ich füttere ja nur noch zum Frühstück Trofu und hatte vor gut zwei Monaten auf Platinum Lamm + Reis umgestellt, weil wir mit MM nicht mehr zufrieden waren. Wir hatten auch "Glück", bislang weder Schimmel noch Plastik oder Knochensplitter im Futter.
Aber: in den letzten beiden Wochen ist mir nun aufgefallen, dass unsere eigentlich schwarzen Hunde vermehrt rotstichig werden. Auch der Rüde. Unsere Hündin war schon je noch Hormonpegel mal etwas bräunlicher, aber nicht so rot.
Außerdem fangen beide an mit Vorliebe Katzensch... auszubuddeln und zu fressen. Nun habe ich geforscht, im Mitgliederbereich und dank Swanie's Broschüre, sieht das deutlich nach Kupfermangel aus.
Konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, da ich ja einmal die Woche Ei gebe und auch ein kleines Leberstück (quasi anteilig, um den BARF-Teil anzureichern). Aber eher wenig, ich wollte ja nicht überdosieren, da im Trofu ja schon einiges zugesetzt ist.
Jetzt bin ich dann - spät aber doch - mal auf die Idee gekommen, mir die Deklaration von Platinum anzusehen.
Und da stellt sich raus , dass da kein Kupfer drin ist. Ich hab nun heute angerufen, da ich dachte, vielleicht geben die das ja nur nicht künstlich zu, Analysewerte stehen ja nirgends. Aber die Dame der Bestellhotline meinte, dass auch in der ihr vorliegenden Analyse nichts von Kupfer steht.

Andere Futter enthalten so 10-25 mg/kg Kupfer (Orijen z.B. 23 mg, RC und Eukanuba 25 mg).
Nun werde ich versuchen, das Futter loszuwerden (hab noch zwei unangebrochene Säcke), ganz roh füttern und versuchen, über Lammleber etwas auszugleichen.
Soviel zum Thema Platinum...
Viele Grüße
Nikola

?
) produziert habe, das war dann wohl schon eine Gangart härter
....
nochmal ans GH Forum
Einen Kommentar schreiben: