Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalbsbrust(knorpel)knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Knorpel eignen sich zur Ca-Abdeckung gar nicht...

    Kommentar


      #17
      Ja, sowas habe ich auch im Hinterkopf bezüglich Kehlkopf etc..

      Ich hatte die Hoffnung, daß es bei Kalbsknorpel etwas anders liegt, hatte auch im Hinterkopf, daß das Kalzium wohl vorhanden sei (als Vorstufe zur Knochenwerdung quasi), aber noch nicht "fest" ist.

      Rippen, Brust etc. sind ja nun eigentlich "Knochen", Kehlkopf z.B. aber nicht.

      ???

      Kommentar


        #18
        Also wieso du beim Kalbsbrustbein keinen Knochen findest, ist mir ein Rätsel...

        Kommentar


          #19
          Vielleicht weil es kein Brustbein ist??? Keine Ahnung.

          Es sind flache, ziemlich fetthaltige Platten mit ... es sieht eher aus wie "Rippenstücke umgeben von Fleisch/Fett".

          Sooo genau ist mir der Unterschied aber auch gar nicht klar. Meine Rippen bilden doch meinen Brustkorb?!

          Kommentar


            #20
            Ich habe nun noch ein bißchen "auf doof" rumgesucht ... und ich frage mich, warum die Knorpel vom Kalb von diversen Lieferanten als hervorragender Kalziumlieferant gerade auch für Welpen oftmals angepriesen werden???

            Da wäre wirklich eine Analyse mal interessant!!!

            Ansonten bin ich in einem Text aus der Humanmedizin darauf gestoßen, daß hyaliner Knorpel 1 g Kalzium auf 1 kg Knorpelgewebe inne hätte ... es ist also auch beim Menschen nicht besonders viel.

            Keine Ahnung. Ich geb´s als Knabberei und Energieträger, außerdem enthält Knorpel ja viele gute Sachen außer Kalzium noch für die Knochen, bei der Calziumversorgung von Welpen wird es leider aber nicht die Rolle spielen, die ich erhoffte.

            Kommentar


              #21
              Leider werden in den Shop meist alle Knorpel als Calciumlieferant angeboten
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #22
                Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man da nicht tiefer in die Materie eingedrungen ist, glaubt man es ja auch erstmal.

                Das Kalbbrustbein das ich kaufe ist so durchmischt. Viel Knorpel, aber auch dickere knochige Stellen. Im Durchschnitt dann wahrscheinlich OK beim Füttern (er kriegt ja noch andere Knochen), aber wenn das nur knorpelig wäre ...
                LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

                Kommentar


                  #23
                  Beim Knorpel ist es ein Unterschied, ob es eine Vorstufe zu "richtigen Knochen" ist oder wirklich nur Knorpel.

                  Beispielsweise sind die Spitzen beim Kalbsbrustbein bis zu einem bestimmten Alter, genauso wie die Rippenspitzen, eher knorpelig und weich, werden aber mit zunehmenden Alter immer härter und dann "echte" Knochen. Diese "will mal nen Knochen werden"-Knorpel enthalten durchaus viel Kalzium, dies ist aber noch nicht ausmineralisiert.

                  Knorpel aus Luftröhre, Kehlkopf etc. ist dagegen Knorpel und enthält kein Kalzium.

                  Bitte auch nicht vergessen, dass als "Kalb" alle Tiere bis etwa 12 Monate gelten. Je jünger das Tier, desto weicher sind die Knochen/Knorpel. Bei neugeborenen oder ungeborenen Kälbern sind selbst die Röhrenknochen total weich, wie Knorpel.

                  Zum Brustbein: Vom Kalb kann das schon seeehr hell sein. Das sieht dann aus wie Knorpel und fühlt sich auch so an, tatsächlich ist es aber wirklich Knochen.

                  Als Faustregel gilt - je dunkler der Knochen, desto älter das Tier. Der Knochen ist härter und enthält mehr Blutgefäße mit steigendem Alter. Knochen von ganz jungen Tieren sind fast weiß (weniger Blutgefäße) und noch weicher, aber enthalten dennoch etwa gleichviel Kalzium.
                  Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                  *bekennender Easy-Fan*

                  Kommentar


                    #24
                    Gaby
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #25
                      Danke Gaby! Ich hab das nämlich auch schon bemerkt, daß es weiße "Knorpel" gibt, die wie Knorpel aussehen, aber wirklich extrem hart sind. Da hatte ich mich schon gewundert, ob das überhaupt noch Knorpel ist.
                      Meist ist es ja wirklich so, daß es zu den Spitzen hin immer knorpeliger wird, und davon hab ich immer eine ganze Menge mit bei. Also sozusagen oben dicker mit Knochen, dann geht´s in den Knorpel über.
                      Gut zu wissen, daß das jetzt doch ausreichend Kalzium enthält.
                      LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

                      Kommentar


                        #26
                        Das was Gaby hier so schön ausformuliert hat, spukte ja auch irgendwie in meinem Kopf und ich war mir auch bewußt darüber, daß Knorpel nicht gleich Knorpel ist. Mich hat aber die Zahl aus der Humanmedizin mehr als wankelmütig gemacht in diesen Gedanken ... daß in hyalinem Knorpel (was ja auch ein "will mal nen Knochen werden"-Knorpel ist), nur 1 g Kalzium auf 1 kg Knorpelgewebe stecken soll. Ich weiß jetzt aber auch nichts Genaueres über diese Zahl ... nur ... daß von "VIEL" Kalzium die Rede war, was ich bei den sonstigen Kalziumwerten für Knochen zumindest nicht so empfinde.

                        Wo kann man eigentlich eine Analyse veranlassen? Ist das sehr teuer? Weiß das jemand?

                        Kommentar


                          #27
                          Die Analyse einer Luftroehre auf Ca- und P-Gehalt wuerde 70€ netto kosten.
                          Deswegen hab' ich es bis jetzt nicht machen lassen.

                          Kommentar


                            #28
                            Vielleicht sollten wir mal was "organisieren" ... alle zusammenwerfen und analysieren lassen, was uns noch fehlt an Analysen.

                            Kommentar


                              #29
                              @Dana

                              Woher bekommst du die Knorpelknochen?
                              liebe Grüße
                              Leila und die Turboflusen Luna & Suri

                              Kommentar


                                #30
                                In Lietzow. Haben sie immer da. Einfach Kalbsbrustbein verlangen - gibts in 1,1 und 10 kg Abpackungen.
                                LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X