Das Trockengut solltst Du vorher schon in Stücke schneiden - zumindest meine Meinung. Mit der Zeit kriegst Du raus, welches Fleisch/Innereie mehr oder weniger zusammenschnurrt. Bei Leber und Milz würde ich unbedingt Backpapier verwenden, wie Margot schon sagte. Denn die Konsistenz pappt sich in das Gitter rein.
Ich habe schon den zweiten Stöckli mit Zeit- und Temperatureinstellung, pflegeleichten Gittern, und möchte ihn nicht mehr missen. Bei mir läuft das Gerät manchmal Marathon, weil alle Bekannten scharf auf die gedörrten Sachen sind. Leider sind einige zu faul, sich selber die Mühe zu machen.
Viel Glück bei Deiner Kaufentscheidung!
LG
Rita
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dörrautomat
Einklappen
X
-
Kirstin, ich hab sie in einer Abstellkammer und während und nach dem Dörren die Fenster offen. Dann riecht es nicht so stark.
Einen Kommentar schreiben:
-
Den habe ich auch, original aus der SchweizZitat von Kedassynja Beitrag anzeigenIch liebäugel mit einem Stöckli Dörrex.
Ich suche mal, ob ich noch finde wo der her war, der war da nämlich billiger als in Deutschland.
Er lässt sich in der Spülmaschine super reinigen und ist auch recht groß, da passt richtig was drauf.
Ich habe den mit einstellbarer Temperatur aber ohne Timer.
@ Silke
Wenn man Leber oder Lunge einfriert und dann antauen lässt kann man sie viel! besser schneiden als frische.
Gefroren kann man das in gleichmäßige Scheiben scheiden die ideal für den Dörrer sind.
Ich bewahre die Trockensachen immer in Metallkeksdosen auf.
lg
Martina
-
Das hat mich auch irritiert und deswegen habe ich den Billigsten genommen. Bis jetzt funktioniert er, und wenn er den Geist aufgibt tut es nicht weh.Zitat von Kedassynja Beitrag anzeigenNein, noch nicht.
Ich liebäugel mit einem Stöckli Dörrex.
Mir sind die Preisunterschiede bei den mir augenscheinlich gleichen Geräten noch nicht klar.
Danke Margot, ich habe es befürchtet, lecker Leberduft überall...Zitat von Margot Vaßen Beitrag anzeigenKirstin,
ich verwahre sie in Stoffsäckchen oder in einem offenen Korb, den ich jeden Tag mal durchwühle.
LG Kirstin
-
Kirstin,
ich verwahre sie in Stoffsäckchen oder in einem offenen Korb, den ich jeden Tag mal durchwühle.
-
Nein, noch nicht.Zitat von Kirstin69 Beitrag anzeigenHast Du schon einen Dörrer bestellt?
Ich liebäugel mit einem Stöckli Dörrex.
Mir sind die Preisunterschiede bei den mir augenscheinlich gleichen Geräten noch nicht klar.
-
Ich bringe mit.Zitat von Kedassynja Beitrag anzeigenOh ja, gerne. Bin aber erst Mittwoch wieder im Lande.
Ich glaube es nicht... rohe Leber geht gar nicht, und nun steht das Hundetier den halben Tag vor der Schublade mit dem getrockneten Leberstückchen.
Bei uns ist es genauso, die zwei stehen vor dem Zimmer, in dem sich die Schüssel befindet.
Hast Du schon einen Dörrer bestellt?
-
Oh ja, gerne. Bin aber erst Mittwoch wieder im Lande.Zitat von Kirstin69 Beitrag anzeigen:Möchtest Du noch Leber? Ich glaube ich habe zuviel und habe keine Ahnung wie lange sich das hält...
Ich glaube es nicht... rohe Leber geht gar nicht, und nun steht das Hundetier den halben Tag vor der Schublade mit dem getrockneten Leberstückchen.
-
Zitat von Kedassynja Beitrag anzeigenda mein Hund keine rohe Leber frisst habe ich ein Stück gedörrte Leber geschenkt bekommen. Danke!
Und siehe da, sie ist völlig irre danach.

Die dünneren Scheiben der Leber kann man problemlos in kleine Stücke brechen. Beim Fleisch weiß ich es auch nicht.Zitat von Kedassynja Beitrag anzeigenWie ist es denn mit dem getrockneten Fleisch etc. wenn ich es hinterher in kleine Leckerli schneiden möchte?
Geht das dann noch? Oder muss ich das vorher machen?
Möchtest Du noch Leber? Ich glaube ich habe zuviel und habe keine Ahnung wie lange sich das hält...
Margot wie lagerst Du denn die getrocknete Leber? Meine getrockneten Stücke haben an manchen Stellen Feuchtigkeit, Tuppi ist da wohl nicht so gut...Zitat von Margot Vaßen Beitrag anzeigenGanz wichtig ist, dass immer Luft dran kommt, damit sie nicht schimmeln.
Und offen liegen lassen, das riecht man im ganzen Haus.
LG Kirstin
-
Hier gibt es nichts gefrorenes.
Ich kaufe alles frisch beim Schlachthof oder manches hier beim Metzger.
-
Das machst du am besten im angetauten Zustand, dann lassen sich die Scheiben besser in Streifen und dann in Stücke schneidn. Ich lege die gefrorenen Stücke direkt auf Backpapier auf die Roste. Das Dörren dauert dann etwas länger, aber das ist zeitsparend. Die größeren Stücke kann ich nach dem Dörren noch gut schneiden. Ganz wichtig ist, dass immer Luft dran kommt, damit sie nicht schimmeln.
-
Danke für die vielen Infos und Tipps!
Ich denke, dass ich mich für einen Dörrautomat entscheiden werde.
Wie ist es denn mit dem getrockneten Fleisch etc. wenn ich es hinterher in kleine Leckerli schneiden möchte?
Geht das dann noch? Oder muss ich das vorher machen?
-
Hallo Silke,
ich benutze einen Dörrautomaten, bei dem man die Temperatur einstellen kann.
Ich dörre immer so um die 40 Grad. Am liebsten Lunge, in ganz dünne Scheiben geschnitten. Das dauert dann so um die acht bis zehn Stunden. Die Hunde lieben es.
-
Wenn ich nicht die ganze Nacht dörre, wechsel ich die Gitter ab und zu. Der Stöckli Dörrex ist zwar was teurer, aber er ist sein Geld wert.
-
Ja, ich hab schon 7 Gitter gestapelt. Oben halt die Sachen, die nicht so lange
brauchen