Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Welpe hat immer Hunger!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Welpe hat immer Hunger!!

    Hallo,

    es geht um meinen kleinen Welpen.
    12 Wochen alt, 6,5kg schwer. Der Lütte hat IMMER Hunger!

    Er bekommt tgl. ca. 300g Barf plus 50g TroFu.
    Das Barf habe ich nach dem Buch von Swanie Simon zusammen gestellt "BARF-Die natürliche Aufzucht von Welpen..."

    Kann ich ihm eigentlich noch mehr zu fressen geben?

    Er ist ein sehr aktiver Hund, immer in Bewegung.
    Tagsüber kommt er auf 1, max. 2 Stunden Schlaf. Er geht abends um 23 Uhr schlafen und steht morgens gegen 6/6.30 Uhr auf. Ich finde das ganz schön wenig für solch kleine Maus. Oder ist das normal?
    Er hat zwischendrin immer Zeit sich auszuruhen, vielleicht muss er noch seinen Rhythmus finden? Er ist seit 2 Wochen bei uns.

    In dem Wurf war er der Größte und Schwerste, hat seinen Geschwistern immer das Fressen weg gefuttert, es gab beim Züchter einen Welpennapf - der stärkere gewinnt...

    Aktueller Tagesablauf:
    6 Uhr aufstehen und kurz Pieschern
    6.30 Uhr Barf 150g
    7.30 Uhr Tochter mit Auto zum KiGa bringen, danach zum Stall und 1,5 Stunden arbeiten für mich, ausruhen, spielen, draußen toben für ihn und meinen Sohn
    10 Uhr ausruhen
    11.30 Uhr Tochter abholen zu Fuß, ca. 15-30 Minuten
    12 Uhr 50g TroFu, eingeweicht, anschließen Mittagspause
    15 Uhr Spaziergang, ca. 15 Minuten
    17 Uhr Auto fahren mit kleinem Spaziergang
    18 Uhr Abendessen, 150g Barf
    21 und 23.30 Uhr Piescher-Runde


    Unser Tagesablauf nach den Schulferien:
    6 Uhr aufstehen und kurz Pieschern
    6.30 Uhr Frühstück Barf 150g
    7.30 Uhr Kids in die Schule und zum KiGa bringen, Fußmarsch von ca. 20-30 Minuten
    10 Uhr Piescher-Runde, 5-10 Minuten
    11.30 Uhr Kids vom Kiga/Schule abholen, ca. 20-30 Minuten
    12 Uhr Mittagessen TroFu 50g, anschließend schlafen
    15 Uhr Piescher-Runde mit Trainingseinheit
    16.30 Uhr Auto fahren mit kurzem Spaziergang
    18 Uhr Abendessen, Barf 150g
    18.30 Uhr Spaziergang 20-30 Minuten
    21 Uhr Piescher-Runde
    23.30 Uhr Piescher-Runde

    Zwischendrin sind wir zu Hause, ich muss im Büro arbeiten und die Kids machen Hausaufgaben etc. Er hat also genug Zeit sich auszuruhen, wenn er es denn tun würde.
    Ist in unserer Planung irgendwas großartig falsch? Überfordere ich ihn? Hat er deswegen immer Hunger???

    Oder sollte ich ihm mehr zu fressen geben??? Er frisst unheimlich gerne Fleisch, liebt alles an Obst und Gemüse, Pansen findet er großartig und auch Herzen, Mägen und Leber sind augenblicklich verspeist. Hüttenkäse schmeckt ebenso und auch Salat wird gefressen.

    Er kam mit rein TroFu, Josera, hier an und hatte sehr weichen Kot. Ich dachte schon er wäre krank... seitdem er weniger TroFu bekommt und dafür mehr Barf ist sein Kot deutlich fester geworden. Nicht so ein verlaufendes Würstchen, wie mit TroFu. Auch leidet er nicht mehr unter Blähungen und stinkendem "Luftlassen".

