Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE...welches TROFU ist wirklich gesund???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von mini99 Beitrag anzeigen
    Und welcher Hund würde das trockene Zeug fressen, wenn er sich zwischen TF und echtem Fleisch entscheiden könnte
    LG
    Traude
    Naja, aber wenn ich danach gehen würde, was mein Hund "lieber" fressen würde wenn sie selbst entscheiden dürfte, bestünde Hoover´s Speiseplan aus Döner, Gyros, Burger, Pizza!
    ------
    Kerstin, Hoover und Lolek!

    Kommentar


      Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen
      Meiner Wir füttern auch roh, aber bei kaltgepressten TroFu sagt Teja auch nicht nein. Und manchmal nimmt sie die trockenen Brocken lieber.
      Ist bei uns genauso, nur dass meine Teja, Bruno heißt...
      Wer schön sein will, muss lächeln

      Kommentar


        Zitat von mini99 Beitrag anzeigen
        Und welcher Hund würde das trockene Zeug fressen, wenn er sich zwischen TF und echtem Fleisch entscheiden könnte
        Also meiner nicht. Er frisst einfach beides, aber zuerst das Fleisch: http://www.youtube.com/watch?v=VOwC7LT20YQs

        Ich denke auch, dass das an unnatürlichen Lockstoffen liegt, dass manche Hunde eher zum TroFu greifen. Würde man die weglassen, würde kein Tier das Zeug fressen. Es ist eben oft nur maskierter Müll.

        Es gibt halt leider auch viele Kinder, die lieber einen Big Mäc essen als ein gesundes, selbst gemachtes Essen von Mutti. Die Folgen sieht man ja tagtäglich übergewichtig in Kinderarztpraxen laufen...
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          Puh, war das ein Lesemarathon bis ich alle Beiträge durch hatte.
          Mir ist aufgefallen das hier niemand etwas von Vet Concept geschrieben hat.
          Das bekommen unsere Papillons jetzt seit ca. 2 Jahren und es geht ihnen blendend. Kein Übergewicht, tolles Fell und robuste Gesundheit.
          Ich muss aber dazu sagen das wir den Beiden Morgens und Abends Nassfutter von Vet Concept servieren und zusätzlich gibt es das TroFu Mini Pack.
          Vielleicht kann jemand von den erfahrenen Ernährungsexperten etwas dazu sagen.
          Mit dem Barfen werde ich mich demnächst mal beschäftigen.
          Vielleicht ist das ja etwas worauf unsere mäkeligen Fresser abfahren.
          Haben jetzt alternativ mal Nassfuter von Terra Canis getestet, aber da gehen unsere Spezis bisher nicht ran.
          Gruß
          Thorsten

          Kommentar


            War selbst mit dem Trofu nicht zufrieden, es scheinen hier wichtig gute Fette zu fehlen, jedenfalls sah das Fell meines Hundes so trocken und schuppig-
            die Dosen hatte ich für meinen Senior ab und an..das war wohl etwas besser- man kann halt nicht kontrollieren wieviel gutes Muskelfleisch drin ist oder ob viel Bindegewebslastiges drin ist
            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

            www. gekreuzsiegt.de

            Kommentar


              Also mit den Lockstoffen da ist es auch von Hund zu Hund verschieden. Ich habe immer Trofu von Josera genommen und Nassfutter von Best Meat. Wenn ich da die Dose aufgemacht habe..dann hat das so toll gerochen hätte ich glatt über meine Spagetti machen können...mit ganzen Hühnerherzen. Aber sie wollten es nicht...also gibt es nur noch rohes Fleisch mit Bläma der stinkt zum Himmel.. das fressen sie wie wild. Nun soll mir mal einer das mit den Lockstoffe erklären

              Kommentar


                Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                Ich denke auch, dass das an unnatürlichen Lockstoffen liegt, dass manche Hunde eher zum TroFu greifen. Würde man die weglassen, würde kein Tier das Zeug fressen. Es ist eben oft nur maskierter Müll.
                Es gibt auch Sorten ohne zugesetzte Geschmacksstoffe...
                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                Albert Einstein

                Kommentar


                  Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                  Es gibt auch Sorten ohne zugesetzte Geschmacksstoffe...
                  Ja, bei Trockenfleisch ist das nicht nötig, das stimmt. Da wird der Hund durch das Fleisch "gelockt".

                  Ansonsten hab ich bei den gängigen Futtersorten (auch bei den teuren) so meine Zweifel. Die Hersteller müssen diese Zusatzstoffe ja nicht deklarieren und wenn sie explizit drauf schreiben - ohne Zusatzstoffe - dann heißt das ja nur, dass der letzte Verarbeiter keine zugefügt hat, aber noch lange nicht, dass der Hersteller, der das Tiermehl (oder andere Komponenten) anliefert, dort nichts hinzugefügt hat.

