Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verwirrter Barf Anfänger braucht Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    verwirrter Barf Anfänger braucht Hilfe

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und weiß noch nicht wie es hier so läuft. Also habt bitte Nachsicht ;-)

    Ich habe 2 "Jack-Russel-Mixe", die ich seit ca 4 Wo barfe.
    Foxy ist 2 1/4, weibl., kastriert, mit Chihuahua Anteil, ca 5 kg, kleines Gebiss. Charlie ist geschätzte 1 1/4, männl., kastriert, Jack Russel "irgendetwas Großes" Mix, ca 11 kg, großes Gebiss.
    Zuvor habe ich mich mit Büchern ( Swanie Simon, Susanne Reinerth......) versucht schlau zu machen. Bisher wurden die beiden mit "hochwertigem" Nass- und (ergänzend) Trockenfutter gefüttert. Charlie ist seit ca 6 Mo bei uns. Er kommt aus einem ungarischen Tierheim und freut sich über (fast) jedes Futter. Foxy ist leider wählerisch . Auf Anraten einer Bekannten habe ich mich fürs Erste mit gewolftem Fertigbarf eingedeckt. Foxy mag eigentlich nur Huhn, Ente, Gans und zur Not Rind. Leber spucken beide wieder aus. Als Knochen gibt es bis jetzt Ochsenschwanz, Hühnerhälse und die im Fertigbarf mitgewolften. Erste Versuche die Mahlzeiten selber zuzubereiten scheiterten :-( . Ich habe einfach
    Bedenken, ob ich es schaffe den beiden alle erforderlichen Nährstoffe zuzuführen. Ist das mit Fertigbarf auf Dauer überhaupt möglich? Funktioniert barfen auch, wenn die Hunde div. Zutaten dauerhaft einfach verweigern? Dann klappt das mit der Vielfalt und Ausgewogenheit mE kaum, oder? Feste Häufchen haben die beiden auch nur, wenn es am Tag zuvor reichl. Knochen gab. Sonst ist es schon fast flüssig....
    Kurz um, ich bin jetzt gerade etwas demotiviert und könnte Hilfe/ Unterstützung gut gebrauchen. Ich will nicht aufgeben, die doggies aber auch nicht falsch/ mangelhaft ernähren.

    Schon mal vorab Danke und lG
    Geli

    #2
    Hallo,

    bin auch mit einer Mäklerin geplagt
    aus TK-logistischen und um meine Nerven zu schonen, gebe ich grundsätzlich nur Knochenmehl - keine Knochen, allenfalls bisschen Knorpel. Es lässt sich leicht untermischen. So fällt dieses Problem schon mal weg und der Bedarf ist voll gedeckt.

    Ich habe die erste Woche nur Fleisch gefüttert, das gerne gefressen wird und dann langsam erweitert. Es muss alles gewolft sein - vor allem die Innereien, damit es sich gut untermischen lässt. In Stückchen geschnittene Leber vom Metzer wurde sofort ausgespuckt.
    Zur Gewöhnung an neue Fleischbestandteile gibt's ein Ei dazu, weil es alles schön zusammenklebt und gerne gefressen wird.
    Ich hatte auch das Problem ob ich alle Nährstoffe abgedeckt bekomme, wenn Flecki nicht alles mag. Aber da es nach ein paar Wochen jetzt doch super klappt, hab ich mich nicht näher damit beschäftigt wie man bestimmte Dinge ersetzen kann (z.b. Leber durch Lebertran?).

    Pansen lässt sich ja auch durch entsprechendes Grünzeug ersetzen.

    Du bekommst bestimmt noch mehr Ratschläge...
    das wird schon!

    Kommentar


      #3
      Hallo Geli,

      es ist nicht schwer die Zutaten selbst zusammenzustellen.
      Fertigbarf hat oft eine sehr fragwürdige Zusammensetzung. Welches fütterst du denn? Ist darin Leber enthalten?
      Wenn deine Hunde keine rohe Leber fressen (am Stück/gewolft von verschiedenen Tierarten ausprobiert?) würde ich die Innereien überbrüht oder gekocht anbieten.
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #4
        Hallo Geli

