Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dörrautomat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kedassynja
    antwortet
    Nee, die Apfelscheiben sind vieeeel dünner als die Fleischstückchen.
    Die Fleischstückchen sind steinhart, die Apfelscheiben wie Gummi.

Habe nen Stöckli, die Temperatur geht bis 70°C.

Einen Kommentar schreiben:

• Lotte 2009
    antwortet
    zu dicke Teile gedörrt?

weiß nicht welchen Dörrer Du hast -kannst Du die Temperatur wählen?

• Kedassynja
    antwortet
    Habe heute wieder rund 5 Kilo Fleisch im Dörri für ca. 8 Stunden vorgedörrt und jetzt in kleine Stückchen geschnitten.
    Nun nochmal 10 Stunden hinterher. Mit der Liste komme ich nicht so gut klar, ich muss länger dörren, damit sie richtig hart und trocken sind.

Und die Apfelscheiben habe ich gefühlte 40 Stunden gedörrt und sie sind immer noch nicht bruchfest. Was mache ich falsch?

• *Lissy*
    antwortet
    Das mit der Zeit und der Temperatur steht in der Gebrauchsanweisung

• funeasy
    antwortet
    Ihr habt mich infiziert!

Der Dörrautomat von Bielmeyer ist bestellt

Danke übrigens für die Liste mit der Zeitübersicht zum dörren.
    Hab nur noch eine Frage:
    Bei welcher Temperatur dörrt ihr was?

• *Lissy*
    antwortet
    Hallo ihr Lieben,

am Donnerstag ist nun mein Dörrautomat von Bielmeier gekommen.
    Allerdings frage ich mich, ist das normal, dass er die ersten 10-15 Minuten (etwa) bei Inbetriebnahme so laute Geräusche/ Brummen von sich gibt?
    Nach einiger Zeit läuft er dann ruhiger weiter.

• Margot Vaßen
    antwortet
    Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank Helma

Liebe Margot,

hast Du keine Angst, dass da Nachts was passieren kann? Feuer kann da wohl nicht entstehen?
    Nee Lissy, die Temperatur ist doch so niedrig. Bei 12 Stunden dörren bleibt mir oft nichts übrig, als dass er nachts noch zu Ende dörrt. Ich hab ihn ihn im Babezimmer auf der Waschmaschine stehen und wenn ich nachts auf muss, kann ich immer kontrolieren.

• Lotte 2009
    antwortet
    E-Geräte - da hat man immer ein Restrisiko.

Ob mit oder ohne Prüfsiegel und CE-Zeichen. Wobei die schon drauf sein sollten.

Ich lasse keine Geräte laufen, wenn ich das Haus verlasse. Weder Wasch-, noch Kaffee oder andere Geräte. (Spülmaschine ist die Ausnahme)

Zum Dörrer: Ich finde auch Zeit- und Temperaturregler sehr wichtig. Hat mein Dörrer. Trotzdem mache ich ihn Nachts aus. Ich bin da etwas übervorsichtig.

• Landhaus-Hunde
    antwortet
    Bei solche Bedenken solltest du wohl auf die entspechenden Prüfsiegel achten.

Grundsätzlich sind nicht in allen Hausrat und Haftpflichtversicherungen Schäden durch die Nutzung von Haushaltsgeräten die nachts oder bei Aushäusigkeit entstehen.

Wir sprechen ja hier nicht von Produkten die schon aufgrund vom Billigpreis implizierten gefakte Prüfsiegel zu besitzen. ( Lichterketten, Mehrfachsteckdosen und Verlängerungsketten oder ähnliches die von fliegenden Händlern feilgeboten werden.)

Das Ding macht es warm und ventiliert die erwärmte Luft nach unten.
    (Bielmeier)

Im Backofen der in die Jahre kommt, habe ich durchaus schon angekokeltes Backpapier erlebt. Aber der spielt auch mit ganz anderen Temperaturen.

Bei sachgemäßer Anwendung ist schon alleine mit einer Zeitschaltfunktion wenig Unfug zu erwarten.

• *Lissy*
    antwortet
    Herzlichen Dank Helma

Liebe Margot,

hast Du keine Angst, dass da Nachts was passieren kann? Feuer kann da wohl nicht entstehen?

• Margot Vaßen
    antwortet
    Lissy, du brauchst unbedingt mehr Watt, einen Temperatur - und Zeitregler. Wenn du keinen Zeitregler hast,must du ja dann zu Hause sein, wenn die Zeit ungefähr abgelaufen ist. Ich dörre hauptsächlich in der Nacht. Es entsteht z.B. ein leichter Geruch. Ich vermute, bei anderen Sachen auch.Dann lasse ich ein Fenster auf und morgens ist der Geruch in Null-Komma-Nix weg.

@Martina: ich habe auf allen Böden Backpapier und dörre nicht länger. Wenn ich mal gerade vorbeikomme, tue ich schon mal den untersten Boden nach oben. Ich habe aber auch nur 3 Böden.

• Esdo-Lady
    antwortet
    Bei mir wird gedörrt, was ich günstig kaufen kann: Lunge, Pansen vom Metzger, Rinderherz vom Großmarkt. Putenfleisch, welches meine Katze nicht mehr frißt. Hähnchenmägen probierte ich auch schon aus, muß aber nicht unbedingt sein.

LG
    Rita

• Theolino
    antwortet
    mein Favorit ist Lunge

habe auch schon Muskelfleisch gedörrt.

• Dhana
    antwortet
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, selber die Kaustreifen zu machen.

Was dörrt ihr denn eigentlich, wenn ich mal fragen darf? Alles? Oder ist bei Euch, so wie ich rauslesen konnte, Leber der Favoriet?

• Theolino
    antwortet
    ja, hat er - und dadurch hab ich ihn vor kurzem auch kaputt gemacht

Man sollte nie, nie, nie den Deckel mit dem Motorblock im laufenden Betrieb auf eine Schüssel oder so legen........

PN kommt.

Lädt...
X