                  Ich habe z.B. Platinum zuhause. Ich verwette meinen Hintern darauf, dass dort nicht alles Natur ist. Das Futter riecht schon ziemlich künstlich... ebenso wie Orijen, was eine Freundin von mir füttert. Es riecht einfach viel zu stark und zu intensiv und die Farbe erscheint mir auch nicht naturbelassen zu sein.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    Es kommt darauf an was ein Hersteller für sein Futter angibt. Schreibt er daß bestimmte Komponenten nicht im Futter enthalten sind, dann dürfen sie auch nicht drin sein. Schreibt er daß er sie nicht hinzufügt, dann können sie trotzdem enthalten sein (dadurch daß diese Komponenten in den durch den Hersteller eingekauften Rohstoffe enthalten sind).

                    Platinum würde ich jetzt auch nicht unbedingt als ein naturbelassenes Futter bezeichnen. Es enthält mehr Fleisch als andere Sorten. Und es ist praktisch als Leckerchen. Mehr aber auch nicht. Ein Futter wie z.B. Köber's ist mir persönlich lieber, da weiß ich eher was drin ist und was nicht, und auch welche Rohstoffe wie verarbeitet werden.
                    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                      Es kommt darauf an was ein Hersteller für sein Futter angibt. Schreibt er daß bestimmte Komponenten nicht im Futter enthalten sind, dann dürfen sie auch nicht drin sein. Schreibt er daß er sie nicht hinzufügt, dann können sie trotzdem enthalten sein (dadurch daß diese Komponenten in den durch den Hersteller eingekauften Rohstoffe enthalten sind).

                      Platinum würde ich jetzt auch nicht unbedingt als ein naturbelassenes Futter bezeichnen. Es enthält mehr Fleisch als andere Sorten. Und es ist praktisch als Leckerchen. Mehr aber auch nicht. Ein Futter wie z.B. Köber's ist mir persönlich lieber, da weiß ich eher was drin ist und was nicht, und auch welche Rohstoffe wie verarbeitet werden.
                      Ich habe Köber´s noch nie gesehen oder gerochen, aber aus der Analyse geht jetzt für mich nicht genau hervor, was enthalten ist oder nicht.

                      Bsp.: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse, Hefen.

                      Mit dem hohen Ascheanteil (9,9%) scheinen schon mal viele Knochen verarbeitet worden zu sein. Auf der Website wird aber z.B. betont, was verarbeitet wird: "Wir verwenden zur Gewinnung von Rohproteinen hochwertiges Frischfleisch vom Rind wie Muskelfleisch, Pansen, Herzen, Lunge, Leber, Schlunde, Blättermägen und Kopffleisch." Knochen werden gar nicht genannt, scheinen aber zu mehr als 15% in der Feuchtmasse verarbeitet worden zu sein, sonst wäre der Ascheanteil nicht so hoch.

                      Mir fällt es dann halt schwer, solchen Aussagen Glauben zu schenken: "Des weiteren verzichten wir vollständig auf Lock- und Farbstoffe, das Vitamin K3 sowie Soja-, Geflügel-, Fisch- und Eiprodukte." Es kann natürlich sehr gut sein, dass das 100%ig stimmt, aber ich beginne schnell zu zweifeln, wenn andere Angaben auf der Website oder auf dem Produkt nicht vollständig oder nicht wahr sind.

                      Das hier kommt mir auch merkwürdig vor: "Wir betonen ausdrücklich, dass unsere Futtermittel in keinster Weise konserviert werden." Wie lange ist das Futter denn haltbar? Ohne jegliche Form der Konservierung müsste die Haltbarkeit bei 1 Woche liegen... oder weniger. Es ist aber doch ganz sicher länger haltbar, oder?

                      Ich glaube, Du kennst den Hersteller persönlich, oder? Dann hast Du natürlich andere Infos als der Otto-Normal-Verbraucher, der nur die Website sieht. Mich würden die Infos nicht unbedingt anlocken, weil das Futter nicht offen deklariert ist und einige Infos auf der Website aus meiner Sicht etwas irreführend sind.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        Köber investiert nicht viel Geld in Werbung und Marketing. Andere Hersteller würden dieses Futter einfach nur besser vermarkten ohne es inhaltlich zu verbessern.

