Zitat von kim17
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dörrautomat
Einklappen
X
-
Ich hatte bisher huhn und gemischtes faschiertes als burger.
Die burger waren der renner aber die muss man schnell verfüttern oder kühlen.
Ein paar sind mir geschimmelt weil das halt auch extrem fettes hack wär.
Demnächst möchte ich es noch mal mit magerem rinderhack probieren
Einen Kommentar schreiben:
-
knoblauchscheiben auch nicht?Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigenÄpfel werden auch nicht knackig
grüssle
-
Gedörrt habe ich Huhn, Pute, Rindfleisch, Leber, Herz. Alles super!
Bei uns wird nix alt. Von rund 5 kg "Rohmasse" habe ich Leckerlis für ca. 1,5 Wochen.
Ich finde den Geruch von der Leber nicht so schlimm. Fenster auf Kipp und alles ist gut. Dauert ja nur einen Tag.
Nur die Äpfel wollen bei mir einfach nicht so richtig "knackig" werden.
-
Bin ja jetzt auch begeisterter Dörrfan
Bisher habe ich gedörrt:
Pansen, Lunge, Entenherzen, Geflügelleber, Rindfleisch
Ging alles super und war voll beliebt!
-
Fettige Sachen würde ich auch nicht dörren. Die werden dann schnell ranzig.
Ich habe bis jetzt Äpfel, Banane und Rind gedörrt.
Ich möchte unbedingt mal Lunge dörren.
Leber wollte ich mal, aber der wahrscheinlich starke Geruch hat mich abgeschreckt ^^
-
Hallo Lissy,
bei mir kommt nur geschnittenes in den Dörrie. Gewolftes würde ich nicht reingeben. Zum einen wegen der Konsistenz und zum anderen wegen des Fettes. Küchenrolle verwendete ich bisher noch nicht, nur Backpapier.
LG
Rita
-
Ich hole das Thema nochmal hoch
Mich würde interessieren, welche Fleischsorten ihr schon für die Hundekinder gedörrt habt? Und wie geeignet die fürs Dörren waren?
Ich dörre gerade einen gewölften Rindermix. Catie ist zwar ganz vernarrt darin, aber der ist so arg fettig, dass ich jetzt schon zum 2. Mal das Backpapier gewechselt habe.
Da fällt mir ein, kann ich eigentlich auch Küchenrolle statt Backpapier verwenden?
(Ich mag nicht das zu Dörrende direkt auf die Schalen legen.)
Ebenfalls für Catie, gedörrt habe ich bereits Puten- und Hähnchenfleisch funktioniert super, da auch schön mager und Hähnchenherzen, leider auch sehr fettig.
-
Obst, besonders Apfelscheiben werden oft mit "ledrig" beschrieben, wenn sie den richtigen Dörrgrad erreicht haben.
5kg Fleisch... puh, das ist wohl ein Profi-Dörrapparat.
-
Fleisch vorgedörrt um dann kleiner zu schneiden habe ich noch nie gemacht. Leicht vorfrieren hilft, wenn einem die Beschaffenheit zum Schneiden nicht so ganz liegt. Nach meiner Erfahrung ist es abhängig von Gerät, Gitter, Größe der Brocken und Trockengut, wie lange etwas dörrt.Zitat von Kedassynja Beitrag anzeigenHabe heute wieder rund 5 Kilo Fleisch im Dörri für ca. 8 Stunden vorgedörrt und jetzt in kleine Stückchen geschnitten.
Nun nochmal 10 Stunden hinterher. Mit der Liste komme ich nicht so gut klar, ich muss länger dörren, damit sie richtig hart und trocken sind.
Und die Apfelscheiben habe ich gefühlte 40 Stunden gedörrt und sie sind immer noch nicht bruchfest. Was mache ich falsch?
LG
Rita
-
nee, knusprig ist anders. Man kann sie leicht biegen, sie brechen aber.
Ich hab mal einfach so auf den Boden gelegt - war zu faul fürs schuppen legen
.
Die Äpfel klebten dann am Boden fest und es dauerte länger.
Bei Pilzen hab ich die Erfahrung mit der längeren Zeit auch gemacht. Die werden aber richtig trocken - egal wie sie getrocknet werden
-
Ute, sind die Apfelchips bei dir dann knusprig?
Ich fand die werden knuspriger, wenn die nicht "schuppenartig" übereinander liegen.
Wobei es natürlich zeitlich egal ist, wenn deine größere (doppelte) Menge auch die zweifache Zeit benötigt.
Wie dick meine im getrockneten Zustand sind, weiß ich gerade gar nicht.
-
Tolles Teil!
Mein Dörrer hat 3 Stufen für Temperatur. Stufe 3 = ca. 60 Grad.
Ich schneide sehr dünne Scheiben. Getrocknet haben die ca. 0,5cm
Ich lege sie schuppenartig auf die Böden. Lt. Bedienungsanleitung sollten sie in 4-8 Stunden trocken sein. Das hat nie geklappt. Es dauert eher 12-14 Stunden. Brüchig werden sie auch nicht. Sie lassen sich immer noch leicht biegen.
-
Ich habe zwar meinen Bielmeier (wegen Ventilatorschaden) heute zum Umtausch zurück gesendet, aber übers WE Apfelchips gedörrt.
Die Scheibchen brauchten bei mir 6h bis sie schön knusprig waren.
Aber sie lassen sich einfach durch brechen, allerdings würde ich sagen, dass das normal für die Beschaffenheit von Äpfeln ist.