Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalbsbrust(knorpel)knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Mmmh nun grübel ich auch. Keks bekommt nur Hühnchenhälse und Putenhälse und ab und an einen Hühnerflügel. Kalbsbrustknochen habe ich probiert, außer, dass er alles Fleisch, Fett abgenagt hat und einen kleinen Teil des Knorpels/Knochens gefressen hat, hat den Teil Stunden später wieder hochgewürgt und liegen lassen. Somit bleibt mir erstmal nur das Hals-Flügel Thema und ab und an ein wenig Eierschalenpulver.

    Muss ich um seine Knochen und Zahnentwicklung bangen? Er bekommt ca 500gr Hälse die Woche, nach Swanie müssten es bei seinem Gewicht ca. 441g sein. Ich nutze den Rechner http://eye-on.de/keks/futter-rechner
    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
    Simone de Beauvoir (1908-86)

    Kommentar


      #62
      Also ich würde mir keine Gedanken machen. Ich finde dieses Megarechnen für mich nervig. Ich passe dann und wann die Rationen an. Du könntest eventuell mal Kalbsrippen probieren, die sind weicher und sehr gut zu kauen.
      Liebe Grüße Gaby
      Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

      Kommentar


        #63
        Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
        Hä?

        Wieso jetzt auf einmal nur Hühnerhälse?

        Du hast geschrieben, man könnte den Calziumbedarf nicht nur mit Hühnerhälsen und Kalbsbrustknorpel (ich nenns halt Kalbsbrustbein, weil ich solches auch verfüttere) decken.

        Und darauf habe ich obiges geantwortet.

        Also, wieso soll das nicht gehen, den Calziumbedarf eines Welpen nur mit Hühnerhälsen und Kalbsbrustbein zu decken?

        Es geht, das haben hier ja wohl inzwischen einige eindrucksvoll bewiesen, wenn man sich im Forum so umschaut.....Wobei ich nicht weiß, wie Du den Proteinbedarf Deines Welpen errechnest, wie Du den Proteingehalt von Hühnerhälsen berechnest und überhaupt, aber das ist für mich auch nicht wichtig.

        Ich habe einfach nur 1/3 der Futtermenge Hühnerhälse und Kalbsbrustbein gefüttert, gelegentlich gabs nen Lammknochen, gelegentlich mal nen Ei mit Schale und es gab auch Milchprodukte.

        Hat wunderbar geklappt, Hund ist gesund groß geworden.

        Also wozu muß ich jetzt aufs Gramm oder auf % genau wissen, was wo wieviel drin ist? Die tatsächlichen Inhalte schwanken so oder so und ich orientiere mich an einigen Tabellen als Anhaltswert, das reicht vollkommen.

        Was das jetzt allerdings damit zu tun hat, dass Du zusammenwerfen willst, um ne LUFTRÖHRE zu analysieren, verstehe ich immer noch nicht.....
        Naja, ich schrieb "Hühnerhälse", weil Kalbsbrustbein z.B. gemäß der eingestellten Analyse von 170 mg Ca auf 100 g Kalbsbrustbein wohl eher als Calziumträger "unter den Tisch" fällt. Solange man die Ca-Gehalte in Ca-Trägern, die als solche gehandhabt werden, aber unter Umständen keine sind, nicht kennt, bleibt da eine gewaltige Unsicherheit.

        Auch wenn Dich Zahlen nicht wirklich sonderlich interessieren, versuche Dich doch mal in die Welt des Rechnens zu entgleisen und erkläre mir, wie ich bei einem Welpen/Junghund im 4. Monat mit Hühnerhälsen (1.500 mg Ca auf 100 g Hälse angenommen) oder weichem Kalbsbrustbein (die Zahl von 170 mg Ca aufgegriffen auf 100 g) auf 5.250 mg Ca (Zahlen nach Meyer/Zentek, denen ich auch Vertrauen schenke bis zu 20 % Minus) kommen kann, ohne die Vielfalt in der Fütterung zu verlieren bzw. den Welpen nicht hoffnungslos zu überfüttern? Im 4. Monat haben dabei Welpen/Junghunde mit 25 kg Endgewicht einen erhöhten Rohproteinbedarf von 5 - 6 g /kg KG und ca. 52 % ihres Endgewichtes erreicht.

        Bei einem Welpen verstehe ich keinen Spaß mit Calzium und möchte es genau, deshalb interessieren mich auch die tatsächlichen Richtwerte bezüglich Ca und P bei potentiellen Calziumträgern, wenn sie denn nun wirklich welche sein sollten. Das bezog sich keinesfalls auf Luftröhre, ist auch eigentlich ganz klar herauszulesen. Die kam nur dazu, da bin ich neugierig, relevant wäre es aber speziell für mich nicht, da ich sie nur gelegentlich füttere und sie auch kein hyaliner Knorpel ist. Neugierig bin ich aber auch da trotzdem schon.

        Die Knochenfütterung nach Swanies Richtwerten ist für erwachsene Hunde sicher toll, zumal diese auch Rinderbrustbein klein kriegen, bei Welpen aber wird es schwierig. Das dauert eine Weile bis die wirklich von einer Knochenvielfalt profitieren können. Milchzähnchen sind für die harten Dinger nicht gemacht, höchstens können sie sie daran loswerden. Caninden sind darauf aber auch nicht angewiesen, denn sie beherrschen das "Futterbetteln" und das "Futtervorwürgen" hervorragend (auch unsere Haushunde, solange sie "bei Muttern" sind). In der Natur gibt´s dann Knochen etc. "leicht verdaulich", wenn die Muttermilchversorgung nachlässt/aufhört.