        ist doch gut das Du fragst und nicht Fehlernährung über Jahre praktizieren willst. ( hab mal eine Frau getroffen die meinte sie barf und ihre Hunde vertragen es nicht, sie hat nur Rinderkehlköpfe gefüttert )
        Solange Du nicht so gravierende Fehler machst ist barfen eigentlich nicht so schwer, ich finde Swanie erklärt es eigentlich ganz gut.
        Doch es braucht zeit bis man rein kommt und versteht was die Hunde alles so brauchen.
        Das fertigbarf find ich eigentlich nur für den Anfang gut oder für Ausnahmesituationen ( Urlaub, ect... ) Du kannst doch in Shop´s bestellen oder hast vielleicht einen Barfladen bei Dir in der Nähe ? hat mir anfangs geholfen dort Tipps zubekommen.
        Ochsenschwanz ist glaub ich schwerverdaulich, Kalbsbrustknochen sind für "Anfänger" meist besser geeignet, hat mehr Knorpel und weichen Knochen.
        Manche Hunde mögen keine rohe Leber, mein Felix zB., getrocknet findet er sie jedoch lecker.
        Probier einen bisschen aus was Deine Hunde vertagen und mögen und was nicht und wie gesagt gib Dir etwas Zeit, les Dich weiter hier ein,
        Du wirst bestimmt noch weitere Tipp´s bekommen. Vor allem wenn Du Mitglied bist kannst Du noch viel mehr lesen im Gastbereich schau ich nur selten rein.

        Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

        Kommentar


          #5
          Hallo Sabrina ( und Co) ;-)

          das Fertigbarf ist von haustierkost ( darf ich das einfach schreiben????) und wurde mir empfohlen. Die Zusammensetzung klingt gut. Huhn zB enthält: Hühnerhälse, -mägen und Herzen. Karotten, Äpfel, Birnen, Leinöl, Leinsamen, Hefe, Algen, div. Kräuter. Bei der Rindermischung ist ua Pansen und Leber dabei.

          Charlie frisst ja auch das Meiste, aber Prinzessin Foxy......

          Getrocknet mag sie Innereien schon.

          Widerspricht überbrühen/ kochen nicht dem "Rohfutter-Gedanken"?

          Komme da noch nicht so ganz mit...

          LG

          Kommentar


            #6
            Hallo Buffy,

            das mit dem Knochenmehl werde ich mal probieren.
            Wolfst du selber? Ich habe keinen Fleischwolf und unsere Metzger im Umkreis sind eher unflexibel. Der Schlachthof gibt auch nicht so viel her.....

            LG

            Kommentar


              #7
              Zitat von Foxy2 Beitrag anzeigen
              Hallo Sabrina ( und Co) ;-)

              das Fertigbarf ist von haustierkost ( darf ich das einfach schreiben????) und wurde mir empfohlen. Die Zusammensetzung klingt gut. Huhn zB enthält: Hühnerhälse, -mägen und Herzen. Karotten, Äpfel, Birnen, Leinöl, Leinsamen, Hefe, Algen, div. Kräuter. Bei der Rindermischung ist ua Pansen und Leber dabei.

              Charlie frisst ja auch das Meiste, aber Prinzessin Foxy......

              Getrocknet mag sie Innereien schon.
              Wenn sie die Mischung mit der Leber frisst, würde ich versuchen diese bei den Mahlzeiten unterzumischen. Leber gibt es auch gewolft zu kaufen.

              Vielleicht vertragen deine Hunde einen Bestandteil des Menüs nicht, und haben deswegen so dünnen Kot. Normal finde ich das jetzt nicht.

              Zitat von Foxy2 Beitrag anzeigen
              Widerspricht überbrühen/ kochen nicht dem "Rohfutter-Gedanken"?
              Gekochte Innereien sind besser als gar keine Innereien
              Ich würde die Knochen nicht durch Knochenmehl ersetzen, wenn deine Hunde sie fressen und vertragen.
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                #8
                Hallo Inga und Runter da,

                wahrscheinlich brauche ich wirklich noch etwas Zeit, Routine und verinnerlichtes Wissen. Die Fellnasen müssen sich ja auch erst dran gewöhnen. Und es muß wahrscheinl. nicht sofort alles 100%ig passen. Aber es tut gut jetzt nicht mehr so allein dazustehen
                Ggf sollte ich mir einen Fleischwolf anschaffen.....habt ihr einen?

                Schon witzig, dass ich mich so intensiv mit Fleisch beschäftige, da ich selbst keines esse......

                LG

                Kommentar


                  #9
                  Gewolfte/ pürriert e Leber habe ich schon besorgt, aber noch nicht versucht. Ich will jetzt mal jeweils einige Tage am Stk das gleiche füttern und nur langsam Änderungen vornehmen. Gleich am Anfang hatten sie nämlich sehr guten Stuhl......ggf vertragen sie was nicht, oder die häuige Abwechslung ist zu viel.....

