Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter noch gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heike_Spike
    antwortet
    Ich weiß nicht, ob´s schon genannt wurde aber ich werf mal noch Lupovet in den Raum. Ich bin damit sehr zufrieden und nach einer Umgewöhnungsphase bewegt sich auch das Output in normalen Größenordnungen (wobei meine Hunde auch mit Rohfütterung schon beachtliche Mengen schafften )

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cäsar
    antwortet
    Was haltet ihr von diesen Angaben?

    Trockenfutter ( Huhn- Faser u. Muskelfleisch )

    Huhn 90%
    Protein 37 %
    Fett 18 %
    Fasern 3 %
    Mais 6 %
    Feuchte 1.1 %
    Kalzium 80 mg
    Phosphor 60 mg
    Ascorbinsäure 60 mg
    Kalium 11 mg
    Magnesium 11 mg
    Niacin 10 mg
    Cystein 10 mg
    Threonin 10 mg
    Lysin 10 mg
    Methionin 9 mg
    Pantothensäure 7.5 mg
    Thiamin 5 mg
    Riboflavin 4.25 mg
    Pyridoxin 4 mg
    Eisen 4 mg
    Sodium 3.4 mg
    Zink 3 mg
    Vitamin B12 2.2 mg
    Chlorid 2 mg
    Mangan 1 mg
    Jod 0.04 mg
    Cholin 0.02 mg
    Folsäure 0.016 mg
    Selenium 0.002 mg

    Einen Kommentar schreiben:


  • November
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Mascha Beitrag anzeigen
    Selbst das sauteure Trofu von Terra Canis - ich hab mir da mal eine Probe bestellt - find ich nicht gut. Das stinkt total künstlich nach Maggi - ähnlich wie Platinum.
    Der Maggi-Geruch ist mir auch aufgefallen. Und obwohl ich es auf den ersten Blick ganz gut fand, hat mich das stutzig gemacht. Ich denke, das ist für die Menschen-Nase so gemacht worden.

    Jedenfalls hab ich nicht ganz genau in die Deklaration vom Canireo reingeschaut: Während der Fleischgehalt an 1. Stelle auf Frischfleisch bezogen ist, stehen an 2. Stelle Kartoffelflocken mit 15 %. Das ist etwas gemogelt, denn frisch wären das ca. 75 g bzw. Prozent. Und alle übrigen Bestandteile sind auch getrocknet angegeben (bis auf die Leber).

    Kartoffel ist völlig ok und es zeigt sich wieder einmal, daß Trockenfutter nicht ohne erheblichen Getreide-/Stärke-Anteil geht, aber einen besonders hohen Fleischgehalt zeichnet dieses Futter also auch nicht aus. Und da es auch nicht ganz so freudig gefressen wird, werde ich nur noch den 1 kg Sack leermachen und nicht nochmal kaufen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • xerves
    antwortet
    Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
    Canis Alpha Pur Hühnchen und Vollwertreis

    Am Canis gefällt mir besonders gut, dass auch die Tierhaltung berücksichtigt wird und nur Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren ins Futter kommt. Das schaffen noch nicht mal Barfer, die das Fleisch in einem Onlineshop kaufen, das aus der Massentierhaltung stammt!
    genau dieses trockenfutter habe ich hier auch, aber nur als übungsleckerlie fürs training.

    denn wenn man schon fleisch aus 100% artgerechter haltung als barf füttert, dann sollte auch das trockenfutter, kausnack, usw genauso aus dieser haltung stammen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ute Kaiser
    antwortet
    Fütter roh und das gute Futter von Hund und unterwegs ....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chaot
    antwortet
    Zitat von Scout65 Beitrag anzeigen
    Was genau hat man sich unter Offenfrontställen mit Wintergärten vorzustellen?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Offenfrontställe eben offene Ställe, die mit einem Gitter versehen sind, damit keine Räuber in den Stall gelangen können.
    Und Wintergärten sind das gleiche, aber mit Glas geschlossen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Scout65
    antwortet
    Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
    1. Die Haltung der CanisAlpha-Hühner erfolgt in Offenfront- ställen mit Wintergärten. Unterteilt in Aktivitäts-, Ruhe- und Aussenbereiche. Sie können direkt vom Stall in den Aussenbereich gelangen. Grosse Fenster-flächen im Stall sorgen zusätzlich für viel Tageslicht und schaffen einen natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus. In den Ställen stehen Sitzgelegenheiten auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung.

    Ich glaube, davon träumen sogar viele Bio Hühner.
    Natürlich ist das nicht mit unserer eigenen Hühnerhaltung vergleichbar, wo 5 Hühner auf 60 qm laufen, aber alle mal besser als konventionelle Bodenhaltung + Antibiotika + Genfutter
    Was genau hat man sich unter Offenfrontställen mit Wintergärten vorzustellen? Da steht zwar was von Außenbereich - aber ist damit wirklich "draußen" gemeint oder nicht doch eher nur der Wintergarten...?!

    Ob die Hühner hier also tatsächlich auch an die frische Luft kommen wird aus dem Zitierten für mich nicht so ganz klar. Für Bio-Hühner dagegen ist das m.W. vorgeschrieben.

    Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
    Die Schweiz hat mit die strengsten Nutztierhaltungsverordnungen in Europa. "Freiland-Bodenhaltung" wird mind. der Stufe "BTS-Bodenhaltung" entsprechen (= Bodenhaltung mit zusätzlichem "Aussen-Klimabereich"). Bereits die Anforderungen für die "normale" Bodenhaltung sind in der Schweiz strenger als in Deutschland. Bei der BTS-Bodenhaltung steht den Hühnern zusätzlich noch ein Aussenbereich zur Verfügung. Diese Haltung ist bedeutend tierfreundlicher als die übliche "Bodenhaltung" in Deutschland oder anderen EU-Ländern.

    http://www.aviforum.ch/downloads/FB_...sformen_13.pdf
    Wie kommst du denn auf die Schweiz? Ich habe auf der Seite von Canis Alpha keine Infos darüber gefunden aus welchem Land das verwendete Fleisch stammt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LaurasLabs
    antwortet
    Ich füttere Granatapet Lamm im Wechsel mit frisch..

    Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Trockenfutter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pekingente
    antwortet
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das ist ja keine Frage, die man so einfach beantworten kann, weil jeder da andere Maßstäbe und Proritäten setzt
    Dem Einen ist getreidefrei ganz wichtig, nimmt dafür künstliche Vitamine in Kauf, der nächste möchte auf gar keinen Fall künstl. Vitamine, ihm ist aber das Getreide egal...... Einer möchte nur eine Proteinquelle, was dem anderen egal ist, der möchte aber keine Heilkräuter/Fisch/Wild/Geflügel..... im Futter.
    Dann gibt es noch zig Kriterien, die dem einen wichtig sind, dem anderen eher nicht wie: Herstellungsverfahren, Herkunft, Größe der Bröckchen, Größe der Gebinde, Bezugsquellen, Preis, Deklaration, Zusammensetzung, Persönlicher Kontakt zum Hersteller etc. pp und dafür vielleicht Dinge in Kauf nehmen, was für viele ein No-Go sein.
    Anne hatte es bereits auf Seite 1 auf den Punkt gebracht, seit dem dreht sich alles hier ständig im Kreis. Ein verarbeitetes Lebensmittel kann per Definition schon niemals gleichwertig mit frischer Kost sein. Jeder muss sich seine persönlichen hauptwichtigkeiten definieren und danach sein Trofu raussuchen. Nicht mehr und nicht weniger. Deshalb ist es unsinnig über Futter A und B ellenlang zu sinnieren, ohne sich selbst Kriterien gesetzt zu haben und diese im Bezug auf das konkrete Futter anzuwenden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Agilityfan
    antwortet
    Zitat von Lionn Beitrag anzeigen
    Muss mal schnell im Kaufvertrag gucken
    Nee im Ernst man kann das doch garnicht alles verallgemeinern. Mein Justin hat sich von rohem Futter die Seeele aus dem Leib gek.zt, meine Caya hat jetzt schon 4 !!! Versuche unternommen an ihrem Futter zu ersticken etc.
    Da muss man halt finden was zum jeweiligen Hund passt und gut is
    Jeep, so ist es!
    Meine Hündin kommt aus Spanien und hat eine Art Epilepsie.
    Da heißt es ja in der Regel, man sollte frisch/roh füttern, um die Anfälle zu mindern. Bei ihr es es genau umgekehrt! 5 Versuche, sie roh zu ernähren, endeten spätestens am 3 Tag mit Anfällen! Zuerst dachte ich, es wäre Einbildung, aber 5 Mal?!
    Nun bekommt sie die komplette Ernährung von TC (mit Zusätzen wie Apfelessig, Fermentgetreide, Lachsöl, Knofi etc.), von Dose über Trofu bis hin zu Kauartikeln und Leckerlis, super Fell, 1-2 x Kot am Tag, keine Anfälle.
    Was will ich mehr?!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sietha
    antwortet
    Zitat von Loree Beitrag anzeigen
    Ines, jetzt habe ich verstanden wie Du es meintest. Ich war eben schon etwas verwirrt über Dein Posting, weil es zuerst falsch ankam bei mir.

    LG,
    Loree

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lionn
    antwortet
    Kleines aktuelles Bsp von uns hier: Ich mache das in der Regel so, dass wenn meine Mutter füttert es für das Rudel eingeweichtes Trofu gibt und wenn ich fuettere Fleischdose.
    Joah durch Justins plötzlichen Tod sitze ich hier jetzt auf rund 35kg Trofu und genau 2 kleine Hunde die das fressen dürfen. Wegschmeißen will ich das nicht und spenden auch nicht. Also gibt's hier jetzt für ein paar Wochen vermehrt Trofu. Sie fressen es gerne und vertragen es. Also was solls gibt schlimmeres

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sietha
    antwortet
    Zitat von Lionn Beitrag anzeigen
    Muss mal schnell im Kaufvertrag gucken
    Da steht bestimmt, dass die Polizei kommt wenn Du Trofu gibst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lionn
    antwortet
    Ich weiss Ich stärke dir den Rücken

    Einen Kommentar schreiben:


  • Loree
    antwortet
    Zitat von Lionn Beitrag anzeigen
    Da muss man halt finden was zum jeweiligen Hund passt und gut is
    Sag ich doch.

    LG ,
    Loree

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X