Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbedingt Zusätze bei Barf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    @ Liesbeth
    Hunde "produzieren" Vitamin C wohl in der Leber. - Aber wie das nun genau abläuft, weiß ich auch nicht. Glucose ist da, glaub ich, wieder ein Stichwort....


    Ansonsten kann ich persönlich mir eher vorstellen, dass Skorbut bei den Schlittenhunden nicht vorrangig ausgebrochen ist, weil sie kein Vitamin C in ihrer Nahrung hatten, sondern weil sie enormen Belastungen ausgesetzt waren und die Eigenproduktion einfach nicht ausreichte.....
    Vitamin C übernimmt ja etliche Aufgaben im Körper und wenn durch abnorme, äußerliche, länger andauernde Belastungen, Anstrengungen, Stress etc. die Eigensynthese nicht mehr aussreicht, macht eine Zufütterung evtl. durchaus Sinn, b.z.w. schützt den Körper dann eben vor solchen Erkrankungen...

    Hier mal ein Zitat:

    Vitamin C has many functions, including collagen building (present in connective tissue), adrenal gland functioning, stimulates production of lymphocytes, fights bacteria and viruses, enhances ability of chemotherapy drugs, helps prevent high blood pressure and serum cholesterol, aids in healing of wounds and production of anti-stress hormones.
    While dogs produce some vitamin C, it is often not enough for dogs living with the daily stress of pollution, less physical activity, illness and those involved in performance training. Additional vitamin C is helpful as a natural antihistamine and can help fight allergies. It is also thought to help with wound healing and high amounts have been shown to help with relief of pain and immunity.
    Vitamin C is water soluble and is flushed from the body quickly. It is important to give this supplement at each meal. Foods that are high in vitamin C include broccoli, brussel sprouts, kale, cabbage, parsley, pineapple, strawberries, spinach, turnip greens and collards.
    Quelle: http://www.b-naturals.com/newsletter/category/vitamins/
    Gibt auch was auf Deutsch, aber englisch wird ja zur Zeit irgendwie lieber gelesen...

    Dem Tiefkühlfleisch die "Schuld" in die Schuhe zu schieben, halte ich also nicht für richtig, eher sind die äußeren Umstände zu berücksichtigen, finde ich zumindest.

    Ich habe im übrigen auch nicht´s gefunden, das darauf hinweist, dass beim Einfrieren Übermengen an Vitamin C verloren gehen....ich hab eine Quelle, die von Verlusten von 8% C- und B- Vitaminen ausgeht, also wirklich mini Mengen!
    Die Verluste von Vitamin E finde ich im Zusammenhang mit TK-Fleisch schon erheblich bedeutender....

    Letztendlich denke ich das frische Innereien, die sind am Vitamin C-reichsten, und ein bisschen Vitamin C- reiche Pflanzen für unsere stinknormalen Haus,- und Hof Hunde völlig ausreichen, solange sie gesund sind! - Selbst ohne diese Vit C.- Gaben würden sie, behaupte ich jetzt einfach mal, niemals einen Mangel erleiden....wie gesagt ich spreche von kerngesunden Hunden!

    Eine Zufütterung von Vitamin C, in natürlicher Form, stellt im Hinblick auf Umweltverschmutzung, rauchende Besitzer u.s.w. aber mit Sicherheit auch keinen Nachteil da.... ob man es für sinnvoll hält, oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.

    Gruß Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #32
      Hallo,

      ja, das schrieb ich auch schon, daß es eine Frage ist, was die Schlittenhunde vorher usw. bekamen.

      Vom Menschen weiß ich, daß eine gesunde Darmflora vorhanden sein muß, damit - vorausgesetzt die Ernährung stimmt - kein Vitamin- und Nährstoffmangel entsteht.

      Ich habe mal gelesen, daß Forscher annehmen, daß vor Urzeiten auch die Menschen Vitamin C selbst synthetisieren konnten, daß dann jedoch die Fähigkeit auf Grund eines fehlenden Enzyms, welches in der Leber zur Produktion von Vitamin C benötigt wird, "verloren" gegangen ist.

