Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbedingt Zusätze bei Barf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Sunlight

    Zu Vitamin C noch kurz:

    Ich glaube nicht, daß, wenn man Vitamin C z.B. in Form von Hagebutten, Gemüse o.a. zufüttert, dadurch die Eigenproduktion eingestellt wird. Überschüssiges Vitamin C wird ja vom Körper ausgeschieden, so daß der Körper, da er ja nicht den ganzen Tag über Vitmamin C zugefüttert bekommt, das, was er dann benötigt, dennoch immer selber produzieren muß.
    Zumindest vom Calcium ist ein solcher Mechanismus bekannt. Wenn eine Hündin während der Trächtigkeit im Übermaß mit Ca versorgt wird, wird die Mobilisation aus den Knochen im Bedarfsfall eingestellt und es kann nach der Geburt zu Eklampsie kommen.
    Warum sollte also etwas ähnliches nicht auch beim Vit C möglich sein.

    [i]
    Kommt hier jemand ohne Zufütterung von Gemüse und Obst besser klar?
    [/B]
    Meine Hunde fressen kaum Obst und Gemüse. Sie mögen es einfach nicht und kommen auch ohne gut zurecht. Ich füttere viel Pansen und Blättermagen. Davon dann soviel wie möglich frisch.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #47
      Hallo Jenmandy, hallo Liesbeth, hallo an alle ;-)

      ich habe heute Nacht mal so ein bißchen in Amerika auf den Homepage gestöbert.

      Viele schlagen für den Anfang vor in der ersten Woche nur Huhn und Huhnkarkasse zu füttern.
      Dabei ist mein erster Gedanke an Vitamin-Mineral-Mangel, weil es halt gleich 7 Tag nur das Gleiche ist. Da wäre ich bei meinem Hund skeptisch, weil ja bereits ein Problem besteht.

      In der 2. Woche schreibt einer Huhnkarkasse morgens und Huhn Truthahn Hals abends. 2 x fleischige Knochen? Stell ich mir zu viel vor und auch nicht der Natur angemessen. Einn Hund würde doch nicht von einem Huhn nur den Rücken und Hals essen, den Rest liegen lassen und sich das Nächste schnappen.

      Weiterhin habe ich in einem Ausschnitt aus einem Buch gelesen. Der Titel fällt mir gerade nicht ein (obs von Billinghurst war?)
      Dort steht:

      Füttert man rohe fleischige Knochen als Hauptbestandteil der Ernährung, sollte man sich über die Mengen vorher ein wenig an Gedanken machen. Fleisch, Knochen und Haut machen ungefähr 78 % der Körpermasse eines Hirschkadavers aus. Als vernünftige Faustregel sollten meiner (seiner ;-)) Meinung nach also ca. 70 % der Ernährung aus rohen fleischigen Knochen bestehen.
      Die restlichen 22 % Pansen, Herz, Lunge usw.

      Also, wenn ich meine fleischigen Knochen hier angucke, halte ich das für nicht möglich. Dort ist wenig Fleisch und Fett dran. Ich frage mich, ob die in Amerika mehr dran haben.

      Im ersten Moment erschien mir der Knochenanteil zu viel. Wenn man natürlich überlegt, daß die Knochen mehr Fleisch und Fett haben wie meine und daß das Calcium/Phosphor-Verhältnis bei Knochen ja wesentlich besser ist wie bei Fleisch ohne Knochen...... (ist so eine Überlegung).

      Was mir noch aufgefallen ist in Amerika, am Besten ist es ganze Tiere zu füttern, wie ganze Hähnchen, Fische... aber auch ganze Vögel, Mäuse, Ratten, Kaninchen....

      Also ich habe meiner Katze eine aufgetaute Maus draußen hingelegt, weder die Katze noch der Hund hat sie verputzt. Müßte ich wohl einen Selbst-Fang-Käfig bauen, daß das was wird ;-) Brrr, das ist aber nichts für mich.

      Was ja noch eine Überlegung ist: Füttert man mehr kleinere Tiere als größere, dann ist auch der Calcium- und Phosphorgehalt nicht so hoch und eigentlich ist das doch auch naturgetreuer. So ein großes Tier gibts bestimmt nicht so oft wie ein kleineres.

      Wie habt Ihr angefangen? Was füttert Ihr jetzt? Könntet Ihr mir einen Futterplan zukommen lassen?

      Bei Raxfeeding habe ich mich angemeldet, warte noch auf die Freischaltung. Ist aber nur auf Englisch oder gibts die Seite auch auf deutsch?