        Ich sehe es nicht so richtig, daß man hochwertige Proteine, die ein Welpe für den Körperaufbau benötigt, zusammenbekommt mit den bereits analysierten Knochen/Knorpeln zur Deckung des phaseweisen erhöhten Ca-Bedarfs in der Hauptwachstumszeit, ohne zu überfüttern. Die Diskussion wird aber dann sowieso sinnlos, wenn man für Welpen den Ca-Bedarf "runterreduziert". Die Diskussion hatten wir an anderer Stelle.

        Ich für meinen Teil möchte mich an den Zentek-Zahlen bei Ca orientieren (mit bis zu 20 % weniger) ... und das bekomme ich nur mit welpengeeigneten Knochen nicht hin, zumal ich wie bei der Kalbsbrust (noch) gar nicht genau weiß, was in ihr steckt. Das geht dann eben doch nicht ... nicht mit diesen Bedarfswerten.

        Kommentar


          #64
          Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...

          Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
          Die Knochenfütterung nach Swanies Richtwerten ist für erwachsene Hunde sicher toll, zumal diese auch Rinderbrustbein klein kriegen, bei Welpen aber wird es schwierig.
          Bloß komisch, dass Doggen und Irish Wolfhounds (auf Grund der Größe zwei in der Aufzucht besonders schwierige Rassen) bei dieser Fütterung gesund groß werden...

          Kommentar


            #65
            Sandra, ich kenne einen Kalziumgehalt von bis zu 14.000 mg bei Kalsbrustbein.

            Siehe auch hier:

            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=114717

            Wenn Du schon Meyer/Zentek zitierst und Dich nach den dort angegebenen Bedarfswerten richten möchtest, dann solltest Du Dich auch an die dort angegebenen Calziumwerte halten.

            Im Meyer/Zentek steht nämlich, ich zitiere: "Für die Ergänzung der Ca- und P-Versorgung im Erhaltungsstoffwechsel reichen 1g frische Knochen/kg KM/Tag aus"....

            Und laut der Tabelle von Meyer/Zentek hat "Knochen, Kalb" einen Gehalt von 13.800 mg Kalzium auf 100g, Eierschalen einen Gehalt von 37.000 mg auf 100g.

            Swanie hat mal ein Stück Brustbein mit Fleisch analysieren lassen und kam dort auf ca. 3.000 mg Kalzium auf 100g...inklusive Fleisch, Fett und Knorpel, die Abbildung des analysierten Stücks zeigt junge, sehr knorpelige Knochen mit sehr viel Fleisch und Fett...

            Der Erhaltungsbedarf liegt laut aktueller Forschung bei etwa 50 mg/KG Körpergewicht (übrigens auch laut Meyer/Zentek, allerdings nur in den aktuelleren Ausgaben), Welpen maximal das Doppelte.....wäre bei einem 10 kg Welpen 1.000mg, das ist ja schon in 4 Hühnerhälsen mehr als reichlich enthalten (100g Hühnerhälse: ca. 1.200mg Kalzium, sind etwa 3-4 stück)

            Wie Du siehst, rechnen kann ich auch - nur rechne ich mit vernünftigen Zahlen.....

            Und sorry, ich kaufe mein Kalbsbrustbein nicht bei Carnes Doggi und das, was ich ich kaufe, hat DEFINITIV mehr Calzium als 170 mg auf 100g.....woher die die Zahl haben, sollte man vielleicht mal fragen.

            Aber offensichtlich schenkst Du dieser Zahl ja ungeprüft Glauben....nur damit Deine Argumentation stimmig ist?
            Ne also sorry, das wäre mir echt zu kompliziert.....
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

            *bekennender Easy-Fan*

            Kommentar


              #66
              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
              ...weil Kalbsbrustbein z.B. gemäß der eingestellten Analyse von 170 mg Ca auf 100 g Kalbsbrustbein
              Ich kenne bei Kalbsbrustbein nur einen Wert von ca. 14.000 mg / 100gr.

              Kommentar


                #67
                Und so steht das auch bei Carnes Doggi... guckt einfach mal auf die Seite

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                  Und sorry, ich kaufe mein Kalbsbrustbein nicht bei Carnes Doggi und das, was ich ich kaufe, hat DEFINITIV mehr Calzium als 170 mg auf 100g.....woher die die Zahl haben, sollte man vielleicht mal fragen.
                  In der Artikelbeschreibung auf deren Seite steht auch, es handele sich um einen guten Kalziumlieferanen, weil 100 gr. ca. 14.000 mg Calcium enthalten.

                  Kommentar


                    #69
                    Zwei Doofe, ein Gedanke...

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Zwei Doofe, ein Gedanke...
                      Und das nochmal: Dachte ich nämlich auch gerade

                      Kommentar


                        #71


                        Kommentar


                          #72
                          Gaby, der Wert von 1 g Knochen pro kg /KG pro Tag bezieht sich auf ausgewachsene Hunde!

                          Wie kommst Du denn nur darauf, daß Welpen maximal 100 mg Ca / kg KG benötigen? Wieso meinst Du, daß DAS eine vernünftige Zahl sei?

                          Wieso Riesenrassen bei dieser Fütterung gesund gedeihen? Das wird wahrscheinlich mit der Futtermenge geregelt, ansonsten kann ich es mir nicht erklären, wahrlich nicht.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                            Ich kenne bei Kalbsbrustbein nur einen Wert von ca. 14.000 mg / 100gr.

                            Ach, und woher hast Du Deine Zuversicht, daß es sich um Kalbsbrustbein und nicht um "Bein" handelt, welches sicher viel mineralisierter ist als "tragender Knochen".

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                              Ach, und woher hast Du Deine Zuversicht, daß es sich um Kalbsbrustbein und nicht um "Bein" handelt,

                              Kommentar


                                #75
                                Ebenfalls

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X