Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dörrautomat
Einklappen
X
-
Sie dörrt tadellos. Der Teig im Backofen wird doch auch auf Backpapier im Backofen von unten braun uhnd gar. Ich denke, sie ist luftdurchlässig.
-
Und wie zirkuliert dann die Luft?
Bei meinem Dörrer ist kein Loch in der Mitte, es gibt nur die löcher in den Gittern?
lg
Martina
Einen Kommentar schreiben:
-
Martina,
ich lege auch Backpapier drunter. Das kann ich mehrmals brauchen und die Gitter bleiben sauber.
-
Bei wappeliger Dörrkonsistenz lege ich Backpapier drunter, also Milz und Leber zum Beispiel.
LG
Rita
-
Sagt mal, wie schafft ihr das denn, daß Euch die Leber nicht in die Gitter "fließt" beim Dörren?
Ich muß die immer vorher kurz anbraten, damit sie außen fest ist
lg
Martina
-
Ja, wenn die Leber aber zu lange trocknet, wird sie sehr hart und du kannst sie nicht mehr in mundgerechte Stückchen schneiden. Darum dörre ich nur immer 3 Etagen. Ich muss nächste Woche mal wiegen, wievie Gramm oder Kilo das sind.
-
Oh sorry, ja Nadine ist richtig
Ach das ist ja super das sich das solange hält und danke für die schnelle Antwort
LG Nadine
-
Hallo (Nadine?),
richtig durchgetrocknetes hält sich "ewig". Einfrieren wird theoretisch schon gehen. Notwendig ist es sicher nicht. Ich friere nur gebackene Hundekekse ein, damit ich auf der sicheren Seite bin. Fleischiges überhaupt nicht.
Bei der Anschaffung solltest Du auf die Wattzahl achten. Teurere haben meines Wissens mehr Watt. Das war dieser Tage Diskussion unter befreundeten Hundebesitzern.
LG
Rita
-
Hallöchen,ich bin auch gerade am überlegen mir einen Dörrautomaten zuzulegen. Wie lange hält sich das denn in etwa und kann man das gedörrte auch einfrieren?
-
Hallo Silke,
das kommt mir bekannt vor. Als ich meinen Dörri neu hatte, wachten Hund und Katzen einträchtig vor dem verschlossenen Raum und sogen den Duft ein.
Viel Spaß beim Dörren!
Rita
-
Silke,
das brauchst du aber nicht. Ich schneide sie angefroren in kleine Stücke, lege die Stücke sofort auf Backpapier auf die Gitter und Trockne 12 Stunden- meist auch über Nacht - bei 70 Grad. Danach fülle ich sie in Körbchen,oder S tofftaschen, dass noch Luft dran kommt. Jeden Tag schüttle ich die Stückchen mal durch.
Da ich immer sehr biel für Ute - Schinken trockne, weiß ich nicht, ob ich sie in Blechdosen tun kann.
Ob man sie auch in kleinen Portionen einfrieren kann?
-
Danke Margot!
Habe meine erste Leber fertig. (Der Hund steht nur noch vor der Waschküche)
Habe sie über Nacht 12 Stunden getrocknet. Dann heute früh in kleine Würfel geschnitten und nochmal 4 Stunden getrocknet.
Super Trainingsleckerlis.
... und die Leber kommt nun auch endlich in den Hund...
-
ich dörre Rinderlunge 7 - 8 Stunde auf Stufe 3.
wird halbgefroren in Würfel mit ca. 1 cm Kantenlänge geschnitten.
-
Ich dörre auch kleine Leberstücke 12 Stunden auf 70, da sie noch halbgefroren in den Dörrer kommen.
-
Ein Gast antworteteDanke, das ist ja eine super hilfreiche Liste