      Viele Grüße
      Susanne

      Kommentar


        #48
        Ich glaube, da hast du dich ein bißchen "verlesen". Auf der Skylarzack Seite ist es ganz gut erklärt. Vielleicht schaust du da nochmal rein. Die Fütterung richtet sich nach der 80/10/5/5 Regel (80% Fleisch, 10% verdauliche Knochen, 5% Innerein, 5% Leber).
        Ein Vitamin- Mineral- Mangel ist durch 7 Tage nur Huhn nicht zu erreichen. Es gibt sogar Hunde, die dauerhaft nur Huhn fressen können, auch die weisen keine Mangelerscheinungen auf. Der Link, den ich dir geschickt habe, schlägt vor zunächst nur Huhn zu füttern. Beachte: nur Huhn, ganze Hühner, keine Karkassen oder abgetrennte Teile.
        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
        discuss people

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von Sunlight
          Fleisch, Knochen und Haut machen ungefähr 78 % der Körpermasse eines Hirschkadavers aus. Als vernünftige Faustregel sollten meiner (seiner ;-)) Meinung nach also ca. 70 % der Ernährung aus rohen fleischigen Knochen bestehen.
          Die restlichen 22 % Pansen, Herz, Lunge usw.
          Das sehe ich anders.
          Diese Werte sind sicherlich von "dressed carcasses" - d.h. Tierkörper, die enthäutet sind, dessen Füße und Kopf abgesägt worden sind und wo der "Stich" (Innerein) bereits entfernt wurde.
          Solche Karkassen fressen wilde Tiere nicht.

          Ein Elephant hat mit 16% des (lebend) Körpergewichts die größte Knochenmasse aller Säugetiere. Ziegen, Schafe, Rinder usw. liegen bei 8-11% Knochen/Körpermasse.

          Für mich heißt das, es sollten max! 10 % Knochen (blank) in der Nahrung vorkommen.
          Wenn man davon ausgeht, dass die meisten RFK bestenfalls 50:50 Fleisch:Knochen (eher 30:70) sind, dann füttert man nach deiner Empfehlung 35-40% reine Knochen. Das ist nicht nur vom Ca-Gehalt zuviel, sondern führt bei vielen Hunden zu Verstopfungen.
          Swanie

          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
          www.barfers.de
          www.barfshop.de
          www.gesundehunde.com

          Kommentar


            #50
            Hallo Swanie,

            ich zitierte Zeilen eines Autors. Ich selbst zweifelte das auch an, wie ich schrieb, in Bezug auf das Verhältnis Knochen/Fleisch-Anteil in Anbetracht unserer RFK. Wahrscheinlich haben die in Amerika andere gängige RFK? I don't know.

            Also, wenn man nun von 10 % Knochenanteil ausgeht: Rinderbrustknochen haben ja ca. 13800 Calcium während die Hühnerhälse ja nur ca. 1580 Calcim haben.
            Ist also ein gravierender Unterschied, ob ich nun von den Rinderbrustknochen 10 % füttere oder von den Hühnerhälsen.

            Am Besten wäre also abwechselnd, verschiedene Knochen, denke ich mal oder? Und soll ich mehr als 10 % Knochenanteil nehmen, wenn ich RFK mit niedrigerem Calcium-Gehalt wie Hälse, Karkassen gefüttert habe?

            Ich vermutete schon einen meinen Fütterungsfehler bei den Knochen, da ich auch hauptsächlich Rinderbrustknochen, die ja einen hohen Calcium-Anteil haben, gefüttert habe, allerdings auch nur 10 %. Hier im Forum sind jedoch welche, die das auch machen und keine Probleme haben.

            Viele Grüße
            Susanne

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Sunlight
              Also, wenn man nun von 10 % Knochenanteil ausgeht: Rinderbrustknochen haben ja ca. 13800 Calcium während die Hühnerhälse ja nur ca. 1580 Calcim haben.
              Ist also ein gravierender Unterschied, ob ich nun von den Rinderbrustknochen 10 % füttere oder von den Hühnerhälsen.
              Rinderbrustbein hat ca. 2.900 mg Ca/100 g.
              Der hohe Wert (13.800) kommt vermutlich von Meyer/Zentek und dort handelt es sich um die ganz harten Knochen (Wirbel, Röhren) die ein Hund sowieso nicht auffrißt. Um so härter die Knochen um so mehr Ca ist enthalten.


              Original geschrieben von Sunlight
              Am Besten wäre also abwechselnd, verschiedene Knochen, denke ich mal oder?
              Das sowieso


              Original geschrieben von Sunlight
              Und soll ich mehr als 10 % Knochenanteil nehmen, wenn ich RFK mit niedrigerem Calcium-Gehalt wie Hälse, Karkassen gefüttert habe?
              Nein, das ist unnötig. Hühnerkram ist etwa 30% Knochen, deshalb sind die Ca Werte niedriger - sie haben einfach mehr Fett/Fleisch.
              Die 10% Knochenanteil (max.!!) bezieht sich auf BLANKE Knochen.