                        Ich hab schon mehrmals gesehen was dort verarbeitet wird. Und ich kenn das Futter seit ca. 40 Jahren. Insofern ist mir persönlich ein ausländisches, gut vermarktetes Produkt wie das Platinum bedeutend suspekter als das Futter eines bodenständigen kleinen deutschen Unternehmers wie Köber (oder auch Vollmer, Alder etc.).

                        Wobei ich das Platinum manchmal als Leckerchen beim Clickern nehme. Aber mehr Vertrauen hab ich nun mal zu Köber...
                        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                          Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                          Köber investiert nicht viel Geld in Werbung und Marketing. Andere Hersteller würden dieses Futter einfach nur besser vermarkten ohne es inhaltlich zu verbessern.

                          Ich hab schon mehrmals gesehen was dort verarbeitet wird. Und ich kenn das Futter seit ca. 40 Jahren. Insofern ist mir persönlich ein ausländisches, gut vermarktetes Produkt wie das Platinum bedeutend suspekter als das Futter eines bodenständigen kleinen deutschen Unternehmers wie Köber (oder auch Vollmer, Alder etc.).

                          Wobei ich das Platinum manchmal als Leckerchen beim Clickern nehme. Aber mehr Vertrauen hab ich nun mal zu Köber...
                          So ginge es mir sicherlich auch und kleine Betriebe sind mir auch sympatischer. Wenn man gesehen hat, wie etwas hergestellt wird, dann kann man das viel besser beurteilen. Aber viele Kunden müssen sich halt auf Angaben aus dem Internet verlassen. Und ein paar Texte korrekt zu schreiben erzeugt jetzt auch nicht unbedingt hohe Marketingkosten. Zumal die Texte ja marketingmäßig formuliert sind Das ist aber eben aus meiner Sicht nicht immer gut, jedenfalls nicht, wenn die Wahrheit auf der Strecke bleibt. Und sowas wie das hier, kann halt nicht stimmen: "Wir betonen ausdrücklich, dass unsere Futtermittel in keinster Weise konserviert werden."

                          Ich bin der Meinung, es sollte im Lebens- und Futtermittelbereich alles offen deklariert werden müssen. Und zwar sämtliche Inhaltsstoffe auf jeder Produktionsstufe. Man fasst ja eigentlich nur zusammen, um den Verbraucher nicht zu verwirren. Aber ich bin viel verwirrter, wenn ich "Fleisch und tierische Nebenprodukte" lese, als wenn dort stünde: Muskelfeisch x%, Rinderpansen x%, Rinderleber x%...

                          Und ich wüsste auch, wie ich mich entscheiden würde, wenn ein Produkt dann so aussieht: Hühnerfüße 30%, Hühnerschnäbel 5%, Weizenkleie 50%, BHA, BHT, Ethoxyquin
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            Schlecht vermarktet mag es sonst sein, aber mich hat das Homepage-Video sehr imponiert: Wenn man sich nur ein bisschen mit den Normalitäten der Futterindustrie auskennt, wirkt es extrem sympathisch, finde ich, dass man da die Herren frische Rindteile zur Weiterverarbeitung vor sich herkarren sieht.

                            Wegen der Konservierungssache hatte ich mal dort angerufen: Mir wurde gesagt, dass das Futter ohne Antioxidantien auskommt, weil es "auf heißem Wege" gepresst ist. Tatsächlich scheint der Wassergehalt niedriger zu sein als bei anderen Futtern, die ich so kenne.

                            Schon doof, dass die genauen Bestandteile nicht auf der Packung stehen. Vor ein paar Jahren bekam ich auf einem gesonderten Blatt eine sehr genaue Deklaration, nachdem ich bei einer Probebestellung nach genaueren Bestandteilen gefragt hatte. Die sah dann so aus, wie im Video propagiert, mit Auflistung der genauen Tierteile. Allerdings gabs diese Auflistung nur für die besseren Sorten, sprich die mit den niedrigeren Rohaschewerten. Diskutabel wären da wohl nur 23, Light und Supermix GJ.

                            Liebe Grüße
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar


                              @Shirra: Das verarbeitete Frischfleisch wird dort zu Trockenfleischpellets verarbeitet und den Getreideflockenkomponenten beigemischt. Bzw. wird mit den Getreidekomponenten zu Pellets gepresst. Es wird also kein industriell hergestelltes Fleischmehl verarbeitet, welches als Handelsware ja schon mal eine gewissen Haltbarkeit beseitzen muß. Noch bevor es dann als Futter auch noch mal i.d.R. ein Jahr haltbar sein soll. Köber verkauft zudem direkt aus der Produktion heraus, d.h. das Futter geht sofort in den Handel. Wenn ich dort Futter geholt habe oder es mir von ihnen direkt habe zuschicken lassen war nie länger als 2 Tage abgefüllt gewesen, manchmal mußte ich ein paar Tage warten weil aus irgend einem Grund die Produktion der gewünschten Sorte gerade nicht lief.