      Meine Vermutung datiert dahin, daß es wohl eher daran liegt, daß der Mensch sich keine oder zu wenig Nahrung zufügte, die zur Beibehaltung bzw. Herstellung dieses Enzyms notwendig ist.

      Also könnte es durchaus auch bei den Schlittenhunden der Fall sein, daß bei den Hunden, die Skorbut bekamen, das Enzym zur Synthetisierung bereits vorher schon fehlte. Bei denen, die kein Skorbut bekamen, war es vorhanden.

      Da Vitamin C Folsäure und Vitamin E vor Oxidation schützt, diese Vitamine somit erhält, müßten auf alle Fälle bei Vitamin C-Mangel auch Folsäure- und Vitamin E-Mangel entstehen.

      Mein Hund bekam von nur Frostfleisch-Fütterung u.a. Gewebe-/Muskel-Probleme. Das könnte durchaus auf diese Mängel zurückzuführen sein.

      Aus diesem Grund würde ich auf alle Fälle Vitamin C ergänzen, aber auch Vitamin E, bevorzugt natürlich keine Frostfleisch-Fütterung sondern Frischfleisch. Vitamin E geht - wie, glaube ich, Swanie schrieb - durch Einfrieren verloren.

      Weiterhin hatte ich bei meinem Hund leichte Fehlstellungen der Hinterbeine bemerkt (Frostfleisch-Fütterung). Dies könnte evt. ein Kupfer-Problem sein, was durch Vitamin C-Mangel erfolgt ist. Vitamin C ist wichtig zur Umwandlung von Kupfer in eine Form, wie sie von mehreren Enzymen gebraucht wird.
      Dieses Problem müßte sich also normalerweise lösen, wenn der Vitamin C-Mangel behoben ist (wenn es so ist, wie ich vermute).

      Hagebutten von Swanie sind auf dem Weg ;-). Die werde ich für Vitamin C erst einmal nehmen, bis ich gute Quellen für Frischfleisch habe.

      Ich hatte noch weitere Mängel an meinem Hund festgestellt, u.a. graue und hellbraun/rötliche Haarveränderung. Die hellbraun/rötlichen könnten auch durchaus mit fehlendem bzw. zu wenig Vitamin C und der damit schlechten Umwandlung des Kupfers resultieren.

      Über die grauen Haare muß ich noch mal drüber nachdenken.

      Es scheint so zu sein, dass ja manche Hunde hier trotz Frostfleisch nicht die gleichen Mängel haben, wie mein Hund. Wahrscheinlich ist es so, dass bei den Hunden, die diese Mängel nicht haben, entweder das Enzym vorhanden ist oder aber durch Zusätze ergänzt wird.
      Falls es vorhanden ist und nicht ergänzt wird, könnte es auch wie bei den Menschen früher dazu kommen, dass Vitamin C mit einem Mal nicht selber synthetisiert werden kann. Bei älteren Hunden ist dies ja meistens der Fall, wahrscheinlich aus diesem Grunde.......

      Was meint Ihr dazu?

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

      Susanne


      @ Hanna: Vielleicht wäre es ganz gut, meinen Beitrag ins Gästeforum zu Swanies Beitrag einzufügen? Vielleicht fällt dort jemanden noch mehr dazu ein oder jemand möchte Stellung nehmen.

      Kommentar


        #33
        Puh, da fährst du ja ne Latte auf....

        Zu deinen "Eigenprognosen", b.z.w. die Veränderungen an deinem Hund und ob das nun vom Vit. C. kommt, oder nicht....kann ich nicht´s weiter sagen, weil ich deinen Hund nicht kenne und auch nicht weiß, welche Mängel er hat...
        Ich habe mal gelesen, daß Forscher annehmen, daß vor Urzeiten auch die Menschen Vitamin C selbst synthetisieren konnten, daß dann jedoch die Fähigkeit auf Grund eines fehlenden Enzyms, welches in der Leber zur Produktion von Vitamin C benötigt wird, "verloren" gegangen ist.
        Ja, das habe ich auch gelesen...
        Also könnte es durchaus auch bei den Schlittenhunden der Fall sein, daß bei den Hunden, die Skorbut bekamen, das Enzym zur Synthetisierung bereits vorher schon fehlte. Bei denen, die kein Skorbut bekamen, war es vorhanden.
        Ich habe noch nie von Hunden gelesen, oder gehört, die kein Vitamin C synthesieren können.....was nicht heissen soll, dass es nicht möglich wäre, durch eine Krankheit, Gendefekt o.ä. - Hab keine Ahnung...
        Aber die Rasse Hund an sich, ist, nach meinem Wissensstand, schon immer und immernoch in der Lage, selbst Vitamin C herzustellen, wie fast alle Säugetiere....Ausnahmen bilden nur wir Menschen, Primaten und ein paar Vögel und Fische, glaube ich, ansonsten können von Ratte bis Reh alle Tiere selber Vit. C herstellen.
        Alles andere wäre mir persönlich jetzt völlig neu....
        Aus diesem Grund würde ich auf alle Fälle Vitamin C ergänzen, aber auch Vitamin E, bevorzugt natürlich keine Frostfleisch-Fütterung sondern Frischfleisch. Vitamin E geht - wie, glaube ich, Swanie schrieb - durch Einfrieren verloren.
        Ja Vitamin E geht, je länger das Fleisch eingefroren war, verloren, oder wird inaktiv.
        Vit. C und E zuzufüttern ist kein Problem....allerdings würde natürliche Quellen, Pillen vorziehen, ist aber meine persönliche Ansicht.


        Zum Kupfer......

        Kupfermangel ist äussert selten und die Folgen können u.a. folgende sein:
        - Veränderungen am Skelett, Haut, Haaren
        - Blutarmut
        - Störungen der Knochenentwicklung
        - Die dunklen Pigmentierungen um Nase und Augen werden grau
        - Es kommt zu O- und x-Beinigkeit, sowie Durchtrittigkeit
        - Fellfärbungen ins rötliche sind ebenfalls möglich

        Ursachen können sein: hohe Gaben von Zink, Mangan und Eisen....Schwermetallbelastungen durch Cadmium, oder eine Leberschwächen u.s.w.
        Es scheint so zu sein, dass ja manche Hunde hier trotz Frostfleisch nicht die gleichen Mängel haben, wie mein Hund.
        - Welche Mängel hat denn dein Hund genau?
        Warst du beim TA und hast ein Blutbild machen lassen, oder anderweitige Untersuchungen? Wenn ja, was genau wurde da denn festgestellt?
        (Sorry vielleicht hab ich das jetzt auch überlesen...)

        Hier im Forum habe ich noch nie was von Vit.C Mangel gelesen....Aber wäre ja interessant.
        Gibt´s hier tatsächlichlich jemanden, bei dessen Hund, ein Vit. C Mangel festgestellt wurde?
        Wahrscheinlich ist es so, dass bei den Hunden, die diese Mängel nicht haben, entweder das Enzym vorhanden ist oder aber durch Zusätze ergänzt wird.
        Wie gesagt, habe ich noch nie von einem Hund gehört, der kein Vit. C herstellen konnte.....aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt....vielleicht wissen andere mehr dazu, oder haben schon Mal von so einem Hund gelesen/gehört?

        Gruß Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          #34
          Hi,
          nochmal zu dem Lachsöl: Ist es nicht auch so, dass es sehr
          belastet ist - ich meine durch das, was alles ins Meer gekippt
          wird (Abfall, Schwermetalle usw.) ? Oder gebt ihr nur Bio - Lachs-
          öl ?

