und Leber gibst und Deinen Hund abwechslungsreich ernährst, braucht ein gesunder Hund keine weiteren Zusätze.

    Meine Hunde bekommen Futter-Ergänzungen nur, wenn ich einen besonderen Grund dafür habe.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Ich gebe nur spezielle Nahrungsergänzungen auf Grund der Erkrankungen meiner Hündin. Meine gesunde Hündin bekommt keine Zusätze.
      Grüße von Manuela und den Mädels

      Kommentar


        #4
        Meine Beiden bekommen aufgrund von Krankheiten Zusätze. Einem gesunden Hund der zudem gesund und abwechslungsreich ernährt wird, würde ich keine Zusätze füttern.
        LG Melli mit Bonnie und Clyde

        Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

        Kommentar


          #5
          Ich gebe außer gegen Zecken Bierhefe auch keine Zusätzte; Zuviel gutes kann auch schaden !!!
          mit den liebsten Grüßen
          Matija + Shani + Ben

          Kommentar


            #6
            Auch bei uns keine Zusätze außer Bierhefe (wenn auch nicht gegen Zecken) und Fermentgetreide.

            Kommentar


              #7
              also, ich bin etwas erstaunt.
              bin noch sehr neu beim barfen und hab irgendwo mal gelesen, dass man kräuter und algen zufüttern soll. ich weiß nicht mehr warum. also hab ich so eine algen-kräuter-mischung als pulver bestellt. darauf steht, dass ein 30kg hund einen messlöffel pro tag benötigt.
              ist das falsch???
              unser joda ist ein 16 monate alter dalmatinerrüde. vom futterplan her bekommt er täglich frisches fleisch, frisch püriertes gemüse und obst, etwas hüttenkäse oder joghurt und als zusatz eben diese mischung sowie calciumcitrat und ab und an hagebuttenpulver.
              könnt ihr mir hier einen tip geben??
              Liebe Grüße
              Marie

              Kommentar


                #8
                Zusätze

                Hi

                wenn Du die Algen-Kräuter-mischung aus dem DHN shop hast, da ist als Algenanteil Kelp drin und das ist die größte natürliche Jodquelle, die es gibt.

                Dann sind eine Menge Kräuter drin,

                Zusammensetzung: Kelp (Ascophyllum nodosum), Alfalfa, Brennessel, Klebkraut, Löwenzahn, Ackerschachtelhalm, Rotkleeblüten, Pfefferminz, Dillspitzen, Rosmarin, Salbei.

                die ich dann doch bei aller Liebe nicht so schön regelmäßig pflücke ( im Sommer mehr), deshalb gibts bei uns diese Mischung bei uns über die kalte Jahreszeit und an gemüsefreien Tagen mehr und im Sommer etwas weniger.

                Ich hab auch im Hinterkopf, daß ich derzeit nicht wirklich biologisch angebaut kaufe und da möchte ich ein bischen einen evt Mangel an Nährstoffen/Mineralien/Vitaminen ausgleichen.

                Dann ist es so, daß ich versuche, auch frisch zu füttern, aber über längere Strecken ist es dann doch Tiefkühlfleisch und da gleich ich dann mit Hagebutte das Vit C aus.
                Es gab Fälle von Skorbut bei Hunden, die ausschließlich mit Tiefgekühltem gefüttert wurden und das Hagebuttenpulver hat zudem noch eine völlig andre Qualität als synthetisch hergestelltes Vit C( Ascorbinsäure).

                Du kannst auch gern im Barfshop Kommentare zu den einzelnen Produkten lesen, der Kräuter-Algenmix z.B. wird sehr positiv bewertet.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Für mich ist nur Lachsöl ein muss, wenn das Fleisch nicht Bio und Freiland ist. Ansonsten würde ich auch das für überflüssig halten.
                  Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                  discuss people

                  Kommentar


                    #10
                    Öle

                    Hi

                    sie schrieb " hochwertige Öle" ausgenommen,

                    ansonsten würd ich mich der Ölempfehlung dahingehend anschließen, daß ( am besten Omega3-reiche Öle wie Leinöl, Hanföl, das Vitaderm aus dem shop, etc) für mich ein unerläßlicher Zusatz sind.

                    Sparsam zu dosieren, aber wichtig als Lieferanten von wertvollem Fett.