                              Bezüglich der "geschlossenen Deklaration": Damit schützen sie ihre Rezepte. Andere Hersteller haben schon oft versucht gerade die Sorten für futterempfindliche Hunde und die Kräutermischung zu kopieren. Ich hab mit Köber sen. darüber einige Male gesprochen. Er meinte er verkaufe lieber weniger als daß er die genauen Zusammensetzungen veröffentliche und somit dann Plagiate auf dem Markt erscheinen würden. Dadurch würde er ja auch Kunden verlieren und u.U. gezwungen werden aufgrund der direkten Konkurrenz billigere Rohstoffe einkaufen zu müssen. Von daher bleibe er bei der geschlossenen Deklaration, wem das nicht gefällt der müsse halt wo anders kaufen.

                              Solche kleinen Firmen können halt eh nur bis zu einem gewissen Limit produzieren. Geht es darüber hinaus, wird es für sie teuer, weil sie mehr Platz, mehr Maschinen, mehr Mitarbeiter benötigen. Insofern kann ich eine solche Einstellung eines Unternehmers nachvollziehen. Da ich persönlich weiß was sich hinter dem verarbeiteten "Fleisch und tierischen Nebenprodukten" verbirgt (nämlich Frischfleisch sowie Pansen und Innereien wie Leber etc.) und daß die verwendeten Getreidekomponenten alle Lebensmittelqualität besitzen (das ist mir persönlichbei einem getreidehaltigen Futter sehr wichtig), ist dies ein Futter dem ich persönlich bedeuten mehr vertraue als den Sorten anderer Hersteller, die sehr viel Geld in schöne, dafür aber von Marketingstrategen ausgearbeiteten Hochglanzbroschüren stecken.

                              @Kay: Meine favorisierten Sorten dieses herstellers sind der Supermix GJ, das Light, das Hochleistungsfutter und das Welpenfutter. Dann noch das Suchwunder als Leckerchen.

                              @all: Muß man aber kein Glaubensbekenntnis draus machen. Ich wollte nur ausdrücken daß nicht der Schein, sondern das Sein der wichtigste Punkt ist. Ein und das selbe Futter kann durch unterschiedliche Marketingstrategien sehr unterschiedlich dargestellt werden. Aber bei einem Futter eines großen Herstellers kann ich nicht mal eben einen Blick auf die Produktion und die Rohstoffe werfen, selbst wenn ich nach Übersee fliegen würde. Da käm ich gar nicht rein...
                              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                              Albert Einstein

                              Kommentar


                                Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                                Schlecht vermarktet mag es sonst sein, aber mich hat das Homepage-Video sehr imponiert: Wenn man sich nur ein bisschen mit den Normalitäten der Futterindustrie auskennt, wirkt es extrem sympathisch, finde ich, dass man da die Herren frische Rindteile zur Weiterverarbeitung vor sich herkarren sieht.

                                Wegen der Konservierungssache hatte ich mal dort angerufen: Mir wurde gesagt, dass das Futter ohne Antioxidantien auskommt, weil es "auf heißem Wege" gepresst ist. Tatsächlich scheint der Wassergehalt niedriger zu sein als bei anderen Futtern, die ich so kenne.

                                Schon doof, dass die genauen Bestandteile nicht auf der Packung stehen. Vor ein paar Jahren bekam ich auf einem gesonderten Blatt eine sehr genaue Deklaration, nachdem ich bei einer Probebestellung nach genaueren Bestandteilen gefragt hatte. Die sah dann so aus, wie im Video propagiert, mit Auflistung der genauen Tierteile. Allerdings gabs diese Auflistung nur für die besseren Sorten, sprich die mit den niedrigeren Rohaschewerten. Diskutabel wären da wohl nur 23, Light und Supermix GJ.

                                Liebe Grüße
                                Kay
                                Etwas zu erhitzen ist bereits eine Form der Konservierung Fleisch, das in keiner Weise konserviert ist, ist roh und vollkommen unbehandelt und nicht einmal in Vakuumfolie verpackt. Aber es geht ja nicht darum, kleinlich zu sein.

                                Ich sage ja: wenn man den Hersteller persönlich kennt und sogar in den Produktionshallen war, dann kann man das alles ganz anders beurteilen. Wenn man etwas mit eigenen Augen gesehen hat, dann weiß man halt, woran und was man is(s)t.
                                Liebe Grüße,
                                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X