Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tryptophan/Ernährung ängstlicher Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lusen
    antwortet
    Sonst besorge ich es und schicke es dir.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bocalinos
    antwortet
    Ja, die Frage ist, ob wir es in der Schweiz erhalten. Das Relax plus gibt (gab?) es hier nicht, als Ganslosser es meinem Kleinen verschrieb.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lusen
    antwortet
    Zitat von Bocalinos Beitrag anzeigen
    Danke, Christiane, mal schauen, ob ich das hier auch kriege.
    Kannst du im I-Net bestellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bocalinos
    antwortet
    Danke, Christiane, mal schauen, ob ich das hier auch kriege.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lusen
    antwortet
    Kalm-Aid Tabs von Omni Pet.
    Weiße Packung mit einem rotem Halbkreis links oben.
    Ich bekomme es von meiner TÄ, ist bei ihr leicht günstiger, weil ich keine Portokosten zahlen muss.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bocalinos
    antwortet
    Das freut mich für dich, Christiane. Wie heisst dein Präparat?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lusen
    antwortet
    Ich gebe auch ein Präparat. Habe es mit der TÄ abgesprochen, es ist frei verkäuflich und die Ärztin hat keine Bedenken es über lange Zeit zu geben. Es wirkt definitiv besser, wenn ich es täglich gebe.
    Habe es mal absichtlich zwei Tage weggelassen. Dann aber schnell wieder gegeben, es tut ihm gut.
    Welches Mittel man gibt muss man glaube ich selbst raus finden.
    Das von vet concept funktioniert bei meinem gar nicht. Calmex schon, ist aber teuer.
    Jetzt habe ich eins, dass Calmex ähnlich ist aber wesentlich günstiger.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pipilo
    antwortet
    Danke für die Info.

    Ich warte mal ab. Lotta hat es heute morgen bekommen, da pennt sie dann ohnehin immer. Wie lange würde die Wirkung denn anhalten?
    Ich erhoffe mir, dass sie etwas sicherer wird, nicht mehr so schnell die Fassung verliert, insgesamt gelassener und entspannter, was sich dann vielleicht auch auf den Magen-Darm-Trakt auswirkt. Zumindest ist das der Plan.
    Sie ist auch immer gestresst bei Autobahnfahrten, wenn es ihr da etwas helfen würde wäre auch nicht schlecht. Mal schauen, ob sich was tut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Ja. Wobei er jetzt durch die regelmäßigen Gaben insgesamt sicherer geworden ist. Weil ja quasi nicht ständig Angst auf ihn einprasselt.

    Ich hatte ja an den letzten beiden Silvestern schon Tryptophan (als Calmex) gegeben und war super begeistert. Ohne Vorlaufzeit, habs morgens und nachmittags gegeben und dann um 22 Uhr einmal richtig hochdosiert (doppeltes der Empfehlung auf der Packung). Damit hat er um Mitternacht nur gehechelt, anstatt zu zittern, umherzuwandern usw. Mir war nur nicht bewusst, dass man das als Dauergabe geben kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pipilo
    antwortet
    Also bemerkst du “unmittelbar“ eine Wirkung? War das von Anfang an so?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katinka
    antwortet
    Ich merke definitiv, ob Loxi welches bekommen hat oder nicht. Dann hat er nämlich seine "alten" Ängste wieder. Geb ich es, wird er so nach einer bis anderthalb Stunden lockerer und angstfrei.
    Wir haben uns jetzt auf morgens (für einen entspannten Vormittag während ich weg bin) und mittags (wenn ich heimkomme direkt, damit es wirkt bis wir was machen) eingeschossen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pipilo
    antwortet
    Hallo zusammen

    Sagt mal, wann ist eigentlich mit einem Wirkungseintritt zu rechnen, sollte es denn einen geben?

    Wir haben uns heute Morgen getraut und erstmals Tryptophan genommen. Ich auch, weil ich mal gucken wollte was passiert. So nach 1 1/2 Stunden war mir ein bisschen ösig im Kopf , ging dann aber wieder und kann auch Einbildung gewesen sein Lotta ist wie immer. Ich auch

    Wann habt ihr denn positive Veränderungen bemerkt? Und wenn es welche gab, gebt ihr das Tryptophan dauerhaft oder kurweise?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lusen
    antwortet
    Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
    Ich glaube zwar schon, dass es einen Zusammenhang gibt, aber die Triebveranlagung hat sicher nicht soviel mit Serotonin zutun.

    Eher glaube ich zB das Stress das Serotonin (die Aufnahme?) blockiert und man sich somit in einem Teufelskris befindet...
    Da hast du sicher recht.
    Manche verwechseln hohe Triebveranlagung mit Stress. Da wird dann mit Hunden gezüchtet, die schnell gestresst sind.

    Meinen Zwerg hätte ich schon oft verkaufen können, boah ist der triebig. Dabei hat er Stress. Das er andauernd schreit, na das gewöhne ich ihm schon ab.

    Einen Kommentar schreiben:


  • funeasy
    antwortet
    Ich glaube zwar schon, dass es einen Zusammenhang gibt, aber die Triebveranlagung hat sicher nicht soviel mit Serotonin zutun.

    Eher glaube ich zB das Stress das Serotonin (die Aufnahme?) blockiert und man sich somit in einem Teufelskris befindet...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lusen
    antwortet
    Zitat von November Beitrag anzeigen
    Ich hab auf Christianes Post hin an zuchtbedingte (und bis zu einem gewissen Maß erwünscht) erhöhte Impulsivität gedacht. Im Umkehrschluss geht krankhafte Impulsivität auf eine Störung des Serotonin-Stoffwechsels zurück.

    Mein nächster Gedanke war, ob der Serotonin-Mangel irgendwie mit der Anfälligkeit für Pankreasinsuffizienz bei Schäferhunden zusammenhängt (kommt anscheinend häufiger bei der Rasse vor).
    Vielleicht hat man unbewusst mit Hunden gezüchtet, die eine gestörte Serotoninbildung haben, weil die eine erhöhte Impulsivität haben.

    Es gibt nicht viele Hundesportler die eine Ahnung haben was Serotonin überhaupt ist.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X