          LG Anke
          Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Colliedog
            Hi,
            nochmal zu dem Lachsöl: Ist es nicht auch so, dass es sehr
            belastet ist - ich meine durch das, was alles ins Meer gekippt
            wird (Abfall, Schwermetalle usw.) ? Oder gebt ihr nur Bio - Lachs-
            öl ?
            Hallo Anke,

            hier kannst du ab Seite 38, einiges zu Fischöl und desses "Produktion" nachlesen....
            http://www.noble-house.tk/images/Lin...ekje_duits.pdf

            Ich verfüttere es nicht...und gebe lieber O-3 reiches Leinöl, oder Hanföl + O3 reiches Fleisch und dazu 1-2 Fischmahlzeiten pro Woche. obwohl Fisch mittlerweile auch als belastet gilt....

            Gruß Juppi
            LG Juppi

            Kommentar


              #36
              Aha, dacht ich es mir doch .
              Man lernt nie aus. Sehr interessanter Link.

              LG Anke
              Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

              Kommentar


                #37
                Hagebutte

                Original geschrieben von monale
                Hallo Hanna!

                Ich füttere fast nur TK-Fleisch. Das liegt einfach daran, dass es viel kostengünsitger ist, als wenn ich frisches Fleisch einkaufe.
                Muss ich dann Vit.C dazufüttern (bisher gebe ich alle zwei Tage Hagebuttenpulver) um den Hund von dieser Krankheit zu schützen, oder noch etwas anderes?

                LG Michaela
                Hi

                was Juppi dazuschrieb, war mir am einleuchtendsten.

                Zu versuchen, Innereien auch mal nicht tk zu füttern und wenn, dann Vat C natürlich ( also wie besagte Hagebutte o.ä.) zu ergänzen.

                Also im prinzip so, wie Du es machst.

                Was Susanne schrieb, ist interessant und ganz sicher ist es ein Aspekt bei auftretenden Krankheiten/Problemen auch sowas wie das Thema Frostfleischfütterung im Hinterkopf zu haben.

                Zumindest scheint es die verschiedensten möglichen Auswirkungen zu haben und im Falle einer unklaren Krankheit wäre der Versuch, mal z.B. kein/kaum Frostfleisch zu füttern sicher einer der nebenwirkungsfreiesten.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #38
                  Zum Öl

                  wollte ich ich kurz ergänzen:

                  manche Hunde reagieren auf Leinöl mit Juckreiz, muß man im Hinterkopf haben.

                  Fischöl ist ein heiß umstrittnes Thema,
                  das Vitaderm aus dem DHN shop ist auf Schadstoffe getestet und kann vom Menschen verzehrt werden, deshalb gibts das im Wechsel mit Leinöl/Hanföl bei uns

                  und fürs Vitamin E empfehle ich Weizenkeimöl.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #39
                    andrer thread

                    Original geschrieben von Sunlight

                    @ Hanna: Vielleicht wäre es ganz gut, meinen Beitrag ins Gästeforum zu Swanies Beitrag einzufügen? Vielleicht fällt dort jemanden noch mehr dazu ein oder jemand möchte Stellung nehmen.
                    Hallo Susanne,

                    muß ich nachfragen, denn das wäre ja mitten in einen andren thread reingesetzt und alle nachfolgenden posts hätten da ja nicht drauf reagiert.

                    da wäre es evt besser, man macht etwas neu auf.

                    Ich schau mal, was da sinnig ist.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Jenmandy,

                      eine Frage kurz:

                      Ich brauche eine Yahoo ID, um mich für die Liste Rawfeeding anzumelden, richtig? Wenn ich dann auf Anmelden gehe, fragt der mich nach Yahoo in einzelnen Ländern gestaffelt. Die Seite ist in Amerika, ich würde jedoch gerne deutsch. Wenn ich mich auf Yahoo deutsch anmelde, habe ich mit der Yahoo ID trotzdem Zugriff auf diese Seite?

                      Wenn mich angemeldet habe, gehe ich dann oben links bei Yahoo unter "Yahoo Pets group anmelden" zu der Rawfeedingliste?

                      Sorry, aber mit Yahoo kenne ich mich noch nicht aus.