              Hühnerklein inkl. Knochen - Calcium: 950mg /100g

              Hähnchenflügel inkl. Knochen - Calcium: 1070mg /100g

              Hähnchenhälse inkl. Knochen - Calcium: 1580mg/100g

              Jetzt kannst Du rechnen
              Swanie

              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
              www.barfers.de
              www.barfshop.de
              www.gesundehunde.com

              Kommentar


                #52
                Waaah, Swanie, danke! Im NDF steht auch die 14000mg-Angabe bei Rind.

                *schnell neu ausrechnen muß*

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Dobermaus
                  Waaah, Swanie, danke! Im NDF steht auch die 14000mg-Angabe bei Rind.
                  Na ja, die Brustbeinwerte standen damals noch nicht im Forum Bestimmt hat sie es in der nächsten Auflage abgeschr- ähm, korrigiert.
                  Swanie

                  "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                  www.barfers.de
                  www.barfshop.de
                  www.gesundehunde.com

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Swanie,

                    Original geschrieben von Swanie
                    [B]Rinderbrustbein hat ca. 2.900 mg Ca/100 g.
                    Der hohe Wert (13.800) kommt vermutlich von Meyer/Zentek
                    Volltreffer! Gratuliere ;-)

                    [i] Hühnerkram ist etwa 30% Knochen
                    Auch Hühnerkakassen? Wo bekommt Ihr die denn her? Meine vom Markt sehen ziemlich leer aus. Schätze mal so 60% Knochen, Rest Fleisch (ich werd besch..... *lach*)

                    [i] Die 10% Knochenanteil (max.!!) bezieht sich auf BLANKE Knochen.

                    Hühnerklein inkl. Knochen - Calcium: 950mg /100g

                    Hähnchenflügel inkl. Knochen - Calcium: 1070mg /100g

                    Hähnchenhälse inkl. Knochen - Calcium: 1580mg/100g
                    Ihr rechnet genau aus, wieviel Calcium also wieviel Knochen der Hund darf? Das habe ich auch nicht getan. Habe halt 10 % Knochenanteil ausgerechnet. Ich bin von 2,5 %/kg Futter ausgegangen. Hund hat 45 kg. 10 % Knochen = ca. 788 g/Woche (Futtertip Buch Natural Dog Food). Haut nicht hin? Wow, dann hätten wir meinen ersten Fütterungsfehler ;-)

                    Nun füttere ich aber noch fleischige Wildknochen, Ochsenziemer, Putenhälse, Hühnerkarkasse, Hering ganz (mehr fällt mir grad nicht ein). Wieviel Calcium haben die?

                    Habe gerade mal geschaut, ob die Calcium-Werte in der Barf-Broschüre sind, sehe sie nicht. Dabei ist mir aufgefallen, daß auf Seite 21 unter Knochen Kalb und auf Seite 15 unter Knochen auch noch der Meyer/Zenneck-Wert von 13800 Calcium stehen. Dann dürfte der Durchschnittswert auch nicht stimmen.

                    Weiterhin füttere ich an den knochenfreien Tagen knorpelige Sachen, wie 1 Kehlkopf, Schlund. Ich habe gelesen, Knorpel hat weniger Calcium, aus diesem Grund soll der Knochenanteil nicht reduziert werden. Was meinst Du?

                    Wo ich gerade so beim Fragen bin ;-), noch eine andere:
                    Ich bekomme nun bei einem Schlachter Rinderfettabschnitte frisch, so gut wie nur Fett. Wieviel meinst Du soll ich ihm in der Woche geben? Dann Öl dafür reduzieren oder weglassen?
                    Hund recht aktiv, ca. 3 Jahre, Kilo immer noch 45 kg ;-))

                    Viele Grüße und vielen Dank!

                    Susanne

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Jenmandy,

                      der Ausschnitt war aus dem Buch Work Wanders. Bin ich auf/von der Seite Rawmeatybones hingekommen. Kennst Du den? Habe ich das mißverstanden?

                      Ja, das habe ich auch erstaunt gelesen, daß Hunde nur Huhn bzw. Hühnerklein bekamen und bester Gesundheit sind.

                      Wo es ganze Hühner gibt, weiß ich nicht. Bei uns auf dem Markt, aber lebendig. Und ganz... mit allem dran auch Kopf und Beine und so? Ohne daß etwas fehlt? Sowie da ein Kopf runterhängt, mach ich ne Fliege ;-)

                      Also, wenn Du fütterst 80 % Fleisch von der Gesamtfuttermenge und 5 % Innereien, 5 % Leber und 10 % Knochen dann ebenfalls jeweils von der Gesamtfuttermenge und sonst nichts, richtig?

                      Warum fütterst Du kein Gemüse und andere Zusätze?

