Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich die Anschaffung eines Dörrautomaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
    Hallo Christiane,

    nichts einfacher, als für Hundi Fleisch in mundgerechte Stücke zu schneiden und zu trocknen.

    Ich bin von meinem Stöckli begeistert, zukaufbare Kunststoffgitter, leicht in der Spülmaschine zu reinigen, Zeitschaltuhr und Temperatureinstellung. Ein Schweizer Produkt, daß seinen Preis hat. Die erwähnten Funktionen waren mir wichtig.

    Das Gerät habe ich im Bekanntenkreis schon mehrmals empfohlen, vorher durften sie mein Gerät ausprobieren.

    Apfelringe sind auch einfach zu trocknen, Zwetschgen entkernt man zum Trocknen. In Wasser eingeweicht, ergeben sie wieder einen saftigen Kuchenbelag, der nicht gleich wegschwimmt wie TK-Ware. Bananen sind lecker und nicht in Fett fritiert wie die käuflichen Bananenchips.

    LG
    Rita
    Hallo Rita,

    ich bin es nochmal. Den Stöckli habe ich gefunden und finde den auch ganz gut.
    Jetzt muss ich nur mal fragen wie lange das Fleisch den etwa ( so als Richtwert) in dem Automaten dörren muss ?
    So wegem dem Stromverbrauch und so
    Danke Dir für Deine Mühe
    liebe Grüße Christiane

    Kommentar


      #17
      Also Putenhälse habe ich noch nicht gedörrt... die sind ja ziemlich dick, das könnte schon sehr lange dauern. Hähnchenhälse, Herzen und Co. dauern bei mir auf Stufe drei ca. sechs/sieben Stunden. Nackensehnen je nach Dicke auch schon mal acht/neun Stunden.
      Liebe Grüße Gaby
      Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

      Kommentar


        #18
        Huhu
        ich dörre auch meiner heisst Bielmeier (meine ich) der hat 4 Etagen aus Kunststoff nicht Gitter. Für mich war es wichtig das ich ihn gut reinigen kann und da gehen gewellte Flächen einfacher als GItter (meine ich). Dann halt Tempeinstellung und auch noch Zeiteinstellung und nach Ablauf der Zeit stellt er sich aus.

        LG

        Kommentar


          #19
          Hallo Sandra, hallo Gaby

          danke für Eure Antworten.

          Jetzt verstehe ich auch die Nachtschichten
          dann kann man das Gerät (den Dörri so nennt ihr ihn laube ich ) auch gut über Nacht laufen lassen bei den Zeiten.
          Ich werde mich mal in den nächsten Tagen "schlau" machen.
          Leicht zu reinigen finde ich auch immer gut. Ich hasse die Geräte die ich mit Zahnseide und Wattstäbchen sauber machen muss
          Ich komme dann sicherlich nochmal mit der ein oder anderen Frage auf Euch zurück.
          Ich danke Euch und wünsche Euch einen schönen Sonntag
          liebe Grüße Christiane

          Kommentar


            #20
            Hi,
            ich habe immer die Kräuter, und in dünne Scheiben geschnittene Gemüse und Obs, luftgetrocknet ( an einem warm- schattigen- luftigen Ort wie Perlenketten aufgehangen, oder auf einem Ramen, auf 2 Sockel, mit bespannter Gardine, gelegt).
            Lunge ( Rind, Lam, Pferd) habe ich im Backofen getrocknet.
            Es dauerte aber sehr lange, bis es trocken war.

            Ich würde mir, glaube ich, auch den Automaten besorgen.

            Meine Frage jedoch wäre:
            Kriegt man den Geruch in der Trocknungzeit wirklich nicht mit ?
            Irgendwo muss doch der Dampf rauskommen ?
            L.G.
            Ledana

            Kommentar


              #21
              Hallo Ledana,

              die warme Luft steigt bei meinem Gerät von unten durch die Kunststoffkörbe Etage für Etage nach oben. Im Deckel ist ein Durchlaß, wo dann die Luft abzieht.

              Die Hardcore-Nummer war mal Pansen, den mein Hund nicht gefressen hat. Ich ließ die Streifen auftauen und trocknete sie. Das mache ich jedoch niiiiieee mehr. Der Geruch war wirklich schlimm. Ansonsten ist es ein aromatischer Geruch beim Trocknen, finde ich. In der Küche hätte ich jedoch lieber Menschenessengeruch.

