Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbedingt Zusätze bei Barf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Jenmandy,


    warum hat Freiland und Biofleisch mehr Omega 3?

    Viele Grüße
    Susanne

    Kommentar


      #62
      Original geschrieben von Sunlight
      Hallo Jenmandy,


      warum hat Freiland und Biofleisch mehr Omega 3?

      Viele Grüße
      Susanne
      Weil wenige/kein Getreide gefüttert wird, und das Vieh draussen Gras frisst. Das beeinflusst logischerweise den Omega-3 Gehalt im Fleisch. In Rind aus Massentierhaltung kann das Verhältnis bis zu 21:1 (O-6 zu O-3) sein, bei Freilandhaltung 1:1.
      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
      discuss people

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von Sunlight
        -Werte in der Barf-Broschüre sind, sehe sie nicht. Dabei ist mir aufgefallen, daß auf Seite 21 unter Knochen Kalb und auf Seite 15 unter Knochen auch noch der Meyer/Zenneck-Wert von 13800 Calcium stehen. Dann dürfte der Durchschnittswert auch nicht stimmen.
        Ja, die BARF Broschüre - ich schreibe sie gerade neu. Eigentlich hatte ich die Broschüre damals gemacht als Skript für meine Vorträge damit ich nicht soviel photokopieren muss - hätte nicht gedacht, dass so viele verkauft werden. Nun ja, sie ist etwas dürftig, inkomplett und alt, deshalb gibt es sie in ca. 2 Wochen in Farbe, viel länger und besser ausgearbeitet. Da ich von der Rechnerei nichts halte, werden aber kaum Werte angegeben sein - die Brustbeinwerte werde ich aber veröffentlichen, da es oft zu Fehlern kommt wegen den Meyer/Zentek Werten.

        Sie wird so aussehen:

        http://www.gesundehunde.com/pics/broschtitelbild.jpg

        Danach wird die Welpenbroschüre neu gemacht:

        http://www.gesundehunde.com/pics/wel...htitelbild.jpg

        Danach eine Kräuterfibel für Hunde, eine Nahrungsergänzungsfibel für Hunde und Fütterung bei Krankheit.

        Jede Broschüre wird nur 5,00 Euro kosten, als Set dann etwas weinger.


        Genug Eigenwerbung

        Original geschrieben von Sunlight
        Hund hat 45 kg. 10 % Knochen = ca. 788 g/Woche
        Wenn Du von einem minimalen durchschnitts Ca Wert von 2.000 mg/100 g Knochen ausgehst kommst Du auf 15.760 mg Ca/Woche für deinen Hund. Brauchen tut er etwa 50 mg/kg KM/Tag = 15.750 mg/Woche die er bräuchte. Was haut da nicht hin?
        Swanie

        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
        www.barfers.de
        www.barfshop.de
        www.gesundehunde.com

        Kommentar


          #64
          Swanie, du könntest ja auch Nägel mit Köpfen machen und gleich ein Buch schreiben
          Bitte MIT Werten für die Tabellen-Junkies, und Impf-Kapitel für diejenigen, die leider nicht im Besitz von HIMV sind.

          Kommentar


            #65
            Original geschrieben von Dobermaus
            Swanie, du könntest ja auch Nägel mit Köpfen machen und gleich ein Buch schreiben
            Tue ich schon seit Jahren, aber mir fehlen die 3 Monate Ruhe um das Buch fertig zu schreiben, drum erstmal so.
            Zusammen ergeben die Broschüren sowieso ein recht dickes Buch
            Mein Buch ist inzwischen nur zum Teil über Ernährung, deswegen wird es erstmal keinem fehlen (ausser mir )
            Wie man 200 Seiten über Hunde füttern schreiben kann ist mir ein Rätsel.
            Die neue Broschüre hat ca 60 Seiten, fast nur Text, Druck recht klein - das reicht. Das wesentliche ist drin. Mit größerem Druck, viele Bilder und großzügigem Satz käme ich auch leicht auf 100+ Seiten, aber dann ist es ein Buch, kostet das Dreifache und enthält nicht mehr Infos als so ...