                      Viele Grüße
                      Susanne

                      Kommentar


                        #56
                        Ja, den Lonsdale kenne ich auch. Ich füttere aber anders. Ich würde mich eher an das halten, was Carnes schreibt, das gibt auch die Fütterung der Rawfeeding wieder (Prey Model).
                        Ganze Hühner, damit meine ich die, die du im Supermarkt kaufen kannst.
                        Ja, die Prozente jeweils von der Gesamtfuttermenge. Ich füttere kein Gemüse, weil der Hund das nicht braucht, und ich es auch nicht für artgerecht halte. Was nicht heisst, dass Hund nichtsabbekommt, wenn er mag, und es hier Obst und Gemüse für uns gibt. Würde ich aber nie in die Ration einrechnen.
                        Zusätze füttere ich nur bei Gesundheitsproblemen wie Arthrose. Lachsöl, wenn kein Freiland/ Biofleisch gefüttert wird.
                        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                        discuss people

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo,

                          eine Frage habe ich doch noch:

                          Was meint Ihr, wieviel Calcium-Bedarf mein Hund hat pro kg?

                          Geht Ihr nach den Meyer/Zenneck-Angaben?

                          Ich stelle diese Angaben doch so ein bißchen in Frage, mal kurz ausgedrückt ;-)

                          Viele Grüße
                          Susanne

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Jenmandy,

                            man bist Du schnell!

                            Da muß ich noch mal fragen: Haben die Supermarkthühner Innereien bzw. sollten die Innereien zur Fütterung beinhalten? Müßte ja, sonst komme ich ja nicht auf die jeweiligen Prozentzahlen.

                            Also bekommt Hund ab und an auch bei Dir Obst und Gemüse.

                            Hast Du evtl. mal überlegt, ob die Gesundheitsprobleme evtl. durch einen Ernährungsmangel kommen, der durch die regelmäßige Fütterung von Gemüsen, Obst und Zusätzen hätte abgewogen werden können?
                            Da datieren nämlich so meine Überlegungen hin. Lieber Gemüse, OBst und Zusätze zu füttern, um eben möglichst Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

                            Richtig ausgewogen und naturgemäß ist eine Fütterung von Hunden ja leider meistens gar nicht möglich.

                            Warum fütterst Du Lachsöl, wenn kein Freiland oder Biofleisch zur Verfügung ist?

                            Viele Grüße
                            Susanne

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von Sunlight
                              Hallo,

                              eine Frage habe ich doch noch:

                              Was meint Ihr, wieviel Calcium-Bedarf mein Hund hat pro kg?

                              Geht Ihr nach den Meyer/Zenneck-Angaben?

                              Keine Ahnung. Halte ich auch nicht für wichtig. Füttere halt nicht zu wenig.
                              Nein, ich gehe nicht nach dem Meyer/ Zentek. Mein Hund ist kein Beagle und lebt nicht im Labor.
                              Ich richte mich ungefähr nach dem, wie sich die typische Wolfsernährung zusammensetzt.
                              Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                              discuss people

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von Sunlight
                                Hallo Jenmandy,

                                man bist Du schnell!

                                Da muß ich noch mal fragen: Haben die Supermarkthühner Innereien bzw. sollten die Innereien zur Fütterung beinhalten? Müßte ja, sonst komme ich ja nicht auf die jeweiligen Prozentzahlen.

                                Also bekommt Hund ab und an auch bei Dir Obst und Gemüse.
                                Nein, die Supermarkthühner haben im Zweifel keine Innereien. Brauchen sie auch nicht, willst du am Anfang nicht füttern. Und später würdest du nur wenig Huhn füttern.

                                Hast Du evtl. mal überlegt, ob die Gesundheitsprobleme evtl. durch einen Ernährungsmangel kommen, der durch die regelmäßige Fütterung von Gemüsen, Obst und Zusätzen hätte abgewogen werden können?
                                Da datieren nämlich so meine Überlegungen hin. Lieber Gemüse, OBst und Zusätze zu füttern, um eben möglichst Gesundheitsprobleme zu vermeiden.
                                Wohl kaum. Arthrose und Spondylose, HD usw entstehen nicht , weil ein Hund zuwenig Gemüse usw. bekommt...
                                Richtig ausgewogen und naturgemäß ist eine Fütterung von Hunden ja leider meistens gar nicht möglich.
                                Wüsste nicht, warum nicht. Ausgewogen im naturgemässen Sinne eines Canis Lupus z.B. (daran würde ich mich sinnvollerweise orientieren) sieht völlig anders aus als die meisten Leute sich das vorstellen.

                                Warum fütterst Du Lachsöl, wenn kein Freiland oder Biofleisch zur Verfügung ist?

                                Viele Grüße
                                Susanne [/B]
                                Um das dann ungünstige Omega-3 zu Omega-6 Verhältnis auszugleichen.
                                Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                                discuss people

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X