              Bei Milz lege ich ein Stück Backpapier in den Korb, denn die Milz hat eine etwas eigenartige Konsistenz. Anfangs mußte ich die Milz vom Gitter regelrecht abkratzen. Wenn sie angetrocknet ist, kommt Backpapier weg und dann geht's normal weiter.

              Die Trockenzeit hängt vom Trockengut und der Anzahl der Körbe ab.

              LG
              Rita

              Kommentar


                #22
                Ich habe auch einen Dörratuomaten. Dörre damit nur Fleisch. Ich finde es gut und man kann die Stücke so gross schneiden wie mann will.
                viele Grüsse
                Iris mit Niklas

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe auch seit einiger Zeit den Bielmeier - der auch absolut leicht zu bedienen ist, Stundenzahl und Hitze einstellen, fertig. Die Nachtschicht kann losgehen.

                  Ich habe auch erst zwischen einem Modell mit Gittern geschwankt und einem mit durchgängigen Kunststoffböden (hier wurde diskutiert, ob der Kunststoff ggf. Dämpfe abgibt), habe mich aber dennoch für letzteres entschieden, da ich den super reinigen kann.
                  RikeK mit Frau Gonzo und ganz fest Lunes und Embry im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe den baugleichen Dörrie von Rommelsbacher, er hat auch Kunststoffschalen, Reinigung top einfach.
                    Liebe Grüße Gaby
                    Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hatte den von Tchibo (baugleich mit Severin). Da sind allerdings die Einsätze schnell geborsten.
                      Die waren der Hitze nicht gewachsen. Hab zwar die Einsätze über Kulanz von Tchibo ersetzt bekommen.

                      Da hatte ich aber schon den Bielmeier hier stehen. Von dem Teil bin ich echt begeistert.
                      Vor allem von dem Reinigen der Körbe. Mit warmem Wasser und etwas Spülmittel auswischen und gut ist.
                      Die Roste von dem Tchibo-Teil waren so blöd zu reinigen. Einige sind auch gebrochen, wenn ich das trockene Fleisch da raus pulen musste.
                      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        ich habe auch einen Dörrautomaten, benutze ihn aber in letzter Zeit gar nicht mehr. Jetzt wo ihr hier schreibt... hm ich könnte ihn mal wieder vom Dachboden holen. Meiner hat allerdings keinen Timer, das ist ein echter Nachteil, darauf würde ich beim nächsten Kauf achten. Rindfleich in kleine Würfel und dann getrocknet sind hier die Megaleckerchen.
                        Liebe Grüße
                        Denise mit Bella

                        Kommentar


                          #27
                          Du könntest doch einfach eine Zeitschaltuhr dazwischen klemmen. Einfache gibt es schon für vier Euro im Baumarkt.
                          Liebe Grüße Gaby
                          Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

                          Kommentar


                            #28
                            Huhu
                            um noch mal auf den Geruch zu kommen. Ich habe hier Pferdefleisch getrocknet das ging. Aber sobald ich Innereien nehme ist es so das er ab in die Garage wandert. Das mag ich dann doch nicht im Haus haben. Toll ist Obst (bisher Äpfel und Bananen) das riecht so lecker

                            LG

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von GabySt Beitrag anzeigen
                              Du könntest doch einfach eine Zeitschaltuhr dazwischen klemmen. Einfache gibt es schon für vier Euro im Baumarkt.
                              Danke-Danke-Danke!
                              Ich hab doch noch die vom Weihnachtsbaum hier, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.
                              Liebe Grüße
                              Denise mit Bella

                              Kommentar


                                #30
                                Mich interessiert Folgendes:
                                Welche Nassmasse kann ich pro Etage verarbeiten?
                                Wieviel Trockenmasse erhalte ich nach welcher Zeit?

                                Theoretisch (lt. Herstellern) kann man wohl 1,5kg pro Doerrgang einlegen.
                                Wenn ich nun von 1000g Nassmasse ausgehe (die 75% H²O enthaelt) & die auf 25% H²O runterdörre, muesste ich 500g Trockenmasse erhalten.
                                Stimmt das in der Realitaet auch noch?

                                Wieviel Zeit benoetigt so ein Automat fuer 1000g Nassmasse? 10h? Oder laenger?
                                Das waeren dann pimaldaumen 7kW, circa 1,50€ pro Dörrgang.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X