    Ich bin nur wegen der Menge wirklich etwas unsicher, ob ich ihm nicht mehr geben darf... er fängt schon an zu klauen. Letzt hat er sich Bananenschale aus dem Müll gepult, dann waren die Mandarinen der Kinder dran. Meine Obstschale hatte er auch schon einmal geplündert. Danach hatte er etwas Durchfall am nächsten Tag, also ein Haufen kam etwas schneller heraus. Sonst war wieder alles gut. War wohl zu viel Apfel...

    Ich muss wirklich höllisch aufpassen. Er ist so kreativ und kommt an sämtliche Verstecke heran. Mein Obstkorb stand im Regal an meinem Schreibtisch. Er ist dann aufs Sofa gesprungen und von da aus über die Lehne auf den Schreibtisch geklettert, dann konnte er sich strecken und kam an das Obst im Regal...

    Habt ihr eine Idee???? Wäre er ein Kitten würde ich ihm so viel geben wie er mag, das hat meinen Katzen gut getan, aber bei einem Hund? Die überladen sich ja gerne auch mal, oder???

    Vielen Dank!!

    LG
    PlüschPo
    Liebe Grüße von Nini , mit den Katzen Leni und Tommy und Kuschelwauz HappyHippo

    #2
    Hallo,

    achtest du auf genügend Fettanteil beim Fleisch? Fütterst du mit oder ohne KH (außer das vom Obst)?

    Kommentar


      #3
      Ohne Getreide. Bisher bekommt er nur Hähnchen und Rindergulasch. Vielleicht ist das Fett wirklich zu wenig?
      Ich gebe nur 1 Messerspitze Öl dazu. Mal Raps, mal Distel, mal Lein...
      Liebe Grüße von Nini , mit den Katzen Leni und Tommy und Kuschelwauz HappyHippo

      Kommentar


        #4
        Wenn das ausschließlich Muskelfleisch ist, dann ist es zu wenig Fett. Die Pflanzenöle gibst du ja wegen der Fettsäuren und nicht primär als Energiequelle, die würde ich bei der Rationsberechnung außen vor lassen.
        Das Fleisch sollte 15 bis 25% Fett haben. Wenn du mageres Fleisch hast, gibst du Fett hinzu, z.B. Schmalz, Hühnerhaut oder was du an Fett aus dem Barfshop bekommst.

        Kommentar


          #5
          Ach OK... das kann sein.

          Das Rindergulasch war wie gewachsen, aber ob das richtig fettig ist... keine Ahnung.

          Mein Barf-Shop hier im Ort hat erst ab Montag wieder auf. Aber vielleicht finde ich an der Theke was schönes mit viel Fettgehalt.

          Danke Dir!!!
          Liebe Grüße von Nini , mit den Katzen Leni und Tommy und Kuschelwauz HappyHippo

          Kommentar


            #6
            Fettanteil wurde schon genannt..... Und man rechnet ca 10% Futter vom aktuellen KG beim Welpen, auch das könnte noch zu überlegen sein.

            VG Petra
            Liebe Grüße, Petra
            Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

            Kommentar


              #7
              Uih, ja, das wäre die doppelte Portion von dem, was gerade gefüttert wird. Da freut sich der Lütte bestimmt.

              Kommentar


                #8
                10% ich hatte mit 6% gerechnet als er mit 5 kg hier ankam...

                5 x 0,06 = 0,3kg tgl.
                aufgeteilt auf
                - 20% Obst/Gemüse: 45g Gemüse (50% davon Salat) und 15g Obst
                - 80% tierisch: 120g Fleisch, 48g Pansen, 36g Innereien (50% davon Leber), 36g RFK

                Jetzt hat er 1,5kg mehr auf der Waage und daher bekommt er 50g TroFu noch dazu, davon darf er tgl. 200g, also 1/4Portion extra. Laut Züchterin sollte ich lieber kein Barf geben, da sei die Versorgung nicht gesichert... Und da ich hier einen 4 kg Sack stehen habe wollte ich den erst leer machen. Daher eine Mahlzeit TroFu. Auch wenn er es nicht sooo gerne frisst! Mit einem Stück Rindergulasch ist er viel glücklicher!

