Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dörrautomat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• *Lissy*
    antwortet
    @Helma
    Hat Dein Dörrautomat einen Überhitzungsschutz?
    Und könntest Du mir mal einen Link zu diesem per PN schicken?

Einen Kommentar schreiben:

• Theolino
    antwortet
    ich habe einen eher günstigen Dörrer (Bielmeyer) und habe dafür ca. 64 Euro bezahlt.
    Der hat 700 Watt und trocknet echt was weg.

Ich glaube, zu billig sollte man nciht kaufen, sonst hat man keine Freude daran.

• Esdo-Lady
    antwortet
    Eine Bekannte hat kürzlich einen Dörri mit nur 250 Watt wieder zurück gegeben, weil die Apfelringe nur feucht waren, aber nicht trocken. Eine höhere Wattzahl ist sicher notwendig. Ich weiß allerdings nicht, was Du für Deinen gesteckten Preisrahmen bekommst am Markt.

LG
    Rita

• *Lissy*
    antwortet
    Ihr habt mich infiziert

Ich möchte mir auch gern einen Dörrautomat anschaffen, allerdings nur etwa € 50,- ausgeben.

Ist es besser, wenn der Automat eine größere Wattzahl leisten kann und diese einstellbar ist?
    Würdet ihr einen mit Zeit- und Temperaturregler empfehlen?

• fledermaus
    antwortet
    Zitat von Sabberschnute Beitrag anzeigen
    Ich würde genau deswegen auch nicht auf Backpapier dörren, das verlängert ja die Dörrzeit.
    Erstaunlicher Weise nicht, hätte ich jetzt so auch nicht gedacht
    Ich habe die Backpapierböden aber auch nach oben und die anderen Böden nach unten.

Zitat von Sabberschnute Beitrag anzeigen
    Leber setzt sich bei mir etwas in den Sieben fest, aber nicht so daß ich sie nicht raus kriegen würde. Ich dörre aber auch immer große Stücke.
    Bei mir sind die Leberscheiben immer richtig zerflossen und in die Dörrexquadrate rein

lg

Martina

• Theolino
    antwortet
    ich habe keinen Stöckli, sondern einen einfachen Bielmeyer.
    Und habe mir zu den ursprünglichen 4 Etagen noch 2 dazu gekauft (laut Herstellerangabe ist das das Maximum für das Gerät) - so dörre ich mit nahezu demselben Energieaufwand das 1,5fache an Dörrgut. Auch eine Form des Energiesparens

• Margot Vaßen
    antwortet
    Ich brauche bei Backpapier keine längere Dörrzeit und tue später alles in Stofftaschen, die ich ab und zu mal durchwühle. Ich habe aber auch nur 3 Etagen vom Stöckli.

• Sabberschnute
    antwortet
    Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
    Und wie zirkuliert dann die Luft?
    Bei meinem Dörrer ist kein Loch in der Mitte, es gibt nur die löcher in den Gittern?

lg

Martina
    Ich würde genau deswegen auch nicht auf Backpapier dörren, das verlängert ja die Dörrzeit.

Leber setzt sich bei mir etwas in den Sieben fest, aber nicht so daß ich sie nicht raus kriegen würde. Ich dörre aber auch immer große Stücke.

Übrigens sollte man für optimale Haltbarkeit "krachtrocken" dörren, also das Gut komplett durchdörren.
    Dann ist es so trocken daß es weniger Feuchtigkeit enthält als die Umgebungsluft. Und das ist der Grund, warum man so gedörrtes Gut LUFTDICHT verpacken sollte und eben NICHT in Leinensäckchen. Denn in Leinensäckchen kommt wieder Luft dran, die feuchter ist als das Dörrgut, und die das Dörrgut damit wieder etwas anfeuchtet.

Unter ungünstigen Verhältnissen kann es dann schimmeln bzw. lässt sich nicht ohne Geschmacksverlust so lange lagern wie das korrekt verpackte, krachtrockene Dörrgut.

Nur zur Info.

Da Hundeleckerchen eher eine geringe Haltbarkeit aufweisen weil sie recht schnell vebraucht werden , ist das Ganze natürlich bei Hundekram weniger wichtig.

Ich hab mir früher immer große Mühe mit kleinschneiden und einschichten gegeben. Jetzt schneide ich nur noch grob und knalle den Dörrer voll. Ich habe einen Stöckli und 12 Etagen. Es funktioniert mit allen 12 Etagen tadellos, dauert nur etwas länger. Ich brauche die Etagen dabei auch nicht auszuwechseln / zu tauschen.

• leylapm
    antwortet
    Ähm genauso wie paradeiser. Hab das alles zusamme. Gedörrt und dann mit olivenöl und rosmarin eingelegt.
    Klassischer ist sicher die gegrillte variante, aber ich wollte es unaufwendig.
    Ich glaub dass das kleingesvhnitten einfach ne nette basis für sauce ist oder um gemüsepfannen aufzupeppen.
    Aber in zwei bis drei wochen weiss ich mehr

• Esdo-Lady
    antwortet
    Hallo Conny,

wie machst Du das bei Paprika und Tomaten? Getrocknete Tomaten liest man ja öfter in Rezepten. Aber Paprika?

Neugierige Grüße
    Rita

• leylapm
    antwortet
    Ich hab jetzt auch nen dörrer und ich lieeeeeebe ihn
    Bisher hab ich hühnchen und burger für die hunde und äpfel, birnen, pfirsiche, paprika und tomaten für uns gedörrt.
    Letztere hab ich heute in olivenöl eingelegt.
    Das macht voll spass

• fledermaus
    antwortet
    für den Tip mit dem Backpapier

Du hast mir viel Arbeit erspart

lg

Martina

• Kedassynja
    antwortet
    Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
    Ich habe getrocknete Lunge auch immer sehr gerne zum Fährten genommen.
    Sie hebt sich farblich nicht ab und es gehen keine Ameisen dran
    Ja, habe ich am Sonntag mit der getrockneten Leber gemacht.
    War super, keine Ameisen!
    Aber die "schwarzen Fliegerle" bin ich noch nicht los geworden.

• fledermaus
    antwortet
    @ Margot
    Ok, dann probiere ich das nächste Woche mal

@ Silke
    Ich habe getrocknete Lunge auch immer sehr gerne zum Fährten genommen.
    Sie hebt sich farblich nicht ab und es gehen keine Ameisen dran

lg

Martina

• Kedassynja
    antwortet
    Habe weitere Erfolge mit dem neuen Helferlein.

Habe verschiedene Portionen Fleisch aufgetaut und gedörrt. Dann, wie bei der Leber in kleine Stückchen geschnitten und fertig gedörrt.
    Der Dobi ist ganz irre nach diesen gedörrten Sachen. Somit haben wir jetzt endlich reichlich Leckerlis zum klickern.

Danke nochmals für die vielen hilfreichen Tipps.

Lädt...
X