                    Bei Leinöl möcht ich ergänzen, daß Hunde darauf auch schon mit Juckreiz reagiert haben, also die tierische Variante wie Vitaderm ( aus Fisch- und Borretschöl) da evt vorzuziehen ist.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      @ hanna: danke für deine ausgiebige antwort. ja ist die mischung aus dem dhn shop.

                      das mit dem vitamin c zusatz beim tiefkühlfleisch wusste ich auch noch nicht. bekommt er denn nicht durch das frische gemüse (aktuell zucchini und möhren) nicht eigentlich schon genug vitamin c? gebe auch immer öl (distelöl) dazu.
                      Liebe Grüße
                      Marie

                      Kommentar


                        #12
                        Vit C

                        Hi

                        ich weiß nicht, wie die Hunde, bei denen das festgestellt wurde, sonst gefüttert wurden, also ob sie Gemüse bekamen oder nicht.

                        Wenn Du derzeit Zuchhini kaufst, trau ich denen nicht wirklich viele Vitamine zu, wenn ich ehrlich bin, denn sie kommt derzeit ja aus einem spanischen Gewächshaus und haben keine Saison.

                        Sie enthalten von Natur aus schon fast kein C, Karotte übrigens auch nicht wirklich viel und dann noch aus dem Treibhaus, neee.

                        Willst Du Vit C-reich füttern, dann sind Petersilie, Paprika ( kommen aber genauso aus dem Gewächshaus, da weiß ich nicht, ob sie derzeit wirklich so gute Werte haben) , Fenchel, Broccoli, Kiwi, Sauerampfer bessre Liefranten.

                        ich stell Dir mal ne Liste rein:
                        http://ia-info.dyndns.org/cgi-bin/ffq.exe

                        wenns nicht klappt, hier kannst Du nach fast allem suchen und vor allem die Lebensmittel schön auswählen

                        https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...ves/search.htm

                        da sieht man auch schön, daß z.B. Leber zum Teil vielen Gemüse/Obstsorten an VitC überlegen ist, also ein Argument für eine ausgewogne Fleischfütterung bzw ein Trost für die Besitzer von Gemüsemäklern.

                        Ach so, und zum Öl, schau bitte mein vorheriges posting ( 5x geändert *g*) an, Distelöl wär jetzt nicht so das favorisierte Öl, denn da sind reichlich Omega6 Fettsäuren drin und das Verhältnis von 3 zu 6 wird nur ungünstig verschoben.

                        Besser Vitaderm, Lein-,Hanf-, Schwarzkümmelöl, mehr fallen mir grad nicht ein und zwischendurch zum Geldbeutelschonen gibts bei uns Oliven- oder Rapsöl, die beide einen hohen 9 Ölsäure Anteil und nicht 6er haben.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Wir geben auch Bierhefe, (auch nicht gegen Zecken , diese Erfahrung können wir leider nicht teilen)und Algen-Kräuter-mischung aus dem DHN shop, gem. Eierschalen weil unserer kein übermäßiger Knochenfresser ist!
                          Lg.Gabi
                          Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

                          Kommentar


                            #14
                            ich gebe lediglich den DHN-algen-kräuter-mix und das vitaderm-öl zusätzlich. allerdings in den letzten monaten nicht mehr so viel wie früher bzw unregelmäßiger. hat keinen besonderen grund, aber ich konnte auch keine nachteile feststellen.

                            calciumcitrat habe ich auch da, aber die jungs bekommen regelmäßig ihre knochen und da brauchen wir das nicht.

                            ich würde mich wegen der zusätze nicht verrückt machen und ehr mal eine kur machen als ständig dutzende zusätze gleichzeitig zu geben.
                            grüßle
                            Susanne

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ich habe eine Zeit genau das Gleiche (auf den Hund abgestimmte Mengen) gefüttert wie eine Bekannte von mir. Mein Hund bekam Mangelerscheinungen, Ihr Hund nicht.

                              Es muß so sein, daß durch das Gefrieren bzw. Wiederauftauen von Fleisch (bestimmte) Vitamine & Co. verloren gehen.

                              Meine Bekannte fütterte fast nur Frischfleisch und ich fast nur Frostfleisch.

                              Nach meiner Meinung sind bei hauptsächlicher Frostfleischfütterung Gemüse, Obst und andere Zusätze notwendig. So ist es zumindest bei meinem Hund.

                              Viele Grüße
                              Sunlight

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X