                Er schlingt aber wie ein wahnsinniger! Seine 150g hat er in 10 Sekunden weg. Beim TroFu braucht er für 50g, in Wasser bissl eingeweicht, ca. 1 Minute. Es schmeckt, aber nicht so sehr wie Barf...

                Aber nun habe ich noch eine Frage.

                Meine Katzen bekommen auch Barf, ganz streng mit Feinwaage ausgerechnet und supplementiert.
                Wenn die abends Futter bekommen und das über Nacht nicht leer machen darf mein Kleiner das dann auffressen? Wenn das morgens noch da steht stürzt er sich drauf, wenn man nicht aufpasst.
                Wir haben unsere Küche mit so einem Babygitter gesichert, weil er wirklich alles was beim Essenkochen runter gefallen ist gefressen hat. Und auch vor dem KatzenBarf war kein Halten... Kann er den Rest, manchmal 3 oder 4 kleine Würfel Fleisch, bedenkenlos fressen?
                Liebe Grüße von Nini , mit den Katzen Leni und Tommy und Kuschelwauz HappyHippo

                Kommentar


                  #9
                  Noch eine kurze Frage...

                  bis zu welchem Alter darf ich mit 10% rechnen? Weil irgendwann stoppt ja dieses drastische Wachstum. Ich kannte diese erhöhte Menge bis ca. 24 Wochen, also 6 Monate. Haut das hin? Dann kann ich ja wieder runter gehen mit der Menge
                  Liebe Grüße von Nini , mit den Katzen Leni und Tommy und Kuschelwauz HappyHippo

                  Kommentar


                    #10
                    Ich weiß nicht, mit was du supplementierst, aber da passiert normal nix, wenn er ein paar Bröckchen zusätzlich frisst. Ist halt ein Leckerlie für ihn.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von PlüschPo Beitrag anzeigen
                      Noch eine kurze Frage...

                      bis zu welchem Alter darf ich mit 10% rechnen? Weil irgendwann stoppt ja dieses drastische Wachstum. Ich kannte diese erhöhte Menge bis ca. 24 Wochen, also 6 Monate. Haut das hin? Dann kann ich ja wieder runter gehen mit der Menge
                      Ich habe es bei meinen Hunden so gemacht, dass ich die Menge nur am Anfang bis ca. 16 Wochen (weiß es nicht mehr ganz genau - ist sicher auch von Hund zu Hund unterschiedlich) geändert habe. Danach hat es dann so gereicht und dadurch, dass der Hund weiter wächst, wird der prozentuale Anteil am Körpergewicht dann nach und nach immer geringer.
                      Das kam bei uns genau hin und sie bekommen heute immer noch fast die gleiche Menge.
                      Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                      To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich würde ihn satt fressen lassen
                        Anfangs wird er sicherlich erstmal zu viel fressen, aber wenn er merkt, dass er immer genug bekommt sollte das besser werden.

                        Wichtig fände ich auch ihn öfter - nämlich 5 statt nur dreimal täglich zu füttern. Aus dem gleichen Grund wie oben, er soll merken, dass er immer genug hat und nicht zu viel Hunger aufbauen zwischen den Mahlzeiten. Mit 6 Monaten kann man dann auf drei Mahlzeiten gehen.

                        So junge Hunde, gerade wenn sie dann auch noch so aktiv sind, unterzuckern meines Wissens sehr schnell und das führt dann eben zu solchem Heißhunger.
                        Liebe Grüße, Jasmin mit Carlos und Boo & Belle

                        Kommentar


                          #13
                          Mein Welpe hat immer Hunger!!

                          Alle Achtung, Du bist gut strukturiert. ;-)
                          Zitat von PlüschPo Beitrag anzeigen
                          Tagsüber kommt er auf 1, max. 2 Stunden Schlaf. Er geht abends um 23 Uhr schlafen und steht morgens gegen 6/6.30 Uhr auf. Ich finde das ganz schön wenig für solch kleine Maus. Oder ist das normal?