            Das Impfkapitel von Mo Peichl kommt raus - ich bin zuversichtlich dass HimV nochmal nachgedruckt wird und das ist dann Pflichtlektüre. Und dann gibt's noch www.haustierimpfungen.de
            Swanie

            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

            Kommentar


              #66
              Original geschrieben von Swanie
              Wie man 200 Seiten über Hunde füttern schreiben kann ist mir ein Rätsel.
              Klasse!

              Liebe Grüße
              Gaby
              Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

              Kommentar


                #67
                Original geschrieben von jenmandy
                Weil wenige/kein Getreide gefüttert wird, und das Vieh draussen Gras frisst. Das beeinflusst logischerweise den Omega-3 Gehalt im Fleisch. In Rind aus Massentierhaltung kann das Verhältnis bis zu 21:1 (O-6 zu O-3) sein, bei Freilandhaltung 1:1.
                Hallo Jenmandy,

                an was Du alles denkst! Da habe ich die Bohne noch nicht dran gemacht. Vielen Dank!

                Viele Grüße
                Susanne

                Kommentar


                  #68

                  Genug Eigenwerbung
                  Danke für die kostenlose Werbung ;-) Sagst Bescheid, wenn die Broschüren käuflich sind?

                  Wenn Du von einem minimalen durchschnitts Ca Wert von 2.000 mg/100 g Knochen ausgehst kommst Du auf 15.760 mg Ca/Woche für deinen Hund. Brauchen tut er etwa 50 mg/kg KM/Tag = 15.750 mg/Woche die er bräuchte. Was haut da nicht hin?
                  Heute frage ich mich das auch :-)))).

                  Viele Grüße und vielen Dank.

                  Susanne

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo,

                    weiß jemand auf meine Fragen eine Antwort?

                    Original geschrieben von Sunlight

                    Nun füttere ich aber noch fleischige Wildknochen, Ochsenziemer, Putenhälse, Hühnerkarkasse, Hering ganz (mehr fällt mir grad nicht ein). Wieviel Calcium haben die?

                    Weiterhin füttere ich an den knochenfreien Tagen knorpelige Sachen, wie 1 Kehlkopf, Schlund. Ich habe gelesen, Knorpel hat weniger Calcium, aus diesem Grund soll der Knochenanteil nicht reduziert werden. Was meinst Ihr?
                    Wieviel Gramm knorpelige Knochen kann ich zu meinem wöchentlichen Knochenanteil zufüttern?

                    Wieviel Gramm Rinderfettabschnitte kann ich in der Woche geben? Dann Öl dafür reduzieren oder weglassen?
                    Hund recht aktiv, ca. 3 Jahre, Kilo immer noch 45 kg ;-))

                    [/B]
                    Viele Grüße
                    Susanne

                    Kommentar


                      #70
                      Original geschrieben von Sunlight
                      ich habe eine Zeit genau das Gleiche (auf den Hund abgestimmte Mengen) gefüttert wie eine Bekannte von mir. Mein Hund bekam Mangelerscheinungen, Ihr Hund nicht.

                      Es muß so sein, daß durch das Gefrieren bzw. Wiederauftauen von Fleisch (bestimmte) Vitamine & Co. verloren gehen.

                      Meine Bekannte fütterte fast nur Frischfleisch und ich fast nur Frostfleisch.

                      Nach meiner Meinung sind bei hauptsächlicher Frostfleischfütterung Gemüse, Obst und andere Zusätze notwendig. So ist es zumindest bei meinem Hund.
                      Ein sehr interessanter Beitrag *find*
                      Allerdings kommt es wohl auch auf das Fleisch und co selbst an (Bio oder nicht etc).

                      Kommentar


                        #71
                        Original geschrieben von sileah
                        Ein sehr interessanter Beitrag *find*
                        Allerdings kommt es wohl auch auf das Fleisch und co selbst an (Bio oder nicht etc).
                        Und es müsste ein und derselbe Hund sein, nicht zwei verschiedene, die auch nichtmal im gleichen Haushalt wohnen und das gleiche Leben führen.
                        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                        discuss people

                        Kommentar


                          #72
                          Broschüren

                          Original geschrieben von Sunlight
                          Danke für die kostenlose Werbung ;-) Sagst Bescheid, wenn die Broschüren käuflich sind?



