Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Traningsleckerlies ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geli.
    antwortet
    Das kann ich nicht sagen. Bei uns gibt es keine Probleme mit Milben. Und in Tierfutterhandlungen liegen die Trockenartikel ja auch lose in Kisten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lissy Val
    antwortet
    Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
    Ich lager das offen im Keller in einem Küchensieb mit Deckel. Also 2 Wochen hält das auf jeden Fall. Zu länger hatte es bislang nicht die Gelegenheit.
    Ich glaube so offen gelagert gehen dann auch schnell die Milben da rein...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Geli.
    antwortet
    Ich lager das offen im Keller in einem Küchensieb mit Deckel. Also 2 Wochen hält das auf jeden Fall. Zu länger hatte es bislang nicht die Gelegenheit.

    Ja Dörrautomaten hätte ich auch gerne, aber bis dahin muss halt der Backofen herhalten. Der ist schon 20 Jahre alt und nicht kaputt zu kriegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lissy Val
    antwortet
    Hallo
    wir trocknen kleingeschnittenes Rinderherz, Putenbrust, Hähnchenherzen,
    Putenherzen, Leber usw im Dörrautomaten. Das ist total schonend, einfach
    und sicher und schont den Backofen.
    Im geschlossenen Behälter hält sich das ohne Kühlung recht lange.
    Alle Hunde lieben diese Leckerlies - besonders knusprig wird die Putenbrust

    Von den gekauften Leckerlies kann ich die getrockneten Sprotten super empfehlen - die begeistern absolut jeden Hund. (und können auch noch einmal durch gebrochen werden )

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sanhestar
    antwortet
    Zitat von xerves Beitrag anzeigen
    wie lange hält sich das selbstgetrocknete fleisch ?
    wie lagerst du es ?
    ich packe das in kleinere Portionen, die ich einfriere. Was ich für den "täglichen" Gebrauch auftaue, lagere ich im Kühlschrank und nehme mir die Mengen, die für's Training nötig sind, raus. Im Kühlschrank hält es so 2-3 Wochen, auch abhängig vom Ausgangsprodukt (Lunge z.B. länger, Leber "oxidiert" schneller, fetthaltiges, wie z.B. Herz muss auch schneller verbraucht werden)

    Einen Kommentar schreiben:


  • xerves
    antwortet
    Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
    Ja, geht auch mit Rind oder Pute. Das schneide ich dann in etwa 0,3 cm dicke Scheiben und lege die aufs Rost. Das bekommen dann aber meist die Menschen bei uns.
    Das Pferd ist schon gewolft, deshalb geht es so schnell. Das Scheibchengeschnippel ist nämlich recht zeitintensiv.
    an sowas dachte ich auch schon, selbst fleisch zu trocknen.
    aber habe mehr an lunge gedacht, das gibt es auch gewolft und soll fast 0 kalorien haben.

    wie lange hält sich das selbstgetrocknete fleisch ?
    wie lagerst du es ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rapunzel24
    antwortet
    Meine beiden bekommen im Training kurz gekochte und klein geschnittene Hähnchenherzen- im Notfall auch Lupo Natural Trockenfutter- ebenfalls möglichst klein gebrochen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Emmsy
    antwortet
    Ja so ähnliche Leckerlies haben wir auch manchmal.
    Meine Mutter hat Meerschweinchen und die bekommen manchmal so getrocknete harte Gemüse-Leckerlies. Emma findet die auch toll und schön klein und günstig sind die auch

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dackelpaula
    antwortet
    Bei meinen Dackeln muss ich immer aufs Gewicht achten. Da sie sehr verfressen sind, akzeptieren sie auch von Bestes Futter Crunchy Garden. Ist Gemüse ohne Fleisch. Sie sind klein, kann schnell abgeschluckt werden

    Habe auch schon Fleisch getrocknet, allerdings bleibt dann für ihre Hauptmahlzeit kaum noch was übrig. Deshalb finde ich, dass es eine gute Alternative ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Emmsy
    antwortet
    Bei uns gibt es auch Trockenfutter als Leckerlie und Emma hat damit keine Probleme.
    Hin und wieder gibt es auch Trockenfleisch, Futtertube, Käse oder Gemüsestückchen.

    Trockenfutter ist einfach mega günstig als Leckerlie und Emma fährt total drauf ab

    Da es nur ca. 6 kleine Mini-Kroketten pro Tag gibt, finde ich es auch nicht schlimm, wenn diese Belohnung dann nicht soooo gesund ist und nicht Barf-mäßig...
    Ich esse schließlich auch täglich ein bisschen was ungesundes

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dunny
    antwortet
    Zitat von xerves Beitrag anzeigen
    aber im buch von zb swanie steht das man Rohfutter nicht mit Fertigfutter mischen soll wegen den verschiedenen verdauungszeiten und es sich nicht verträgt.
    also fällt doch eigentlich wurst, trockenfutter, usw weg, also alles was gekocht ist wie fertigfutter.


    Ja. Das gilt aber für das Mischen in ganzen Mahlzeiten und nicht für Leckerlies unterwegs. Und gekocht und roh dürfte eh keine Probleme machen, sondern eher "nur" Tockenfutter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Geli.
    antwortet
    Ja, geht auch mit Rind oder Pute. Das schneide ich dann in etwa 0,3 cm dicke Scheiben und lege die aufs Rost. Das bekommen dann aber meist die Menschen bei uns.
    Das Pferd ist schon gewolft, deshalb geht es so schnell. Das Scheibchengeschnippel ist nämlich recht zeitintensiv.

    Einen Kommentar schreiben:


  • *Eddie*
    antwortet
    Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
    Ich dörre das ca. 3 Stunden bei 60-70°C Umluft. Und stecke einen Kochlöffel in die Ofentüre, dann kann die Feuchtigkeit raus.
    Das geht so piep einfach. Ich packe gerade das gewolfte Fleisch (geht bei Pferd gut, weils so mager ist) ausm Barfladen auf ein Blech 1 kg pro Blech geht. Dann sammel ich etwas die Fettstreifen raus. Das ist aber nie viel und verteile das Fleisch auf dem Blech. Der Rest macht der Ofen.

    Temperatur und Zeitdauer müsste doch auch mit magerem Rindfleisch gehen.
    Wie groß schneidest du die Stücke? Gulaschgröße oder kleiner?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lino88
    antwortet
    Bei uns gibt es gerne so Hühnerfiletstreifen von Rinti z.B.
    Die schneide ich ganz klein.
    Beim Training gibt es oft Käse oder Fleischwurst.
    Mit Trockenfutter brauch ich dem schnäubischen Tier nicht ankommen

    Einen Kommentar schreiben:


  • claury
    antwortet
    Bei uns gibt es Platinum als Leckerli, die kleinen Stücke meist noch einmal durchgebrochen, es geht hier mehr um das etwas geben an sich.
    Ansonsten versuche ich, die Leckerli-Fütterei weitestgehend runter zu fahren.
    Nach Übungsarbeiten gibt es als Abschluss die Suche nach einem guten Stück Trockenfleisch.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X