                          Wenn er die Möglichkeit hat, wird er sich genau die Zeit zum Ruhen nehmen, die er braucht.
                          Zitat von PlüschPo Beitrag anzeigen
                          Der Lütte hat IMMER Hunger!

                          An was merkst Du das?
                          Hunde lernen durch Verknüpfung.
                          D.h. wenn er vor Dir steht und bettelt und Erfolg damit hat, wird er immer diese "Masche" anwenden ob Hunger oder nur Lust.
                          Zitat von PlüschPo Beitrag anzeigen
                          Kann ich ihm eigentlich noch mehr zu fressen geben?
                          Ich weiß nicht wie groß Dein Bub wird aber ich bin der Meinung, dass ein Welpe genau die Ration bekommen sollte, die ihm zusteht.

                          Mehr Futter bedeutet mehr Proteine = schnellerer Wachstum.

                          Zitat von PlüschPo Beitrag anzeigen
                          ...weil er wirklich alles was beim Essenkochen runter gefallen ist gefressen hat. Und auch vor dem KatzenBarf war kein Halten... Kann er den Rest, manchmal 3 oder 4 kleine Würfel Fleisch, bedenkenlos fressen?

                          3 oder 4 kleine Würfel Fleisch…… ernährungstechnisch würde ich da kein Problem sehen.
                          Mein Augenmerk würde da auf der Erziehung liegen.
                          Viel Glück und Freude mit dem Kleinen
                          Herzliche Grüße Hanne
                          Herzliche Grüße Hanne mit Emma

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von jasminundcarlos Beitrag anzeigen
                            Also ich würde ihn satt fressen lassen
                            Anfangs wird er sicherlich erstmal zu viel fressen, aber wenn er merkt, dass er immer genug bekommt sollte das besser werden.

                            Wichtig fände ich auch ihn öfter - nämlich 5 statt nur dreimal täglich zu füttern. Aus dem gleichen Grund wie oben, er soll merken, dass er immer genug hat und nicht zu viel Hunger aufbauen zwischen den Mahlzeiten. Mit 6 Monaten kann man dann auf drei Mahlzeiten gehen.

                            So junge Hunde, gerade wenn sie dann auch noch so aktiv sind, unterzuckern meines Wissens sehr schnell und das führt dann eben zu solchem Heißhunger.
                            So weit ich weiß, ist eine Unterzuckerung nur bei wirklich kleinen Hunden gefährlich (also Chihuahuas etc...).

                            Fressen lassen bis er nicht mehr will geht keinesfalls immer. Meine Hündin hätte dann jedesmal gefressen bis sie erbricht und danach weiter gefressen

                            Ich würde die Futtermenge vorallem vom Hund abhängig machen. Also so viel, dass er nicht zu pummelig wird. Der eine Hund kann da mehr Futter bekommen, der andere weniger.

                            Ansonsten finde ich das schon viel Action für einen Hund. Hunde brauchen ja insgesamt sehr viel mehr Zeit zum Schlafen und Dösen als Menschen.
                            Evtl. beginnst du mit ihm mal zu üben, dass er lernt auf die Decke geschickt zu werden und zu entspannen, damit er etwas mehr Ruhezeit am Tag hat.
                            Liebe Grüße von
                            Jelka, Emma und Dickmann

                            Kommentar


                              #15
                              Zum Fressverhalten kann ich nicht viel sagen, füttere kein barf.
                              Aber ich finde die Bewegung, die Du Deinem Welpen zukommen lässt, viel zu viel. Aber enorm zu viel! Ich habe meine Cockerhündin damals bis zum 8. Monat nur ca. 30-40 min. ingesamt am Tag bewegt!! Danach wurde das langsam gesteigert. Sie dankte es mir trotz jahrelangem Hundesport (Agi) mit absolut gesundem Skelett und Gelenken bis zum Schluss.
                              In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X