                          Susanne
                          Hi

                          die erste jetzt

                          http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?_...o.x=13&Go.y=10
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #73
                            Fragen

                            Hi

                            Zitat:

                            1) Nun füttere ich aber noch fleischige Wildknochen, Ochsenziemer, Putenhälse, Hühnerkarkasse, Hering ganz (mehr fällt mir grad nicht ein). Wieviel Calcium haben die?

                            2) Weiterhin füttere ich an den knochenfreien Tagen knorpelige Sachen, wie 1 Kehlkopf, Schlund. Ich habe gelesen, Knorpel hat weniger Calcium, aus diesem Grund soll der Knochenanteil nicht reduziert werden. Was meinst Ihr?
                            Wieviel Gramm knorpelige Knochen kann ich zu meinem wöchentlichen Knochenanteil zufüttern?

                            3)Wieviel Gramm Rinderfettabschnitte kann ich in der Woche geben? Dann Öl dafür reduzieren oder weglassen?
                            Hund recht aktiv, ca. 3 Jahre, Kilo immer noch 45 kg ;-))

                            Zitat Ende

                            zu Frage 1) muß ich auf die neue Broschüre verweisen, außer Wild sind da sehr exakte Tabellen drin, über die Inhaltsstoffe der einzelnen Nahrungsmittel. Äh, Ochsenziemer? hat der überhaupt Calcium?
                            zum Putenhals hab ich im google 6900mg/100g gefunden, Hühnerkarkassen hab ich nichts genaues gefunden, also ordne ich es zwischen Hälse ( 950mg) und Hühnerklein (ca 1500mg) ein( Swanies Broschüre) ,
                            und Hering aus der Ostsee ( also kein Menhaden, der hat weniger) ist mit 60mg/100g gelistet( Swanies Broschüre).

                            zu Frage 2) in Swanies Broschüre wird Trachea, das ist meiner Meinung nach die knorpelige Luftröhre mit 40mg Ca angegeben, das ist also recht wenig. Ich habe Knorpel daher nie in meine Ca-Berechnungen eingefügt und ihn halt als Knabberzusatz gereicht.
                            Ich denk, er ist nicht sooo gut vedaulich, was einen dran hindern sollte, ihn kiloweise zu verfüttern.
                            Unverdaute Stücke kann man auch im Output sehen, den würd ich bischen kontrollieren und wenn da Knorpel auftaucht, wars definitiv zuviel.

                            3) Wenn ich 15-25% Fettanteil rechne, kommts halt auf Deine übrigen Mengen an, aber so ungefähr wird Fett veranschlagt, wobei ich da einen Unterschied zwischen tierischem Fett und Öl machen würde. Also 25% Öl ,wenn ich total magres Fleisch habe, wär sicher zuviel, dann besser mit tierischen Fett ( z.B. Deine Rinderfettabschnitte) oder/und fettigen Mipros/Ei etc mischen.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Hanna,

                              vielen lieben Dank!

                              Sowie die andere Barf-Broschüre auch erschienen ist, werde ich sie mir gleich bestellen. Hier gibt es soooo viele, die das Barfen aufgegeben haben.... Vielen Dank an Hanna für die Mitteilung und vielen Dank an Swanie für Ihre Mühe!

                              Mein Hund ist auf dem Weg der Besserung und das noch ohne den Pankreas.

                              Ich habe immer noch ein paar Fragen:

                              Von dem Fleischanteil ca. 70 %/80% ziehe ich 10 % Knochen ab. Wenn ich nun aber auch Kehlköpfe, Rinderohren und sonstige knorpelige Teile füttere, ziehe ich die ebenfalls von dem Fleischanteil ab?

                              Ziehe ich auch Euter, Ochsenziemer, Schlund von dem Fleischanteil ab?

                              Oder füttert Ihr das zusätzlich zum Fleischanteil?

                              Wenn Ihr alles abzieht, wieviel % sollte man mindestens an Fleischanteil also Muskelfleisch füttern?

                              Viele Grüße
                              Susanne

                              Kommentar


                                #75
                                Original geschrieben von Sunlight
                                Sowie die andere Barf-Broschüre auch erschienen ist, werde ich sie mir gleich bestellen.
                                Ist sie doch schon, du findest sie im DHN-Shop! Meine müßt heut ankommen *schon freu*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X