                  Kommentar


                    #10
                    Es ist gar nicht schlimm, wenn du in der Anfangszeit etwas einseitig fütterst.
                    Gib einfach ein paar Tage lang immer das Gleiche (z. B. Pansen) und guck was passiert.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      diese Unsicherheit kenne ich, bei mir ists noch nicht lange her, als ich mit dem barfen anfing und da kamen plötzlich etliche Fragen hoch

                      Ich hab auch so einen kleinen Mäkelbären hier. Einmal hab ich den Fehler gemacht und 250 gr. feine Rinderleber geholt, richtig fein geschabt und ihn nicht vorher probieren lassen. Fazit war, dass er 2 Tage gehungert hat und der Großteil der Leber an einen Hundekumpel vergeben wurden.

                      Jetzt mach ichs nach einem vorsichtigen Antesten so, dass ich Fleisch oder Innereien, die er nicht so mag erstmal über Nacht in Brottunk einlege - das wirkt wahre Wunder, und der Napf ist danach ganz sicher leer.

                      Toll, dass du nicht gleich den Mut verlierst!
                      Liebe Grüße,
                      Yvonne & Schneckibär

                      Kommentar


                        #12
                        Hey,
                        ich bestelle auch bei htk, und dort bekommt man ja eigentlich alles gewolft.
                        selbst zu wolfen oder gar in meinem Mixer zu pürieren kommt für mich nicht in Frage - einfach zu eklig. Es kommt eben drauf an wo als Vegetarier deine Toleranzgrenze ist... genauso was das überbrühen/kochen angeht da kommts mir fast hoch...nein danke
                        Wenn du genug Lagermöglichkeiten hast, kannst du die Innereien in den 500g Packungen bestellen, auftauen, entsprechend aufteilen in Gefrierdosen und wieder einfrieren, so dass du einen fertigen Mix hast. Für mich sind das leider viel zu große Mengen und deshalb suche ich noch einen Metzger, der mir das entsprechend zusammenstellt. Von Petman gibt es TK Innereien in Blisterform - wie Eiswürfel. Manche Fressnapfmärkte haben das. Von der Größe und Fütterung sehr praktisch - nur soll Petman nicht die beste Quali sein, weiß ich aber auch nur vom hören-sagen. Oder du stellst es wie gesagt einfach selbst her, wenn dir das pürieren und portionieren nicht zu eklig ist. Vor allem wenn du jeden Tag einen kleinen Innereienmix beigibst, sind das ja wirklich Minimengen, die gut mitgefressen werden sollten.
                        bei htk gibt es auch dieses "huhn komplett", wo ein angeblich 100% natürliches Verhältnis an Muskelfleisch-Innereien-Knochen vorliegt. Ausschließlich würde ich das auch nicht geben, aber ab & zu ist es für meine Katzen ganz nett, weil an tierischen eben "alles drin" ist (sofern die Artikelbeschreibung so stimmt).
                        Worauf ich am Anfang auch vergessen hab zu achten, ist der Fettanteil. Der ist bei vielen Packungen bei htk sehr niedrig.

                        lg Katharina

                        Kommentar


                          #13
                          So, kauf dir mal für 2-3 Wochen nur Rindermuskelfleisch... und Karotten... das reicht erst mal...

                          nach dieser Zeit gibst du gekochte Leber (erst mal in Mikromengen dazu). Du kannst Leber zwecks der Gewöhnung ohne Bedenken kochen und mit der Zeit immer roher werden lassen. Es gibt viele Hunde, die Innereien nicht mögen.

                          Wenn das vertragen wird, kommen nach einer weiteren Woche Knochen dazu. Nach wiederum einer Woche dann Pansen...

                          Weitere Gemüse-/Obstsorten dann nach und nach...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von RunterDa!
                            Pansen finde ich jetzt nicht gut, um damit anzufangen, oder gar einen Ausschluss für irgendwas zu betreiben. Pansen ist für mich eher ein nebensächlicher Nahrungsbestandteil. Wichtiger ist Muskelfleisch und davon ist in Pansen ja nun wirklich nicht viel drin.
                            Pansen wird meistens auch von Mäklern gern genommen. Ob es vertragen wird oder nicht, wird schnell festzustellen sein. Eine Ausschlussdiät ist das natürlich nicht (sollte es eine werden?).
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von RunterDa!
                              weil es ohnehin kein Hauptfutterbestandteil sein soll.
                              Davon mal ab, dass ich auch erstmal zu Muskelfleisch in dem Fall geraten hab... Wieso?

                              Also bei mir riecht sowohl Pansen als auch Blättermagen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X