                      Vielen Grüße
                      Susanne

                      Kommentar


                        #41
                        Also ich habe auch von der deutschen Yahoo- Seite Zugriff auf amerikanische Groups.
                        Wenn du dich angemeldet hast, gehst du auf Groups, und suchst rawfeeding.
                        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                        discuss people

                        Kommentar


                          #42
                          Oh je,heißt das nun das TK-Fleisch schlecht für meinen Hund ist?
                          Anders geht es aber bei mir nicht und nun?



                          LG von Snoopyberlin
                          LG von Snoopyberlin (Michaela)

                          Kommentar


                            #43
                            Ich würde mir da mal keine Gedanken machen. Mir ist das bisher nicht untergekommen, dass es da Probleme gibt. Du fütterst doch auch bestimmt ab und zu was Frisches, und wenn's nur mal ein Ei ist. Wenn du Angst hast, füttere halt auch Obst und Gemüse püriert zu. aber wie gesagt...Mir ist es noch nicht untergekommen (und ich habe doch eine ganze Menge "Beobachtungsobjekte" im Laufe der Zeit gehabt ).
                            Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                            discuss people

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo,

                              möchte kurz sagen:

                              Vielen Dank für Eure Infos!

                              Bei mir drückt leider momentan so ein bißchen der Zeitschuh ;-)

                              Mein DHN-Päckchen ist angekommen und mal sehen, ob Änderungen eintreten. Ich werde berichten.

                              Zu Vitamin C noch kurz:

                              Ich glaube nicht, daß, wenn man Vitamin C z.B. in Form von Hagebutten, Gemüse o.a. zufüttert, dadurch die Eigenproduktion eingestellt wird. Überschüssiges Vitamin C wird ja vom Körper ausgeschieden, so daß der Körper, da er ja nicht den ganzen Tag über Vitmamin C zugefüttert bekommt, das, was er dann benötigt, dennoch immer selber produzieren muß.

                              Ich möchte hier noch mal ausdrücklich sagen:

                              Mir sind einige bekannt, die selbst nur oder fast nur Tiefkühlfleisch füttern und keine Probleme wie ich mit der Fütterung haben!

                              Tiefkühlfleisch ist also aus dieser Sicht in meinen Augen nicht schlecht oder gefährlich.

                              Aus meiner Sicht habe ich ein Problem bei der Fütterung meines Hundes und das versuche ich, zu lösen.

                              Bei meinem Hund könnte es so sein, daß er bereits mit einem Mangel geboren wurde und/oder ihm etwas fehlt, was in Tiefkühlfleisch weniger drinnen ist.

                              Und/oder es könnte auch sein, daß ich etwas nicht ausreichend füttere.

                              Und/oder es könnte sein, daß das "Gleichgewicht" der Nahrung bei meiner Fütterung nicht in Ordnung ist.

                              Und/oder vielleicht noch andere Gründe.

                              Ich habe jetzt die letzten beiden Tage sozusagen, wieder von vorne angefangen. Er hat außer Zusätze von Swanie keine Zusätze bekommen, sondern nur Fleisch, Innereien, Knochen. Sein Allgemeinzustand hat sich gebessert, sein Fell ist weich wie Watte :-).

                              Kommt hier jemand ohne Zufütterung von Gemüse und Obst besser klar?

                              So, muß nun ran an die Arbeit.

                              Liebe Grüße und einen schönen, sonnigen Tag!

                              Susanne

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Sunlight


                                Kommt hier jemand ohne Zufütterung von Gemüse und Obst besser klar?
                                [/B]
                                Ja. Ich füttere meinen Hund so, und habe lange Kundenhunde so gefüttert/ darauf umgestellt.
                                Wenn du in die von mir angegebene Yahoo- Group guckst, findest du über 10.000 Mitglieder, die so füttern.
                                Hier im Forum ist das ein beliebtes Streitthema, wenn du mal die Suche anwirfst z.B. nach Proteinen, dann findest du unzählige Diskussionen.
                                Deutsche Infos dazu gibt es leider nicht so recht, hier gibt es gute Info auf Englisch, und besonders interessant ist der rawfed- Link am Schluss.
                                Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                                discuss people

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X